Entfernen von Dislikes

• Ich würde hier mal anders eher darum bitten, was denn derzeitig für die Beibestehung von Dislikes sprechen würde.

Das würde dann eher an die Nutzer hier gehen. :wink:

• Also ich persönlich finde es nicht allzu schlimm, trotzdem wirft es ein schlechtes Licht auf Beiträge, die man erstellt hat. Hab schon einige bekommen, da ich meine Meinung kritisch äussere / das Negative aufliste.
    Manche können nicht mit Kritik umgehen und müssen alles direkt kagge finden. Ich mache schon immer kritische Beiträge, ist mir relativ egal wenn jemand es schlecht findet. Nur frag ich die Personen dann, wieso sie das machen.

Ich wäre aufjedenfall für ein Aufheben der Dislikes, weil es viele toxische Spieler gibt, die einen nicht mögen oder grundsetzlich einen schlecht reden wollen & sich das negativ aufs Gesamtbild auswirkt. Wenn man etwas schlecht findet, sollte man seine Meinung dazu äußern können.

LG
    Eric Wright Sakura

• Also ich persönlich finde es nicht allzu schlimm, trotzdem wirft es ein schlechtes Licht auf Beiträge, die man erstellt hat. Hab schon einige bekommen, da ich meine Meinung kritisch äussere / das Negative aufliste.
    Manche können nicht mit Kritik umgehen und müssen alles direkt kagge finden. Ich mache schon immer kritische Beiträge, ist mir relativ egal wenn jemand es schlecht findet. Nur frag ich die Personen dann, wieso sie das machen.

Ich wäre aufjedenfall für ein Aufheben der Dislikes, weil es viele toxische Spieler gibt, die einen nicht mögen oder grundsetzlich einen schlecht reden wollen & sich das negativ aufs Gesamtbild auswirkt. Wenn man etwas schlecht findet, sollte man seine Meinung dazu äußern können.

LG
    Eric Wright Sakura

Ging eher um Argumente fürs Beibehalten, das ist aber auch gut. :smile:

• Finde Dislikes vorallem bei Vorschlägen ein wichtiges Mittel um die Sicht der Community auf etwas zu ermitteln.

Wenn man diese entfernt, müsste man entweder an jeden Vorschlag eine Abstimmung knüpfen oder eben auf Communitymeinung verzichten, was denke ich nicht gewollt wäre.

Beispiel an meinem letzten MRP Vorschlag:

ca gleichviel Likes und Dislikes, glaube 13 Likes 12 Dislikes.

Mark hatte auch Interesse an der Communitymeinung. Ohne Dislikes wären es nur 13 Likes gewesen, was für eine Zustimmung ausgesehen hätte, wobei es doch klar geteilte Meinungen gab.

Würde es beibehalten.

• Ich weiß zwar nicht wie aufwendig es ist, aber vielleicht könnte man es so machen, dass man erst mal einen Kommentar schreiben muss, bevor man einen dislike vergeben kann.

Somit müssen die leute eine Begründung geben, warum und wieso, sie einen dislike gegeben haben

• Wenn man diese entfernt, müsste man entweder an jeden Vorschlag eine Abstimmung knüpfen oder eben auf Communitymeinung verzichten, was denke ich nicht gewollt wäre.

Man könnte überlegen, dass auf bestimmte Kategorien zu beschränken, wenn das möglich wäre.

So etwas in der Art habe ich ebenso schon mit syntek besprochen.

• Ich weiß zwar nicht wie aufwendig es ist, aber vielleicht könnte man es so machen, dass man erst mal einen Kommentar schreiben muss, bevor man einen dislike vergeben kann.

Somit müssen die leute eine Begründung geben, warum und wieso, sie einen dislike gegeben haben

In dem Fall ist eine Communityresonanz aber schwer einzuholen, wenn jeder dazu gezwungen wäre erst einen Kommentar zu schreiben finden sich unter einer Bewerbung zum Beispiel 60 Beiträge die nur Doppelposts sind oder niemand macht sich die Mühe.

