SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Mediziner…

[...]

• dürfen SCPs behandeln. Die Behandlungsmethoden müssen mit dem Head of Research abgeklärt werden. Folgende SCPs dürfen von Medizinern behandelt werden:
      • SCP-066
      • SCP-131
      • SCP-527
      • SCP-662
      • SCP-999
      • SCP-1048
      • SCP-4287

Begründung: Wurde bis jetzt nicht aktualisiert, gibt ja schließlich auch schon Behandlungsmethoden.

SCP-914…

• darf nur von D-Klassen, korrupten Personen, GOIs sowie im Rahmen von Tests verwendet werden.

oder

• darf nur von D-Klassen, korrupten Personen, GOIs und von anderen Personen um das RP zu fördern benutzt werden.

Begründung: Wenn man momentan 914 als FD Personal benutzt und gerade nicht korrupt ist oder einen Test macht begeht man einen Regelbruch. Ich finde es sehr schade, dass 914 dadurch so limitiert wird, da es viele Möglichkeiten gibt damit das RP zu erweitern. Das meiner Meinung nach bestes Beispiel wäre, dass wenn bei einen SCP-008 breach alle SCP-500 Pillen schon gegessen wurden aber immer noch ein Mitglied des HMs krank ist, man eine SCP-500 Pille via. SCP-914 herstellen könnte um das HM Mitglied zu behandeln, was momentan Regelwidrig wäre. Dadurch muss man stattdessen nicht einige Minuten vor der Zelle warten, bis eine Pille einfach so in der Zelle erscheint.

Einmal editiert, zuletzt von Liv. () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von DerSureno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Begründung: Wenn man momentan 914 als FD Personal benutzt und gerade nicht korrupt ist oder einen Test macht begeht man einen Regelbruch. Ich finde es sehr schade, dass 914 dadurch so limitiert wird, da es viele Möglichkeiten gibt damit das RP zu erweitern. Das meiner Meinung nach bestes Beispiel wäre, dass wenn bei einen SCP-008 breach alle SCP-500 Pillen schon gegessen wurden aber immer noch ein Mitglied des HMs krank ist, man eine SCP-500 Pille via. SCP-914 herstellen könnte um das HM Mitglied zu behandeln, was momentan Regelwidrig wäre. Dadurch muss man stattdessen nicht einige Minuten vor der Zelle warten, bis eine Pille einfach so in der Zelle erscheint.

Derzeitig wird es vom HM nur zum Spaß genutzt, sei es um zu schauen welche Waffe diese erhalten können wenn diese die Upgraden, klar ist das Beispiel mit 500 ein gutes, aber die 500 Pillen sind auch mit einem guten Grund limitiert, man soll keine Dauerhafte Immunität erhalten

• Begründung: Wenn man momentan 914 als FD Personal benutzt und gerade nicht korrupt ist oder einen Test macht begeht man einen Regelbruch. Ich finde es sehr schade, dass 914 dadurch so limitiert wird, da es viele Möglichkeiten gibt damit das RP zu erweitern. Das meiner Meinung nach bestes Beispiel wäre, dass wenn bei einen SCP-008 breach alle SCP-500 Pillen schon gegessen wurden aber immer noch ein Mitglied des HMs krank ist, man eine SCP-500 Pille via. SCP-914 herstellen könnte um das HM Mitglied zu behandeln, was momentan Regelwidrig wäre. Dadurch muss man stattdessen nicht einige Minuten vor der Zelle warten, bis eine Pille einfach so in der Zelle erscheint.

Derzeitig wird es vom HM nur zum Spaß genutzt, sei es um zu schauen welche Waffe diese erhalten können wenn diese die Upgraden, klar ist das Beispiel mit 500 ein gutes, aber die 500 Pillen sind auch mit einem guten Grund limitiert, man soll keine Dauerhafte Immunität erhalten

Stimme ich komplett zu. Ich kann auch gut glauben, dass das der Fall ist, da das HM die einzigen sind, "die sich sowas erlauben können", was ja auch eigentlich nicht der Fall sein sollte und ohne diese Regel bzw. abgeändert mehr Leute auch 914 für das RP benutzen würden. Das mit 500 stimme ich auch zu, jedoch sollte mMn der Respawn Cooldown von den 500er Pillen viel viel höher sein, damit es auch mehr Sinn macht bezüglich der Lore.

• SCP-914…

• darf nur von D-Klassen, korrupten Personen, GOIs und von anderen Personen um das RP zu fördern benutzt werden.

