SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Allerdings kannst du bei Calls, welche du als unnötig/übertrieben empfindest:

1. Ein Ticket machen [Gibt nähmlich eine Regel gegen unnötige Schusscalls]

2. Das einem Hochrangigen SHD‘ler melden [So wird dieser Spieler innerhalb der Fraktion bestraft.]

Wenn man für jeden unnötigen schusscall ein Ticket machen müsste, würde das Ticket System bestimmt überfüllt werden, die letzten Tage einen meiner Favoriten erlebt "Wer auf die Treppe geht ist Tod", sobald gesagt wird es wird Zeitplan durchgesetzt kommen von allen Schusscalls.

Ich selbst habe schon mehrfach mich gegen unnötige Schusscalls beschwert, die meisten sagten das sie leider nichts dagegen machen dürfen, da mehr Schusscalls gewünscht wurden.

Wenn ich mit einem SPO oder so rede wird dem SHDler und gesagt er kann auch Taser calls geben aber die Leitung darf anscheinend nichts aktiv dagegen tun so wie ich das mehrfach gehört habe von W-CMD+

• Das Ticket System läuft nicht voll. Bei Regelverstößen macht man ein Ticket, die Person wird bestraft und 1ner weniger droppt so unnötige Schusscalls.

Ja, es sind mehr Schusscalls erwünscht. Aber dieses Thema hatten wir alleine bei der Besprechung und der Chief selber sagt, dass man Schusscalls nur in nötigen Situationen geben soll.

Die Leitung darf selbstverständlich ihren Mitgliedern Sanktionen geben, was auch so erwünscht ist bei unnötigen Schusscalls, da haben dir W-CMD‘s+ blödsinn erzählt.

• killgeil

Ganz genau.

Sei mir nicht böse, aber die Thematik ist relativ emotional belastet und sicher nicht so einseitig, wie du sie darstellst. Würde dir einmal empfehlen selber als Mitglied des SHDs zu spielen und dann nochmal zu deinem Vorschlag zurückzukehren.

Würde dir empfehlen selber mal D-Klasse zu spielen :D. Das SHD hat die Optionen andere Maßnahmen zu ergreifen statt immer mit der Waffe zu drohen, dennoch tendieren sie dazu lieber zu schießen. Ihr tut so als wäre es emotional und so stressig als SHDler. D-Klassen können garnichts dagegen machen und sind wortwörtlich gezwungen den Zeitplan nachzugehen. Ich sage nicht, dass sie diese Calls garnicht benutzen sollen, aber bei Code Green während es keinerlei Gefahren gibt ist das einfach unangemessen oder einfach bei Kleinigkeiten wie z.B. beim Durchsuchen von Beuteorten?????????? Wozu gibt es Einzelhaft und Taser. Zudem muss ich sagen, dass sich oftmals viele SHDler nicht einig sind und verschiedene Calls geben. Mal sagt einer durchsuchst du nochmal, bist du tot und mal wird gesagt durchsuchst du nochmal, wirst du getasert und bekommst 5 Minuten Einzelhaft.

• Ich kann, vom Grund her, verstehen was du meinst.
    Aber gegen Ende würde ich beiden Seiten zum Teil die Schuld an der derzeitigen Lage geben.
    Das SHD hat nun mal ein paar Spieler bei sich die neu auf dem Server sind oder die einfach auf Kills schwitzen und es ist einer der ersten Jobs die man betritt, nachdem man ein wenig auf dem Server gespielt hat.
    Doch die Meisten sind einfach nur genervt und wollen die Ordnung dann eben so aufrecht erhalten.

D-Klassen können garnichts dagegen machen und sind wortwörtlich gezwungen den Zeitplan nachzugehen.

1. Sie können sich D-Klassen jedoch ruhig verhalten und nicht in jedem freien Moment dem SHD das Leben schwer machen, sei es nun mit Waffen oder indem sie zu denen gehen und sie dumm anmachen.
    2. Ja damit kann man nämlich die D-Klassen besser kontrollieren, denn so sind alle ''nach Plan'' an einem Ort und man kann sie besser überwachen.

Auch bei den D-Klassen gibt es Leute die einfach Spaß haben wollen und schnell durch das SHD getriggert sind, doch gibt es trotzdem Viele, von denen auch der Hass ausgeht.
    Denk dran, dass dies der erste Job ist den man spielt und auch so keine Anforderungen erfüllt sein müssen, natürlich bekommen dann die SHDler die erste Welle an Trolls, Gamboplayer und so weiter ab.
    Das fuckt die natürlich ab und sorgt wiederum für ''negative Energie'' in Richtung der anderen D-Klassen, die dann das Ganze erwidern.
    Es ist halt ein Kreislauf des Salzes und der toxischen Energie.

Finde es halt falsch dass man jetzt sagt ''SHD ist schuld'' oder halt auch ''D-Klassen sind Schuld''.

