Es wäre nicht mein PC...

• ... wenn er richtig funktionieren würde.

In den letzten Tagen haben sich wieder Probleme angehäuft, die nicht einmal einen Sinn zusammen ergeben. In gewissen Spielen ist mein Computer ohne Problematiken, bei anderen dreht er komplett ab.

Specs:

• AMD RX 590 Sapphire Nitro+ Special Edition 8GB GDDR5
    • Asus 320-mk
    • Ryzen 3 3200g
    • 16GB Ram
    • be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247

CSGORocket LeagueValorant
    Mitten drin werden die Bildschirme schwarz und zeigen "Cable not connected"
    PC ist weiterhin an und mit Strom versorgt -> Lüfter drehen sich
    Computer an sich ist leicht erwärmt dabei und beim Restarten gibts schöne Geräusche...
    In Rocket League steigt die Temperatur von GPU rasant und nach einer Zeit stürzt dann mein Rechner ab und restartet sich selber. Sofern ich im Discord bin, ist die Ton und Mikrofonübertragung komplett verzögert und kommt sehr spät immer an. Ebenso wird mein Mikrofon dann teils nicht übertragen und hört nichts.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ebenso Windoof.

Im Ereignismanager stand auch nur:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffa00f36a77010, 0xfffff80287855040, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: e8585c9e-5ca3-41a0-ae3f-2cec5b74f7b5.

Hatte auch einmal Furmark laufen lassen bis 80 Grad, passierte auch nichts.

Spiele die ohne Problematiken gehen

Sims4, Garrys Mod, Minecraft, GTA5 und Planet Zoo.

Was auch jetzt die letzten Tage war, dass er sehr laut wird, wenn er einfach nur an ist und den Browser offen hat -> so das man Kopfschmerzen bekommt.

Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Zitat von KiwontaTv : "Es macht von den Fehlern her keinen Sinn."

Send help..

~ Momo

Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

• Heyho,

liegt es vielleicht an Einstellungen im Spiel selbst?

Oder deine Komponenten setzen bei den Spielen aus oder funktionieren nicht richtig.

Als letzte Möglichkeit eventuell deinen PC zurücksetzten.

Mit freundlichen Grüßen

Sintex

• bios

Im BIOS war ich Anfang Februar mit Kiwonta, er meinte da ist wohl alles in Ordnung.

liegt es vielleicht an Einstellungen im Spiel selbst?

Diese sind dort nicht relativ hoch, meiste Spiele laufen auf Mittel - hoch.

Oder deine Komponenten setzen bei den Spielen aus oder funktionieren nicht richtig.

Hab im Dezember/Januar (?) mein Mainboard, CPU sowie RAM ausgewechselt.

Jedoch hat dies oben geschriebene Problematiken nicht verändert.

Hatte eine lange Zeit meine Grafikkarte ausgebaut und als ich sie später wieder einbaute liefen manche Games normal die vorher crashten (Sims4 und Valorant)

• Hallo Momo,

der BSOD (Bluescreen of Death) 0x00000116 beschreibt ein Treiberproblem bei Nvidia-Grafikkarten.

Verwende etwas wie das Programm Bluescreenview und überprüfe, welche Komponente (.sys) für den BSOD verantwortlich ist.

• Liebe Momo,

wie lang ist es nun her, dass Sie Ihren PC mal ordentlich entstaubt haben?

Befinden sich dort immernoch Staubrückstände des 19ten Jahrhunderts oder wurde diese Unordnung bereits beseitgt?

Haben Sie bereits in die Kühlkörper der einzelnen Komponenten geschaut?

Alles hört sich bisher für mich so an, als ob dein PC einfach nur komplett überhitzt, weil irgendwo ein Staubgelage ist.

Dass die GPU kein Signal gibt kann halt kaputte GPU oder nur loses/kaputtes Kabel sein.

Hab im Dezember/Januar (?) mein Mainboard, CPU sowie RAM ausgewechselt.

Jedoch hat dies oben geschriebene Problematiken nicht verändert.

Hast du mit diesem Wechsel auch dein Windows neu installiert?

Sofern ich im Discord bin, ist die Ton und Mikrofonübertragung komplett verzögert und kommt sehr spät immer an. Ebenso wird mein Mikrofon dann teils nicht übertragen und hört nichts.

Hört sich für mich so danach an, als ob deine CPU da nicht hinterher kommt. Sofern du nur auf dem Discord bist, sollte das zwar nicht auftreten, ist aber möglich wenn die CPU unter Last steht.

