Änderung der Regel 8b

• Guten Tag,
    Ich habe habe heute um 12:44 einen Warn für FailRP erhalten, wegen einer Geiselnahme die als Regelwidrig abgestempelt wurde.
    Mit diesem Beitrag würde ich mich gerne über die Regel bzw. die folgenden Sanktionen auf die Regel 8b beschweren.

Damit D-Klassen Geiseln nehmen dürfen, müssen sie mindestens zu fünft und schwer bewaffnet sein. Sollten die D-Klassen nur Spitzhacken oder Messer besitzen, müssen es mindestens 10 bewaffnete und aktiv teilhabende Geiselnehmer sein.

Der Beitrag ist in 3 Teile aufgeteilt:
    1: Situation
    2: Beschwerde

3: Verbesserungsvorschlag

1.

Hier einmal kurz zur Situation:

Ich und 2 andere D-Klassen sind durch den Lüftungsschacht gekrochen und haben sofort die Schleuse geöffnet, da einer von uns eine 3er Keycard hatte.

Nachdem die Schleuse geöffnet wurde machten wir uns auf den Weg zur MTF-Barracke in welcher wir in keinen Konflikt geraten sind, und uns ohne Probleme Waffen besorgen konnten (Ich eine P99 und die beiden anderen eine Airsoft AR15). Auf dem Weg zurück zu den anderen D-Klassen rannte uns der Site-Director entgegen, worauf wir als normal denkende Menschen folgendes taten:

A: Die beste Möglichkeit auszubrechen stehen lassen, weil 3 D-Klassen mit scheinbar vollautomatischen Waffen nicht ausreichen, um eine unbewaffnete Person zu bedrohen.

B: Die beste Möglichkeit auszubrechen als Geisel nehmen, um uns an der MTF vorbei zu führen.

C: Die beste Möglichkeit auszubrechen einfach erschießen, und absolut kein RP machen.

Nachdem wir also den SIte-Director aus logischen Gründen mitgenommen haben, trafen wir auf die MTF beim HCZ Checkpoint und während einige der Anwesenden der Ansicht waren, sie müssten nicht auf das RP eingehen, da die Geiselnahme unzulässig sei, verhandelte Blackout mit uns. Nach einer kurzen Zeit des Verhandelns, bei welcher ausgehandelt wurde dass wir den Site-Director sofort gehen lassen, sobald wir beim Aufzug sind, liefen wir dann weiter. Angekommen beim Aufzug forderte ich den SD dazu auf uns seine Keycard auszuhändigen, da ich sehr wohl darüber im klaren war, dass laut Regelwerk eine derartige Geiselnahme unzulässig war wollte ich es nicht weiter ausreizen und noch Geld verlangen. Letztendlich wurden wir erschossen.

2.

Meine Beschwerde:
    Wie bereits oben erwähnt, habe ich einen Warn für "FailRP" erhalten, welchen ich als absolut unnötig sehe. Das ich einen Regelverstoß begangen habe, ist mir durchaus klar und wird hier auch nicht abgestritten, allerdings finde ich diese Regel absolut Hirnrissig in manchen Situationen, weshalb man etwas weiter unten im Beitrag gleich noch einen Abänderungsvorschlag lesen wird. Mich stört aber die Tatsache im allgemeinen, dass für eine solche Situation überhaupt ein Warn vergeben wird.

Regel 7. FailRP besagt:

Unter FailRP versteht man unrealistisches Verhalten im Roleplay

Wie man oben in Teil 1 schon an den 3 Optionen A, B, C erkennen konnte, ist das einzig logische in dieser Situation gewesen den Site-Director als Geisel zu nehmen, um mit seiner Hilfe an die Oberfläche zu kommen, also frage ich mich wie ein Warn für "FailRP" gerechtfertigt sein kann. Die Regel schränkt D-Klassen einfach nur unnötig ein, sodass sie fast keine Chance haben auszubrechen wenn jeder seinen Job richtig macht. Selbst eine einzige D-Klasse sollte in der Lage sein, eine eine unbewaffnete Geisel zu nehmen insofern sie das nötige Mittel zum bedrohen dieser hat. Um permanente Geiselnahmen im D-Trakt vorzubeugen, kann man die Spitzhacke auch einfach als ein solches Mittel ausschließen.

