Was vertreibt euch den Spaß an B&F?

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Hallo liebe Spieler,

aktuell sieht es etwas dünn aus auf unserem Build & Fight Server.

Seit mehreren Tagen und Wochen haben wir nun wirklich geringe Spielerzahlen und die alt bekannten "Peaks" mit 15-20 Spielern bleiben lange aus.

Da uns dieser Zustand sicher genauso stört wie einige Spieler, die sich auf ausgelassene Fights mit vielen Anderen freuen würden, fragen wir euch:

Was vertreibt Euch den Spaß an Build & Fight und wie können wir dafür sorgen, dass Ihr wieder neues Interesse findet?

Wir denken, dass wir gemeinsam sicher neue Anreize finden und schaffen können, um den altbekannten Spielspaß auf Build & Fight zurückzubringen.

Schreibt uns eure Ideen, seien es Events, Addons oder Sonstiges, aber sehr gerne auch eure aktuelle Kritik unter diesen Beitrag!

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Euer B&F-Team

• Ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr auf Build & Fight, und das hat seine Gründe.

Vorab möchte ich sagen, dass ich mit dem Beitrag niemanden angreifen will, oder den Server schlecht reden möchte, bei diesem Beitrag, geht es nur um meine persönliche Meinung.

Früher (vor ca. 3 Monaten) habe ich mich immer gefreut, auf den Server zu joinen. Man konnte einfach mal abschalten, entspannt fighten, und im Hintergrund Musik hören, um den Abend ausklingen zu lassen. Dazu konnte man viel lachen, neue Kontakte knüpfen und mit den Leuten Spaß haben.

Wenn ich jetzt an Build and Fight denke, ist das allgemeine Bild, für mich, etwas anders aufgebaut.

Gefühlt jeder Tryhardet um sein Leben, was auf so einem Server zwar normal ist, jedoch nicht bei jedem Spieler so sein sollte, wenn ich das so sagen darf, und die dazugehörigen legendären Items, die in vielen Fällen nur den Spielspaß sinken lassen, machen das ganze nicht wirklich besser. Genauere Beispiele diesbezüglich, habe ich dafür jetzt leider nicht, es ist einfach das Gesamtbild.

Zudem, ist das allgemeine toxische Verhalten von den Spielern, um einiges gestiegen, und alte Leute, mit den man vorher auf dem Server Spaß hatte, besuchen den Server, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen, auch nicht mehr.

Es kann gut sein, dass sich das ganze über die letzten ein bis zwei Wochen, wo ich nicht auf dem Server war, wieder geändert hat, jedoch ist das mein letzter Erfahrungsstand der Dinge.

Wirkliche Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, aber das hier war meine relativ kurze Kritik zu dem ganzen.

Einmal editiert, zuletzt von zero ()

• Hey,

Ich meld mich Mal zu diesem beitrag. Also Fang ich Mal an:

Im Moment hab ich zwar nicht viel Zeit aber lasse mich ab und zu Mal auf BaF blicken. Ich finde das der Server eigentlich schon super gestaltet ist, nur mir wären so Sachen wie neue legendäre Waffen wie z.b der waluigi Launcher eingefallen( https://steamcommunity.com/sha…earchtext=Waluigi+launche da ist noch ein addon dabei steht im Text was man dazu downloaden müsste, oder ein paar neue Autos. Neue Events wären auch cool, ich hätte da so eine Idee für ein cooles Event nur das es ein ziemlich großes ist. Es ist etwas ähnliches wie das Building Event nur das man ein Schlachtfeld baut und dann im Fighter sich battlet (mit gleichen Waffen). So eine Art von vorbereiteter Krieg. Was mir manchmal schon den Spaß vertreiben könnte sind irgendwelche Trolls, die sich über das Alter lustig machen während kein TM da ist. Ich denke coole Spieler mit dem man Spaß hatte sind jetzt weg wegen den ganzen tryhardern die nichts anderes zu tun haben außer 3w in Fighter zu haben und nur krass rein zu tryharden bis ihre Maus explodiert.( Nichts an normale Spieler mit 3w in Fighter). Ansonsten ist der Server sehr????

