TTT #1 aus den Regalen nehmen

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • TTT #1 entfernen und TTT #2, TTT machen 89

1. Ja (50) 56%
    2. Nein (20) 22%
    3. Enthaltung (19) 21%

Heyho Community,

Der Anklang an TTT nimmt ab, TTT #2 schlägt sich aber noch wacker und ist oftmals gut befüllt.

Einen Ladenhüter in unseren Serverreihen beizubehalten, war selten Modern Gaming's Arbeitsweise.

Wir schlagen hiermit die Entfernung von TTT #1 Minecraft Only vor und stimmen hier über diese ab.

Der Server ist seit Wochen leer und unbewohnt und scheint sich nicht zu erholen, gerade deswegen, weil Minecraft nun mal seit Jahren nicht mehr im Hype ist.

Stimmt also ab! :)

• Das TTT 2 der vollere Server ist, hat kaum was mit den Maps zu tun.

TTT, so wie es aktuell ist, lebt von den Stammspielern, die täglich da sind.

Irgendwann ist vor ein paar Monaten (vielleicht durch Teampatriotismus oder Mapwünsche) mal festgelegt worden (nicht bewusst oder absichtlich), dass es der 2er sein soll, und seitdem joinen alle einfach abends dadrauf.

Hatte mich aber vorhin mit Magsermilch darüber unterhalten und wir waren beide der Ansicht, das, sofern dadurch andere Server performancetechnisch profitieren würden, es wohl das sinnigste wäre, auf einen der Server zu verzichten.

• Das TTT 2 der vollere Server ist, hat kaum was mit den Maps zu tun.

TTT, so wie es aktuell ist, lebt von den Stammspielern, die täglich da sind.

Irgendwann ist vor ein paar Monaten (vielleicht durch Teampatriotismus oder Mapwünsche) mal festgelegt worden (nicht bewusst oder absichtlich), dass es der 2er sein soll, und seitdem joinen alle einfach abends dadrauf.

Hatte mich aber vorhin mit Magsermilch darüber unterhalten und wir waren beide der Ansicht, das, sofern dadurch andere Server performancetechnisch profitieren würden, es wohl das sinnigste wäre, auf einen der Server zu verzichten.

TTT #1 war in der Vergangenheit, gerade als Minecraft im Hype war, TTT #2 immer Voraus, gerade vor der Umbenennung.

Da haben wir von den einseitigen Maps noch profitiert, jetzt eher weniger.

Daher ist er so oder so, weil TTT #2 mehr Content hat, überflüssig geworden, genauso aber auch unpopularer unter den Spielern.

• Trust me,

der pull-effect auf den Servern waren nie die Maps.

Es waren immer die Spieler, die sich für einen Server entschieden haben.

Und Spieler, die dann mit ebendiesen Spielern lieber spielen wollten, als mit anderen.

• Trust me,

der pull-effect auf den Servern waren nie die Maps.

Es waren immer die Spieler, die sich für einen Server entschieden haben.

Und Spieler, die dann mit ebendiesen Spielern lieber spielen wollten, als mit anderen.

Unter anderem.

Jedoch wenn es um neue Spieler geht, werden diese heutzutage nicht von Minecraft Maps angesprochen.

Das ist alles.

Es geht um die Zufuhr, nicht die Erhaltung.

• Man darf meiner Meinung nach MO also TTT#1 nicht wegmachen, dafür gibt es einfache Gründe.

Der andere Server ist meistens voller, da man sich an der Spieleranzahl orientiert und nicht daran ob es minecraft oder eben nicht Minecraft ist. Die Spieler schauen, ah TTT#1 ist gerade nicht so befüllt aber TTT#2 schon: da gehe ich drauf!

Zudem wird auf TTT#2 meistens MC gespielt und nicht andere maps.

Ich will darauf hinaus, dass es absolut nicht mit dem maps oder den einzelnen Servern abhängt. Man orientiert sich nur wo mehr Spieler sind.

Es gibt Tage wo mal der TTT#1 Server voll ist aber TTT#2 eher mager. Durch die zusammensetzung beider Server haben wir dafür gesorgt, dass beide Server einen Gleichgewicht von der spieleranzahl haben.

Außerdem ist Minecraft Only OG und das würde denke ich mal viele von uns traurig machen.

• Kann verstehen, dass einigen der Server etwas bedeutet.

Aber ihn einfach nur rumstehen zu lassen, ist kinda sad.

• Außerdem ist Minecraft Only OG und das würde denke ich mal viele von uns traurig machen.

Ich kann verstehen, dass meine Meinung natürlich etwas voreingenommen wirkt als 7-jähriger nahezu purer PX-Spieler, aber wir sind nun einmal an einem Punkt angekommen, an dem der einzige Unterschied zwischen den Servern der Mappool ist. Es gibt absolut nichts was verloren geht, abgesehen von der Möglichkeit, die reine Minecraftmap-Erfahrung zu haben, sowie rein emotionalem Gut. Und selbst das sollte nicht allzu stark sein, da die Zusammenführung nicht erst gestern passierte und die Spielerschaft die Servergrenze sehr schnell bereitwillig hinter sich gelassen hatte, statt wie befürchtet durchgehend nur auf ihrem OG-Server zu spielen. Ein Server muss halt weg, und der Verbleibende muss den vollen Mappool haben.