Begründung: Wenn man momentan 914 als FD Personal benutzt und gerade nicht korrupt ist oder einen Test macht begeht man einen Regelbruch. Ich finde es sehr schade, dass 914 dadurch so limitiert wird, da es viele Möglichkeiten gibt damit das RP zu erweitern. Das meiner Meinung nach bestes Beispiel wäre, dass wenn bei einen SCP-008 breach alle SCP-500 Pillen schon gegessen wurden aber immer noch ein Mitglied des HMs krank ist, man eine SCP-500 Pille via. SCP-914 herstellen könnte um das HM Mitglied zu behandeln, was momentan Regelwidrig wäre. Dadurch muss man stattdessen nicht einige Minuten vor der Zelle warten, bis eine Pille einfach so in der Zelle erscheint.

RP fördern != (ohnehin) geringen Konsequenzen entgehen

Würde es nicht ausreichen, wenn mehr Tests mit 914 durchgeführt werden worin auch mehr Spieler involviert sind, wenn man das RP wirklich fördern möchte? Das HM sollte doch hier auch ohne Regeländerung am längeren Hebel stehen.

Außerdem sollte man das Regelwerk gerade weniger interpretierfähig machen. Wenn ich als Techniker "das RP fördern" will indem ich die ganze Zeit mit 914 rumspiele würde dir das sicher nicht gefallen.

• Exzessives “Crouch Jumping” und sinnloses Herumhüpfen innerhalb des Roleplays.
      • Innerhalb von passenden Rollen oder Situationen innerhalb des Roleplays ist dies jedoch erlaubt.

Ich habe gerade mitbekommen das es diese Regel gibt und finde die Existenz so einer Regel einfach nur Grauenhaft und Exzessiv.

Eine Regel wo man für das "sinnlose Herumhüpfen"(Abstrakt und komplett undefiniert wie weit man das dehnen kann) bestraft werden kann finde ich einfach überzogen. Sowas war und kann eigentlich nie ein Problem sein, ich sehe nicht den Sinn dahinter. Bunnyhopping, ok, unnötiges crouchjumping ist eh wo es relevant ist verboten.
    Ein Bunnyhopping Verbot kann ich ja verstehen, ein Ausnutzen von Unintended game mechanics hat nichts im RP zu tun, wenn man so will, aber einfach nur Spacebar drücken, und zwar "zu oft" und "sinnlos" finde ich schrecklich formuliert und sollte Grundauf nicht so existieren.

Wenn es eine Person übertreibt kann man ihr doch sagen das die aufhören soll...? Verstehe wirklich nicht was das im Regelwerk verloren hat.

Wir haben uns gestern in der Teamleitungsbesprechung mit diesem Vorschlag befasst und sind zu dem Schluss gekommen, die Regel in ihrer aktuellen Ausführung bestehen zu lassen. Dies hat den Grund, dass wir das massenhafte Herumhüpfen verschiedener Personengruppen (read: Mitarbeiter einer Geheimorganisation, z.T. auch sehr elitär ausgebildete Leute) nicht im Alltag sehen möchten.

• Das ist jzt ein einfach n vorschlag den ich hier jzt mal so reinwerfe, am Ende müsst es ja eh ihr wissen ob das gut oder schlecht is.

Vorschlag wäre eine regeländerung dass man bei einem 096 breach nicht mehr in die zelle rennen darf wenn man ihn anguckt.

Grund dazu is dass es meiner meinung nach auch als HG ziemlich unfair für das 096 is dass ja extrem eifach dadurch wieder rc werden kann und das meiner meinung nach ziemlich unbalanced is und der sack für 096 dann auch schon fast seine bedeutung verloren hat wenn das 096 ja meiste zeit ohne diesen rc wird weil die person halt eifach in die zelle rennt und dann joa gg.

Diese änderung würde meiner meinung nach ein bisschen balancing ins spiel werfen.

Müsst ihr Wissen.

Mfg

Nergi_AT

• Management

Der O5-Rat, die Ethikkommission, die Zifferagenten, der Site Director sowie Mitglieder der Alpha-1 bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten bilden das Management der Foundation. Hierbei bilden der O5-Rat, die Ethikkommission und die Zifferagenten das sogenannte “hohe Management”.

Angehörige des Managements…

• ist das sinnlose Venten nicht gestattet und nur in Notsituationen erlaubt.

Es ergibt keinen Sinn, dass ein hoch angesehenes Mitglied einer großen Einrichtung wie der Foundation in ein schmutzigen und staubigen Vent kriecht, nur um wahrscheinlich auf bewaffnete D-Klassen zu stoßen und diese zu töten/selber zu sterben. Meiner Meinung nach sollte das Betreten von Lüftungsschächten für Mitglieder des hohen Managements grundsätzlich verboten sein, es sei denn, es handelt sich um eine Notsituation, zum Beispiel wenn eine feindliche GoI anfängt, die Foundation zu raiden, oder ein breachendes SCP diese zurückdrängt. Personen von so hohem Wert sollten sich nicht einfach unnötig und dumm in Gefahr bringen dürfen.