Liebe Grüße

philipp:)

• Ich war ja jetzt etwas länger nicht mehr aktiv, weil es mir nicht mehr Spaß macht wegen:

1. Die ganzen Schwitzer bzw. Tryhards beim FIghten. Man kann (oft) kaum noch normal Fighten ohne auf solch eine Person zu stoßen. Ich will einfach nur entspannt Fighten ohne mich über solche Leute aufregen zu müssen.

2. In letztet Zeit gab es nicht wirklich viel neues Zeug, dass BaF hinzugefügt wurde. Ich mein, Ja es gibt viele coole Sachen aber es wäre cool wennmal wieder etwas neues dazukäme.

3. Ich spiel halt schon so lange, da wirds auch irgendwann mallangweilig. Immer wieder das selbe tun, Bauen - Fighten.

Ich will hiermit nicht sagen, dass der Server schlecht geworden ist, aber das sind nunmal die Dinge, die mir ein Dorn im Auge geworden sind.

• Hallo, hierzu möchte ich gerne etwas beitragen.

Die ganzen Tryhards / Schwitzer, machen das Game in manchen Situationen unspielbar. Es ist unmöglich dort ein bisschen zu fighten. Viele Spieler sind sehr toxic. Das konnte ich letzten sehr gut feststellen, da ich und ein Kumpel in Ruhe gefightet haben, aber dann aber welche im Chat wieder sehr hart am provozieren waren. Versteht mich nicht falsch. BaF ist ein sehr guter Server zum zocken. Jedoch gibt es bei einigen Sachen Ecken und Kanten, was aber völlig normal ist.
    Ich hätte jetzt keinen Vorschlag für den Server.

Sonst kann ich am Server nichts aussetzen.

• Lieber Doppel,

ich bin ja nicht so oft auf Build & Fight. Jedoch wenn ich ab und zu mal da bin kommt es oftmals zum Ragequit. Der Grund dafür sind diese "coolen" Minen.

Diese Minen werden von fast jedem an den Teleportern platziert. Man betätigt den Teleporter und direkt ist man tot. Verstehe nicht wieso das noch nicht verboten ist. Vielleicht könnte man das verbieten? :)

MfG Jerry

• Welche Minen genau?

• Gefühlt jeder Tryhardet um sein Leben

Oft bleibt es ja nicht mal beim tryharden. Wenn ich sehe wie Person X mit dem kleinsten Playermodel spielt und das Playermodel dann noch mit zig kosmetischen Items so "zumüllt", dass das Kämpfen einfach nur ein Krampf ist, dann verliere ich leider die Motivation das nächste mal auf den Server zu gehen.
    Auch wenn die Playermodels angepasst und somit eigentlich ausgeglichen sind, ist es trotzdem einfach demotivierend, gegen erwähnte Spieler zu kämpfen.

Mittlerweile zieht mich meist nur noch der leere Server an, wo man dann mit Kollegen entspannt spielen kann, wo dann keiner mit oben genannten Dingen tryhardet oder dauerhaft Minen platziert, sodass man stirbt ohne wirklich etwas dagegen tun zu können.

• Ich danke euch schonmal für eure fleißige Beitragsschreiberei.

Das größte Problem vieler Spieler scheinen die Tryhards zu sein.

Uns ist diese Problematik auch schon bekannt, doch können wir nicht jeden Tryharder "mir nichts dir nichts" vom Server bannen.

Bei vielen Spielern dieser Art handelt es sich um langwierige User des Servers. In meinen Augen wäre es denen gegenüber nicht gerecht, sie lediglich zu bannen wie wir es aktuell mit einigen wenigen Tryhards machten.

Eventuell hat ja jemand noch eine weitere Idee, wie wir mit diesen Spielern verfahren sollten, sodass auch diese ihren Spielspaß behalten können.