Edit:

Deswegen gibt es ja auch Verweise auf die Like-Funktion bei Doppelposts

Mal davon abgesehen, dass man dann auch einen völlig irrelevanten Kommentar schreiben könnte, was, wenn deine Vorredner bereits die Punkte genannt haben, die dich an besagtem Beitrag stören?

Man braucht unter einer Bewerbung nicht fünf Kommentare, die sagen: „Bin dagegen, weil du ständig Regeln brichst!“

• Beispiel an meinem letzten MRP Vorschlag:

ca gleichviel Likes und Dislikes, glaube 13 Likes 12 Dislikes.

Mark hatte auch Interesse an der Communitymeinung. Ohne Dislikes wären es nur 13 Likes gewesen, was für eine Zustimmung ausgesehen hätte, wobei es doch klar geteilte Meinungen gab.

Als ehemaliger Dislike-Befürworter glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es quasi falsche Zustimmungswerte generieren würde. Wenn die Leute nicht stumpf Dislike drücken können, wird sich wohl, sofern das Themas nicht doch gänzlich irrelevant, jemand finden, der einen widersprechenden Beitrag verfasst, welcher dann wiederum mit dazugehörigen Likes schon eine Gegenseigte darstellt, ohne dass jetzt nur Likes vs Dislikes zu stellen oder jedem Thema eine Umfrage aufzuerlegen.

Ich denke, ohne Dislikes wäre es heutzutage einfach angenehmer im Forum, sowohl vom angenehmeren Gefühl als Nutzer, als auch von moderativer Seite.

• Ich finde die Dislike-Funktion eigentlich gut, da sie gegen Ende (im normal Fall!) einfach auf die Schnelle, die Resonanz der Community wieder spiegelt.
    Du schreibst etwas vollkommen banales, was jedoch nicht gegen die Forum Regeln ist? So sehen Leute auf die Schnelle ob dieses Thema gut oder eher schlecht ankommt, auch bei Bewerbungen und so weiter.
    Natürlich gibt es gegen Ende Leute die Beiträge Disliken, nur weil sie einen persönlich hassen oder einem nichts gönnen.
    Aber eigentlich kann man sich ja privat an die Leute wenden und ggfs. auch an das Forumteam, sollte der Verdacht bestehen, dass sowas passiert.

Zum Thema argumentieren wieso ich dagegen bin muss ich sagen, dass die Idee eigentlich ganz nett ist.
    Jedoch weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist, wenn dann dein Beitrag beispielsweise geflutet wird mit ''Sehe ich nicht so'', ''Ist doch nicht schlau'' und so weiter.
    Gehen wir davon aus, dass jemand einen Beitrag macht und dieser wirklich nicht so dufte ist, dann hast du im optimalen Fall 30 Beiträge die alle im Grunde das Selbe aussagen, außer Leute wollen dann doch nicht schreiben oder liken einfach den einen Beitrag der sowas schon nieder schreibt.

Ich finde es gut, dass ich einfach nur eine Sache anklicken muss, um damit schon meine Meinung kund zu tun.
    Gegen Ende sollte uns ja auch allen klar sein, dass angesprochene Themen nicht jedem gefallen und es auch immer Gegenwind geben könnte.

Klar würde es hier durch Only Likes eine positivere Stimmung entstehen, aber so wie ich die Leute kenne werden die sich dann via Texten und dadurch entstehende Diskussionen aufstacheln.

• Klar würde es hier durch Only Likes eine positivere Stimmung entstehen, aber so wie ich die Leute kenne werden die sich dann via Texten und dadurch entstehende Diskussionen aufstacheln.

Das ist aber in dem Fall eine Möglichkeit Verhalten zu strafen.

Mit Dislikes ist es immer eine Sache, weil jeder sagen kann, "Das ist meine Meinung.", auch wenn es schlichtweg nur Hate ist.