3.

Kommen wir zum letzten Teil dieses Beitrages, mein Vorschlag:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man diese Regel abändern oder sogar ganz entfernen könnte, hier sind einige dieser Ideen

1. Man fügt eine Regel hinzu welche folgendes besagt: Bestimmte Regeln dürfen außer Kraft gesetzt werden, insofern sie das RP fördern.
    Diese Regel wird vermutlich erstmal ein wenig Skeptik aufbringen, allerdings funktioniert diese Regel auf anderen Server auch ganz gut. Um den Abuse dieser Regel zu vermeiden sollte immer das zuständige Teammitglied im Falle eines Reports beurteilen ob es sich um eine gute RP-Situation handelt oder nicht.

2. Man schließt die Spitzhacke als Mittel zur Bedrohung aus, damit nicht permanent der Sicherheitsdienst als Geisel genommen wird. Warum? Ganz einfach, da eine Spitzhacke im Normalfall relativ schwer ist, und die Chance das du beim weglaufen (realistisch gesehen) von einer getötet wirst, sehr gering ist.

3. Man ändert die Regel ab, sodass explizit in den Regeln steht dass mit "Schusswaffen" immer Geiseln genommen werden können, denn 5 Schusswaffen für eine unbewaffnete Person zu benötigen ist mehr als nur unrealistisch

MfG,
    Joelskill

• Vorlage: Vorschläge

Zitat

1. Man fügt eine Regel hinzu welche folgendes besagt: Bestimmte Regeln dürfen außer Kraft gesetzt werden, insofern sie das RP fördern.

Das muss nicht mal kommentiert werden.

Zitat

2. Man schließt die Spitzhacke als Mittel zur Bedrohung aus, damit nicht permanent der Sicherheitsdienst als Geisel genommen wird. Warum? Ganz einfach, da eine Spitzhacke im Normalfall relativ schwer ist, und die Chance das du beim weglaufen (realistisch gesehen) von einer getötet wirst, sehr gering ist.

Wird auch nicht passieren. Wie dumm wäre es bitte, wenn 15 D-Klassen, die alle ein Messer oder eine Spitzhacke haben, nicht einen SHD bedrohen können?

moment

tbh, die Idee ist vielleicht doch nicht so dumm, immerhin müsste man dann auf Messer umsteigen und die Leute geiern nie wieder so auf Spitzhacken. Wird aber trotzdem bescheuert aussehen, wenn die nichts außer töten können.

Zitat

3. Man ändert die Regel ab, sodass explizit in den Regeln steht dass mit "Schusswaffen" immer Geiseln genommen werden können, denn 5 Schusswaffen für eine unbewaffnete Person zu benötigen ist mehr als nur unrealistisch

Ne, nicht wirklich. Du brauchst eine Person, um zu verhandeln, mindestens zwei Leute, die die Geisel(n) bewachen und kontrollieren und du brauchst Leute, die verteidigen und kämpfen. Alleine eine Geiselnahme zu starten, führt immer zu Scheiße und verwandelt den D-Trakt wieder in das Rotzloch, das wir gerade eben nicht haben wollen. Vor allem ist es praktisch nicht möglich, alleine eine Geisel zu nehmen.

Wir haben trotzdem SHDler, die alleine in den Trakt gehen, die Waffen droppen und sich als Geisel nehmen lassen. Abgesehen davon, dass der SHD FailRP begeht, wäre das noch schlimmer, wenn die Geiselnahme dann auch noch bei einer D mit Schrotflinte erlaubt wäre.