2. In letztet Zeit gab es nicht wirklich viel neues Zeug, dass BaF hinzugefügt wurde. Ich mein, Ja es gibt viele coole Sachen aber es wäre cool wennmal wieder etwas neues dazukäme

Das ist korrekt. Wie mcNuggets auch schon erwähnt hat, wird es keine Updates mehr von seiner Seite aus geben. Unser Developer, Raphael , ist nun dafür zuständig. Dafür benötigen wir als Team aber im besten Fall noch eine Sitzung mit Nuggets, um den Rahmen festzulegen, in welchem wir uns dort bewegen dürfen, ohne sein Werk dabei in den Dreck zu ziehen. Dies werden wir aber intern ermitteln.

Konkrete Beispiele für genanntes "Neues Zeug" bitte wie gewohnt in die "Vorschlag"-Kategorie posten!

Neue Events wären auch cool, ich hätte da so eine Idee für ein cooles Event nur das es ein ziemlich großes ist. Es ist etwas ähnliches wie das Building Event nur das man ein Schlachtfeld baut und dann im Fighter sich battlet (mit gleichen Waffen). So eine Art von vorbereiteter Krieg.

Auch an den Events wird aktuell gegrübelt. Es gibt Überlegungen, dass die S-Admins+ Änderungen bezüglich des Props- und NPC-Limits erhalten, wodurch wir Events in unermessliche Höhen ausweiten könnten sofern die Serverlast dies natürlich aushält. Dein konkretes Beispiel wurde dabei auch schon notiert, viele Weitere dazu. Ich hoffe, dass einigen Spielern dies zuspricht!

Wenn ich sehe wie Person X mit dem kleinsten Playermodel spielt und das Playermodel dann noch mit zig kosmetischen Items so "zumüllt", dass das Kämpfen einfach nur ein Krampf ist, dann verliere ich leider die Motivation das nächste mal auf den Server zu gehen.

Ich glaube, dass viele aus dem Team sehr genau wissen, welche Items du meinst. Ich stimme dir zu, dass einige kosmetische Items durchaus nervig sein können, um gegen sie zu spielen. In ein paar freien Stunden werde ich mich mal hinsetzen und diese genannten Gegenstände austesten und ggf zur Entfernung vorschlagen. Letztes Wort steht dabei natürlich wieder Nuggets zu.

und die dazugehörigen legendären Items, die in vielen Fällen nur den Spielspaß sinken lassen, machen das ganze nicht wirklich besser.

Ich hatte in letzter Zeit eigentlich das Gefühl, dass die legendären Items recht weit über das Spektrum verteilt waren. Natürlich ist etwas wie "Erectin a Boom" in kleinen Räumen unschlagbar, auch Meowmere ist in geschlossenen Gegenden recht gut.

Eventuell wären konkrete Beispiele noch besser, dann werde ich mir diese auch nochmal anschauen und ggf eine Überarbeitung erfragen.

Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Beiträge.

Gerne lese ich noch mehr, also seid weiter so fleißig mit euren Meinungen und Ideen!

• Ich denke, dass für neue Spieler der Einstieg sehr frustrierend ist. Sie müssen nämlich mit einer Pistole gegen erfahrene Spieler kämpfen, die bereits legendäre Waffen, starke Sturmgewehre und Zusätze wie die von Knochentrocken_ erwähnten Minen haben. Kommen weitere Faktoren wie die erwähnten Aspekte von zero und Flawless hinzu, geht vermutlich sehr schnell der Spaß verloren.

Wenn neue Spieler anfangs beispielsweise neben der HK USP eine AK-47 oder AK-74 erhalten würden, hätten sie deutlich bessere Chancen in den Kämpfen und vermutlich auch mehr Spaß.

• Das ist korrekt. Wie mcNuggets auch schon erwähnt hat, wird es keine Updates mehr von seiner Seite aus geben. Unser Developer, Raphael , ist nun dafür zuständig. Dafür benötigen wir als Team aber im besten Fall noch eine Sitzung mit Nuggets, um den Rahmen festzulegen, in welchem wir uns dort bewegen dürfen, ohne sein Werk dabei in den Dreck zu ziehen. Dies werden wir aber intern ermitteln.

