Diskussionsthema | Fraktionen und Gameplay

• Welche Fraktionen stellen für euch ein Problem dar oder wo habt ihr vermehrte Unstimmigkeiten in der Einheit?

Hier könnt ihr auch Fraktionsleiter bemängeln, die ihren Job nicht richtig machen oder euch beschweren, solltet ihr euch ungerecht behandelt fühlen.

Was passt euch derzeitig nicht und was können wir an den Fraktionen verbessern?

MfG

• Joey

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Ich möchte mich über den SHD beschweren. Ich habe mehrfach im RP mitbekommen, wie sich viele D-Klassen über den SHD wegen unterschiedlichem beschweren. Bei einem letzten Vorfall wurde mir sogar gesagt, dass das ein Verstoß gegen Jobregeln war (D-Klassen dürfen in die Mine sofern sie sich kooperativ verhalten). Außerdem auch über die leitenden Personen (nicht nur Chief) die die etlichen Probleme, welche ich weiter leite, entweder ignorieren oder es bei einem "Du du du" belassen, da auch vermehrt ein und dasselbe Problem, was mir versprochen wurde zu beseitigen, von etlichen Personen, immer wieder auftritt (SHD erschießt D-Klassen während Razzien "weil er gesprochen hat" (die Person war am verhungern und hat nach Wasser gefragt))

• (SHD erschießt D-Klassen während Razzien "weil er gesprochen hat" (die Person war am verhungern und hat nach Wasser gefragt))

Guten Tag.

Du musst jedoch auch bedenken, dass es meist einen triftigen Grund gibt welcher für eine D-Trakt Razzia sorgt. Es gibt leider sehr viele D-Klassen die in den Job gehen um ihren Wut des Tages an anderen herauszulassen, jene die FearRo brechen, beleidigen, unkooperativ sind und provozieren. Bei jeder Razzia an der ich, sowohl als D-Klasse als auch SHDler, anwesend bin, wird vom SHD oder der MTF deutlich gemacht, dass nur mit PTS gesprochen wird.

Außerdem sind die D-Klassen überwiegend selbst daran schuld, dass MTF oder SHD radikal vorgehen muss (was nicht rechtfertigen soll, dass D-Klassen die sprechen Erschossen werden).

Ich bin ganz deiner Meinung, dass der SHD nicht bei der Mehrzahl an Razzien schon direkt wegen Kleinigkeiten schießen sollte; was leider momentan der Fall ist.

Ich möchte mit diesem Kommentar also einfach nur klarstellen, dass die D-Klassen überwiegend selbst am Verhalten des SHD Schuld ist.

Ich stimme dir aber auch zu wenn es darum geht, dass D-Klassen wegen Kleinigkeiten Erschossen werden.

Die Leitung des SHD besteht leider nur aus wenigen Aktiven Personen welche auch nicht gerade lange da sind, wenn sie da sind.

MfG.

• Ich wollte auch keinesfalls leugnen, dass viele D-Klassen selber Schuld sind aber irgendwann wird es sehr sehr nervend wenn D-Klassen sowohl auf mich als Psychiater als auch auf mich als Ethik zukommen und mir ein Problem schildern, was eig. schon längst behoben sein sollte.

• Außerdem auch über die leitenden Personen (nicht nur Chief) die die etlichen Probleme, welche ich weiter leite, entweder ignorieren oder es bei einem "Du du du" belassen, da auch vermehrt ein und dasselbe Problem, was mir versprochen wurde zu beseitigen, von etlichen Personen, immer wieder auftritt

Also bei mir hast du dich bisher noch kein einziges mal gemeldet, und ich bin für sowas normalerweise der Ansprechpartner. Sollte das damit zusammenhängen dass du mich nicht im RP antriffst, kannst du mich jederzeit über den offiziellen SCP:RP Discord anschreiben.

• Außerdem auch über die leitenden Personen (nicht nur Chief) die die etlichen Probleme, welche ich weiter leite, entweder ignorieren oder es bei einem "Du du du" belassen, da auch vermehrt ein und dasselbe Problem, was mir versprochen wurde zu beseitigen, von etlichen Personen, immer wieder auftritt

Also bei mir hast du dich bisher noch kein einziges mal gemeldet, und ich bin für sowas normalerweise der Ansprechpartner. Sollte das damit zusammenhängen dass du mich nicht im RP antriffst, kannst du mich jederzeit über den offiziellen SCP:RP Discord anschreiben.

Bevor das ein anderer sagt, möchte ich die Aktivität der Sicherheitschefs bemängeln.

