Gäb's da mal eine Fortsetzung!

• Gäb's da mal eine Fortsetzung!

Ich hoffe natürlich, dass es nicht nur mir damit so geht, deshalb eröffne ich hierfür ein Sammelthema.

In meiner Kindheit habe ich viele Spiele gespielt, an deren Inhalte ich mich noch Jahre später erinnern kann.

Das hatte damals, anders als heute, aber weniger mit der Spielzeit als mit der eigentlichen Qualität des Spiels zu tun.

In diesem Thema könnt Ihr Videospiele vorstellen, von denen Ihr euch eine Fortsetzung gewünscht hättet.

Da hier kein Sammelthema ohne ordentliche Vorgaben Bestand haben kann, folgen diese natürlich zugleich.

Richtlinien

• Ressourcen für das vorgestellte Spiel müssen für die Leser hinterlegt werden.
    • Alle Spielvorstellungen müssen gemäß der unten hinterlegten Vorlagen erfolgen.
    • Spiele dürfen nicht kommerziell umworben werden (Affiliate-Links, Eigene Spiele).
    • Bilder und Videos müssen den Forum-Richtlinien entsprechen (nicht jugendfreien Inhalte, usw).
    • Neben den Spielvorstellungen kann dieses Thema auch für Diskussionszwecke genutzt werden.

Vorlage

Beispiel: Rayman (Videospielreihe)

Rayman ist eine Videospielreihe von UbiSoft (damals noch gut), die nach Ihrem Protagonisten, Rayman benannt ist.

Als Charakter ist Rayman einzigartig und gerade deshalb höchstwahrscheinlich sehr bekannt und vielen geläufig.

Rayman hat keine Arme und keine Beine, wohl aber hat er Hände und Füße.

Außerdem sind seine Haare in der Lage, einen Propeller zu formen (Wer kann das schon).

Als typischer „Beschützer des Guten“ muss Rayman in allen mir bekannten Spielen die (oder seine) Welt retten.

Die Bedrohung der Welt manifestiert sich in den meisten Spielen durch Bedrohung der sogenannten Lums.

Lums (engl. Loom, = Licht) spenden der Welt von Rayman nicht nur Licht, sondern auch Lebensenergie.

Sie sind sozusagen eine Personifikation der Natur oder der Umwelt, wenn man das so nennen will.

In seinen Abenteuern muss Rayman Rätsel lösen, Bosskämpfe bestreiten und Jump'n'Runs meistern.

Meistens sind diese Spiele mit sehr wohlklingender Musik hinterlegt, die man nie mehr aus dem Kopf bekommt.

Wer Rayman nie gespielt hat, hat definitiv etwas verpasst.

Das traurige an der Geschichte:

Mit Rayman 3 (2003) ist der letzte Teil dieser Spielreihe erschienen, der nach einem festen Konzept gemacht wurde.

Es gab zwar noch Rayman: Legends und Rayman: Origins, allerdings sind diese nicht mit den Vorgängern zu vergleichen.

Einblicke ins Spiel

Ein amüsanter Review von HippoCrit zu Rayman (1). Ich habe das Spiel damals als Kind gespielt und eh, ja.

Seht am besten selbst, das Video (bzw. die Videos, es sind 3) lohnen sich alleine vom Comedy-Faktor her sehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein kompletter Walkthrough durch Rayman 3: Hoodlum Havok, einfach mal ein bisschen durchklicken und stöbern …

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein paar Bosskämpfe, alle aus Rayman 2.

Qualitäten

Was Rayman als Spiel für mich so gut macht, sind die Ideen und die Kreativität hinter vielen Story- und Charakter-Designs.

Robopiraten, Lums, Hoodlums, das sind alles Ideen, die man erstmal haben muss - und dann sind sie noch richtig unique.

In allen Rayman-Spielen hat man aufgrund der Level-Designs den Drang, mehr von seiner Umwelt zu erfahren.

Egal ob dies relevant für die Story ist, die Geschichten von vielen Inhalten werden während des Spiels interessant.

Außerdem bietet Rayman eine perfekte Mischung zwischen bedrohlichen Endgegnern und humorvollem Verhalten.