Konkrete Beispiele für genanntes "Neues Zeug" bitte wie gewohnt in die "Vorschlag"-Kategorie posten!

Ich werde mit euch keine verdammte Stammesratssitzung über potenzielle B&F Updates führen.

Macht eine Forumkonversation auf und bitte schlagt etwas Sinnvolles vor.

Wie oft habe ich jetzt schon Vorschläge von "Mehr Rechte" gesehen, dessen Verwendungszweck so marginal ausfällt, dass es sich nicht mal lohnen würde darüber nachzudenken.

Ich glaube, dass viele aus dem Team sehr genau wissen, welche Items du meinst. Ich stimme dir zu, dass einige kosmetische Items durchaus nervig sein können, um gegen sie zu spielen. In ein paar freien Stunden werde ich mich mal hinsetzen und diese genannten Gegenstände austesten und ggf zur Entfernung vorschlagen. Letztes Wort steht dabei natürlich wieder Nuggets zu.

Wir entfernen nichts, weil Leute anfangen, kosmetische "Just For Fun"-Elemente unseres Servers zum Schwitzen zu benutzen.

Es ist eure Aufgabe als Team euch um Spieler zu kümmern, deren alleinige Aufgabe nur das Annulieren jeglichen Spaßes ist.

Ich weiß, dass die Gaming-Szene sich die Jahre gewandelt hat und Schwitzerei in jedem Spiel mittlerweile schlimmer als denn je ist, doch unendlich lange, Dinge anzupassen, um dagegen zu wirken, bis am Ende überhaupt keiner mehr Spaß hat, ist überhaupt nicht die Lösung für das Problem.

Aber hier ebenso, ist niemand wirklich zu mir gekommen, außer bei einem Gegenstand, welchen ich persönlich als nicht allzu problematisch empfand.

Was die Player Models angeht, habe ich ein Werkzeug dafür geschrieben, eben gegen diese zu arbeiten, die sich eine kleinere Hitbox unter anderem zu Nutzen machen, das dann dementsprechend erlittenen oder ausgeteilten Schaden erhöhen kann.

Von daher, sowas müsste man an mich melden und es müssten genügend Spieler solche Verstöße begehen.

Dass man hier liest, dass legendäre Waffen zu stark wären, ist das lächerlichste von allem.

Legendäre Waffen waren damals mal stark, bis ich gezwungen war, alle auf ein niedriges Level runterzubringen, weil sich "neuere Spieler" von ihnen gestört fühlten.

Ergo: In PvP-Spielen ist Grind heutzutage einfach nicht mehr gewünscht, was zu der Zeit in der B&F rauskam, aber völlig anders war.

Zu der Zeit, in der B&F erschien, war Grind in PvP-Spielen völlig normal.

Ich werde ein paar Anpassungen vornehmen, weil ich einige der wenigen Punkte nachvollziehen kann.

Doch, müsst ihr am Besten akzeptieren, dass die Minigame-Szene von Garry's Mod einfach ausgestorben ist und der Server dafür rein nichts kann.

Das ist einfach, wie es ist und es ist schwer zu akzeptieren, dass niemanden irgendeine Schuld trifft, aber so ist es.

Selbst mit den Änderungen werdet ihr nicht mehr Spieler anlocken oder den Server wieder füllen.

• Kann vielen Punkten zu stimmen. Ein Punkt der mich stört und ein Grund ist, wieso ich nicht mehr auf BaF joine, ist das Flopper Perk. Man kann es nicht wirklich kontern und zerstört einfach den Spielspaß, wenn dauerhaft jemand von Gebäuden springt und einen one-hit tötet. Ebenfalls die Minen, wo man durch einen teleporter geht und instant stirbt, verdirbt mir den Spielspaß. Sind halt zwei Spielarten, wo man ohne viel Mühe, Spieler tötet und vor allem bei den Minen Teleporter keine Chance hat nicht zu sterben, außer den Teleporter nicht zu betätigen.