• Ich als langjähriger Nutzer war immer sehr froh, das man in diesem Forum die Möglichkeit hatte seine Meinung oder Ablehnung schnell und unkompliziert in Form eines Dislikes auszudrücken, da ich nicht immer die Zeit und Lust habe einen grösseren Beitrag zu verfassen, in welchem ich darlege weswegen ich die Person als nicht geeignet ansehe. Damit verbunden sehe ich ebenfalls das Problem von Spam unter Bewerbungen, da jeglicher Nutzer welcher dagegen ist gezwungen wird, einen Beitrag zu verfassen. Die meisten dieser Beiträge würden folglich in einem Satz erläutern, dass sie dagegen sind und mehr auch nicht. Alternativ schreiben sie auch einfach nichts weil verständlicherweise nicht jeder Lust hat Beiträge zu verfassen, in diesem Fall entgehen den Entscheidungsträger dann aber einfach nur Meinungen der Community, die sie in Form von Dislikes gesehen hätten. Dass das Ganze auch zum Problem für die Forummoderation werden könnte sollte man auch nicht ausser acht lassen. Und selbst wenn das Problem mit den Bewerbungen gelöst wird, ist für mich ein anderer Punkt deutlich ausschlaggebender. Deutlich wichtiger ist in meinen Augen, dass diese Abstimmung sowie auch alle anderen stets gezeigt haben, das eine grosse Abneigung bezüglich der Abschaffung von Dislikes seitens der Community herrscht. Die Führungsebene sollte sich nahezu immer an der Meinung der Community orientieren und diese befolgen, da dieser der Baustein der Community ist und diese zeitgleich am leben hält. Knapp 80% welche sich dagegen aussprechen darf und sollte man nicht ignorieren oder herunterspielen. Sollte man aber auf eine Abschaffung bestehen, ist in meinen Augen der einzige Weg dafür schlichtweg einfach ein erzwingen und durchsetzen seitens der Führungsebene, was ich nicht befürworte aber man zeitgleich auch respektieren muss. Mir ist bewusst, das Dislikes auch einige Nachteile mit sich bringen, eine derartige Menge an Leuten die sich behalten wollten ist aber höher zu gewichten. Wenn sich das bestrafen von Leuten welche Dislikes ausnutzen als schwer herausstellt, kann man ja vielleicht versuchen Personen welche sehr empfindlich gegenüber Dislikes sind mehr zu sensibilisieren, da es am Ende des Tages nur ein Dislike in einem Internetforum ist und mehr auch nicht.

• Wenn sich das bestrafen von Leuten welche Dislikes ausnutzen als schwer herausstellt, kann man ja vielleicht versuchen Personen welche sehr empfindlich gegenüber Dislikes sind mehr zu sensibilisieren, da es am Ende des Tages nur ein Dislike in einem Internetforum ist und mehr auch nicht.

Wird das Problem der Toxizität nicht bekämpfen + bin selber Ansicht, dass Dislikes generell abschaffen sinnfrei ist, sie allerdings kategorienspezifisch zu machen sinnvoll ist.

• Ich glaube, dass alle konstruktiven Dislikes, welche die Hate- und Trolldislikes zahlenmäßig in den Schatten stellen, aber gleichzeitig eben ins Rampenlicht, wirklich wichtig sind.

Ich weiß, dass Dislikes die Verfasser von Beiträgen und Themen zum Nachdenken anregen, da ich schon öfters direkt nach den Gründen des vergebenen Dislikes gefragt worden bin. Teilweise entsteht hier sogar private, konstruktive Kritik, welche Themen nicht zumüllt.

Dass die Userschaft dieser Community großflächig fähig ist, zu filtern, was denn sinnvolle und oder gut verfasse Beiträge sind, oder eben nicht, ist nicht selbstverständlich und ich meine, dass das Forum nicht das wäre, was es wäre, wenn "schlechte" (Start-)Beiträge bewertungslos (keine Fähigkeit, Dislikes zu vergeben, aber natürlich auch keine Likes) existieren könnten.

• Darf man fragen inwiefern Toxicity durch Dislikes definiert ist?