Also nein, solange die D-Klassen nicht den Furz an Hirn besitzen, in Gruppen zu arbeiten, werde ich da wenig lockern, da wir sonst wieder nur abstoßende Spieler und SchmutzRP haben.

Ich würde gerne wissen, wie das hier möglich ist:

Hier einmal kurz zur Situation

Ich und 2 andere D-Klassen sind durch den Lüftungsschacht gekrochen und haben sofort die Schleuse geöffnet, da einer von uns eine 3er Keycard hatte.

Die 3er habt ihr von jemandem gedroppt bekommen, ich würde gerne wissen, wer das war.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich einen Warn für "FailRP" erhalten, welchen ich als absolut unnötig sehe. Das ich einen Regelverstoß begangen habe, ist mir durchaus klar und wird hier auch nicht abgestritten, [...]

Ich habe gegen geltende Regeln verstoßen, weiß und akzeptiere es, aber ich will keine Strafe. Bitte, danke, gern geschehen.

Außerdem hast du nicht einmal geschrieben, wer dir den Warn gegeben hat

• 1. Art des Vorschlages:
    Änderung / Neuerung je nachdem

2. Beschreibung:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man die Regel 8b abändern oder sogar ganz entfernen könnte, hier sind einige dieser Ideen:

Diese Regel wird vermutlich erstmal ein wenig Skeptik aufbringen, allerdings funktioniert diese Regel auf anderen Server auch ganz gut. Um den Abuse dieser Regel zu vermeiden sollte immer das zuständige Teammitglied im Falle eines Reports beurteilen ob es sich um eine gute RP-Situation handelt oder nicht.

3. Begründung:

Durch die Regel 8b werden D-Klassen zu stark eingeschränkt. Der Grund warum diese Regel eingeführt wurde, kann auch auf andere Arten gelöst werden (Siehe oben) Realistisch gesehen, sollte man auch nur mit einer Schusswaffe in der Lage sein jemanden zu bedrohen, insofern der gegenüber unbewaffnet ist.

4. Inhalte:

Keine

• Kanister Ich finde es ziemlich unangebracht von dir meinen Vorschlag ins lächerliche zu ziehen, ich habe mir beim schreiben des Vorschlags relativ viel Zeit gelassen, und bin sämtliche Situationen durchgegangen, welche durch die Regeländerungen entstehen könnten, und du versuchst mir diese auszureden mit Argumenten wie "Ja aber wenn der und der einen Regelbruch begeht, fällt es den D-Klassen leichter Geiseln zu nehmen". Deine Argument, dass man 5 Leute brauch um eine Geisel zu nehmen und alle Aufgaben übernehmen ist absolut falsch. Erstens sollte bei einer Geiselnahme nicht gekämpft oder wirklich verteidigt werden müssen, denn normale Menschen reden beim verhandeln und schauen nicht wer am Ende noch genug Leute zum verhandeln hat. Zweitens Kann man ohne Probleme eine Geisel bedrohen, und währenddessen verhandeln. Eine Geisel zu haben während 20 Kampfeinheiten um dich stehen ist natürlich unmöglich, aber das ist Situationsbedingt, was einen aber nicht vom bedrohen abhält.

Ich würde gerne wissen, wie das hier möglich ist:

Hier einmal kurz zur Situation

Die 3er habt ihr von jemandem gedroppt bekommen, ich würde gerne wissen, wer das war.

Kann ich dir leider nicht sagen, ich wusste nichtmal dass wir eine haben bis wir im Lüftungsschacht waren

Ich habe gegen geltende Regeln verstoßen, weiß und akzeptiere es, aber ich will keine Strafe. Bitte, danke, gern geschehen.

Danke, dass du mich wie einen Idioten da stehen lässt, ich hab verstanden dass ich eine aktive Regel gebrochen habe welche aber meines Erachtens realistisch gesehen absolut keinen Sinn macht, deshalb schreibe ich diese Beschwerde. Ich wurde für "FailRP" verwarnt, was die folgende Bedeutung im Regelwerk hat:

Regel 7. FailRP besagt:

Unter FailRP versteht man unrealistisches Verhalten im Roleplay

Außerdem hast du nicht einmal geschrieben, wer dir den Warn gegeben hat

Der Warn wurde von Manfred Von Richthofen ausgesprochen.

