Liebe Community,
wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich nun schon seit etwas mehr als einem Jahr Teil der Community, deshalb widme ich euch diesen Text. Im Folgenden könnten sogenannte "Memes" enthalten sein, die nicht böse gemeint sind, sondern dazu gedacht sind, euch zum Schmunzeln zu bringen.
Wie alles begann
Angefangen hat alles im April 2019. Ich hatte so wirklich Lust auf gar nichts, alle Spiele waren ausgelutscht und ich bin aus Langeweile auf einen TeamSpeak gejoint, auf dem ein paar Freunde von mir hin und wieder League of Legends spielen. Wir waren zu dritt, haben etwas geredet, bis ich sagte: "Kennt ihr TTT? Lasst mal ein paar Runden spielen.". Ich habe im Menü auf "Trouble in Terrorist Town" geklickt und zufällig PX ausgewählt, wahrscheinlich weil ich den Namen cool fand. Wir spielten ein paar Runden, bis meine Freunde die Lust verloren haben, aber ich spielte weiter. TTT hat meine Jugend geprägt, weshalb ich sehr viel Spaß beim Spielen hatte und der Server ließ mich nicht gehen. Die Spieler waren sehr freundlich und hilfsbereit, der Pointshop strotzt nur mit Items und die Shops der Traitor und Detectives bestehen nur aus Items, die auch einen Sinn haben, und nicht zur allgemeinen Belustigung da sind (zum Beispiel Thomas The Tank Engine). Seit dem Tag spielte ich ab und zu auf dem Server, da es aus den oben genannten Gründen mir sehr viel Spaß bereitete. Langsam freundete ich mich mit einigen Spielern an und fand so meinen festen Platz als Stammspieler in der Community. Die ersten Leute, mit denen ich näheren Kontakt hatte waren Il_h4n und Oh just Alaska Fusel, ihr könnte euch eigentlich bei denen bedanken, dass ihr mich jetzt an der Backe habt. Ich begann weitere Leute kennenzulernen und kam nun fast jeden Tag wieder auf PX, nur um mit ihnen TTT spielen zu können.
Meine "Laufbahn"
Nach einiger Zeit konnte ich mehrere Teammitglieder zu meinen Freunden zählen und ich begann mich, für die moderative Arbeit auf dem Server zu interessieren. Slays, Verwarnungen, Banns, ich hinterfragte immer, was passiert ist, und habe für mich selbst entschieden, welche Strafe jemand erhalten sollte, und habe mich immer gefreut, sollte ich wie das Teammitglied entschieden haben. Eines Tages entschied ich mich dazu, ein Teammitglied zu werden, und in Zuge dessen habe ich Elektronix um Hilfe gebeten, wie ich das denn erreichen könnte. "Du musst dich im Forum anmelden". Ajajaj, was ist das denn? Ich hatte mich noch nie in einem Forum registriert oder mich mit einem beschäftigt und ich war zunächst überfordert. Elektronix hat sich dann die Zeit genommen und mir das Forum gezeigt, er riet mir dann auch, so wie er, eine Vorstellung zu verfassen und mich mit der gesamten Community vertraut zu machen. Erst da realisierte ich, dass PX viel mehr als ein TTT-Server ist, es ist ein Teil einer riesigen Community. Als ich das Forum etwas durchstöberte fiel mir dann auch auf, dass ich auch damals schon ab und zu auf dem Sandbox-Server von MG spielte. Ich registrierte mich (Wer kennt noch "Joey_"? :^)) und schrieb eine Vorstellung, hatte jedoch Angst diese zu posten. Ich zeigte Elektronix, was ich geschrieben habe, und er ermutigte mich diese zu posten. Sie kam besser an, als ich damals dachte.
ich prophezeie eine Community-Legende.
Ich hoffe, ich konnte deiner Prophezeiung gerecht werden.