Wie man das patchen könnte:

•Flopper Konter einführen

•Flopper nicht mehr Onehit machen

•Minen schwächer machen

•Regel einführen das keine Minen bei Teleportern platziert werden dürfen

• Möchte mich auch mal äußern.

Verstehe nicht wo bei Flopper Perk so ganz das Problem ist? Klar ist es stark und ich sehe auch nicht gerne wenn es jemand spielt, aber gerade für neue Spieler gut zu gebrauchen. Es gibt genug wege Minen und Flopper Perk durch andere Legis und Special Items zu kontern, wodurcu m.M.n auch ein Grind auf Konter Items entsteht. Sollte ich nachher noch Zeit haben werde ich ein paar Beispiele mit Video hinzufügen.

LG

• Hallöle erneut.

Ich werde nochmal kurz darauf eingehen, was ihr so geschrieben habt.

''Das Stehen auf Objekten/Türkanten um Eingänge oder kleine Winkel ab zu campen, wird nicht gestattet.''
    Ansonsten auch Sachen wie ''Das nutzen von Schussscharten, welche die Sicht auf einen selbst massiv einschränkt sind zu unterlassen.''

Das ist tatsächlich, wie schon richtig erwähnt wurde, schon alles eigentlich verboten bzw. findet auf BigCity eigentlich keine wirkliche Anwendung.

Zudem wäre es nicht wirklich kontrollierbar, da B&F schon ein sehr kurzlebiger Modus ist, in welchem man einfach zu schnell stirbt als dass man es wirklich nachweisen könnte. Dafür werden enge Winkel etc. deutlich zu wenig genutzt.

•Flopper Konter einführen

•Flopper nicht mehr Onehit machen

Flopper kann man schon kontern, dafür braucht man aber einige Erfahrung und muss die Stellen kennen, von welchen Flopper am meisten genutzt wird.

Das zu lernen braucht Zeit, definitiv, aber es sollte eigentlich für jeden Machbar sein.

Eine Schadensanpassung wäre vermutlich eher ein Grund dafür, eine andere Legendäre Waffe zu wählen. Zudem nutzen viele "frische" Spieler den Flopper Perk, wodurch sie schnell leichte Kills bekommen. Der geringe Preis ist eben schon verlockend.

Daher würde ich den Flopper sogar eher belassen.

•Regel einführen das keine Minen bei Teleportern platziert werden dürfen

Ist aktuell nur in Basen verboten.

Wäre eine Überlegung wert, da es nun schon öfter angesprochen wurde. mcNuggets ?

Glaube mir wenn ich dir sagen ein "Wipe" würde nur die "Alten Hasen" von B&F vergraulen da diese keinen Bock mehr hätten alles neu zu Grinden.

und dadurch würden auch keine Neuen Leute auf den Server kommen

True.

Doch, müsst ihr am Besten akzeptieren, dass die Minigame-Szene von Garry's Mod einfach ausgestorben ist und der Server dafür rein nichts kann.

Autsch.

Habe mir gerade auch mal die Steam Charts angeschaut und tatsächlich gab es in den letzten Wochen eine riesige Abnahme (~20%) der Spielerzahlen.

Aber kann ja net sein dass wir dauernd auf 0 Spielern hängen - Irgendwas muss man doch machen können!

Gruß

• Ich würde zu den Base-Regeln noch was hinzufügen: Vorräume in Basen vollzuspammen mit zBsp. Meowmere ist untersagt.

Als ich in meiner Moderatorzeit auf BaF spielte, gab es immer diese „No-Skiller“, die eben mit Meowmere oder Pulse-Rifle in die Vorräume spammen und so mehrere Kills hintereinander und man hat als Raider keine Chance.

Einmal editiert, zuletzt von Loigan2 ()