Beschwerde gegen Janosch Denton

• Beschwerde gegen Janosch Denton

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass diese Beschwerde nicht nur gegen Janosch geht.

Anliegen:

Es geht darum, dass Teammitglieder ( nicht alle ) einfach zu schnell ins RP eingreifen. Man wird bei jedem noch so kleinen Regelbruch unterbrochen und verwarnt,

selbst, wenn beide Seiten kein Problem mit der Situation haben und es das RP IN KEINSTER WEISE behindert.

Beispiel:

Ich war heute (ca. 15.00 Uhr) auf dem MRP-Server und hab einem Freund einen Schlag mit der Faust gegeben, da dieser "Stress gemacht" hat.

Diese Aktion hat in keinster Weise das RP behindert und fand mit dem Einverständnis beider Seiten statt. Keiner hatte ein Problem mit der Situation, ganz im Gegenteil sie hat das RP eigentlich eher gefördert.

Daraufhin wurde ich ca. eine Minute später in den Support gezogen und Janosch hat mir einen Warn wegen "RDM" gegeben ( Der Betroffene hat nicht den Support gerufen).

Dieser Warn war aus meiner Sicht einfach nur komplett überflüssig. Und dazu muss ich sagen, dass ich weiß, dass es an sich RDM war.

Es ist trotzdem einfach nur unnötig und stört meiner Meinung nach nur das RP. Wenn so ein wirkliche winziger Regelbruch passieren sollte, der IN KEINSTER WEISE das RP behindert, passiert,

sollten auch die Teammitglieder mal ein Auge zu drücken können und nicht so verzweifelt nach dem kleinsten Regelbruch suchen.

Wie schon gesagt soll sich dieser Apell nicht nur an Janosch, sondern an alle Teammitglieder, die ab und zu mal zu stark auf Regelbrüche hoffen, richten.

Ich denke viele Spieler und auch die Teammitglieder sollten mich verstehen können. Es ist ja schließlich auch in eurem Sinne ein möglichst schönes RP zu führen;).

Danke fürs Lesen

LG

Ash

(Edit: Meinungen dazu gerne hier drunter posten)

• Es geht darum, dass Teammitglieder ( nicht alle ) einfach zu schnell ins RP eingreifen. Man wird bei jedem noch so kleinen Regelbruch unterbrochen und verwarnt,

selbst, wenn beide Seiten kein Problem mit der Situation haben und es das RP IN KEINSTER WEISE behindert.

Unabhängig von der beschriebenen Situation möchte ich diese Aussage kritisieren, es ist nämlich wirklich nicht schwer entlang des Regelwerks RP zu betreiben und wenn die Leute das nicht tun ist es eigentlich die Pflicht des Adminteams einzugreifen und euch darauf hinzuweisen.

Beispiel: Eine Partei begeht einen Fehler, Partei 2 akzeptiert diesen und nimmt es hin, keiner greift ein und es gibt keine Strafen. Somit Denkt Partei 2 dann auch "hm, scheint wohl erlaubt zu sein". Partei 2 macht das also weiter und gibt es an Partei 3, so breitet sich eine nicht erlaubte Spielweise zum Beispiel wie ein Lauffeuer auf dem Server aus. Darum sollte man eingreifen und die Parteien auf ihr Fehlverhalten hinweisen.

Beispiel 2: Partei 1 begeht einen Fehler, Partei 2 nimmt das hin, ruft keinen Admin, regt sich aber auf und fängt an dann auch RDM zu begehen, weil "die Anderen haben das ja auch getan".

Ich hoffe Juice, dass ich dir, durch die beiden Beispiele, deutlich machen konnte, warum es wichtig ist, dass Moderatoren und Admins grundsätzlich bei jedem Fehler eingreifen.

LG

• Wenn die Situation wirklich im RP nachvollziehbar und nicht behindert für außenstehende war, liegt dort eh kein Regelbruch vor.

Streng genommen Kiesel, wäre dies also erlaubt gewesen. Und sollte sich die Situation 1 zu 1 so wiederholen, wäre es erneut legitim.

Wir haben einen Zwang, den Zwang, die Regeln genauso wiederzugeben wie sie niedergeschrieben sind, vergessen aber mal gelegentlich das schöne RP, bei dem alles durch Charakter und Verhalten geregelt wird und evtl mal gegen Regeln verstößt

• Kiesel

Erstmal geht es nicht darum, dass ich irgendtwelche mir unbekannten Spieler (Parteien) schlagen möchte. Ich wollte regelrecht darauf hinweisen, dass wenn so eine Situation extrem offensichtlich zwischen Freunden passiert ist, man nicht so hart bestraft werden hätte müssen.

Wenn einem im klaren ist, dass die gegenüberliegende Seite weiß, dass es an sich ein Regelbruch ist und man dies nicht bei jedem sich unbekannten Spieler machen darf, finde ich sollte man dafür nicht so hart bestraft werden.

Zu Beispiel 2 kann ich noch sagen,dass man das, wie oben gesagt, natürlich nicht bei fremden Personen machen kann. Sondern nur bei Spielern, bei denen man sich sicher ist, dass sie über die Regel Bescheid wissen und das sie kein Problem mit einer solchen Aktion haben.