Habe beides oft genug gespielt und habe auch oft genug mit aktiven D-Klassen und SHDlern gesprochen.

• Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass diese ganze SHD vs D-Klassen Thematik per Regeln entschärft werden kann oder zumindest der Aufwand viel zu hoch dafür wäre und es im Endeffekt sich nicht lohnen würde.

Grundsätzlich liegt das Problem eigentlich bei den D-Klassen, welche andauernd durch zu starke lootspots oder auch regelbrüche Waffen erlangen.

Eine Aktion führt zu einer Reaktion und das SHD sieht sich in Anbetracht der derzeitigen Situation gezwungen härter durchzugreifen um die Ordnung im D-Trakt aufrecht zu erhalten, daher ist meiner Auffassung nach der leichteste weg den D-Trakt zu einer nicht Deathmatch Zone zu gestalten einfach sämtliche lootspots im DT zu schwächen und außerhalb des DT‘s zu verstärken.

Man muss hierbei nichtmal zwangsweise die lootspots im DT sehr verschlechtern sondern einfach nur die Waffendrops senken und stattdessen die Chance für Key Cards etc. erhöhen.

Da das SHD dadurch weniger Waffen im Umlauf zu befürchten hat würde sich auch die allgemeine Spannung zum Teil lockern und Waffen die in den Umlauf per Regelbrüche kommen kann man standardmässig Sanktionieren lassen bis solche Personen aufhören oder auch nicht mehr auf dem Server sind.

Grob gefasst man muss sich bei diesem Thema eher um die Mechanics kümmern statt den Regeln denn diese sind bereits zu einem hohen Niveau auf Fairness etc. ausgelegt.

• Finde da wird zu viel gemeckert und das von beiden Seiten.

Ehrlich gesagt bekomme Ich, wenn Ich mal als D-Klasse da bin, selten Schusscalls. Das liegt auch daran, dass die Schusscalls eher auf "Rambo D-Klassen" gehen, die einfach nur das SHD abfucken wollen und keine Waffe haben. Wenn du als D-Klasse ne Waffe/Keycard hast, willst du ja nicht auffallen und wartest auf Freizeit oder bis der Zeitplan nicht durchgesetzt wird um auszubrechen.

Wenn ich als SHDler da bin merke ich aber auch, dass es oft relativ einfach ist den D-Trakt mit ein paar kompetenten Leuten zu halten.

Man bekommt nicht zu viele Waffen durch Lootspots, insbs. auf Site 05 sind Waffen seltener als auf Area 14. Die D-Trakte sind auf beiden Maps gut haltbar und man darf als SHDler sogar nicht angegriffen werden, wenn man keinen Ausbruchsvent besetzt und dann hat man noch die besondere NLR Regel.

Ausgeraubt werden kann man auch nur wenn man selbst zu doof ist und ohne Waffe rumrennt. Wenn man sich schlau anstellt wird man fast nie ausgeraubt, zudem kann man mit Riots/Lockdown/Razzia gut für Ordnung sorgen.

Ich finde die Balance aktuell gut. D-Klassen stellen eine gewisse Gefahr für das SHD dar, können aber gut in Schach gehalten werden.

So ist es für beide Seiten eine gewisse Challange und das SHD kann sich nicht einfach nur ausruhen, bzw. Ds müssen sich anstrengen um auszubrechen.

TLDR: Aktuell gutes Balancement, kann man so lassen und es wird viel ohne guten Grund gemeckert.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• 3. "NLR" (New Life Rule) / 3a - Definition
    Bei Toden während Angriffen oder im Zuge des Capture the Flags beträgt die New Life Rule 15 Minuten.

Der Server besteht aus einer wirklich vielfältigen Spielerschaft, wobei manche Personen ausschließlich RP fernab von Kampfhandlungen führen, andere sich durchgehend bemühen, aus dem D-Trakt auszubrechen und manche ihre Zeit mit kontrolliertem PvP verbringen möchten.

Abseits von Raids bietet das CTF-System die einzige und beste Möglichkeit, Letzteres zu tun. Ich weiß von Kollegen, Mitgliedern von GOI und mir selbst, dass die lange NLR-Zeit von 15 Minuten nach einem Tod bei CTF meistens nicht genutzt wird, seine Zeit mit großartigen anderen Handlungen zu verbringen, als an der Oberfläche zu warten, bis der Timer ausläuft.

Der Kern meiner aussage ist, dass Spieler trotz der 15-minütigen Blockade ihr PvP spielen, wenn sie das auch wirklich wollen. Hierbei beziehe ich mich auf jeweils beide kontrahierenden Parteien.

