Spiele crashen | Win 10 Bluescreen

• Hey, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das diverse Spiele wie Battlefield 1 oder Overwatch öfters crashen. Ein paar wenige Spiele wie CS:GO, Garry´s mod oder Kovaak 2.0 jedoch nicht.

Vor allem Battlefield 1 crasht sehr oft. Meistens ist es dann einfach so das es kurz ein Standbild gibt das Spiel sich beendet und bei Opera GX steht dann meistens bei dem zu der zeit geöffneten Tab das er gecrasht ist.

Bei Overwatch crasht öfters nicht nur das Game sondern gleich mein ganzer PC (Bluescreen).

Die Nvidia Treiber habe ich mit DDU deinstalliert und danach erneut installiert hat aber leider auch nichts gebracht.

Für Battlefield 1 bin ich dann in die Nvidia Systemsteuerung gegangen und habe dort etwas wie auf der EA Seite beschrieben umgestellt hat aber leider auch nicht geholfen.(https://prnt.sc/u85r7k)

Mein PC:

Asus GTX 970 Strix OC

Ryzen 5 2600 3.9Ghz

2x8GB RAM

2x Samsung 860 EVO

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke vorhinein.

• Ich bin kein PC-Experte aber Battlefield 1 ist ein Spiel was die Grafikkarte zum schwitzen bringt d.h vielleicht ist Battlefield 1 einfach zu eine starke auslastung für deine Grafikkarte. Deine Grafikkarte ist auch eine alte Grafikkarte aus dem Jahre 2014 und vielleicht ist sie zu schwach um Leistungsstarke Spiele wie Battlefield 1 zu spielen. Wenn man öfter Bluescreen durch Spiele oder so bekommt dann liegt es meistens an der Grafikkarte entweder hat die ein Fehler oder ist zu alt um diese Spiele zu spielen. (Die Spiele ziehen sehr viel Leistung von der Grafikkarte was sie zum überhitzen/crashen bringt.

CSGO ist ein altes Spiel (2012) und ist auch kein Spiel was viel Power von der Grafikkarte benötigt genauso wie Garrys Mod ist aus 2004 oder 2006. Bei diesen beiden Spielen ist die Grafik alt und zieht auch daher nicht viel Leistung ab. Overwatch kenne ich mich nicht aus aber habe selber Battlefield 1 mit meiner 1050ti gespielt und hatte öfter FPS drops und meine Grafikkarte wurde heiß und die Grafikeinstellungen hatte ich nicht mal auf Hoch etc.

Ich glaube nicht das es am Prozessor liegt denn die Spiele brauchen am meisten nur Grafikkarten-Power und auch nicht an dem Arbeitsspeicher denn 16GB reicht aus und an der SSD kann es auch nicht liegen denn dann würde dein PC 24/7 crashen.

• Ich hab die GTX 970 jetzt schon länger und Battlefield 1 lief auch die letzten 2 Jahre ohne Probleme, auch Battlefield 5 läuft auf hohen Einstellungen sehr gut, sowie andere neuere Titel. Deswegen denke ich nicht wirklich das es daran liegt da es denke ich schon damals aufgetreten wäre. (Will mir da aber auch nicht 100% sicher sein)

• HaDoCk

Wenn es die letzten Jahre so gut lief dann hat deine Grafikkarte vielleicht ein Fehler aber weiter weiß ich dann auch leider nicht mehr. Ist deine Grafikkarte von dem Hersteller EVGA? Wenn ja denn bei denen treten öfters Grafikkartenfehler auf (Muss aber nicht bei jeder sein)

• Ok dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Versuch mal dem Kundensupport oder sowas in der Art zu kontaktieren von Asus mal sehen ob sie dir dann helfen könnten. Dir aber noch viel Glück

• Thema kann geschlossen werden, hab das Problem gelöst.

Das Problem war einfach Staub. Hab die Karte jetzt entstaubt und nun crasht nichts mehr, sie hat 4-5 Grad weniger und die Games laufen auch viel flüssiger.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.