Hatte auch einmal Furmark laufen lassen bis 80 Grad, passierte auch nichts.

Wie lang lief der Test?

Benutz auch mal den Heaven Benchmark

• wie lang ist es nun her, dass Sie Ihren PC mal ordentlich entstaubt haben?

Ich musste für mein neues Netzteil mein ganzen Computer fast auseinander bauen - direkt sämtlichen Staub entfernt.

Hast du mit diesem Wechsel auch dein Windows neu installiert?

Habe die Festplatte ebenso erneuert, mit dem Wechsel von Mainboard, Prozessor und Ram.

Sind die "alten" Teile von @Sladti.

• CSGORocket LeagueValorant
    Mitten drin werden die Bildschirme schwarz und zeigen "Cable not connected"
    PC ist weiterhin an und mit Strom versorgt -> Lüfter drehen sich
    Computer an sich ist leicht erwärmt dabei und beim Restarten gibts schöne Geräusche...
    In Rocket League steigt die Temperatur von GPU rasant und nach einer Zeit stürzt dann mein Rechner ab und restartet sich selber. Sofern ich im Discord bin, ist die Ton und Mikrofonübertragung komplett verzögert und kommt sehr spät immer an. Ebenso wird mein Mikrofon dann teils nicht übertragen und hört nichts.

das in kombi mit dem hier:

Sind ja nur die roten von Relevanz.

Amdkmdag.sys beschreibt ein Problem mit dem Grafiktreiber.

Ich würde dir empfehlen, der Anleitung von AMD zu diesem Thema zu folgen. (Außer bei dem Punkt mit der Systemwiederherstellung)

würde mir eindeutig sagen, dass deine grafikkarte defekt ist. du könntest wie bereits oben erwähnt versuchen diese mit anleitungen neu aufzusetzen bzw die treiber reparieren oder einfach eine neue anschaffen.

Die Crashes deuten daraufhin dass deine Grafikkarte überhitzt, was eigentlich selten an einem Software Fehler liegt. Da kann die Karte einen elektrostatischen Schlag, eine kaputte Verbindung oder ganz einfach eine alte GPU haben, die damit in Rente gehen will, weil sie zu alt ist.

Da lässt sich nicht viel machen. Die Lüfter bestätigen die Überhitzung, weil sie nach Neustart hochfahren und versuchen abzukühlen.

Ebenso die Systemanalysen, die defekten Dateien, zeigen alle dass die GPU einen Schlag hat.

Eine Frage: Ist das Problem schlimmer geworden oder wird es gerade zugehend schlechter z.B. Spiele zu spielen?

• Ich habe habe ziemlich viel mit PC Hardware zutun und für mich ergibt es hier folgende mögliche Fehler:

Komponenten überhitzen:

Ich würde dir vor deinem nächsten CS:GO Match mal empfehlen, MSI Afterburner zu installieren und deine Temperaturen während der Runde zu verfolgen. Ein Tutorial dazu findest du hier (LINK)

CPU//Ram//GPU falsch übertaktet:

Ist eines dieser oben genannten Hardware übertaktet?

Netzteil bringt nicht genug Leistung (Schließe ich bei deinen Komponenten aber aus)

GPU-Driver defekt:

Dir würde ich raten, deine GPU-Treiber, aufgrund der Signal Verluste, mit dem Tool DDU zu deinstallieren und manuell neu zu installieren - ein Tutorial dazu findest du hier (LINK)

Lass mir ruhig eine Rückmeldung da, falls du etwas von diesen Methoden hier versucht hast.

Einmal editiert, zuletzt von Zarok ()

• Meine lieben Freunde..

heute ist es wieder passiert..

Während einer gemütlichen Runde Planet Zoo, wo ich einen Zoo bauen wollte ( ezmake | Edi) hat mein Computer Adios gesagt.

Ich denke er ist mal wieder überhitzt.

Monitore gingen aus "Cable not connected" aber PC blieb an und die Lüfter drehten weiter, Stormversorgung lief.

Musste meinen Computer restarteten damit er wieder normal funktioniert..

Gab heute mal eine Meldung, die ich aber oft bekomme bei meinen Crashes.

Ereignisanzeige:

? Um 19:37 wurde er nicht ausgeschaltet oder neugestartet

BluescreenView wurde ebenso nichts vermerkt.

Edit: Inzwischen läuft nicht mal mehr Valorant -> PC überhitzt aufeinmal..

Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

• Solangsam bin ich mir sehr sicher, dass es sich um einen Treiberfehler bei deiner Grafikkarte handelt.

Benutz ordnungsgemäß mit abgesichertem Modus Display Driver Uninstaller und installier danach deinen Grafikkartentreiber neu.

Empfehle zwar immer noch Windows Clean-Install, da du die Installation übernommen hast und man das eigl mit neuen Komponenten machen sollte,

aber der Versuch mit DDU dauert nicht so lang und sollte evtl auch Ergebnisse zeigen.

• Update:

Es hat gering geholfen.

Valorant lief wieder ohne Probleme.

Rocket League wurde noch nicht angtestet

CSGO ist er wieder abgestürzt.

Habe gestern die Grafikkartentreiber mit der Hilfe vom DDU gelöscht und neuinstalliert.

Ereignismanager sagt nur:

1. Das System wurde zuvor am ‎15.‎03.‎2021 um 14:59:14 unerwartet heruntergefahren. -> PC ist nicht ausgegangen.

2. Während CSGO: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ebenso wurde sämtliche Steameinstellungen verändert.

• Ebenso wurde sämtliche Steameinstellungen verändert.

Steam-Einstellungen in Form von CS:GO Ingame Settings? - Falls ja, das sollte reintheoretisch in Valorant auch passiert sein, nur wirst du das vielleicht nicht gemerkt haben. Wenn du einen Grafikkartentreiber ladest, empfiehlt er dir, die optimalen Einstellungen für erkannte spiele zu laden, dass ist hier vielleicht passiert.

Meine Schlussfolgerung aus deinem Beitrag

Ich gehe aus jetzigem Punkt stark davon aus, dass dein PC einfach am überhitzen ist. Das kann bspw. an defekten oder zu schwachen Lüftern liegen.

So hörte sich gestern mein PC nach einem gezwungenen Restart durch CSGO an..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video bestätigt meinen Gedanken auch teilweise.

Mein Lösungsvorschlag

Ich würde dir Empfehlen, die Temperaturen mal ordentlich zu überprüfen bspw. wie oben erwähnt mit MSI Afterburner.

Komponenten überhitzen:

Ich würde dir vor deinem nächsten CS:GO Match mal empfehlen, MSI Afterburner zu installieren und deine Temperaturen während der Runde zu verfolgen. Ein Tutorial dazu findest du hier (LINK)

Mit überhitzenden Teilen ist nicht zu spaßen, ist nämlich auf Langzeit nicht gut für deine Komponenten.

Zum Abschluss

Mir ist klar, dass es hier sicherlich paar Leute gibt, die meinen, sich besser auszukennen - wer das auch wirklich tut, weiß man nicht. Ich verstehe, dass du mich nicht kennst, aber ich versuche dir wirklich zu helfen und auf Fragen meinerseits, gekonnt keine Antwort bringen, bringt dich am Weg auf die Lösung sicher nicht weiter.

EDIT:

Solltest du einen 2. Monitor haben, kannst du auch andere Programme für die Überwachung von Temperaturen verwenden bspw. kannst du HWMonitor dafür benutzen.

• Ich würde dir Empfehlen, die Temperaturen mal ordentlich zu überprüfen bspw. wie oben erwähnt mit MSI Afterburner.

Die Temperaturen variieren je nach Game.

In Valorant zwischen 50-60 Grad.

In CSGO ging es beim letzten mal an die 60 Grad.

Ich gehe aus jetzigem Punkt stark davon aus, dass dein PC einfach am überhitzen ist.

Heute nach dem erneuten Absturz, ging meine Grafikkarte nicht so ab.

SIe war Ruhig und der Computer lief ohne Probleme.

Steam-Einstellungen in Form von CS:GO Ingame Settings?

Negativ. Sämtliche Einstellungen von Steam waren verändert.

Benachrichtigungen von Freunde

Ansicht der Bibliothek etc.

• Die Temperaturen variieren je nach Game.

In Valorant zwischen 50-60 Grad.

In CSGO ging es beim letzten mal an die 60 Grad.

Von Welchen Temperaturen sprichst du? CPU/GPU?

Um auf meinen ersten Post zurück zu kehren

CPU//Ram//GPU falsch übertaktet:

Ist eines dieser oben genannten Hardware übertaktet?

AMD hat oft Probleme, was XMP (Automatisches und angebliches "beste" Übertaktungs-Profil für deinen RAM) betrifft. Je nachdem, ob es diese Option in deinem BIOS gibt, schalte sie aus und teste erneut durch.