MVT Feedbackbeitrag

• Dass es aber an aktiven Leuten fehlt ist auch total richtig. Ggf. werde ich die Schlüsse ziehen und erstmal meinen VGEN oder mich austauschen lassen, damit jemand mit viel Motivation (Und vor allem Zeit x.x) sich um den weiteren Aufbau und das RP kümmern kann.

Dich habe ich nicht als inaktiv vernommen. Dich habe ich ja im Gegensatz zum Army Colonel mal gesehen und kenne dich.

Da muss eher mal nach Aktivität aufgeräumt werden, weil von den Leitungen die Spieler abhängen.

Und neue Spieler joinen die ganze Zeit auf MvT, aber kaum einer bleibt, weil nirgendwo ausgebildet wird oder interessantes Zeug passiert. Kommen die Leute mal über ihre Vorurteile über den Server, lässt sich die Zeit bestimmt überbrücken, bis ihr mit neuem Content den Server erweitert.

• Dankeschön an die Serverleiter, Developer usw. für die Arbeit am Server, auch wenn noch einige Probleme auftreten schätze ich eure Arbeit! Nichtsdestotrotz hier wieder ein kleiner kritischerer Beitrag mit meinen heutigen Erlebnissen, aus denen ihr vllt. Ideen ziehen könnt usw. Ich verweise hier auch noch auf meinen vorherigen Beitrag, wo einiges davon auch schon dringesteckt hat.

1. Circa 18:00 Uhr joine ich, es sind nur so 20-30 Spieler on. Erstmal passiert 20 min. nichts. Es ist Friedenszeit. Keiner hat ne Ahnung, was man da machen kann/soll und was nicht, weil die zwar eingefügt wurde, aber keine Regeln dazu. Die Thanatos hat zwei Flaggen und eine ist Unbesetzt, da anscheinend verbuggt. Heißt also: 20 min. in der Basis chillen. Man kann nicht viel machen, weil die eigene Kreativität nur begrenzt ist und einem nicht die richtigen Werkzeuge gegeben werden.

Ich habe bisher, ehrlich gesagt, nie auf MvT den Gedanken gehabt "Es gibt zu viel Krieg".

Das Problem war meiner Meinung nach eher: "Es ist immer dasselbe Kriegsgeschehen mit Capture the Flag". Insofern ist für mich jetzt eine Friedenszeit, die relativ undurchdacht scheint, eher eine negative Veränderung. Wenn ihr sowas rein macht, müsst ihr zeitgleich auch Sachen hinzufügen, wie man die "Friedenszeit" spaßbringend verbringen kann. In meinen obigen Thread habe ich das ja schon angesprochen. Von simple Sachen wie Tic-Tac-Toe oder Schach in der Basis bis hin zu NPC-Questgebern kann man da viele Sachen einbauen. Ehrlich gesagt wäre ich persönlich sogar für eine komplette Entfernung der Friedenszeit, da ich in dieser keinen wirklichen Mehrwert sehe.

2. Circa 18:30 Uhr: Endlich wird mal ein Briefing einberufen von LTC Cohen. Wir holen uns das Dorf, nachdem Hugo Martinez die Flagge gefixt hat. Wir marschieren also los, nehmen alles ein usw. und was passiert da? 21 Spieler. Flagge nicht einnehmbar, shit.

Macht das Limit mit den 24 Spielern einfach ganz weg oder schraubt es auf 12 oder so runter. Momentan sind sehr oft unter 24 Spieler online und der Server füllt sich nicht, wenn diese nur rumgammeln können. Hier wollte ich das Gegenargument ansprechen: "Ja dann holen sich Spieler die ganze Nacht ohne Gegenwehr Geld ab" aka "Balancing der Economy. Ihr müsst auch nicht auf eine "gebalancete Economy" achten, wenn keine Sau auf MvT spielt, weil einem nach 30 min. immer langweilig wird und man den Server verlässt. Die Spieler müssen auf dem Server gehalten werden, da sich dieser nur so füllt! Aber dazu muss man den Spielern halt auch Sachen geben, die sie machen können. Auf PRP, MRP usw. kann ich auch alleine ohne andere Spieler etwas machen, auch wenn es nur "farmen" ist. Das ist auf MvT anders, weil man ja immer von irgendjemanden die Erlaubnis brauch um nen Angriff zu starten, im Teamverband handeln muss usw.