In diesem Sinne: UbiSoft (or maybe someone else), please make more. Und an euch: Spielt die Spiele, gönnt euch den Spaß!

• Name des Spiels

Left 4 Dead 2

Einblicke ins Spiel

Qualitäten

• Vielfältiges Spiel
    • Atmosphärisch
    • Unterhaltsam
    • Hat trotz seinem Alter immer noch einiges an Spieler (~10 000)
    • Verschiedene Multiplayer
    • Keine Lootboxen
    • Bugfreier als so manch andere Spiele
    • Kann als Überlebender und Infizierter spielen
  • Name des Spiels:

Lego Rockraider

Einblicke ins Spiel

(High quality sh*t)

Qualitäten:

Singleplayer

Knoblen

Spaß

• Name des Spiels

Portal 2

Einblicke ins Spiel

Hier erstmal der Trailer :

Es hat mit "Want You Gone" einfach den in meinen Augen besten End Credits Song aller Zeiten ( neben "Still alive" aus Portal 1 ) :

Qualitäten

In dem Spiel gab es unfassbar Sympatische und gut geschriebene Charaktere ( Besonders GLaDOS ) und auch das Gameplay und Leveldesign war sehr Kreativ. Die Story war fesselnd ...Ich könne jetzt noch eine Ewigkeit weiter erzählen, wieso ich Portal 2 liebe, aber ich möchte ja auch irgendwann einmal fertig werden. Portal 2 ist einfach ein "must played" Game und ich liebe es in allen Facetten... Vielleicht lernt Valve ja doch irgendwann noch einmal bis drei zu zählen.

• Videospiel-Serie: Ratchet & Clank

Ratchet & Clank ist eine Videospiel-Serie von Insomniac Games, die den Kategorien "Jump 'n' Run und "Action Adventure" zugeordnet werden kann. Der erste Titel lautet "Ratchet & Clank" und erschien 2002 für die Plattform "Playstation 2. Der letzte Titel, Ratchet & Clank Reboot, erschien 2016 für die Plattform "Playstation 4".

Ratchet & Clank handelt davon, dass Ratchet (Protagonist) zusammen mit Clank eine Galaxie retten muss. Clank ist ein "Informations-Roboter", der einer Roboterfabrik entkam und eine Nachricht trägt (Galaxie retten).

Die Kategorie "Jump 'n' Run" wurde in der Hinsicht erweitert, dass es vielmehr darum geht, mit verschiedenen Waffen und Geräten vielfältige Gegner auszuschalten. Neben Kämpfen müssen auch Rätsel gelösen werden.

Einblicke in die Videospiel-Reihe

Externer Inhalt youtu.be

Qualitäten

• Vielfältige Waffen/Geräte, die modifiziert/verbessert werden können
    • Abwechslung durch unterschiedliche Atmosphären (verschiedene Planeten > verschiedene Gegner, Rätsel, Aufgaben usw.)
    • Bekannt für "Speedruns"
  • SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom

Wie immer versucht Plankton die Geheimformel für den Krabbenburger zu stehlen und dafür hat er auch schon alle Vorbereitungen getroffen. Sein Plan ist es, mittels einer Maschine eine Armee von Robotern zu erschaffen, mit welcher es ein Kinderspiel ist, die Geheimformel zu stellen. Eine Kleinigkeit hat er jedoch vergessen. Er hat vergessen einen Hebel der Maschine umzulegen, weswegen ihm die Roboter nicht gehorchen, sondern über ihren eigenen Willen verfügen und überall für Chaos sorgen.

Nun muss SpongeBob mit seinen Freunden Patrick und Sandy die Welt von den bösen Robotern befreien. Dabei gilt es in einem Gebiet alles zu erkunden und den dazugehörigen Boss zu besiegen. Dies geschieht jedoch nicht ohne eine definierte Richtung: Gebiete müssen mit goldenen Pfannenwendern "freigekauft" werden, welche SpongeBob während seines Abenteuers sammelt. Als Währung dienen "glänzende Objekte" (englisch: "Shiny Objects"). Zudem hat Patrick überall in der Welt seine Socken verteilt, jedoch will er diese wieder haben. Deshalb entlohnt Patrick SpongeBob für zehn gesammelte Socken mit einem goldenen Pfannenwender.