• Danke, dass du mich wie einen Idioten da stehen lässt, ich hab verstanden dass ich eine aktive Regel gebrochen habe welche aber meines Erachtens realistisch gesehen absolut keinen Sinn macht, deshalb schreibe ich diese Beschwerde.

Dann schreibe nicht, dass du deinen Regelbruch einsiehst, das ergibt keinen Sinn. Sag doch wie jeder normale Mensch: "Ich habe eine Verwarnung erhalten und finde diese nicht gerecht."

Aussagen wie "Ich sehe den Regelbruch ein und verstehe es, […]" ist halt einfach idiotisch.

Vorhin mit Richthofen abgesprochen, wird der Titel des Warns von "FailRP" zu "8b" geändert, das ist der einzige Punkt, an welchem ich dir Recht gebe.

Aber das Erscheinen dieses Beitrags verwirrt mich eher, als mir irgendwie logisch zu erklären, was du jetzt willst. Du machst eine "Beschwerde/Vorschlag" ohne anfangs zu sagen, durch wen dieser entstand; der Beitrag selbst ähnelt mehr einem Vorschlag und auf Hinweis zur Vorlage, machst du einen neuen Teil, obwohl der Beitrag unter "Beschwerden" gelistet ist.

Dabei geht es nicht mal um die Form, dir geht es um die Regel und deren irsinnigen Hintergrund.

Seit Release haben wir hin und wieder Spieler, die als D-Klasse jedem den Spielspaß rauben. Permanente Geiselnahmen, Überfälle und keiner dieser Wichser hält FearRP ein. Was ist die logische Konsequenz?

Eine Regel, die Geiselnahmen schwerer macht, damit man nicht alle vier Minuten einen Sicherheitsdienst und drei Ds mit Spithacken hat, die Langwaffen und $1.000.000 fordern. Die wenigsten Spieler fordern Freiheit, viele wollen einfach nur Waffen und killgeil ihren Weg freischiessen.

Und die letzten Tage häuft sich das leider wieder, wodurch wir am Tag wieder drei Geiselnahmen haben mit:

-Technikern, die durch den Vent in den Trakt kriechen und ihre Keycard an die D-Klassen droppen (daraufhin zur Geisel werden)

- Ärzte, die durch die Schleuse rennen und D-Klassen heilen (die auch Geiseln werden)

- Sicherheitsdienste, die magischerweise korrupt sind und alle Waffen im Shop kaufen und an die D-Klassen verteilen (ebenso Geiseln)

- und SCPs, die nicht mal Berechtigung haben, im Trakt zu sein. Auch Geiseln.

Ich habe alle oben genannten Fälle erlebt und keiner davon war mit einer Geiselnahme legitimiert. Alles Regelverstöße wie bei dir.

Du forderst, dass Geiselnahmen leichter werden sollen und besser ablaufen.

Ich sage dir, dass das nicht passieren wird, da die Spieler nicht bereit sind, ihren Teil zu liefern und sich zu benehmen. Die Geiselregeln sind sogar zu euren Gunsten ausgelegt und ihr dürft in der Nähe der Geisel nicht einmal verletzt werden. Andere Server würden das anders handhaben.

Wie gesagt, ihr müsst nur eine Schusswaffe haben und könnt dann zu fünft jemanden überfallen. Es ist sehr gut machbar und würde realistisch bleiben, wenn die D-Klassen mal Verstand zeigen und zusammen arbeiten. Aktuell könnt ihr nur entkommen, wenn ihr euch absprecht und gemeinsam angreift. Das System ist absichtlich so ausgelegt, dass Einzelgänger nicht weit kommen.

Wenn jeder Ausbrecher für sich alleine in der LCZ rumrennt und dann auf einen SD trifft, ist es klar, dass das nichts wird.

