Bücherempfehlungen

• Definitiv die Gesamte Metro Reihe von Dimitry Glukhovsky. (Metro 2033,Metro 2034, Metro 2035) eine wunderbar Spannende, lange und wirklich Interessante Reihe von Büchern. Weichen massiv von den Spielen ab, lohnt sich aber dennoch. Beste Buch Reihe die ich je gelesen habe. Saß wochenlang dran.

Eine sehr ernste, traurige und manchmal Brutale Reihe. Vllt kennst du ja die Spiele bereits. Die Bücher erweitern es nochmal um sehr viele Ereignisse. Besonders Metro 2035 ist sehr realistisch gehalten da es dort rein um Menschliches Handeln und Versagen in der zerstörten Moskauer Metrostation WDNCh und Nowoslobodskaja und weiteren Metrostationen geht geht. Es fesselt und macht Lust auf mehr.

• Suche vor allem etwas ernstere Literatur und ältere Werke

Die Frage ist, was du unter ältere Werke verstehst. Solltest du nämlich an wirklich alten Schmuckstücken Interesse haben, würde ich dir, sofern du es noch nicht gelesen hast, Goethes "Faust" als ein klassisches "must-have-read" der deutschen Literatur empfehlen.

Aber da ich nicht denke, dass du solche Literatur meinst, will ich dir auch noch "Phobia" von Wulf Dorn empfehlen. Dabei handelt es sich um einen Thriller, in dem Ängste an sich die zentrale Rolle spielen. Ist am Anfang etwas irritierend zu lesen, da es Personensprünge gibt, war den Aufwand aber definitiv wert, es zu lesen.

Vielleicht ist ja was dabei oder präzisiere, was du gerne hättest - hoffe ich konnte helfen

• Suche vor allem etwas ernstere Literatur und ältere Werke

Ich habe es selber zwar noch nicht gelesen, aber ich denke, dass Anne Franks Tagebuch sehr interessant sein könnte, falls du dich für den Nationalsozialismus interessierst.

Da ich keine Empfehlung abgeben kann, würde ich dir raten es gebraucht zu kaufen, falls du deshalb nicht viel Geld ausgeben willst. :)

• Shoe Dog von Phil Knight

Phil Knight ist der Gründer von Nike und das Buch ist seine offizielle Biografie

Er beschreibt darin u.a Folgendes:

- Wie es zum Erfolg gekommen ist

- Ängste und Hindernisse während der Karriere

- Disziplin

Generell thematisiert das Buch das Thema Mentalität. Es zeigt beispielsweise, dass "Erfolg" nicht so abläuft, wie viele es sich vorstellen.

Kann ich nur empfehlen

• Danke schon mal für die Vorschläge!

Faust habe ich in der Schule gelesen, war nicht wirklich meins. Fand da Danton's Tod oder Kafka beispielsweise viel besser

Anne Frank's Tagebuch habe ich auch schon gelesen, wobei ich jetzt eher nicht an Biografien interessiert bin

Packe mir mal die Metrobücher, Phobia und Shoe Dog auf die Liste

• Boy Do I.

H.P.Lovecraft (Am besten die von Wolfgang Hohlbein erstellte Sammlung vom Suhrkamp verlag).

Der Mythos des Sisyphos von Albert Camus (geht zwar eher in Richtung Sachtext ist aber interessant).

The Great Gatsby (Bestenfalls auf Englisch)

Sherlock Holmes von Athur Conan Doyle (Bekommt man recht einfach für kleines Geld als Sammlung)

Die Millenium Trillogie von Stig Larson (NUR die von Larson der Rest ist Müll)

Als Leichtere Kost:

Tales from the Gasstation von Jack Townsend (Interessante Horror Komödie [gibts auch auf Mr Creapy Pasta zu hören])

Die Witcher Reihe von Andrzej Sapkowski [Bestenfalls auf Englisch] (Game of Thrones kombiniert mit Monster Hunter, definitiv was für fans der Spiele)

Die Skulduggery Pleasant Reihe von Derek Landy (Fantasy Jugendbuch XD)

Falls auch Comics erlaubt sind:

So ziemlich alles von Bryan Lee O'Malley

• Ich bin jetzt auch nich so der große Leser, allerdings hat mich die Story von Erebos doch gefesselt und ich würde dir dieses Buch auch gern empfehlen.

Die Romane von Ursula Poznanski sind gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Buch Turbos Ansprüchen entspricht. Würde es eher Richtung Jugendliteratur einordnen, und da es in Teilen eine digitale Welt beschreibt und sich um diese dreht, auch als fantasy-artig.

Würde anhand der Ansprüche doch eher Saeculum von der Autorin empfehlen, welches eine Gruppe auf ihrem Rollenspiel-Ausflug in einen Wald begleitet. Recht spannendes Buch, soweit ich mich entsinne. Aber natürlich auch keine alte Literatur sondern ein Roman des letzten Jahrzehnts. Bin mir allgemein unsicher, ob Ursula Poznanski hier das Richtige ist.

Empfehlen kann ich die Bücher aber beide, und zu Erebos kam kürzlich erst eine Fortsetzung raus.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.