Auch möchte ich nochmal erwähnen, dass ich ein aktives Mitglied der MTF bin und demnach keine D-Klasse spiele. Entsprechend ist dies kein "Mad-Mad"-Vorschlag, um irgendeiner Partei ein Vorteil zu geben - bevor jenes als Argument genommen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von meruhna ()

• Stimme ich absolut zu und was auch abfuckt. Immer sehe ich nur Ziffer und A1er im Vent die darauf geiern D Klassen zu töten.

• Stimme ich absolut zu und was auch abfuckt. Immer sehe ich nur Ziffer und A1er im Vent die darauf geiern D Klassen zu töten.

Alpha-1 würde bei der Regel aber nicht betroffen sein, zumindest in diesem Vorschlag nicht.

Müsste meruhna am besten, dann noch ergänzen, weil deren PS sollte das eig. nur so nutzen wie deren Schützlinge.

Und wenn das Argument net zutrifft, dann kann man sagen das die Alpha-1 eine Elitäre Einheit ist, welche sich eig. nicht die Hände für ein paar Aufständische D-Klassen dreckig macht, dafür hah man MTF/CT etc.

Alpha-1 würde bei der Regel aber nicht betroffen sein, zumindest in diesem Vorschlag nicht.

Müsste meruhna am besten, dann noch ergänzen, weil deren PS sollte das eig. nur so nutzen wie deren Schützlinge.

Und wenn das Argument net zutrifft, dann kann man sagen das die Alpha-1 eine Elitäre Einheit ist, welche sich eig. nicht die Hände für ein paar Aufständische D-Klassen dreckig macht, dafür hah man MTF/CT etc.

Doch, weil sie (Hohes) Management sind.

• Alpha-1 würde bei der Regel aber nicht betroffen sein, zumindest in diesem Vorschlag nicht.

Doch, weil sie (Hohes) Management sind.

RP‘lich ist das richtig.

Vom Regelwerk her sind sie aber MTF Einheiten.

Um genau zu sein, sind sie ein Unterpunkt des MTF Jobregelwerks.

• In der heutigen TB haben wir uns über einige Dinge unterhalten und folgende Entscheidungen getroffen.
    Wichtig! Die Regeln werden mit diesem Beitrag NICHT direkt in Kraft treten, sondern erst mit dem nächsten Changelog.

SCP-4287 wird in die behandelbaren SCPs aufgenommen.

Das Thema Venten wird insofern verändert, dass alle ''nicht Kampfeinheiten'' nicht mehr venten dürfen.
    Hierzu kommen auch die A1er, da durch ein Verbot für das HM auch sie keinen Grund mehr haben.

Der Nutzungsrahmen von SCP-914 wird nicht erweitert.
    Wenn man das RP fördern will kann man dies im Rahmen eines Tests machen, ansonsten können auch Trollgetränke etc. als ''Ich fördere doch nur RP'' gerechtfertigt werden, das soll nicht passieren.

Die Thematik mit 096 ist ebenfalls abgelehnt, es ist den Leuten weiterhin erlaubt in seine Zelle zu gehen, sollte es sich dabei um SCP-096-1 handeln.

• Das Thema Venten wird insofern verändert, dass alle ''nicht Kampfeinheiten'' nicht mehr venten dürfen.
    Hierzu kommen auch die A1er, da durch ein Verbot für das HM auch sie keinen Grund mehr haben.

Zwei Fragen hierzu.

Wie es hier beschrieben wurde, dürften D-Klassen auch nicht mehr venten, weil sie keine Kampfeinheiten sind. Daran habt ihr jedoch, denke ich mal, bereits gedacht, man müsste nur aufpassen dass man es nicht so formuliert.

Eine weitere Frage dazu wäre, was genau als "Venten" zählt. Soweit ich weiß, ist das nirgends wirklich niedergeschrieben. Zählt als Venten auch schon das bloße im Vent sein/zum Beispiel im D-Trakt durch Vents durchgehen? Oder ist damit wirklich das "Durchventen", also das Venten durch den zufälligen Ventausgang bei den Gates und im D-Trakt gemeint?

Wenn wirklich alle Formen den Ventens gemeint sind wäre es schade, da die Lüftungsschächte beispielsweise, zumindest im Roleplay, eine Reinigung durch Putzkräfte/Hausmeister oder eine Reperatur von Technikern brauchen.