Während seines Abenteuers trifft SpongeBob auf alle seine Freunde, die durch die Roboter in Not geraten sind. Er erlernt auf seinem Weg weitere Fertigkeiten, die in den verschiedensten Situationen weiterhelfen, sei es um eine weitere Socken zu erhalten oder den nächsten Boss zu besiegen. Die Bosse bestehen natürlich zur Hälfte aus Robotern, versteht sich. Hat er sich durch die Welt gekämpft erwartet ihn im finalen Kampf ein Roboter-Duplikat von Plankton, welcher einen riesigen SpongeBob-Roboter steuert.

Einblicke ins Spiel

In diesem Video sind die Anfangssequenz sowie das Ausgangsgebiet gezeigt:

Dieses Video beinhaltet ein Gameplay des ersten Gebietes (Das Videomaterial stammt vom Remake, welches zur Zeit noch in Arbeit ist):

Qualitäten

In meinen jungen Jahren war ich ein begeisterter SpongeBob-Fan und ich habe das Spiel geschenkt bekommen. Ich habe mich sofort in dieses Spiel verliebt.

Alles in dem Spiel ist nah an der Serie gehalten: Die Umgebung, die Musik, die Charaktere und deren Charakterzüge. Diese Treue zur Serie gibt dem Spieler das Gefühl, in diese Welt einzutauchen. Die einzelnen Level sind schön designt und für einen Perfektionisten wie mich ist es immer wieder aufregend, die ganze Umgebung zu erkunden, alle Geheimnisse zu entdecken und natürlich alle Gegenstände zu finden. Die Bosskämpfe sind alle einzigartig und fordern immer wieder das Auseinandersetzen mit dem jeweiligen Boss, um zu gewinnen.

Es gibt circa 15 Typen von Robotern, die dem Spieler im Laufe des Abenteuers begegnen. Die Roboter habe ein einzigartiges Design und Angriffsmuster, weshalb bei jedem einzelnen Roboter erlernt werden muss, wie dieser am besten zu bekämpfen ist. Wie in jedem Spiel gibt es die einfachen Gegner, die in großen Massen hinter jeder Ecke lauern, und die schwierigen Gegner, die genau dann auftauchen, wenn es bereits brenzlig genug ist. Einige Bilder der verschiedenen Roboter sind im Spoiler beigefügt (Achtung, große Bilder!):

Zudem kann auch als Patrick und Sandy gespielt werden. Jeder Charakter hat seine eigenen Fertigkeiten, welche in unterschiedlichen Situationen nützlich sein können. SpongeBob ist ein Profi im Umgang mit Seifenblasen, wodurch er stampfen und in die Höhe schießen kann. Patrick kann Melonen und Eisblöcke aufheben und diese gezielt werfen. Sandy kann mit ihrem Lasso sowohl Gegner töten als auch große Strecken ohne Boden überwinden, indem sie sich von Haken zu Haken schwingt.

Das Spiel ist nicht mehr im Handel erhältlich, da es ziemlich alt ist (2003). Wie oben bereits erwähnt, ist jedoch ein Remake des Spiels in Arbeit, welches ich sehnsüchtig erwarte und eventuell habe ich jemandem auch Vorfreude darauf bereitet.

• Animal Crossing City Folk

Animal Crossing ist eine Videospielreihe von Nintendo und kann der Kategorie "Simulation" zugeordnet werden. Der erste Teil erschien im Jahr 2001 und der letzte Teil, Animal Crossing New Horizons, erschien am 20. März 2020. Ich beziehe mich jedoch hauptsächlich auf Animal Crossing City Folk, auch bekannt als Animal Crossing Let’s Go to the City. Die restlichen Teile habe ich leider nicht gespielt.

Die meisten Forum-Nutzer kennen die Videospielreihe wahrscheinlich.

