Rätselaktion - Herbst 2020

• Forum-Mysterium - Rätselaktion 2020

Oft wurde spekuliert, ob das im Sommer 2018 zuerst in Erscheinung getretene Konzept (damals als „Mystery“) ein Comeback feiern würde.

Die Mehrheit hat wohl schon stark bezweifelt, dass es eine derartige Aktion, vorallem nach der Trophäenlöschung, hier nochmal geben würde.

Heute sind wir, für eine Bekämpfung der Langeweile in Quarantäne, hier, um euch gute Neuigkeiten zu überbringen: Es gibt wieder eine Rätselaktion!

Zusammen mit Joey und einigen Ideen, die ich vor langer Zeit mit N1ghti gesammelt habe, habe ich einige Rätsel zusammengeschrieben.

Natürlich haben wir aus den Schwierigkeiten und Problemen der Aktion im Jahre 2018 gelernt und einige Dinge verändert, überarbeitet und verbessert!

Da sich unsere Spielerschaft seitdem sehr verändert hat, gehen wir nicht davon aus, dass sich noch viele von euch an die Rätselaktion von damals erinnern.

Wir möchten deshalb dieses Thema dafür nutzen, euch über Spielregeln, Hinweise und Preise der diesjährigen Rätselaktion vollständig aufzuklären.

Eine Rätselaktion - Was ist das überhaupt?

Im Anschluss an diesen Infobeitrag werdet ihr ein Zahlenrätsel finden, dass ich erstellt habe.

Findet ihr die Lösung, werdet ihr ein weiteres Rätsel finden, bis ihr letztendlich alle Rätsel gelöst habt.

Was kann ich - außer ein bisschen Denksport - denn gewinnen?

Zusätzlich zu zwei exklusiven Errungenschaften

icon_contest_mystery.png icon_contest_mystery_winner.png

(die man aber auch mit zukünftigen Aktionen erlangen können wird),

könnt ihr im Rahmen der aktuellen Rätselaktion folgendes gewinnen:

• Spielwährung im Wert einer 25€-Spende für einen Server eurer Wahl,
      sofern du zu den ersten beiden gehörst, die das Rätsel abschließen.
    • Einen temporären Profilrahmen (ähnlich der Topspender-Rahmen),
      sofern du das Rätsel als einer der ersten 10 Teilnehmer abschließt.

Darf ich Google und Co. verwenden?

Wir sind uns natürlich bewusst, dass es unmöglich ist, die Hilfsmittel der Moderne zu verbieten.

Es ist deshalb voll und ganz erlaubt, alle Suchmaschinen oder sonstige Webseiten zu benutzen.

Weiteres Regelwerk

Folgende Regeln gelten sowohl für die aktuelle als auch für zukünftige Rätselaktionen.

1. Gebe keine Lösungen oder Tipps für Rätsel preis, weder öffentlich noch privat.
      Es ist durchaus erlaubt, in Kleingruppen (2) Personen zusammen zu rätseln.
      Es ist aber nicht erwünscht, Tipps oder gar Lösungen für alle einsehbar zu machen.
    2. Nutze keine Fehler im System aus.
      Sollte es wiedererwarten dazu kommen, dass du - ohne ersichtlichen Grund -
      In einem Rätsel voranschreitest, melde den möglichen Fehler bitte umgehend!
    3. Bitte die Moderatoren nicht um Hilfe.
      Einige Mitglieder der Moderation und Administration sind in das Rätselgeschehen eingeweiht.
      Es ist untersagt, Lösungen preiszugeben - bitte bringt das Forum-Team nicht in Versuchung!
    4. Alle Teammitglieder mit ACP-Zugang dürfen (außer in Absprache) nicht teilnehmen.
      Es besteht die Möglichkeit, Lösungen einzusehen, deshalb können wir das nicht erlauben.

Was, wenn niemand weiterkommt?

Sollten wir feststellen, dass

das zu schwer

werden wir nach und nach in diesem Thema Tipps zu den Rätsel veröffentlichen.

Das wird jedoch nicht innerhalb von einem oder mehreren Tagen der Fall sein.

Die Rätsel sind nicht darauf ausgelegt, dass man sie an einem Tag lösen kann.

Wie „löse“ ich ein Rätsel?

Solltest du der Meinung sein, die Lösung zu einem Rätsel zu kennen,

so kannst du die Lösung in deinem Profil (Profilbearbeitung) in das Benutzerfeld Rätsellösung eintragen.

Alle 30 Minuten wird ein System prüfen, ob deine Lösung korrekt ist und dich weiterbringen, wenn letzteres zutrifft.

