Neuer Laptop

• Hi,

da ich seit neustem ein Berufskolleg besuche, was den Schwerpunkt Informations- kommunikationstechnik hat, bräuchte ich ein neuen Laptop oder auch Notebook, mit dem ich nicht nur auf dem Flur flexen kann, sondern den ich auch flexibel einsetzen kann um in der Schule normal mitschreiben zu können oder auch programmieren zu können. Dieser sollte dementsprechend auch eine etwas längere Akkulaufzeit haben. Wenn möglich sollte dieser auch im Tabletmodus bedienbar sein. Die Preisspanne liegt bei ca. 800€.

Zu Anfang an hatte ich an einen Microsoft Surface gedacht, der mir auch von Joey empfohlen worden ist, würde mir aber gerne weitere Meinungen dies bzgl. einholen.

Also wenn ihr was habt, immer her damit.

EDIT: Und nein, ich nehme nicht meinen Laptop der aus gefühlt 1900 ist und wo nicht mal UNO oder Monopoly flüssig läuft.

• Ich kenne jemanden der ein Surface hat und er hat an dem Gerät nichts auszusetzen und ist zufrieden, der Surface Pen ist auch eine praktische Ergänzung, wenn man es für die Schule verwendet. Das Problem was ich dort halt ebenfalls sehe ist, dass die Geräte wirklich sehr teuer sind für das, was man bekommt, weshalb es da stark auf das Budget ankommt, mit deinen 800€ würde ich dir eher zu einem anderen Gerät raten, außer du möchtest unbedingt ein Surface.

Konkret kann ich dir nichts empfehlen, allerdings habe ich mich vor wenigen Monaten auch mal umgeschaut und bin dabei auf die Convertibles von HP gestoßen (Gutscheincodes auf der Seite beachten!), habe davon ebenfalls fast nur positives gehört, aber in der Praxis habe ich so ein Gerät noch nicht ausprobiert, weil sich mein Verwendungszweck dafür letztendlich erledigt hatte. Für die gibt es übrigens auch einen separat erhältlichen Stift zum Schreiben / Zeichnen, falls das etwas für dich ist und es gibt dort auch Geräte, welche einen Ryzen haben.

Zum Flexen ist aber ein Surface empfehlenswerter.

• Arbeite auf der Arbeit mit einem Surface Pro 7 und es funktioniert einwandfrei. Neben Word, Excel, Outlook und PowerPoint arbeite ich mit SAP und Microsoft Teams.

Habe es ebenfalls für die Berufsschule genutzt, ebenso keine Probleme.

Da ich oftmals mehrere SAP-Transaktionen gleichzeitig benutzte und dazu meistens noch Excel benutze, wird bereits viel RAM verbraucht, aber bisher hat es immer gereicht.

Akkulaufzeit ist auch stramm und du kannst es einfach mitnehmen, da es nicht viel wiegt.

• Hi,

ich kann dir hier kein Konkretes gerät anbieten, dennoch lasse ich dir einen Tipp hier. In der amerikanischen Unternehmenskultur (FAANG) steht die deutsche duale Ausbildung (Apprenticeship gleich mit einem Studiengang - Ergo du kannst dir hier auch als Azubi Rabatte und Angebote heranfischen, die ggf. zu einem günstigeren Gerät führen.

Schau dir auch einfach mal Refurbished-Apple an, den Dingern kannst du vertrauen. - Hier als Entwickler empfehle ich dir den M1 Chip.

Die IHK Eintragungsbestätigung reicht hierfür. - Auch als Schüler an dem Kolleg solltest du das bekommen, auch wenn das nicht als Student durch geht.

Microsoft ist hier ganz vorne dabei. Auch empfehle ich dir UNBEDINGT das Github Student Developer Pack, welches Software, Frameworks, Tools, Kurse etc. (größtenteils Geschenkt) im Wert von ca. 200.000$ mit bringt. (Engaged students are the result of using real-world tools - GitHub Education)

Grüße

Oeffner

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.