• Ich melde mich hiermit nochmal bzgl. der Friedenstruppen zu Wort.

Nach einem Einsatz der Friedenstruppen vor ca. 15 Minuten, gibt es einiges daran, was nicht der Richtigkeit entspricht, um das ganze übersichtlicher zu halten, sind die "Fehler" etc. in der Reihenfolge, wie sie gesehen sind, sortiert.

• Beitritt in den Job

Es macht wenig Sinn, das Spieler aus der Koalition, die den Frieden gestört hat, in die Friedenstruppe darf. So umgeht man ggf. seine eigene Schuld und die anderen "Leiden" darunter und der Auslöser darf sogar noch mitwirken, was mMn. nicht so sein sollte.

Mein Vorschlag hierzu: Es dürfen alle den Job betreten, außer Spieler aus der Partei, die den Frieden gebrochen hat.

• Geld, Automaten und Kleiderschrank

Sobald man in den Job gesetzt wird, erhält man einen Paycheck von 248$ - ohne Donator-Bonus etc. -, jedoch hat man beim Beitritt 0$, weswegen man sich weder Aufsätze o. s. kaufen kann. Zusätzlich gibt es keinen Automaten, wo man sich Bandagen o. s. kaufen könnte und keinen Kleiderschrank. (Letzteres eher Nebensächlich)

• Fahrzeughändler

Es gab keinen Fahrzeughändler, wo man sich Transportfahrzeuge oder den Tiger-Panzer erwerben könnte, obwohl der Tiger-Panzer ein Teil der Ausrüstung des Friedenstrupp ist. Zusätzlich wäre ein Truppenfahrzeug nicht schlecht, um nicht die ganzen Wege zu Fuß zurücklegen zu müssen.

• Betreten der Basis

Das Betreten der Basis ist gänzlich unmöglich, da es keine schweren Schilde zum aufmachen der Tore gibt, es ist nur durch eine Spieler-Leiter - wobei dort auch nicht alle mitkommen können - möglich in die Basis zu kommen. Jedoch ist es spätestens bei der Midas-Basis, nach dem Sprung über die Mauer vorbei, da man das große Tor nicht ohne schweres Schild öffnen kann. Das Boosten über die Mauer war auch nicht anders möglich, da keine Fahrzeuge zur Verfügung standen.

• Abzug der Friedenstruppen

Man wird ohne Vorwarnung in den Beitrittsberuf gesetzt, in dem man heiter über die Map laufen kann, da man nicht im Charakter-Menü landet, jedoch ist der Job-Wechsel durch F4 weiterhin möglich. Bietet jedoch eine gute Vorlage für Trolls.

• Zusammenfassung

Zusammengefasst hat man gemerkt, das dieses Konzept nicht wirklich ausgebaut ist, viele wussten gar nicht was sie jetzt tun sollen, alle schrieben in den globalen Funk und nahmen diesen Beruf nicht ernst. Entsprechend schnell brach auch ein Schussgefecht aus, weswegen es zu einem Basis-Raid der Midas-Basis kam. Jedoch kann ich verstehen, wenn sowas schnell aus dem Ruder läuft, wenn es keine eindeutigen Leiter gibt und niemand die Friedenstruppen wirklich kennt. Hinzufügen lässt sich, das sie einfach viel zu stark sind, so das einige gar nicht auf den Gedanken kommen, Roleplay zu führen, weil sie denken, sie zerlegen jeden mit den Waffen, HP, etc.

Dies ist alles, was ich in den letzten 15 Minuten der Friedenstruppen miterleben durfte und es war wirklich nicht gut, weder war irgendwas koordiniert, noch hat es überhaupt einen Sinn gemacht, dazu fehlten einige Dinge, die teilweise essenziell sind.

• Jep, wie bereits oben beschrieben werden die Friedenstruppen verändert.