So, wie es ursprünglich bei der Konzipierung vorgesehen war, sollte es ~14 chiefs gesamt geben, damit immer einer im Dienst ist. Vor allem du wirst selten gesehen und bist damit praktisch ungreifbar.

• Bevor das ein anderer sagt, möchte ich die Aktivität der Sicherheitschefs bemängeln.

So, wie es ursprünglich bei der Konzipierung vorgesehen war, sollte es ~14 chiefs gesamt geben, damit immer einer im Dienst ist. Vor allem du wirst selten gesehen und bist damit praktisch ungreifbar.

Ursprünglich wurde aber auch nicht vorgesehen dass der Sicherheitsdienst mehr als 3 Ränge hat. Was ich damit sagen will ist, dass die Chiefs nicht mehr zwingend permanent auf dem Server benötigt werden, da wir eine recht ausgeglichene Promote Regelung inzwischen erstellt haben. Soweit ich dass sehe erledigt jeder der aktuellen Chiefs (mit Ausnahme von einer Person) seine Aufgaben und lässt sich min. 1 mal in der Woche auf dem Server blicken, dass reicht mir persönlich vollkommen aus, da der Sicherheitsdienst sehr eintönig auf Dauer ist und nicht permanent Spaß machen kann. Nun zu mir: Ich bin eigentlich so ziemlich jeden Tag wenn ich auf dem Server bin mindestens für 30 minuten als Chief drin, da es mir länger einfach keinen Spaß macht bei der ein oder anderen D-Klasse. Aber wie gesagt, sollte man fragen o.ä. haben kann man mich jederzeit auf Discord anschreiben (gerne auch adden: Joelskill#7748) und dann werde ich in den meisten Fällen schnell antworten. Sollten sich meine Meinung von deiner unterscheiden, können wir gerne demnächst wieder eine Shd Besprechung für die Chiefs einberufen und darüber reden.

• Fehlende Transparenz und Absprache zwischen W-Cs und Chiefs sorgte dafür das viele Gerüchte im SHD existieren wie BSPW das mienen Verbot wo immer gesagt wird "das hätte ein chief gesagt" aber nie welcher.

Die fehlende Transparenz von der du sprichst ist entweder erfunden oder liegt ganz allein bei dir. Da du einer der damaligen Chief's warst welche mit mir den Sicherheitsdienst nach den neuen Rängen umstrukturiert haben, hast du vollen Zugriff auf den SHD Leitfaden welcher im übrigen auch von dir angefertigt wurde. Alles was in diesem Leitfaden steht wurde von den Chiefs so beschlossen und bestätigt, alles andere sind Gerüchte welchen man nicht nachzugehen hat. Sollten die Chiefs also irgendetwas beschließen, würde das an dich weitergeleitet werden damit du es eintragen kannst.

Generell wird kaum mit den W-Cs kommuniziert die eigentlich bei Dokumenten, planungen etc mithelfen sollten.

Bullshit. Mein genauer Wortlaut in der damaligen Chief Besprechung war "Ich würde den W-C gerne zu einer Art Übergangs Rang zum Chief machen, welcher unter Umständen bei so Dingen wie der Trello Verwaltung aushelfen könnte" dass heißt, wenn ein Chief seine Aufgabe nicht alleine bewältigen will, kann er sich einen W-C aussuchen der diese mit ihm übernimmt demnach ist kein einziger W-C zu für irgendwas zuständig bis man ihm etwas zuweist. Sollten irgendwelche Ereignisse anstehen welche den gesamten Sicherheitsdienst betreffen, so wird das im Discord angekündigt und es ist so ziemlich jeder dort willkommen. Sollte man zu angekündigten Besprechungen nicht erscheinen, kann man sich im nachhinein immer noch darüber erkundigen was dort angesprochen wurde.

In der SHD Besprechung hieß es noch das du keine zeit hättest jetzt heißt es das du keine lust hast

Hättest du mir vernünftig zugehört, wüsstest du dass ich gesagt habe "Ich habe momentan nicht so wirklich die Zeit/Motivation um so aktiv wie vorher auf dem Server zu spielen. Komischerweise hast du dich jedoch auf einen unbestimmten Zeitraum abgemeldet ohne irgendwelche richtigen Gründe anzugeben. was bei dir ja aber nicht das erste mal ist.

dann gib halt den Rang ab es gibt genug leute die gerne als SHDler spielen

Ich finde das jenes nur eine Faule ausrede ist um den Rang zu behalten.

Gönn mir bitte eine Pause, deiner Art gegen Leute zu hetzen bin ich langsam überdrüssig.

