Die Mystery-Trophäe - Sommer 2018

• Die Mystery-Trophäe: ein Rätsel im Forum

Liebe Community, voller Freude und ein klein wenig Stolz kann ich hiermit die Jagd auf die Mystery-Trophäe eröffnen!

Bereits am Anfang meiner Gedanken zu sinnvollen Trophäen im Forum kam mir die Idee, eine Rätsel-Trophäe einzubauen.

Viele Grundzüge wurden dabei geformt und wieder verworfen, ein Dankeschön möchte ich hierbei auch an Simon aussprechen.

Auch wenn er mit der endgültigen Umsetzung und Ausarbeitung nicht viel zu tun hatte, hat er mich in der Initialphase unterstützt.

Da keine Aktion reibungslos ohne ein maßgeschneidertes Regelwerk ablaufen kann, folgt dieses weiter unten im Beitrag.

Hier zunächst ein paar wichtige Worte zum grundsätzlichen Ablauf der Rätselei und der zugehörigen Forum-Funktionen:

• Alle für das Rätsel notwendigen Inhalte, Hinweise, usw. befinden sich in diesem Forum
    • Das Rätsel ist auch für mobile Geräte (= Handy) zugänglich und kann mit diesen gelöst werden
    • Es ist absolut erlaubt und erwünscht, das Internet und Bücher als Hilfsmittel zu verwenden
    • Die Rätsel sind alle von mir für diese Aktion geschrieben und gezielt schwierig gestellt worden
    • Jegliche Aktivitäten auf Rätselseiten werden in Anzeigen ausgeblendet (Letzte Aktivität, usw.)
    • Gesucht wird im Rätsel immer nach Losungsworten, dass im Profil eingetragen werden muss
    • Die Eingaben im Losungsfeld sind für niemanden einsehbar oder über die Liste durchsuchbar
    • Sollte man ein Rätsel richtig gelöst haben, wird man innert 20 Minuten darüber in Kenntnis gesetzt
    • Der weitere Verlauf der Rätsel ergeben sich durch die Texte selbst und die Benachrichtigungen
    • Das Rätsel ist in diesem Zustand abgeschlossen. Es folgen keine weiteren Hinweise oder Informationen.

Richtlinien

Um ein Einhalten des Regelwerkes zu kontrollieren, wurden diverse Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Ein schwerwiegender Verstoß (öffentl. Informationsverbreitung) kann mit einem Ausschluss bestraft werden.

1. Niemand darf Lösungen oder Lösungsansätze verbreiten oder mit anderen Mitgliedern austauschen.
      Jeder Teilnehmer soll für sich allein und selbsständig an den Rätseln arbeiten und danach suchen.
      Es soll kein geplantes, gezieltes Zusammenarbeiten, Suchen oder Prüfen in einer Gruppe geben.
    2. Die Rätsel müssen alle über den vorgesehenen Weg entdeckt und gelöst werden (=Losung eingeben).
      Das Losungsfeld zu zumüllen oder vergeblich einen Link zu erraten ist nicht möglich und verboten!
      Solltet ihr der Meinung sein, ein Fehler liegt vor, nutzt diesen nicht aus - meldet ihn unverzüglich.
    3. Fragt nicht nach Hinweisen bei Moderatoren oder anderen Mitgliedern.
      Die meisten werden euch ohnehin nicht helfen können - und dürfen es nicht.

Beispielhafter Ablauf

• test-tek ist ein glücklicher Nutzer und entdeckt den Zugang zum ersten Rätsel.
    • Nach einigen Überlegungen und gezielten Google-Suchen ist er der Meinung, die Lösung zu wissen.
    • Ohne einen Austausch mit Anderen trägt er die Lösung im vorgesehen Lösungsfeld im Benutzerprofil ein.
    • Nach 20 Minuten erhält test-tek eine Benachrichtigung: Er hat das erste Rätsel richtig gelöst und nun Zugang zu Rätsel 2.
    • test-tek beginnt, an Rätsel #2 zu grübeln...
    • ...

Schlusswort und Startschuss

Aber syntek, wo geht's denn jetzt los? Tja, wer weiß das schon, es ist immerhin ein geheimes Rätsel.

Viel Spaß dabei, das erste Rätsel im Forum zu finden und sich so mit dem spannenderen Teil zu beschäftigen.

Ein Hinweis? Nun, -ähem-, sehr wohl:

Der Zugang zum ersten Rätsel ist in einer unscheinbaren Information getarnt.

Leicht kann man ihn verwechseln, das geschulte Auge erkennt jedoch den Fehler.

Wo sich diese Information samt Fehler und Zugang befindet?

An einem Ort im Forum, den man für gewöhnlich nicht besucht - obwohl jeder weiß, dass er da ist!

In dem Sinne: Viel Spaß!

Feedback ist erwünscht, Hinweise wird es keine geben.

• Habe den Tipp etwas abgeändert.

Kleines Update nachdem @AIMEN schon 'nen kleinen Nervenzusammebruch hatte:

Das erste Ziel in der Rätsel-Aktion ist ein LINK, eine VERLINKUNG zum ersten Rätsel.

• Eine kleine Änderung, die alle erfolgreichen Suchenden betrifft.

Ich habe das erste Rätsel aktualisiert, um es ein wenig menschlicher zu gestalten.

Ich bin da bei der Erstellung den drei ??? und meiner eigenen Überzeugung verfallen.

My bad!

• Vorschlag für nen Leak:

Irgendwie auf die Art des Ortes ein kleines bisschen weniger ungenau eingehen. Ist es innerhalb eines normalen Forumbeitrages oder unter einer anderen Funktion des Forums versteckt?

Mein Problem ist, wenn ich darüber nachdenke fall ich immer in das selbe Denkschema und durchsuche die selben Seiten, ohne etwas zu finden. Alleine schon die Tatsache dass ich dabei etwas übersehen könnte macht mich kirre!

Das wäre wahrscheinlich schon zu viel verraten, ich will mich aber nicht damit abfinden, dass ich nicht einmal am ersten eigentlichen Rätsel gescheitert bin xD

• Ich gebe keinen direkten Hinweis, das wäre unfair für die fleißigen Sucher.

Es ist ja so, dass nach etwa 70 Minuten bereits einige das erste Rätsel fanden.

Hier eine kleine Bemerkung dazu: Denkt ein wenig realistisch.

Natürlich ist der Link nicht in rechtlich/moderativ notwendigen Inhalten versteckt.

Natürlich habe ich auch nicht einen Beitrag von User Hans-Peter von 2015 bearbeitet.

Vielleicht hilft das ja ein wenig...

• syntek bitte keine weiteren Hinweise mehr, ich will schließlich der erste sein der es findet jedoch nicht am Handy :/

• Nachdem die erste Hand voll das 1. Rätsel absolviert hat, habe ich es etwas geändert, um es humaner zu gestalten.

In meinen Augen ist es jetzt gut machbar, wenn man Wort für Wort liest und tut, wozu man aufgefordert wird.

Vielen Dank übrigens für die ganzen Lobe, die ich auf diversen Wegen empfangen habe.

Es freut mich, dass sehr viele daran Spaß finden.