Nicht negativ gemeint, ich frage mich nur:

ist es das gezielte disliken der Beiträge einer bestimmten Person?

Weil das müsste man ja recht einfach nachverfolgen können.

Würde tatsächlich auch die Befürchtung teilen, dass bei einer Abschaffung dass dann nach außen verlegt wird, die Leute würden dann einfach via Discord, Steam oder Sonstigem ihren Hate verteilen.

Das „angenehmere Feeling“ im Forum würde ich definitiv nicht unterstützen.

Wenn man nur noch Likes anzeigt verschwinden die negativen Ansichten nicht. Sie werden nur nicht gezeigt.

Dann heißt es auf den Spielservern eben „XY postet dauernd so einen Müll, wie kann man so sein, etc…“ anstatt dass die Leute ihre Meinung eben via Dislikes preisgeben.

In Anbetracht dessen würde ich zumindest bei Vorschlägen und Bewerbungen immernoch gegen eine Abschaffung stimmen.

• ist es das gezielte disliken der Beiträge einer bestimmten Person?

Gezieltes Disliken gegen Personen, basierend auf der Person, nicht des Inhalts des Beitrags.

Passiert mittlerweile bei einer beträchtlichen Anzahl an Dislikes, weswegen wir seit längerer Zeit überlegen, die Dislikes umzustrukturieren.

• Wenn sich das bestrafen von Leuten welche Dislikes ausnutzen als schwer herausstellt, kann man ja vielleicht versuchen Personen welche sehr empfindlich gegenüber Dislikes sind mehr zu sensibilisieren, da es am Ende des Tages nur ein Dislike in einem Internetforum ist und mehr auch nicht.

Wird das Problem der Toxizität nicht bekämpfen + bin selber Ansicht, dass Dislikes generell abschaffen sinnfrei ist, sie allerdings kategorienspezifisch zu machen sinnvoll ist.

In dem Fall muss man aber vorab eine klare Grenze ziehen, ab wann die Einschränkung beliebter Nutzerfunktionen als nicht mehr verhältnismässig anzusehen ist, nur um damit das Ziel anzustreben Toxizität einzuschränken. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, glaube ich ebenfalls nicht das dies zu einer Minderung führt, da dann einfach wieder an einem anderen Ort mehr hate entsteht. Der Glaube diese komplett eindämmen zu können ist reines Wunschdenken. Ein gewisses Mass an Toxicity muss man in meinen Augen einfach ertragen können wenn man sich ins Internet wagt. Bestes Beispiel hierfür sind praktisch alle Online Videospiele, welche von toxischen Leuten nur so wimmeln. Im Vergleich dazu ist Modern Gaming auf einem deutlich besseren Stand, an dem ich nur bedingt bis gar keinen Handlungsbedarf sehe.

Einmal editiert, zuletzt von Luca ()

• Wird das Problem der Toxizität nicht bekämpfen + bin selber Ansicht, dass Dislikes generell abschaffen sinnfrei ist, sie allerdings kategorienspezifisch zu machen sinnvoll ist.

In dem Fall muss man aber vorab eine klare Grenze ziehen, ab wann die Einschränkung beliebter Nutzerfunktionen als nicht mehr verhältnismässig anzusehen ist, nur um damit das Ziel anzustreben Toxizität einzuschränken. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, glaube ich ebenfalls nicht das dies zu einer Minderung führt, da dann einfach wieder an einem anderen Ort mehr hate entsteht. Der Glaube diese komplett eindämmen zu können ist reines Wunschdenken. Ein gewisses Mass an Toxicity muss man in meinen Augen einfach ertragen können wenn man sich ins Internet wagt. Bestes Beispiel hierfür sind praktisch alle Online Videospiele, welche von toxischen Leuten nur so wimmeln. Im Vergleich dazu ist Modern Gaming auf einem deutlich besseren Stand, an dem ich nur bedingt bis gar keinen Handlungsbedarf sehe.

Ob man jetzt keine News mehr disliken kann oder was darunter schreiben muss, um seine Meinung kundzutun ist doch per se egal.