• Wir werden das Ganze noch genauer definieren, es geht uns jedoch hauptsächlich um Jobs wie HM, Wissenschaftler, Medics etc. die nun mal nicht den Vent springen sollen (Dabei geht es vor Allem um den Vent mit Teleporter, aber im Fall HM auch um normale Vents).
    Wie gesagt wird das noch genauer beschrieben.

• Angehörige des Managements…

• (...)
    • Eine MTF bzw. CT Razzia im D-Trakt darf nur angeordnet werden, wenn dieser außer Kontrolle ist und innerhalb der nächsten 5 Minuten keine Riots gerufen werden können.
    • (...)

Begründung:

In letzter Zeit kommt es immer häufiger dazu, dass das MTF in den D-Trakt beordert wird um diesen zu stürmen. Aktuell sind die Voraussetzungen für eine MTF/CT Razzia sehr gering. Es müssen lediglich die Riots versagt haben oder nicht rufbar sein.

Eine MTF/CT Razzia sollte eigentlich immer nur der letzte Ausweg sein, um den D-Trakt wieder unter Kontrolle zu bringen, doch aktuell werden diese oft einfach nur geschaltet um eine "kostenlose Razzia" zu machen, während man gerade einen Cooldown für Razzia/Lockdown/Riots hat. Oft ist der D-Trakt nicht außer Kontrolle sondern lediglich temporär unterbesetzt und die SHDler haben keine Lust für einen kurzen Zeitraum mit weniger Leuten den D-Trakt zu halten.

Hier Beispielhaft mal wie das aktuell im D-Trakt aussieht:

In den 108 Minuten gab es also:

3x eine Razzia (2x SHD/Riots, 1x MTF), also eine Razzia alle 36 Minuten und insgesamt 25 min. Razzia.

1x Lockdown für 10 min. wo man als D-Klasse in seiner Zelle warten muss.

1x Code Red wo man in der Zelle bleiben muss (5 min.).

Für knapp die Hälfte der Zeit (50 min.) waren Riot-Trooper als Unterstützung da.

Währenddessen ist in dieser Zeit kein einziger SHDler verstorben. 7 D-Klassen wurden von SHDlern umgebracht. Die D-Klassen waren nicht außerordentlich stark bewaffnet oder sonstiges, tatsächlich war der D-Trakt relativ ruhig, nur halt unterbesetzt (circa 2-5 SHD auf 10-15 D-Klassen).

Im Grunde ist das einfach ein Balancing-Regelvorschlag, da man als D-Klasse aktuell fast genau so viel Zeit in der Zelle bzw. an der Razziawand verbringt, wie im D-Trakt selbst. Im oberen Beispiel waren die D-Klassen 42,4% der Zeit (40 min. von 108) an der Razziawand bzw. in der Zelle wegen Lockdown/Code Red (und das war nur ein kurzer 5 min. Code Red, einige dauern 30 min).

Für Kritik oder Änderungsvorschläge bin ich natürlich offen. Leute die primär SHD/MTF/usw. Chars spielen werden das natürlich anders sehen, als Leute die oft als D-Klasse anwesend sind. Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass das eine faire Änderung wäre und den D-Klassen keinen unfairen Vorteil geben würde.

• Für Kritik oder Änderungsvorschläge bin ich natürlich offen. Leute die primär SHD/MTF/usw. Chars spielen werden das natürlich anders sehen, als Leute die oft als D-Klasse anwesend sind. Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass das eine faire Änderung wäre und den D-Klassen keinen unfairen Vorteil geben würde.

Fühle mich als SHD immer gelangweilt, wenn MTF in den D-Trakt kommt. Man steht nur dumm rum und braucht nichtmal eine besondere Taktik, wenn man diese Form der Übermacht da hat. Das schlaueste was man als D-Klasse da machen kann ist bereits im Vent zu sein, dann hat man sogar die besten Ausbruchschancen überhaupt.

Eigentlich hat die MTF reinzuschicken den riesigen Nachteil, dass nirgendwo sonst MTF aufpasst, was bedeutet, dass SCPs, Intruder und Korrupte komplett freie Bahn haben. Da es von denen jedoch so wenige gibt und diese auch fast nie auf solche Gelegenheiten warten gibt es keine "Bestrafung" dafür, dass keine Patroullien durchgeführt werden. Daher finde ich es nicht sinnvoll, dass so regeltechnisch anzugehen, sondern einen anderen Nachteil dafür zu bieten wenn die MTF ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachgehen.

• Der Koch…

• darf nur in der Küche im D-Trakt kochen.