Ich habe bisher immer versucht freundlich und neutral deine Beschwerden in Bezug auf den Sicherheitsdienst entgegen zunehmen, so langsam reicht es mir aber wirklich. Unter anderem behalte ich meinen Rang weil ich wie gesagt noch aktiv spiele, nur nicht mehr so oft wie man es vielleicht gewohnt war, nach knapp 500+ Stunden auf SCP:RP sollte dass aber denke ich irgendwo verständlich sein. Der Hauptgrund warum ich meinen Rang aber nicht abgebe ist, weil ich verhindern will dass die aktuellen Chiefs Fehler machen wie z.B. dich wieder als Chief aufzunehmen weil sie dich eben nicht so gut kennen wie ich.

Du machst hier einen auf Captain Doppelmoral um mich in einen schlechtes Licht zu stellen, um genau dass zu erreichen was ich dir die ganze Zeit verweigere, du behauptest es wäre eine faule Ausrede von mir, nur um den Rang zu behalten? Wieso kannst du dich denn nicht mit der Entscheidung abfinden dass du kein Chief mehr bist, obwohl du ja anscheinend regelmäßig das gleiche tust?

Um dass hier noch einmal festzuhalten:

modern-gaming.net/attachment/12025/

Drei Tage später hast du deine Meinung anscheinend wieder geändert:

modern-gaming.net/attachment/12026/

Und dann nochmal das gleiche:

modern-gaming.net/attachment/12027/

Achso und dann ja nochmal:

modern-gaming.net/attachment/12028/

Erspar mir die Doppelmoral und hör auf mich hier irgendwie in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

Du hast dich sogar über Leute beschwert, welche im Grunde nichts falsch gemacht haben, du sie aber dennoch rausekeln wolltest, weil sie dein Verhalten bemängelt haben. Dein Auftreten auf dem Server sowie deine Rang Geilheit haben zu deinem Rauswurf geführt, finde dich bitte damit ab, immerhin habe ich den Vorschlag gemacht dich nicht ganz rauszuwerfen. Und bevor du diese Diskussion mit irgendwelche irrsinnigen Behauptungen weiterführen willst, schreib mich auf Discord an, denn dieser Beitrag dient zur Verbesserung der Fraktionen und soll kein Platz für dein Gehetze bieten. Deine Beschwerden werde ich mir weiterhin anhören, sollte ich allerdings dass Gefühl haben dass diese Beschwerden mal wieder nur darauf basieren, dass du jemanden nicht leiden kannst, werde ich mich darum nicht mehr kümmern.

Wir sind bereits dran, das alles umzugestalten, aber auch so, ist das eine faule Ausrede, Joel.

Geb deinen Rang ab, wenn du doch nur drauf sitzen willst.

Tut mir leid falls ich hier gerade ein wenig vom Thema abgewichen bin, aber wie gesagt:
    Meiner Meinung nach reicht es wenn jeder Chief sich einmal in der Woche blicken lässt, solange er seinen Aufgaben die er nicht unbedingt auf dem Server erledigen muss ebenfalls nachkommt. Sollte sich meine Motivation allerdings nicht steigern, gebe ich den Rang selbstverständlich ab. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich aber nicht dass die aktuellen Chiefs genug Erfahrungen gesammelt haben, dass sie in bestimmten Situation auf meinen Rat verzichten könnten.

• Tut mir leid falls ich hier gerade ein wenig vom Thema abgewichen bin, aber wie gesagt:
    Meiner Meinung nach reicht es wenn jeder Chief sich einmal in der Woche blicken lässt, solange er seinen Aufgaben die er nicht unbedingt auf dem Server erledigen muss ebenfalls nachkommt. Sollte sich meine Motivation allerdings nicht steigern, gebe ich den Rang selbstverständlich ab. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich aber nicht dass die aktuellen Chiefs genug Erfahrungen gesammelt haben, dass sie in bestimmten Situation auf meinen Rat verzichten könnten.

Von meiner Sicht aus:

Nein, so einfach ist das nicht.

Nebenbei kannst du bitte diesen Beitrag nicht dafür ausnutzen, jemanden zu töten.

Mord ist in diesem Forum verboten.

• Also ich möchte mal etwas zu SCP-RP allgemein äußern bzgl. des SHD und der D-Klassen, da ich relativ außenstehend bin (weil ich erst seit ca. 2 Wochen aktiv auf dem Server verweile). Dementsprechend habe ich auch schon etliche Situationen und Missstände mitbekommen, die sich meiner Meinung nach einfach klären lassen.

