Guten Tag,
Ich habe habe heute um 12:44 einen Warn für FailRP erhalten, wegen einer Geiselnahme die als Regelwidrig abgestempelt wurde.
Mit diesem Beitrag würde ich mich gerne über die Regel bzw. die folgenden Sanktionen auf die Regel 8b beschweren.
Damit D-Klassen Geiseln nehmen dürfen, müssen sie mindestens zu fünft und schwer bewaffnet sein. Sollten die D-Klassen nur Spitzhacken oder Messer besitzen, müssen es mindestens 10 bewaffnete und aktiv teilhabende Geiselnehmer sein.
Der Beitrag ist in 3 Teile aufgeteilt:
1: Situation
2: Beschwerde
3: Verbesserungsvorschlag
1.
Hier einmal kurz zur Situation:
Ich und 2 andere D-Klassen sind durch den Lüftungsschacht gekrochen und haben sofort die Schleuse geöffnet, da einer von uns eine 3er Keycard hatte.
Nachdem die Schleuse geöffnet wurde machten wir uns auf den Weg zur MTF-Barracke in welcher wir in keinen Konflikt geraten sind, und uns ohne Probleme Waffen besorgen konnten (Ich eine P99 und die beiden anderen eine Airsoft AR15). Auf dem Weg zurück zu den anderen D-Klassen rannte uns der Site-Director entgegen, worauf wir als normal denkende Menschen folgendes taten:
A: Die beste Möglichkeit auszubrechen stehen lassen, weil 3 D-Klassen mit scheinbar vollautomatischen Waffen nicht ausreichen, um eine unbewaffnete Person zu bedrohen.
B: Die beste Möglichkeit auszubrechen als Geisel nehmen, um uns an der MTF vorbei zu führen.
C: Die beste Möglichkeit auszubrechen einfach erschießen, und absolut kein RP machen.
Nachdem wir also den SIte-Director aus logischen Gründen mitgenommen haben, trafen wir auf die MTF beim HCZ Checkpoint und während einige der Anwesenden der Ansicht waren, sie müssten nicht auf das RP eingehen, da die Geiselnahme unzulässig sei, verhandelte Blackout mit uns. Nach einer kurzen Zeit des Verhandelns, bei welcher ausgehandelt wurde dass wir den Site-Director sofort gehen lassen, sobald wir beim Aufzug sind, liefen wir dann weiter. Angekommen beim Aufzug forderte ich den SD dazu auf uns seine Keycard auszuhändigen, da ich sehr wohl darüber im klaren war, dass laut Regelwerk eine derartige Geiselnahme unzulässig war wollte ich es nicht weiter ausreizen und noch Geld verlangen. Letztendlich wurden wir erschossen.
2.
Meine Beschwerde:
Wie bereits oben erwähnt, habe ich einen Warn für "FailRP" erhalten, welchen ich als absolut unnötig sehe. Das ich einen Regelverstoß begangen habe, ist mir durchaus klar und wird hier auch nicht abgestritten, allerdings finde ich diese Regel absolut Hirnrissig in manchen Situationen, weshalb man etwas weiter unten im Beitrag gleich noch einen Abänderungsvorschlag lesen wird. Mich stört aber die Tatsache im allgemeinen, dass für eine solche Situation überhaupt ein Warn vergeben wird.
Regel 7. FailRP besagt:
Unter FailRP versteht man unrealistisches Verhalten im Roleplay
Wie man oben in Teil 1 schon an den 3 Optionen A, B, C erkennen konnte, ist das einzig logische in dieser Situation gewesen den Site-Director als Geisel zu nehmen, um mit seiner Hilfe an die Oberfläche zu kommen, also frage ich mich wie ein Warn für "FailRP" gerechtfertigt sein kann. Die Regel schränkt D-Klassen einfach nur unnötig ein, sodass sie fast keine Chance haben auszubrechen wenn jeder seinen Job richtig macht. Selbst eine einzige D-Klasse sollte in der Lage sein, eine eine unbewaffnete Geisel zu nehmen insofern sie das nötige Mittel zum bedrohen dieser hat. Um permanente Geiselnahmen im D-Trakt vorzubeugen, kann man die Spitzhacke auch einfach als ein solches Mittel ausschließen.
3.
Kommen wir zum letzten Teil dieses Beitrages, mein Vorschlag:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man diese Regel abändern oder sogar ganz entfernen könnte, hier sind einige dieser Ideen
1. Man fügt eine Regel hinzu welche folgendes besagt: Bestimmte Regeln dürfen außer Kraft gesetzt werden, insofern sie das RP fördern.
Diese Regel wird vermutlich erstmal ein wenig Skeptik aufbringen, allerdings funktioniert diese Regel auf anderen Server auch ganz gut. Um den Abuse dieser Regel zu vermeiden sollte immer das zuständige Teammitglied im Falle eines Reports beurteilen ob es sich um eine gute RP-Situation handelt oder nicht.
2. Man schließt die Spitzhacke als Mittel zur Bedrohung aus, damit nicht permanent der Sicherheitsdienst als Geisel genommen wird. Warum? Ganz einfach, da eine Spitzhacke im Normalfall relativ schwer ist, und die Chance das du beim weglaufen (realistisch gesehen) von einer getötet wirst, sehr gering ist.
3. Man ändert die Regel ab, sodass explizit in den Regeln steht dass mit "Schusswaffen" immer Geiseln genommen werden können, denn 5 Schusswaffen für eine unbewaffnete Person zu benötigen ist mehr als nur unrealistisch
MfG,
Joelskill