In Animal Crossing übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine fiktive Figur, die in ein von sprechenden Tieren bewohntes Dorf zieht. Das Spiel beginnt meistens damit, dass der Spieler von Tom Nook ein kleines Haus gestellt bekommt. Dieses muss zunächst abbezahlt werden, indem verschiedene Tätigkeiten verricht werden. Tom Nook ist ein Bewohner, der den Dorfladen betreibt. Wenn das Haus abbezahlt wurde, bietet Tom Nook eine Vergrößerung des Hauses an, für die er jedes Mal mehr Geld verlangt. So lässt sich zum Beispiel in vielen Teilen die eigene Wohnmöglichkeit auf mehrere Zimmer und Stockwerke vergrößern.

In Animal Crossing City Folk hat der Spieler verschiedene Möglichkeiten, um Geld zu verdienen:

• Im Dorf befinden sich Bäume, an denen Früchte wachsen. Diese lassen sich nach dem Schütteln der Bäume aufsammeln und schließlich verkaufen
    • Es kann im Meer oder in Seen geangelt werden. Fischen können verkauft oder dem Museum gespendet werden
    • Mit einem Kescher können Insekten gefangen eingefangen und verkauft werden. Auch Insekten können dem Museum gespendet werden
    • Mit einer Schaufel können Fossilen ausgegraben und verkauft werden

Bei den Bewohnern handelt es sich, wie bereits erwähnt, um sprechende Tiere, die in eigenen Häusern wohnen und oft mit dem Spieler interagieren. Gelegentlich ziehen Tiere aus dem Dorf aus und werden durch neue Bewohner, die einziehen, ersetzt. Zwar nehmen die Tiere kaum Einfluss auf das Spielgeschehen, jedoch verändern die Bewohner ihr Verhalten gegenüber dem Spieler und werden somit zum Beispiel freundlicher, wenn dieser sie regelmäßig anspricht. So kann der Spieler zum Beispiel über die Vorgeschichte zwischen verschiedenen Charakteren erfahren.

Die Inneneinrichtung lässt sich durch viele verschiedene Möbelstücke, Böden und Tapeten individuell gestalten. Die Schneiderei des Dorfes wird von Tina und Sina geführt. Dort kann der Spieler Kleidungsstücke kaufen und diese schließlich anziehen. Ebenfalls können Kleidungsstücke selber gestaltet und danach getragen werden.

Alle Inhalte kann ich leider nicht nennen, da die Vorstellung sonst zu lang wird. Weitere Einblicke liefern die Videos.

Einblicke in Animal Crossing City Folk und die restlichen Teile:

Ein ausführliches Video über Animal Crossing City Folk:

Externer Inhalt youtu.be

Ein grober Überblick über die verschiedenen Teile:

Externer Inhalt youtu.be

Eine 87-jährige Dame zeigt ihre Stadt in Animal Crossing New Leaf, in die sie über 3500 Stunden investiert hat:

Externer Inhalt youtu.be

Qualitäten

• Das Spiel läuft in Echtzeit ab. Das Spiel richtet sich somit nach der eingestellen Systemzeit der jeweiligen Konsole. Die Zeit, die nicht zum Spielen genutzt wird, vergeht somit in Animal Crossing trotzdem. Viele Inhalte sind auch abhängig von Tag, Monat und Jahr. So finden Feste (zum Beispiel Weihnachten, Ostern, Halloween und Jahresende) statt. Ebenfalls lassen sich bestimmte Insekten- und Fischarten nur in bestimmten Monaten fangen
    • In Animal Crossing gibt es kein Ziel. Ebenso gibt es keine fortlaufenden Handlungen
    • Verschiedene Witterungen: Regen, Schnee, Sonne, Nebel und Gewitter

Animal Crossing ist sicherlich kein Spiel, das besonders aufregend ist. Im Gegenteil, es ist ein beruhigendes und einfaches Spiel, das ich als Kind sehr gerne gespielt habe und mittlerweile absolut vermisse. Die Musik der verschiedenen Teile ist auch sehr angenehm und bietet sich zum Lernen und Entspannen an.