D-Klasse:

In erster Linie muss man bedenken, dass dieser Beruf der erste ist, den man spielen kann. Demzufolge ist er gehäuft mit Trolls, Neulinge (überwiegend regelunwissend) und natürlich auch einige, die schon länger auf dem Server verweilen. Tagtäglich bekommt man Regelbrüche mit und Situationen, die so eigentlich nicht passieren dürfen und ich finde, dass man gerade dabei etwas stärker durchgreifen sollte außer natürlich bei Usern, die gerade frisch auf den Server kamen. Jedoch Spieler mit über 10 Stunden Spielzeit sollten zumindest das Wissen haben, was man als D-Klasse darf und was nicht. Viele nutzen leider auch diesen Beruf aus um etliche RDM's zu begehen und das sollte stärker sanktioniert werden, natürlich situationsbezogen.

SHD:

Persönlich bemerke ich ebenfalls tagtäglich, dass es SHDler gibt, die gerne einfach wild draufschießen möchten ohne richtiges Roleplay o.Ä. - Ja, D-Klassen bewachen ist anstrengend, doch wenn es zu nervig wird, sollte man einen anderen Beruf temporär ausüben, denn man kann nicht jeden Spieler genau gleich behandeln. Zusätzlich wird vom SHD mindestens genauso stark RDM betrieben, wie von einigen D-Klassen selbst. Oft genug hatte ich Situationen, wie SHD'ler einfach Leute mit dem Stunstick zusammenschlagen, die vielleicht 1x ihre Befehle missachtet haben.

Worauf ich hinaus möchte?

Ich denke, dass man gerade aus administrativer Sicht dort nochmal etwas stärker darauf achten sollte, da sonst permanent Chaos entsteht und ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder explizit beschuldigen außer die, die wirklich nur auf Trolling aus sind oder es anscheinend geil finden wild User totzuschießen. Der falsche Weg ist es, sich auf einen Beruf einzuschießen, da meistens die Personen, die nur D-Klassen bashen, so gut wie nie D-Klasse spielen und andersrum genauso.

Ich hoffe, dass es verständlich ist und nicht zu wirr, weil mein Kopf gerade explodiert xD

• In dem Disskussionsthema über die Waffengewalt des SHDs wurde das mit dem aus administrativer Sicht näher hinschauen auch schon thematisiert und da wär ich auch dafür, da D-Klassen nunmal dazu neigen zu trollen und zu RDMen sowohl frische als auch eingefleischt teilweise. Wie bereits erwähnt von vielen is das SHD von RDM auch nicht ausgeschlossen und somit macht das auch sehr viel Sinn, da mal etwas genauer hinzuschauen glaub ich ^^

MfG ObiLanKenobi

• Was mir in den letzten zwei Tagen ebenfalls aufgefallen ist, dass viele SHDler überhaupt kein Verständnis für Roleplay haben oder dies allgemein anwenden möchten. Mir persönlich nimmt das ernsthaft den Spaß, wenn solche Dinge häufig vorkommen.

Genau heute waren zwei Mal Situationen in der ein SHDler auf mich zu kam (ich als D-Klasse), dass ich die Hände hochnehmen soll und ich sagte dazu einen Moment (damit ich auch die Handlung auswählen und ausführen kann) und mir wurde bei beiden Situationen nichtmal die Zeit gegeben zu agieren und dem Roleplay entsprechend zu handeln. Genauso wenig ist in der zweiten Situation eine kommunikative Basis gegeben, man wird einfach nur stumpf hinterher gezogen ohne dass man überhaupt befragt wird oder sonstiges. Teilweise sind das sogar Spieler mit 1-2 Wochen Spielzeit und das finde ich echt schade.

Eine Situation gestern war folglich: Ich habe als Techniker eine Roleplay Situation imitiert um eine Tür zu reparieren und habe anhand des TNTs mich selbst verletzt um einen Stromschlag vorzutäuschen. 2 Sekunden später sprintet ein SHDler oder MTFler (weiß ich nicht mehr genau) heraus und nimmt mich in Handschellen und knebelt mich anstatt mal vernünftig Roleplay zu führen und nachzufragen was passiert ist (gerade weil der Techniker ja eine Arbeitskraft in der Site ist). Stattdessen wird man 10 Minuten lang hinterher gezogen und man kann sich nicht zur Roleplay Situation äußern. Oftmals habe ich schon Roleplay Situationen gehabt, die kaputt gemacht werden durch User, die stumpf Roleplay missachten und lieber xy erschießen möchten und oder zu Vorgesetzten bringen möchten. Genauso dann im Korruptionsbüro geht es weiter und jeder zweite MFT oder SHDler gefühlt geilt sich darauf auf, dass man eine Person erschießen darf, egal ob Recht oder Unrecht.