• Ich möchte mich nicht in die Beschwerde einmischen, aber im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich dich bitten, deine Beschwerde von deinem Vorschlag zu trennen. Da die Situationen für deinen Vorschlag jedoch wichtig ist, kannst du den Absatz, in der die Situation erläutet wird, einfach kopieren und bei deinem Vorschlag in einen Spoiler packen.

• Aber das Erscheinen dieses Beitrags verwirrt mich eher, als mir irgendwie logisch zu erklären, was du jetzt willst. Du machst eine "Beschwerde/Vorschlag" ohne anfangs zu sagen, durch wen dieser entstand; der Beitrag selbst ähnelt mehr einem Vorschlag und auf Hinweis zur Vorlage, machst du einen neuen Teil, obwohl der Beitrag unter "Beschwerden" gelistet ist.

Ich habe sehr wohl erläutert, wodurch dieser Beitrag entstanden ist und habe mich hier über den Realismus der Regel und die unnötigen Einschränkungen für D-Klassen beschwert. Gegen Ende hab ich dann noch einmal Vorschläge gebracht inwiefern man diese Regel verbessern/abschaffen könnte. Da beide Teile dieses Beitrages wichtig für den jeweils anderen waren, habe ich es in einem Beitrag zusammengefasst. Es ergibt einfach absolut keine Sinn dass man mit 3 D-Klassen die alle vollautomatische Waffen haben keine Geisel nehmen darf, und man im Endeffekt in den Support geholt wird und einem gesagt wird "Ihr steckt tief in der Scheiße". Was wird getan haben, war logisches Menschen Denken deine Regel hat uns dabei einfach nur eingeschränkt, und hätte das RP einfach kaputt gemacht.

Dabei geht es nicht mal um die Form, dir geht es um die Regel und deren irsinnigen Hintergrund.

Seit Release haben wir hin und wieder Spieler, die als D-Klasse jedem den Spielspaß rauben. Permanente Geiselnahmen, Überfälle und keiner dieser Wichser hält FearRP ein. Was ist die logische Konsequenz?

Die logische Konsequenz sollte nicht sein, die Allgemeinheit für Einzelfälle zu bestrafen, sodass diese keinen Spaß mehr haben. Bei solchen Fällen kann man sich vereinzelt Sanktionen für die Personen ausdenken, aber nicht der allgemeinheit das RP zu zerstören.

Verstehe nicht ganz, wie du zu der Idee kommst D-Klassen für das FailRP von anderen Jobs einzuschränken.

Du forderst, dass Geiselnahmen leichter werden sollen und besser ablaufen.

Ich sage dir, dass das nicht passieren wird, da die Spieler nicht bereit sind, ihren Teil zu liefern und sich zu benehmen. Die Geiselregeln sind sogar zu euren Gunsten ausgelegt und ihr dürft in der Nähe der Geisel nicht einmal verletzt werden.

Die Regel ist einfach unrealistisch deshalb forder ich die Abänderung oder Entferung dieser

• Guten Tag/Abend meine werten Damen und Herren!

Ich muss unbedingt hier zu dieser ganzen Diskussionen einen wichtigen Fakt hinzufügen, der stark übersehen wurde: Bei einer Geiselnahme können viele Möglichkeiten passieren, wie es ausartet, unter anderem auch das es zu einer Schießerei folgen kann. Dies kann man anhand an Beispielen sehen: Wie in Real-Life, Dokumentationen, Filmen oder Serien. Nehmen wir paar Beispiele für jeweilige Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Man verhandelt, die Verhandlung endet nicht gut, es kommt zu einer Schießerei

Möglichkeit 2: Man verhandelt, die Verhandlung verläuft gut, alle Parteien bekommen das, was sie haben wollen

Möglichkeit 3: Es kommt zu einem Push-Versuch, also eine direkte Schießerei ohne Verhandlungen

Möglichkeit 4: Vorherige Verhandlungen wurden nicht konsequent gelöst, es kommt zu einer neuen Verhandlungen (Neue Angebote, neuer Zeitraum, Treffpunkt etc.), Zeit wird stark investiert, Leute können ungeduldig werden...

