Englisch lernen

• Guten Morgen,

ich weiß nicht wieso mir auf einmal danach ist, aber nachdem ich mehrmals vor der Aufgabe stand Englisch zu verstehen, seien es Videos, Filme, Ingame oder einfache Verständigung im Ausland, ist mir mal aufgefallen wie schlecht eigentlich meine Englischkenntnisse sind und wie wichtig englisch eigentlich ist. Nun, da ich im Moment sehr viel Zeit habe, will ich meine Englischkenntnisse verbessern, sodass ich mich so normal auf Englisch verständigen kann wie auf Deutsch oder polnisch. (Polnisch ist meine Muttersprache)

Allerdings habe ich keine Ahnung, was denn die beste Herangehensweise im Jahre 2020 dafür ist, ob in Kursen, Apps oder Webseiten. Und wenn im Internet, was könnt ihr mir empfehlen bzw. hattet ihr bereits Erfahrung mit Webseiten wie Babbel oder ähnliches?

Ich kann echt nicht sagen, woher der Sinneswandel aber ich habe Lust mich dem anzunehmen und etwas zu lernen. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

• Also ein Wunder das dir nichts in der Schule beigebracht wurde, aber nicht jede Schule bietet Englisch als Fach heutzutage. Beschämend wenn man so richtig nachdenkt. Aber ansonst empfehle ich dir folgendes:

Viele Lernvideos, Website zum üben und Apps (Duolingo oder Babble sind bekannt, sie helfen echt am Anfang)

Du musst von ganz unten Anfangen wenn du kaum bis gar kein Verständnis hast. Das heißt so viel wie: Zeiten, Grammatik, Wortarten, Aussprache (Einer der wichtigsten Sachen meiner Meinung) usw.

Ich habe sicher noch paar Sachen aus der Hauptschule aber dadurch das ich hochbegabt bin was Englisch angeht (No Flex), sind paar Sachen auch nur für fortgeschrittene Leute gesehen. Aber ansonst kann ich dir auch wenn du Hilfe brauchst im Teamspeak aushelfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es freut mich zu sehen das es heutzutage noch Menschen gibt, die von sich aus Sprachen lernen wollen.

LG

Verfasst auf dem Handy

• Um dein Verständnis und deinen Wortschatz zu verbessern empfehle ich dir Serien oder Filme auf Englische zu schauen.

Man lernt so erstmal viele neue Wörter und kann Konversationen viel besser verstehen.

Um deine Aussprache zu verbessern ist es am besten einfach Aktiv Englisch zu reden.

Im Alltag kommt man aber dazu leider nur selten, ich habe 2 Monate in Kanada verbracht, was mir persönlich sehr geholfen hat.

Da musst du vielleicht selbst mal gucken, wie du Privat Englisch bei dir am besten einbauen kannst.

• Während der ersten und teilweise der zweiten Sekundarstufe habe ich oftmals mit englisch-hilfen.de gearbeitet. Auch meine Lehrer haben uns immer wieder Aufgaben von der Quelle ausgeteilt.

Für englischsprachigen Videos kann ich beispielsweise Daily Dose Of Internet empfehlen. Zwar handelt es sich hierbei nicht um Videos, die für das Lernen von Englisch produziert werden, jedoch kannst du damit sicherlich auch lernen.

Einmal editiert, zuletzt von Desmond ()

• Viel auf Englisch machen und sobald du eine Vokabel nicht verstehst, direkt danach googlen und deinen Wortschatz erweitern.

Je öfter du mit Englisch konfrontiert wirst, desto besser.

Glücklicherweise ist Gaming da ein ziemlich guter Bereich, wenn es um Englisch geht :)

• Ich empfehle dir auch, dir eine englische Lektüre auszusuchen. Diese versuchst du nebenbei Stück für Stück zu lesen und zu verstehen.

Jedes Unbekannte Wort dann nachschlagen und zum schluss, wenn du fertig bist, dann freut man sich, dass man eine komplette Geschichte auf Englisch gelesen hat.

Wenn du dazu noch die Aussprache und die Verständigungen mit anderen auf Englisch lernen willst, empfiehlt es sich, einen englisch sprechenden Kollegen zu suchen. Am besten jemand, mit dem du zusammen irgendwas zockst.

• Wenn du dazu noch die Aussprache und die Verständigungen mit anderen auf Englisch lernen willst, empfiehlt es sich, einen englisch sprechenden Kollegen zu suchen. Am besten jemand, mit dem du zusammen irgendwas zockst

Dazu würde ich die App Tandem Empfehlen, da kannst du mit personen schreiben die Englisch sehr gut können und wie lexo schon meinte, wenn man schreibt oder spricht, lernt mann schneller.

• Wenn du Praxis willst dann probier es mal mit Englischsprachigen Garrys Mod Servern.

Habe vor 2 Jahren angefangen nebenbei auf vielen britischen oder amerikanischen Servern zu spielen. Habe mittlerweile sogar paar Mates da kennengelernt, die auch aus aller Herren Ländern kommen und teilweise eher nen "bröckelndes" Englisch beherrschen. Viele sind oft sehr verständlich was English angeht und es empfiehlt sich besonders kleinere RP-Server zu nehmen und vielleicht nen Mate mitzunehmen, der besser Englisch kann als du selbst.