Ich finde, dass man da schon darauf achten soll, dass so ein Verhalten unterbunden wird, denn man muss ja in diesen Berufsfeldern zumindest etwas Professionalität an den Tag legen im Sinne des Roleplays.

• Hast du das alles gemeldet?

• Von diesen Situationen, ja. Es wird natürlich darüber dann im Support gesprochen, jedoch ist dieses Verhalten flächendeckend und daher schreibe ich das hier, damit auch jeder davon mitbekommt, damit dagegen vorgegangen wird.

• Ich finde es zum einen sehr gut das alles hier genauer beschrieben wird, zum anderen sehe ich über diese Themen leider sehr wenige Meldungen auf dem Server selbst.

Das Server Team wird über all diese Missstände informiert und versucht sicherlich so gut es geht alles im Auge zu behalten. Manchmal ist es jedoch einfach nicht möglich jede Situation zu überblicken. Neben der Tatsache, dass offensichtlich nicht genug darauf geachtet wird bin ich aber auch der Meinung, dass diese Dinge zu selten zur Meldung gebracht werden.

Es hört sich immer dumm an einfach zu schreiben "F6 mach Ticket". Aber macht es doch bitte. Wenn ihr so eine Situation habt, selbst wenn sie läuft, holt doch bitte einen aus dem Team dazu.

Stattdessen wird man 10 Minuten lang hinterher gezogen und man kann sich nicht zur Roleplay Situation äußern

Das ist dann auch der Moment wo man ein Ticket eröffnet. Ab dem Moment sobald jemand aus dem Team verfügbar ist wird er ja auf dich aufmerksam und kann die Situation beobachten.

Genauso dann im Korruptionsbüro geht es weiter und jeder zweite MFT oder SHDler gefühlt geilt sich darauf auf, dass man eine Person erschießen darf, egal ob Recht oder Unrecht.

Diese Situation hätte damit beobachtet werden können und das Team hätte im Anschluss ein Gespräch mit den Usern führen können.

Auch die anderen Beiträge habe ich mir natürlich durchgelesen, will hier aber nicht zu ausschweifend werden. Was ich euch sagen kann, wir besprechen im Team was hier passiert und nehmen es uns an. Unser Ziel ist es natürlich einen Server zu halten, wo man Spielspaß und SCP:RP erleben kann. Alles was dieses Erlebnis eindämmt wollen wir so gut es geht beseitigen. So passierte in letzter Zeit schon einiges beim ShD und auch der D-Trakt bleibt ein Fokusthema bei der Moderation des Servers.

Wozu ich euch noch ermutigen möchte: Bringt wie oben bereits genannt, Sachen die euch auffallen immer zur Meldung. Wenn es auf dem Server passiert mithilfe des Ticketsystems, ansonsten immer gerne in Themen wie diesen.

• Mich stört es das viele MTFler, nichtmal die Mannschafter sonder eher die Unteroffiziere + oftmals nach Angriffen, Breachs o.ä. so hart toxic sind und ihre Wut wegen Garrys Mod nicht mehr ertragen können und an anderen Leuten dann teilweise auslassen. Ich habe es bereits einmal im Unteroffiziers Chat im Discord angemerkt, habe auch im U Chat dann die Unteroffiziere nochmal gebeten meine Nachricht zu lesen. Als Rückmeldung dazu kamen ebenso wieder nur Kommentare wie Toxic sie waren und wie abgefuckt sie sind.

Mich stört es Grundsätzlich das bei einem Level 25 Job so viel von manchen Personen erwartet wird. Ja, es ist nervig wenn man etwas nicht gewinnt, aber es bringt auch nichts darüber sich aufzuregen wieso manche Leute nunmal nicht nicht Ultra PvP Tryhards sind wie manch andere Leute aufm Server. Meine bitte wäre es einfach von der Teammseite darauf zu achten das nicht Leute unter dem toxischen Verhalten anderer Leute leiden müssen.

• Mich stört es Grundsätzlich das bei einem Level 25 Job so viel von manchen Personen erwartet wird. Ja, es ist nervig wenn man etwas nicht gewinnt, aber es bringt auch nichts darüber sich aufzuregen wieso manche Leute nunmal nicht nicht Ultra PvP Tryhards sind wie manch andere Leute aufm Server. Meine bitte wäre es einfach von der Teammseite darauf zu achten das nicht Leute unter dem toxischen Verhalten anderer Leute leiden müssen.

Meines Wissens ist es ja glaube ich auch eine Aufgabe des Teams wenn ich mich nicht irre, aber selbst wenn denke ich mal gibt es immer Leute die wie Affen am Toxen sind durch ein Bad Raid oder anderen whacken dingen.