• Einführung eines Illg. Substanzen / Drogensystems 43

1. Ja, für Zivs (12) 28%
    2. Ja, für alle (Eingeschränkt auf zBsp. Zigaretten usw. für die Koalitionen) (26) 60%
    3. Nein (5) 12%

Ich hab mir viel Feedback eingeholt und unterm Strich ist leider folgendes der Fall:

Viele Spieler haben zunächst Spaß am Server, es wird aber jedoch schnell monoton. Fehlende Offiziere sind hierbei auch ein Problem, da man einfach nicht weiterkommt wenn halt eben keiner da ist.

Ich würde daher anfangen, mal unbürokratische Votes zu starten, um mir frische Meinungen einzuholen!

Fangen wir auch schon mit dem ersten an.

Einmal editiert, zuletzt von Bunny ()

• Welches System würde euch am besten gefallen? (Links siehe unten) 34

1. Zeros Meth-Lab (17) 50%
    2. Cocaine-Factory (17) 50%

Ich glaube, dass es recht eindeutig ist!

Ein Drogensystem würde den Zivilisten die Möglichkeit geben, mehr Geld zu machen. Die Drogen müssten auch geschmuggelt werden, was die Interaktion mit den Koalitionen steigert. Auch das richtige Hausieren und sogar Hausraids werden dadurch denkbar! Ich seh da nur gutes.

Ich hab euch mal ein paar Systeme rausgesucht, die ihr gerne mal abstimmen dürft.

Da die Erstellung eines guten Drug-Scripts sehr viel Arbeit, Feinschliff, Models und Effects braucht habe ich mich dazu entschlossen, auf den GMOD-Store zurückzugreifen. Welchen davon wollt ihr am ehesten haben?

Zeros Meth-Lab
    Cocaine-Factory

• Friedenstruppen nach Nerf spielbar machen? 24

1. Ja (18) 75%
    2. Nein (6) 25%

Heute haben die Friedenstruppen gezeigt, dass man mit denen auch ordentlich Roleplay betreiben kann - Und es hat auch verdammt viel Spaß gemacht.

Wärt ihr dafür, dass die Friedenstruppen als Temporary-Job spielbar werden?

(Natürlich würden die Friedenstruppe dann ihre ganzen Privilegien, wie zum Beispiel die M249, die vielen HP usw. verlieren).

• Bunny Das Problem ist halt, dass unbedingt eine Art Anführer da sein soll, der die Situation in Kontrolle hält. Gestern warst du es. Wenn 10 "Randoms" in den Job gehen, wird es wahrscheinlich trotzdem eskalieren. Mein Vorschlag wäre die Friedenstruppen erst ab einer Spielzeit von 24h erlauben. Das würde wenigstens die neu beigetretenen Trolls aus dem Beruf ausschließen. Keine Lösung aber eine Verbesserung

• Bunny Das Problem ist halt, dass unbedingt eine Art Anführer da sein soll, der die Situation in Kontrolle hält. Gestern warst du es. Wenn 10 "Randoms" in den Job gehen, wird es wahrscheinlich trotzdem eskalieren. Mein Vorschlag wäre die Friedenstruppen erst ab einer Spielzeit von 24h erlauben. Das würde wenigstens die neu beigetretenen Trolls aus dem Beruf ausschließen. Keine Lösung aber eine Verbesserung

Das wurde vorgeschlagen und würde auch von mir so umgesetzt. ^-^

Nach dem Zufallsprinzip würde dann ein Spieler zum Aufstandsleiter werden, um das zu koordinieren.

• Ich bin eigentlich dafür, die Friedenstruppen komplett zu entfernen anstatt sie nochmal zu "bearbeiten".

Sie sind seit Freitag auf dem Server und haben immer noch nicht mal Regeln.

Sie wurden gewissenlos und ohne jeden Feinsinn für den Server eingebaut und ich bezweifle stark, dass ein "Nerf" das grundlegende Problem lösen wird, dass sie immer noch nicht thematisch zum Server passen.

Statt denen ihre LMGs abzunehmen, sollten sie eventuell mal Beschreibungen bekommen, damit man weiß, was sie überhaupt tun sollen bzw. dürfen.

Die Abstimmung find ich auch eher unangebracht, weil sich hier wieder klassisch alle Leute in Masse gegen die Spieler stellen können, die sich konstruktiv äußern können. Damit werden die Punkte von z.B. M1tsinn komplett übergangen, was ich ebenfalls gewissenlos finde.