Einige Zeit später setzte ich mich auch schon an meine Bewerbung. Diese schrieb ich um drei Uhr morgens und Oh just Alaska Fusel war so lieb, mich dabei zu unterstützen. Ich sendete diese ab und sie traf auf viel Zustimmung. Ich habe mich sehr gefreut und jede Minute überprüft, ob jemand einen Kommentar darunter schrieb. Schließlich bat syntek mich zum Gespräch und ich war sehr aufgeregt, voller Fragen, was auf mich zukommen könnte. Ich wurde in seinen Channel gemoved, er stellte mir zwei Fragen und beglückwünschte mich zur Annahme. Da meine damalige Superadmins sehr beschäftigt waren (Strudi mit seiner CS:GO-Karriere und Salt mit Momo), hat mich mein guter Freund Ilhan eingewiesen. Wie bei jeder neuen Sache, bin ich erstmal sehr unsicher und ich habe im ersten Monat bei jeder Kleinigkeit nachgefragt, wie ich denn etwas zu erledigen habe. Danach entwickelte ich mich zu einem souveränen und aktiven Moderator, der die Hälfte seiner Lebenszeit auf dem Server verbrachte (160 aktive Stunden in zwei Wochen). Ich habe in der Zeit den lieben Suga kennengelernt, der mit seinem kleinen Bruder Darkey oft TTT gespielt hat. Ich habe ihn irgendwann auf den TeamSpeak geholt, da er ein aktiver Stammspieler war, da stellte sich auch heraus, dass Darkey seine Freundin und nicht sein Bruder ist. Ich bewegte ihn irgendwann dazu, einen Schritt ins Forum zu wagen, sich vorzustellen und sich zu bewerben. Als ich noch Moderator war, habe ich ihn liebevoll in 1 1/2 Stunden eingewiesen (keine Sorge, dauert jetzt nur noch 20 bis 30 Minuten) und ihm alles beigebracht, was ich wusste. Danach musste ich mich wegen eines Praktikums für sechs Wochen abmelden. Ich kehrte zurück und begann, mich aktiv in die Community einzubringen. Ich wurde aktiver im Forum, setzte meinen Fuß auf alle Server und redete mit verschiedensten Personen im TeamSpeak. Ich lernte dabei sehr viele Leute kennen, mit denen ich heute sehr gerne den Kontakt pflege. Als ich schließlich zum Admin promoted worden bin, habe ich mich sehr gefreut und habe weiterhin aktiv den Server moderiert. Das Forum wurde mir jedoch auch sehr wichtig. Nach meiner abgelehnten Bewerbung, traute ich mich jedoch nicht, mich erneut zu bewerben. Zumal zwei Vollidioten meinten, dass man als Forum-Moderator kein real life mehr haben würde ( nyZephyR Ferry ??). Eine Woche nach Beginn der Bewerbungsphase verging, bis Wobba in meinen Channel jointe, als ich alleine war und sich bei mir erkundete, warum ich mich denn nicht bewerbe. Ich sagte ihm, ich hatte Angst vor einer erneuten Ablehnung und ich nicht so viel Zeit hätte, da Turbo und Eren meinten, es koste sehr viel Zeit. "Fiqq auf Turbo und Eren, ich warte auf deine Bewerbung." und er verließ den Channel. Ich schrieb meine Bewerbung, wurde angenommen und ich nahm meine Arbeit als Forum-Moderator auf. Wie zu meiner Anfangszeit als Moderator auf PX habe ich regelmäßig die anderen Forum-Moderatoren mit meinen Fragen genervt. Von da an hat sich erstmal nicht viel verändert, aber ich lernte eine Person kennen, die mir heute sehr auf dem Herzen liegt. Desmond begann aktiv auf PX zu spielen und wir freundeten uns an, sehr gut sogar. Ich war zunächst gegen seine Annahme, da er sich recht früh bewarb, aber ich war sehr froh, ihn trotzdem als Teil des Teams begrüßen zu dürfen. Einige Monate vergingen und Wobba bot mir einen Platz als TeamSpeak-Moderator an, da es ihm an Moderatoren mangelte und er mir die Chance geben wollte, da er mein Engagement für die Community sah. Ich willigte ein und es bereitet mir äußert viel Freude, auf einer weiteren Plattform der Community helfen zu können. Vor kurzer Zeit wurde ich dann auch zum Superadmin befördert, wodurch mein Aufgabengebiet auf die Koordination des Teams und Unterstützung der Co-Owner ausgeweitet worden ist, was mir das Vertrauen in mich zeigt und mir auch viel Freude bereitet.
Was Modern Gaming heute für mich ist
Modern Gaming ist für mich der Ort, bei dem ich mich immer zurückziehen kann, wenn ich Freizeit haben sollte. Hier kommen die verschiedensten Leute zusammen, mit denen man zocken, reden oder einfach nur ein paar Videos schauen kann. Ich helfe sehr gerne, wo ich auch nur kann, um jeden eine angenehme Zeit zu ermöglichen, sei es ein friedlicher TTT-Server, ein sauberes Forum oder reibungsloser Ablauf im TeamSpeak. Jeder trägt dazu bei, dass Modern Gaming heute das ist, was es ist, nämlich die beste Community, die ich mir vorstellen könnte. Jede Sekunde, die ich hier verbracht habe und verbringen werde, werde ich nicht bereuen.
Genug von mir, es gibt einige Personen, denen ich danken möchte. Da dieser Text bis jetzt schon sehr lang ist, werde den folgenden Abschnitt auf wenige Personen begrenzen, der Rest soll sich geküsst und gedrückt fühlen ( AIMEN Du isst Pizza mit Ananas drauf, deshalb bekommst du keinen). Seid mir bitte nicht böse, solltet ihr nicht genannt worden sein, ich wollte den Rahmen nicht unnötig weiter sprengen, als ich eh schon getan habe.
(Danksagung kommt in einem weiteren Beitrag, weil Zeichenlimit überschritten).
Abschluss
Du bist am Ende dieses Textes angekommen. Ich habe sehr viel erzählend geschrieben und ich bin zwischendurch auch teilweise sehr weit ausgeschweift, da dies kein kalter Text sein sollte, sondern etwas Persönliches. Ich bin froh, Teil dieser großen Community sein zu dürfen und ich werde diese unterstützen, wo ich nur kann, damit ein reibungsloses und schönes Miteinander möglich ist. Ich freue mich auf die kommende Zeit und jedes Mal, dass ich auf diesen Beitrag zurückblicken und cringen werde. Bleibt so wie ihr seid, habt einen schönen Tag und gehabt euch wohl.
LG
Joer