Gäb's da mal eine Fortsetzung!
Ich hoffe natürlich, dass es nicht nur mir damit so geht, deshalb eröffne ich hierfür ein Sammelthema.
In meiner Kindheit habe ich viele Spiele gespielt, an deren Inhalte ich mich noch Jahre später erinnern kann.
Das hatte damals, anders als heute, aber weniger mit der Spielzeit als mit der eigentlichen Qualität des Spiels zu tun.
In diesem Thema könnt Ihr Videospiele vorstellen, von denen Ihr euch eine Fortsetzung gewünscht hättet.
Da hier kein Sammelthema ohne ordentliche Vorgaben Bestand haben kann, folgen diese natürlich zugleich.
Richtlinien
- Ressourcen für das vorgestellte Spiel müssen für die Leser hinterlegt werden.
- Alle Spielvorstellungen müssen gemäß der unten hinterlegten Vorlagen erfolgen.
- Spiele dürfen nicht kommerziell umworben werden (Affiliate-Links, Eigene Spiele).
- Bilder und Videos müssen den Forum-Richtlinien entsprechen (nicht jugendfreien Inhalte, usw).
- Neben den Spielvorstellungen kann dieses Thema auch für Diskussionszwecke genutzt werden.
Vorlage
<h2>
<span style="color:#469BCD;">Name des Spiels</span>
</h2>
<p>Hier das Spiel etwas beschreiben …</p>
<h3>
<span style="color:#469BCD;">Einblicke ins Spiel</span>
</h3>
<p>Hier Bilder oder Videos vom Spiel einfügen …</p>
<h3>
<span style="color:#469BCD;">Qualitäten</span>
</h3>
<p>Hier einfach erklären, warum euch das Spiel gefesselt hat …</p
Alles anzeigen
Beispiel: Rayman (Videospielreihe)
Rayman ist eine Videospielreihe von UbiSoft (damals noch gut), die nach Ihrem Protagonisten, Rayman benannt ist.
Als Charakter ist Rayman einzigartig und gerade deshalb höchstwahrscheinlich sehr bekannt und vielen geläufig.
Rayman hat keine Arme und keine Beine, wohl aber hat er Hände und Füße.
Außerdem sind seine Haare in der Lage, einen Propeller zu formen (Wer kann das schon).
Als typischer „Beschützer des Guten“ muss Rayman in allen mir bekannten Spielen die (oder seine) Welt retten.
Die Bedrohung der Welt manifestiert sich in den meisten Spielen durch Bedrohung der sogenannten Lums.
Lums (engl. Loom, = Licht) spenden der Welt von Rayman nicht nur Licht, sondern auch Lebensenergie.
Sie sind sozusagen eine Personifikation der Natur oder der Umwelt, wenn man das so nennen will.
In seinen Abenteuern muss Rayman Rätsel lösen, Bosskämpfe bestreiten und Jump'n'Runs meistern.
Meistens sind diese Spiele mit sehr wohlklingender Musik hinterlegt, die man nie mehr aus dem Kopf bekommt.
Wer Rayman nie gespielt hat, hat definitiv etwas verpasst.
Das traurige an der Geschichte:
Mit Rayman 3 (2003) ist der letzte Teil dieser Spielreihe erschienen, der nach einem festen Konzept gemacht wurde.
Es gab zwar noch Rayman: Legends und Rayman: Origins, allerdings sind diese nicht mit den Vorgängern zu vergleichen.
Einblicke ins Spiel
Ein amüsanter Review von HippoCrit zu Rayman (1). Ich habe das Spiel damals als Kind gespielt und eh, ja.
Seht am besten selbst, das Video (bzw. die Videos, es sind 3) lohnen sich alleine vom Comedy-Faktor her sehr.
Ein kompletter Walkthrough durch Rayman 3: Hoodlum Havok, einfach mal ein bisschen durchklicken und stöbern …
Ein paar Bosskämpfe, alle aus Rayman 2.
Qualitäten
Was Rayman als Spiel für mich so gut macht, sind die Ideen und die Kreativität hinter vielen Story- und Charakter-Designs.
Robopiraten, Lums, Hoodlums, das sind alles Ideen, die man erstmal haben muss - und dann sind sie noch richtig unique.
In allen Rayman-Spielen hat man aufgrund der Level-Designs den Drang, mehr von seiner Umwelt zu erfahren.
Egal ob dies relevant für die Story ist, die Geschichten von vielen Inhalten werden während des Spiels interessant.
Außerdem bietet Rayman eine perfekte Mischung zwischen bedrohlichen Endgegnern und humorvollem Verhalten.
In diesem Sinne: UbiSoft (or maybe someone else), please make more. Und an euch: Spielt die Spiele, gönnt euch den Spaß!