LG

Ash

• Ich entnehme allerdings dieser Nachricht, dass ihr bei eurer Situation gar nicht auf RP ausgewesen seid, sondern eher für eine schnelle Keile zwischen Freunden.

Sollte dies so ohne Hintergrund geschehen sein, sollte aufjedenfall dagegen vorgegangen werden.

• Hallo Juice,

Ich war heute (ca. 15.00 Uhr) auf dem MRP-Server und hab einem Freund einen Schlag mit der Faust gegeben, da dieser "Stress gemacht" hat.

Ist komplett gelogen, deine Aussage im Support war vom Kontext her sowas wie: "Wir sind befreundet, keiner hat ein Problem damit." Das macht dein RDM nicht besser. Stell dir vor, neuere Spieler sehen, dass ein Spieler mit 2w Spielzeit einfach irgend jemanden schlägt. Du würdest ihm dann vermutlich genau die selbe Aussage bieten.

die ab und zu mal zu stark auf Regelbrüche hoffen

Was ist das denn für eine dreiste Unterstellung? Wir wollen auch ganz normales RP spielen und sind froh, wenn Leute keine Regelverstöße machen (Was natürlich nie ausbleibt, wir sind alle Menschen). Weniger Regelverstöße bedeutet mehr Spielspaß, weniger unnötige Beschwerden wie diese hier.

Du hingegen brichst bewußt Regeln und hoffst dann, dass das einfach mal so durchgewunken wird? Dann behauptest du noch so etwas? Dein Ernst?

-Janosch

• Hi @Legatoes,

erstmal hab ich nicht einfach irgendjemanden geschlagen, sondern jemanden der offensichtlich "Stress gemacht hat". Das sollte auch jeder der nur ca. 20 Sekunden dabei stand gesehen haben.

Das mit der Aussage "Wir sind befreundet, keiner hat ein Problem damit." stimmt . Es kann sein, dass ich den Rest falsch oder gar nicht erwähnt habe, dass will ich auch nicht bestreiten. Jedoch hast du uns ja trotzdem spectatet oder du standst daneben ( bin mir nicht sicher) und solltest so die Situation ja auch mitbekommen haben.

Deswegen bin ich ja jetzt hier und wir können das hier klären;).

Zu deinem zweiten Zitat muss ich zugeben, dass die Aussage wahrscheinlich etwas hart formuliert war. Es kommt einem aber teilweise wirklich so vor, wenn man einfach extrem oft wegen solchen, wie oben genannten, Sachen verwarnt wird.

LG

Ash

• Okay das alles hier ist etwas sehr deep geworden.

Ursprünglich wollte ich nur darauf hinweisen, dass ihr das die Mods vielleicht ab und zu mal ein Auge zu drücken könnten. Und jetzt eskaliert es hier leicht.

Ich entschuldige mich für meine etwas hart getroffene Aussage über die Mods und hoffe wir können jetzt normal über die Frage reden.

Also ist es möglich das Mods bei solchen Aktionen, wie oben geschildert ein Auge zu drücken und den RP Spielfluss nicht unterbrechen oder müssen sie wirklich jeden Regelbruch so bestrafen?

• Macht doch keinen Sinn, das Einschreiten mit dem „Falschen-Vorbild“-Argument zu rechtfertigen?

Zu behaupten, dass ein Spieler, durch Beobachtung eben dieser zu Regelbrüchen verleitet wird, ist ein wenig weit hergeholt.

Es kann in eigentlich fast jeder Situation (außer in solchen, in denen man einschreiten muss) ja auch regeltechnisch begründet sein.

Außerdem kann mir keiner erzählen, dass ein Mod im Zweifelsfall wegen „Ja ich habe 2 Spieler gesehen, die...“ dann nicht verwarnt. ; - )

Auf TTT wird nur sanktioniert, was gemeldet wird (oder sich an Admins richtet, die ja selber bewerten können).

Wenn eine Gruppe von Spielern das Spielgeschehnis nachhaltig negativ für alle beeinflussen, schreitet man ein.

Aber bei sowas, wie der Situation, die hier oben geschildet wurde, na ja, ich weiß ja nicht. Inb4 TTT ≠ RP. Ik.

• Da bereits ein Statement von @Janosch verfasst wurde und die Klärung durch Co-Owner oder S-Admin erfolgen muss, werde ich diesen Beitrag

bis auf weiteres schließen, da beide Seiten Ihren Standpunkt klar gemacht haben.

Okay das alles hier ist etwas sehr deep geworden.

Thema temporär geschlossen

• Div Oeffner

Hat das Thema geschlossen.
  • Die Beschwerde ist abgelehnt.

-

Es gibt auf dem Server Regeln und Richtlinien um einen geregelten Spielablauf gewährleisten zu können.

Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln, nachvollziehbar und ausführlich im Roleplay einbauen ist ein umgehen der Regeln erlaubt.

Dies liegt hier jedoch laut eigener Schilderung und Äußerung von Janosch nicht vor.

-

Zusätzlich empfand ich das Einschreiten von Janosch als notwendig, da sich eine solche Situation wiederholen kann und folglich negative Aspekte ins Roleplay bringt. (z.B. das Einschreiten eines Polizisten)

• Cristiano

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.