Die Prüfung erfolgt zeitlich zentral - unabhängig von deinem Eingabezeitpunkt.

Es kann also auch sein, dass du bereits nach 10 Minuten eine Rückmeldung erhälst.

Genug der Erklärungen - Wo geht's los?

Direkt hier, im Spoiler findest du das erste Rätsel.

Es handelt sich um ein Zahlenrätsel mit einer dreistelligen Lösung.

Die Reihenfolge der Lösungszahlen ist von oben nach unten gerichtet.

Das Zahlenrätsel ist keine Anspielung auf reale Zahlenkombinationen.

Zur Lösung benötigt man lediglich die unten bereits angegebenen Zahlen.

Wichtig:

Ihr müsst die Zahl als Wort ausschreiben, sonst erkennt sie der Bot nicht! z.B. 531 = Fünfhunderteinunddreißig

Die Unterstriche gelten nur zur Formatierung (damit die Zahlen richtig übereinander stehen) und sind nicht auszufüllen!

Wir wünschen euch viel Spaß!

Wenn noch Fragen bestehen, stellt diese gerne hier.

6 Mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Tipp hinzugefügt

• Kurzes Update:

Es gab einen Bug, den ich mir nicht ganz erklären kann.

Bevor der nicht behoben ist (heute habe ich keinen Nerv mehr) bleiben die Rätselprüfer-Bots AUS.

Ihr könnt das Zahlenrätsel rätseln, aber weiterkommen werdet ihr heute nicht mehr, tut mir leid.

• Neben der Tatsache, das das Posten der Rätsel auf gutefrage.net das Urheberrecht verletzt, ist es einfach nur schwach und unterschlägt die Fairness dieses Wettbewerbes. syntek hat für das Entwickeln eines Rätsels eine Stunde benötigt, da ist es das Mindeste, alleine ihm gegenüber, sich wenigstens an die Regeln zu halten und zu versuchen, die Rätsel alleine oder zu zweit mit ein bisschen Recherche zu lösen. Ansonsten wird der Wettbewerb abgeändert oder gar komplett entfernt.

• Freunde des Grübelns und des Knobelns,

dank der Magie von Galex kann nun wieder weiter gerätselt werden! Solltet ihr aufgrund eines Fehlers, Zugang zum nächsten Rätsel erhalten, gebt syntek oder mir (lieber mir, syntek hat genug gemacht) Bescheid, damit etwaige Bugs gefixt werden können. Viel Spaß!

Nachtrag zum Zahlenrätsel:

Die Lösung ist als ein zusammenhängendes Wort einzutragen. Somit ist beispielsweise "4 2 0" als "Vierhundertzwanzig" einzutragen.

Edit: Den ersten Buchstaben groß schreiben!

• Alle 30 Minuten wird ein System prüfen, ob deine Lösung korrekt ist und dich weiterbringen, wenn letzteres zutrifft.

Wenn du deine Lösung eingetragen hast und innerhalb von 30 Minuten keine Benachrichtigung vom System erhältst, dann ist deine Lösung nicht richtig.

• Also ich rätsel mit und muss sagen da hast du dir aber was einfallen lassen, bisher habe ich noch keine Fortschritte gemacht obwohl ich verschiedenste lösungswege probiert habe aber es macht Spaß sich damit auseinander zu setzen obwohl es ziemlich anspruchvoll ist.?

• Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Das ist aber für den Verlauf des Wettbewerbes unerheblich, denn ihr könnt euch sicher sein, dass eure Lösung binnen 30 Minuten einmal vom Bot überprüft worden ist. Wenn ihr innerhalb von 30 Minuten keine Benachrichtigung vom System erhalten habt, dass eure Lösung richtig ist und das nächste Rätsel freigeschaltet worden ist, dann könnt ihr ruhig eine neue Lösung eingeben.

• Also ich rätsel grad mit, nur ich Doofi weiß nicht, wie das nochmal ging.

• Wurde gerade von dem lieben @Oh just Alaska Fusel drauf hingewiesen, dass syntek doch wieder Rätsel gestartet hat! Da bin ich doch dabei. Zu dem Thema "ist zu schwer" würde ich persönlich sagen, dass es eine Abstimmung geben sollte, ob es wirklich schon Zeit ist für die Tipps. Diesem Thema, wenn man sich für die Rätsel interessiert, kann man nicht ausweichen und wohl oder übel, wird man dann auch mögliche Tipps sehen, die man vielleicht gar nicht sehen wollte.