Die Truppen hatten von Anfang an nichts auf MvT zu suchen und sollten ebenso schnell wieder verschwinden.

• Mein Vorschlag ist es die Kriegszeit auf 2-3 Stunden zu erhöhen damit man Pläne schmieden kann und mehrere Operationen durchführen kann und die Insurgents kein dauer Problem sind

Ich denke, es wäre so nicht sinnvoll.

Die beschriebene Situation kann trotzdem noch passieren, da das Rollenspiel sich selten an solche Zeiten halten kann, da fast immer irgendwie etwas los ist.

Mein Vorschlag wäre eine Überarbeitung des Systems.

Genauso wie im realen Leben, soll es noch immer Waffenruhen geben, aber diese sollen von beiden Parteien in Verhandlungen oder Ähnlichem beschlossen werden. Als Beispiel, treffen sich die beiden höchsten der Koalition und reden über eine vermutliche Friedenszeit, weil bspw. die Midas-Koalition ein Training vollziehen möchte. Beiden stimmen dies zu und für einen belieben Zeitraum ist dann Friedenszeit und die Midas-Koalition kann ihr RP ohne Störung durchziehen.

• Alright! Zeit für eine kurze Zwischenstandsmeldung.

• Die Nutzer haben sich deutlich für die Einführung eines Drogensystems ausgesprochen, das dazugehörige Voting läuft noch (Hier abstimmen). Eines der beiden Systeme wird dementsprechend auf MvT zur Förderung von Ziv-Rollenspiel zu finden sein!
    • Die Nutzer haben sich ausdrücklich für die Einführung von Friedenstruppen als Temporary-Job ausgesprochen. Dieser wird in spielbarer Form auf den Server gebracht.
    • Es wird einen Aufstandsanführer geben. Beim Betreten des normalen Insurgent-Berufs wird man eine prozentuale Chance erhalten, zum Anführer zu werden. Sobald es einen Anführer gibt, entfällt diese Chance selbstverständlicher Weise.

Da die Insurgents die Aufgabe haben, beide Koalitionen zu bekämpfen, ist eine solche Rolle sinnvoll und auch notwendig!

Ferner Erreichen mich täglich Beschwerden zu den Helikoptern, da diese entweder schlecht funktionieren oder unbalanced sind.

Ich möchte dazu nur sagen, dass nicht jeder Heli gleich und daher individuell angepasst werden muss. Das ist recht umständlich, wird aber definitiv noch gemacht!

Übrigens: Der T-72 sollte eigentlich schon auf dem Server sein, der Server will den aber nicht schlucken, warum auch immer. Ich muss das noch prüfen lassen.

• Ich kann da Nils, so nur zu stimmen, wir hatten zb. eben einen Angriff auf die Stadt und genau dann hat die Friedenszeit angefangen, logischerweise konnten wir nicht aufhören uns zu verteidigen. Am besten wäre es mit einen Command, sobald dieser ausgeführt wird, wird auf der anderen Fraktion ein Fenster oder irgendwas anderes angezeigt, wo diese das dann bestätigen können.

• Die nächsten größeren Updates sind herausgebracht, weitere Systeme folgen.

Es wird dementsprechend wieder Zeit Feedback einzuholen!

Was stört oder nervt euch am Server, was würdet ihr gerne haben wollen?

Die Map ist aktuell ein Knackpunkt und wird wohl demnächst zu Desert-Conflict oder einer Abwandlung dieser rouliert.

Was ist sonst noch nervig? Schreibst hier einfach kurz rein!

• Auch auf der Neuen map Heufen sich die Game Crashes... Verliere dadurch Massen an Geldern...

Zudem ist der Nutzen des Öl System = 0 da sich das Ganze erst nach 4 Stunden Richtig lohnt...

Habe bis jetzt nicht eine Dump-Datei erhalten, obwohl ich seit nem Monat anbiete, die an die GMod-Devs zu schicken.

• Infanterie besser ausrüsten 41

1. Ja, mit Superwaffen (7) 17%
    2. Ja, mit stärkeren Sturmgewehren (31) 76%
    3. Nein, passt so! (3) 7%

Die Infanterien sind recht öde! Es gab den Vorschlag, diese mit besseren Waffen auszurüsten. Was haltet ihr davon?