Meiner Meinung nach macht diese Regel nicht viel Sinn, und schränkt auch ziemlich das Roleplay ein.
    Es gibt auf den meisten Maps auch außerhalb des D-Trakts mehrere Küchen, einige davon auch in der LCZ.
    Es wäre doch schön, wenn man als Koch beispielsweise bei Roleplay-"Events" (zB Geburtstagsfeier usw.) auf Anfrage auch außerhalb des D-Trakts kochen dürfte. Köche werden sowieso meist wieder in den D-Trakt verwiesen, sollten sie sich ungefragt in der LCZ aufhalten. Derzeit kann man Köchen halt überhaupt nicht sagen, dass sie mal woanders kochen sollen oder Sonstiges. Solch eine Einschränkung sollte es vom Jobregelwerk aus, meiner Meinung nach, nicht geben.
    Generell müssen alle, die nicht SHD oder D-Klassen sind, auch für sich selbst kochen, was nicht viel Sinn macht, wenn man Köche hat, die eigentlich dafür ausgebildet und dafür zuständig sind.

• Der Koch…

Meiner Meinung nach macht diese Regel nicht viel Sinn, und schränkt auch ziemlich das Roleplay ein.
    Es gibt auf den meisten Maps auch außerhalb des D-Trakts mehrere Küchen, einige davon auch in der LCZ.
    Es wäre doch schön, wenn man als Koch beispielsweise bei Roleplay-"Events" (zB Geburtstagsfeier usw.) auf Anfrage auch außerhalb des D-Trakts kochen dürfte. Köche werden sowieso meist wieder in den D-Trakt verwiesen, sollten sie sich ungefragt in der LCZ aufhalten. Derzeit kann man Köchen halt überhaupt nicht sagen, dass sie mal woanders kochen sollen oder Sonstiges. Solch eine Einschränkung sollte es vom Jobregelwerk aus, meiner Meinung nach, nicht geben.
    Generell müssen alle, die nicht SHD oder D-Klassen sind, auch für sich selbst kochen, was nicht viel Sinn macht, wenn man Köche hat, die eigentlich dafür ausgebildet und dafür zuständig sind.

Wäre vllt. sinnvoll diese stattdessen umzuschreiben zu:

Der Koch…

• muss primär die Küche im D-Trakt besetzen.
    • sollten mehrere Köche anwesend sein, dürfen auch andere Küchen genutzt werden, solange die D-Trakt Küche besetzt ist.

Es geht ja primär darum, dass ein Koch im D-Trakt sein soll damit die D-Klassen sich Essen kaufen können und nicht das (sehr teuere) Wasser kaufen müssen. Wenn einer die D-Trakt Küche besetzt und ein anderer woanders kocht, ist das ja kein Problem. Hauptsache einer von beiden ist im D-Trakt.

Wenn der Typ der im D-Trakt kocht dann halt aus dem Job geht, soll der andere (möglichst zeitig) wieder zurück, aber das können die ja dann untereinander absprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• In der heutigen TB haben wir uns über einige Dinge unterhalten und folgende Entscheidungen getroffen.

Wichtig! Die Regeln werden mit diesem Beitrag NICHT direkt in Kraft treten, sondern erst mit dem nächsten Changelog.

Dem Koch wird es erlaubt auch in der anderen Küche zu kochen, doch darf er dies natürlich nicht nutzen um zu trollen oder die Foundation einfach so zu verlassen, Vorrang sollte dabei aber auf jeden Fall der D-Trakt haben.

Die Razzien durch CT/MTF werden so abgeändert, dass man die 5 Minuten warten muss bevor man sie rufen kann.
    So gibt man Leuten die Chance doch noch Riot zu werden bzw. den D-Trakt in den Griff zu bekommen ohne groß MTF/CT zu brauchen.

• 1c I – Tötung durch Foundationpersonal

• Man selbst oder ein anderer Spieler ist durch eine D-Klasse gefährdet. Hierzu zählt:
      • Das Schubsen oder diesbezügliches Antäuschen von Sicherheitspersonal Foundationpersonal (außer anderer D-Klassen)

Tatsächlich ist es aktuell nur legitim D-Klassen umzubringen, wenn diese Sicherheitspersonal schubsen oder dies vortäuschen. Anderes Personal wie Köche, Putzkräfte & Co. sind nicht davon umfasst. Meiner Meinung nach macht das nur wenig Sinn, da der Angriff auf diese ja genauso ein tätlicher Angriff auf das Personal wäre. Zudem wird es aktuell auch oft schon so gehandhabt, dass anderes Personal auch umfasst wird, auch wenn es nicht explizit so im Regelwerk steht.