Einmal editiert, zuletzt von Desmond ()

• Kao the Kangaroo: Round 2

Der böse Jäger will Kao und seine Freunde für seine private Sammlung einfagen und auf seinem Schiff mitnehmen. Der Protagonist Kao kann sich jedoch befreuen und findet sich an den "Dunklen Docks" wieder. Von dort aus bestreitet er jedes Abenteuer und versucht, seine Freunde zu retten und die Pläne des Jägers zu durchkreuzen.

Das Spiel besteht aus mehreren Gebieten (zum Beispiel Wald, Tropen, Ozean etc.), die untereinander nochmal in mehrere kleinere Level aufgeteilt sind. Neben der 3D-Jump 'n' Run-Action, in der die Welt erkundet werden kann, sind immer mal wieder kleine arcadeartige "Weglauf"-Level oder Boss-Level zwischengeschaltet. Das Spiel überzeugt vor allem dadurch, dass in jedem Level kleine Mechaniken verbaut sind, die für dieses Level einzigartig sind und auch zum Thema des Gebietes passen. Hierzu zählen zum Beispiel kleine Bootsfahrten, das Abschießen von gegnerischen Einheiten mit einer Kanone, das Reiten eines Pelikanes und Vieles mehr.

In jedem Level können eine festgelegte Anzahl an Sternen, Münzen ("Dukaten") und Kristallen gesammelt werden, die verschiedene Zwecke erfüllen. Sterne füllen einen unsichtbaren Skilltree auf. Werden genug Sterne gesammelt, erhält der Spieler eine Nachricht, dass eine neue Fähigkeit freigeschaltet worden ist. Dukaten müssen gesammelt werden, um das Endgebiet des Spieles freizuschalten, da ein Pirat den Eingang bewacht und eine gewisse Geldsumme verlangt, um Eintritt zu gewähren. Mit Kristallen können Minispiele innerhalb der "Dunklen Docks" freigeschaltet werden. Diese haben keinen Wert für die Story, jedoch sind diese schön konzipiert und für den Spaß zwischendurch geeignet. Vor allem das Sammeln aller Gegenstände bereitet Freude, da teilweise in Anfangslevel zurückgekehrt werden muss, wenn bestimmte Fähigkeiten im späteren Verlauf erlernt worden sind.

Aber wieso will ein Jäger Kao und seine Freunde einfangen? Ganz einfach. Kao ist ein Känguru und seine Freunde sind größtenteils exotische Tiere, an denen der Jäger Interesse hat. Wie es sich für ein Känguru gehört, hat Kao auch einen Schlag, hinter dem ordentlich Kraft steckt, und diesen nutzt er, um sich seinen Weg durch die Gegner zu kämpfen. Zudem kann er auch sehr hoch springen oder sich einige Meter nach vorne rollen. Im Laufe des Spiels lernt Kao auch den Umgang mit einem Bumerang und wie man diesen als Fernkampfwaffe nutzen kann.

Einblicke ins Spiel

Qualitäten

Bei dem Spiel handelt es sich um einen Lieblingstitel aus meiner Kindheit. Viele Stunden habe ich damals damit verbracht, den Schergen des Jägers den Hintern zu versohlen und den Tieren zu helfen. Ich erinnerte mich an diese Zeit zurück und suchte mittels Google nach dem Spiel. Schließlich fand ich heraus, dass es zwei Euro im Steam Store kostet. Ich habe es mir sofort gekauft, heruntergeladen und gespielt.

Es hat mich einfach glücklich gemacht, das Spiel zu spielen, das ich vor 15 Jahren gespielt habe. Ich konnte mich an jede Stelle erinnern, an der ich vorbeigelaufen bin, und ich habe mich genau über die selben Dinge aufgeregt, die mich schon damals gestört haben. Die Gebiete an sich sind sehr schön gestaltet und es macht Spaß, diese zu erkunden und jedes Level vollständig zu komplettieren. Zwischendurch einen Berg mit einem Snowboard runterzufahren und dabei von einem gigantischen Bagger verfolgt zu werden oder vor einem riesigen Bären abzuhauen, sorgt für die nötige Abwechslung.

Auch wenn ich das Spiel in unter zehn Stunden vollständig durchgespielt habe, hat es mir dennoch sehr viel Spaß bereitet und ich werde bei Zeiten immer mal wieder einen neuen Run wagen.