Möglichkeit …

Es ist leider nicht möglich auszuschließen, was es für Möglichkeiten gibt bei einer Geiselnahme, weil eine Unmenge an Faktoren da eine Rolle spielen: Zeit, Personen, Geisel, Einheiten, Verhandlungsangebot, Kommunikation usw.

Es ist bei einer Geiselnahme schwer zu bestimmen, was passieren kann, deshalb ist diese Regel dafür zuständig, dass die jeweiligen Geiselnehmer, falls ein Angriff oder eine Schießerei bevorsteht, eine erhöhte Chance haben, um diesen Angriff abzuwehren (quasi auch eine Vorbereitung). Ich sehe es so wie eine Art „Sicherheit-Geht-Vor-Regel“, die dafür sorgt, dass das Balancing da ist für die Parteien, die sich da gegenüber stehen, und auf der anderen Seite, dass es nicht zu oft an mangelnden Situation kommt, wo der Spielspaß zerstört wird.

Zu guter Letzt möchte ich die betroffenen Personen dazu bitten, die Diskussionen nicht in die ewige Länge ziehen zu lassen, sondern es soll schnell wie möglich gelöst werden. Ich danke im Voraus dafür.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Beitrags und wünsche allen hier einen schönen Tag/Abend.

MfG Jokermeister

• Dann schreibe nicht, dass du deinen Regelbruch einsiehst, das ergibt keinen Sinn. Sag doch wie jeder normale Mensch: "Ich habe eine Verwarnung erhalten und finde diese nicht gerecht."

Nochmal kurz hierzu, da du es offensichtlich nicht verstanden hast:
    Ich habe diese "Beschwerde" geschrieben weil sie einem den Spielspaß nimmt, und mit meiner Schreibweise wollte ich darauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht meinen Warn entfernt zu bekommen viel mehr darum, dass die Regel noch einmal überdacht wird.

Es ist bei einer Geiselnahme schwer zu bestimmen, was passieren kann, deshalb ist diese Regel dafür zuständig, dass die jeweiligen Geiselnehmer, falls ein Angriff oder eine Schießerei bevorsteht, eine erhöhte Chance haben, um diesen Angriff abzuwehren (quasi auch eine Vorbereitung). Ich sehe es so wie eine Art „Sicherheit-Geht-Vor-Regel“, die dafür sorgt, dass das Balancing da ist für die Parteien, die sich da gegenüber stehen, und auf der anderen Seite, dass es nicht zu oft an mangelnden Situation kommt, wo der Spielspaß zerstört wird.

So schön deine Theorie auch klingen mag, sie war nicht der Grundgedanke dieser Regel. Ich hatte Anfangs auch eine komplett andere Vorstellung dieser Regel, ich dachte sie wäre nur auf Geiselnahmen bezogen, bei denen explizit Geld oder ähnliches gefordert wird. Aber man kann so viel wie man will über diese Regel diskutieren, sie ist und bleibt einfach unrealistisch. Man kann doch nicht von 3 ausbrechenden D-Klassen erwarten dass sie Personal auf dem Weg nach draußen komplett ignorieren, obwohl dass ihre beste Chance wäre rauszukommen. Ich mache lieber RP als wie jeden hirnlos umzulegen, und das verbietet mir diese Regel einfach.

• Die Mindestanzahl wird auf 3 reduziert. Ich bin dagegen, dass man eigenständig Geiseln nehmen kann, wie man lustig ist. Vor allem, weil es die Ausgangssituation war, welche wir vor dieser Regel hatten.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • Joey

Hat den Titel des Themas von „Beschwerde über einen Warn / Vorschlag zu einer Regeländerung“ zu „Änderung der Regel 8b“ geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.