Aber das gilt halt wirklich nur für praktisches Englisch. Wie du am besten Grammatik lernst, keine Ahnung. Uns wurde Englisch sehr natürlich beigebracht und die Grammatik kam dann halt wie bei Deutsch einfach dazu. Würde mich nicht als den besten Englisch-Sprecher bezeichnen, aber es hat geklappt.

• Wie Syntek auch würde ich Duolingo empfehlen.
    Es kostet halt nichts und ist wirklich gut zum lernen.

Ersetzt sozusagen ein bisschen das, was dir an Englisch-Schulbildung fehlt.

Außerdem hat es mir damals in der Schule auch sehr geholfen englische Youtuber und Filme zu schauen, weil du dort einerseits einen großen Wortschatz zu hören bekommst (vorallem in Filmen) und andererseits hörst du dort auch direkt die perfekte Aussprache.

Sobald du an einem Punkt angekommen bist, an dem du das meiste verstehen kannst, erklären sich viele neue Worte durch den Kontext selbst.

Und auch Props dafür, dass du dich von dir selber aus hinsetzen und eine dir neue Sprache lernen willst.

Sieht man nicht so oft.

Btw um deine Aussprache zu üben macht es wirklich viel Sinn, mit anderen Leuten englisch zu reden.
    Im Alltag mit Freunden oder so ist das sehr weird, deshalb kann ich dir da nur empfehlen es mal auf englischen Gameservern zu versuchen.

Generell sind Online-Games da ganz gut. Musst dich nur überwinden es zu tryen.

• Gute Morgen,

Ich bedanke mich für so viel Feedback. Auf jeden Fall werde ich ich mir alle Vorschläge und Ideen ansehen und ausprobieren. Meine Grund-Englischkenntnisse sind gar nicht so schlecht. Lesen und Hören bzw. verstehen kann ich eigentlich ganz gut, allerdings fällt es mir schwer selber Sätze zu bilden die Grammatikalisch korrekt sind oder gar zu sprechen.

Um dein Verständnis und deinen Wortschatz zu verbessern empfehle ich dir Serien oder Filme auf Englische zu schauen.

Man lernt so erstmal viele neue Wörter und kann Konversationen viel besser verstehen.

Ich schaue schon sehr viele Videos und Filme auf Englisch aber hin und wieder kommt es vor das ich einzelne Wörter nicht kenne und ich kann mir dann nicht zusammenreimen was der Satz bedeutet. Der Tipp von LinXiee jedes Wort zu googlen das ich nicht kenne klingt eigentlich einleuchtend. Das kann mir auf jeden Fall helfen meinen Wortschatz zu erweitern.

Ich empfehle dir auch, dir eine englische Lektüre auszusuchen.

Lexo Kannst du mir eventuell eine Lektüre empfehlen oder ist es im Grunde egal welche Lektüre?

Als kostenlose App kann ich dir Duolingo empfehlen.

Die App werde ich auch ausprobieren. Ich habe leider keinen Kollegen der zeit hätte um mit mir aktiv Englisch zu sprechen obwohl dies wahrscheinlich am besten wäre da man in der Praxis bekanntlich besser lernt. Ich suche was womit ich mich aktiv mit Englisch auseinander setzen kann und nicht nur so mal zwischendurch.

Und auch Props dafür, dass du dich von dir selber aus hinsetzen und eine dir neue Sprache lernen willst.

Sieht man nicht so oft.

Danke für die netten Worte, leider hätte dieser klick Moment gerne etwas früher kommen können, dann hätte ich meine Schullaufbahn weniger verkackt. Aber sei es drum, es ist nie zu spät um etwas neues zu lernen.

• Lexo Kannst du mir eventuell eine Lektüre empfehlen oder ist es im Grunde egal welche Lektüre?

Nicht direkt. Ich habe damals in der Schule mal "The Bunker Diary" gelesen. Das gibts natürlich auch auf Deutsch.

War eine ganz nette englische Lektüre und auch ziemlich interessant. Jedoch nichts für schwache Nerven ^^

• Ich selber besuche seit diesem Jahr eine englische Schule und werde auch voraussichtlich nächstes Jahr mein IB (International baccalaureate=Internationales Abitur) machen.

Grundsätzlich ist Englisch eine sehr leichte Sprache die du schnell beherrschen kannst wenn du regelmäßig lernst. Im Vergleich zu anderen Sprachen, gibt es grammatikalisch eher wenig und ist auch meistens recht simpel.

Viel wichtiger ist es, dein Wortschatz zu beherrschen, da hilft dir auch nur das lernen. Dazu kannst du dir zum Beispiel eine gute App holen, Filme mit Untertiteln schauen, Bücher lesen, dich mit Leuten unterhalten oder auch vieles im Alltag auf Englisch einstellen.

Wenn du regelmäßig lernen und kommunizieren tust, wirst du definitiv bis nächstes Jahr die basics beherrschen.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.