Ich bin der Meinung, dass eine Verkürzung des NLR-Timers, auf die standardmäßigen 10 Minuten, für CTF bloß eine Erleichterung für den Spieleranteil des Servers bringt, welcher, wie oben erwähnt, gut und gerne einmal seine Zeit mit PvP unter Kollegen verbringt. Die momentan bestehenden 15 Minuten bewirken de facto keine Verminderung des Gesamtanteils des PvPs auf dem Server - bloß eine Verzögerung bis zum nächsten Zyklus.

• Das Problem ist, dass die "Gewinner" des CTF bei 10 min. einfach nicht genug Zeit haben um die Flagge einzunehmen, sich bspw. in der Medbay behandeln zu lassen und dann wieder hochzugehen bevor wieder die Flagge erneut angegriffen wird.

Die 15 min. sind ja nicht nur da um Roleplay zu fördern, sondern um die Gewinner des CTF auch für 15 min. vor erneuten Angriffen zu schützen.

Finde das dementsprechend nicht sinnvoll die Zeit zu verkürzen.

• Das Problem ist, dass die "Gewinner" des CTF bei 10 min. einfach nicht genug Zeit haben um die Flagge einzunehmen, sich bspw. in der Medbay behandeln zu lassen und dann wieder hochzugehen bevor wieder die Flagge erneut angegriffen wird.

Die 15 min. sind ja nicht nur da um Roleplay zu fördern, sondern um die Gewinner des CTF auch für 15 min. vor erneuten Angriffen zu schützen.

Die 10 Minuten reichen sehr wohl, um die Flagge einzunehmen. Ich glaube, dass das ca. 4 Minuten maximal dauert. Es reicht eine Person, um die Flagge einzunehmen.

Niemand zwingt die Gewinner, sich zu verarzten in der Medbay - wobei das sowieso nur auf die Foundation zutrifft. GOI haben immer mobile Supporter dabei und selbiges kann die Foundation mittels Feldsanitätern tun.

Es ist so, wie es jetzt ist, zu lange dass die Gewinner des CTF geschützt sind. Der Schutz besteht momentan ausschließlich darauf, wieder auf einen Angriff zu warten.

• Gespräche und Wissen über den O5-Rat von Personen unter der Sicherheitsfreigabe 4

Gespräche und Wissen über den O5-Rat von Personen die nicht Teil der 4er Ebene sind oder waren.

Macht aus meiner Meinung keinen Sinn das wenn man aus der 4er Ebene geworfen wird und nicht geimpft wird das man ohne RP Hintergrund instant das Wort und ihre Bedeutung vergessen sollte.

• Jup, die Regel verfehlt ihr Ziel, übertriebenes PvP zu discouragen. Werden in der nächsten TL darüber reden.

• "Korruptes Personal oder Infiltrator/Cloaker/Intruder dürfen zur Informationsbeschaffung wiederbelebt werden."

Hinzufügen von Foundationpersonal für GOI´s (außerhalb des Falggenkampfes), würde zumindest RP Möglichkeiten ermöglichen, als Zusatz wäre es logischerweise das man damit kein Counter forcen darf.

• "Korruptes Personal oder Infiltrator/Cloaker/Intruder dürfen zur Informationsbeschaffung wiederbelebt werden."

Hinzufügen von Foundationpersonal für GOI´s (außerhalb des Falggenkampfes), würde zumindest RP Möglichkeiten ermöglichen, als Zusatz wäre es logischerweise das man damit kein Counter forcen darf.

Führt nur dazu, dass GOIler auf Leute zu rennen die Waffen in der Hand haben, "Hände hoch" rufen, die Person dann töten wenn er sich wehrt und anschließend hochholen und befragen, was nicht der Sinn der Sache ist.

Das würde nur unnötiges PvP fördern.

• Führt nur dazu, dass GOIler auf Leute zu rennen die Waffen in der Hand haben, "Hände hoch" rufen, die Person dann töten wenn er sich wehrt und anschließend hochholen und befragen, was nicht der Sinn der Sache ist.

Meines Wissens ist das intern geregelt und passiert so nicht.

• Führt nur dazu, dass GOIler auf Leute zu rennen die Waffen in der Hand haben, "Hände hoch" rufen, die Person dann töten wenn er sich wehrt und anschließend hochholen und befragen, was nicht der Sinn der Sache ist.

Meines Wissens ist das intern geregelt und passiert so nicht.

Yes it is, könnte man zu Not auch so in der Regel formulieren

• Naja, es wurde ja schon erwähnt: Warum sollte man das erlauben wenn es sowieso "intern verboten ist"?

Das führt doch nur zu Hass. Finde das irgendwie unnötig.

• Naja, es wurde ja schon erwähnt: Warum sollte man das erlauben wenn es sowieso "intern verboten ist"?

Das führt doch nur zu Hass. Finde das irgendwie unnötig.

Geht nicht um die Oberfläche, geht z.B. bei Raids darum Leute hochzuholen und auszufragen wo SCP´s verstecktt wurden usw.