TTT hat sich finanziell quasi schon immer von MG tragen lassen, statt MG zu tragen, und auch wenn ich es natürlich bevorzugen würde, 2 Server zu haben, haben wir eine ganze Weile schon schlichtweg nicht mehr die nötige Spielerschaft um diese Ressourcennutzung zu rechtfertigen. Was bringt es, den Server weiterhin zu haben, wenn unsere Spielerpeaks bei ziemlich genau 24 Spielern liegen? TTT läuft super und ist gut gefüllt, aber eben immer konzentriert auf einen Server. Ich habe schon mehrfach versucht die Spielerschaft aufzutrennen, aber dann hatten wir lediglich 2 weniger als halbvolle Server.

Ich bin aufgrund der gegebenen Faktenlage ganz klar dafür, nicht mehr unnötig zweigleisig zu fahren.

• Wenn ihr es schaffen solltet, den Server bis Sonntag zumindest halbwegs bespielt zu machen, wird er nicht entfernt, ansonsten wird er dann entfernt.

Gebe diese Chance (die sowieso nicht genutzt wird) nur, weil es hier noch Tumult gab und ich nicht will, dass ich gegen euch handle.

• Wenn ihr es schaffen solltet, den Server bis Sonntag zumindest halbwegs bespielt zu machen, wird er nicht entfernt, ansonsten wird er dann entfernt.

Gebe diese Chance (die sowieso nicht genutzt wird) nur, weil es hier noch Tumult gab und ich nicht will, dass ich gegen euch handle.

Das einzige, was das bringt ist folgendes:

User, die nicht möchten, dass TTT #1 geschlossen wird, werden nun dort spielen in der Hoffnung, dass der Server bestehen bleibt.

Nach Sonntag werden dann wieder alle auf TTT #2 spielen, oder sie bleiben da und dann ist TTT #2 leer.

Ich mag zwar selbst kaum noch TTT spielen (außer letztens), betrachte allerdings mehrfach in der Woche die Serverstatistiken der TTT Server.

Die Momente, an dem TTT #1 und TTT #2 im Jahr 2021 gleichzeitig zu mehr als 50% gefüllt waren, kann ich an meinen beiden Händen abzählen.

Daher denke ich ebenfalls, dass 1 TTT Server vollständig ausreicht.

+ Das was @Totobii gesagt hat

• Dann geht er halt ne Woche danach drauf, lol.

Chancen geben und etwas rumexperimentieren hat keinerlei Nachteile, weiß nicht, wohin du grad mit dem Punkt willst.

• Ich persönlich fände es sehr schade wenn TTT1( Mo) abgeschalten werden sollte. Auch wenn bisher so gut wie jeder in diesem Beitrag hier meinte das die Maps kein Grund für die Spieler sind auf Mo zu spielen sehe ich das komplett anders. Ich mag generell die Normalen Maps gar nicht weshalb ich so gut wie immer auf Mo spiele, gespielt habe. Kenne auch einige andere Leute denen es genauso ging geht. Wegen den Spenden korrigiert mich wenn ich falsch liege aber habe früher zum Spaß mal die Spenden durchgeschaut und geschaut wo am meisten gespendet wurde und Mo lag sehr weit vorne und glaube nur knapp hinter MRP also würde ich nicht sagen das Mg Mco immer getragen hat sondern sehr lange Mg stark durch spenden Unterstützt hat.

Edit:

Ich hab meine spenden bei der "Recherche" damals nicht mit einbezogen und außen vor gelassen.

Einmal editiert, zuletzt von Burni ()

• Wegen den Spenden korrigiert mich wenn ich falsch liege aber habe früher zum Spaß mal die Spenden durchgeschaut und wo am meisten gespendet wurde und Mo lag sehr weit vorne und glaube nur knapp hinter MRP also würde ich nicht sagen das Mg Mco immer getragen hat sondern sehr lange Mg stark durch spenden Unterstützt hat.

Du*

Nicht MCO, sondern du.

• Natürlich kann man verstehen, dass man den Server, an denen vielen Erinnerungen hängen, ungern aufgeben möchte.

Jedoch sehe ich keinen Sinn dahinter, zwei Server zu haben, wovon nur einer immer wirklich mit Spielern gefüllt ist.

Es wird auch Kindergarten sein, dauerhaft mit zwei bis drei Usern versuchen, den Server am Leben zu halten.

"Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue..." - MG war einfach früher PX und MO, durch die Fusion war es dann "nur noch" TTT 1 und TTT 2. PX und MO existieren nicht mehr, außer in den Köpfen.

Definitiv ist es sinnvoller, einen Server zu haben, der dann auch gefüllt ist und die User Spaß haben.

Der freie Serverslot kann dann für neue Projekte genutzt werden, vielleicht zu euren Gunsten? Wer weiß.

Aus der Vergangenheit hat man auch gelernt, dass zwei Server nicht immer ein "gutes Ding" waren - nehmen wir als Beispiel Modern Roleplay.

Fegt die Server zusammen und lasst euch in den Erinnerungen schwelgen, MO und PX sind Vergangenheit.

• Naja finde es durchaus sehr sinnvoll zwei TTT Server zu habe. Ich z.b. präferiere eher einen Server mit wenigen Spielern, sowie auch einige andere Spieler. Mit 16-24 Spielern ist es meist einfach nur chaotisch und mit 12 oder weniger Spielern angenehm ruhig. Desweiteren wie gesagt gibt es einige Spieler die lieber nur MC Maps statt alle Maps spielen. Ein weiterer Punkt für Mco ist das dort alle Spieler spielen können, gibt heutzutage immer noch einige Garrys Mod Spieler ohne CSS Content, die desweiteren diese auch nicht downloaden wollen. Was noch ein Vorteil ist wenn man zwei Server hat kann man falls einer voll ist wenigstens immer noch TTT spielen. Bei Mo und Px gab es schon öfters Flauten und momentan ist mal wieder Mo betroffen davor ging Px sehr schlecht bis kaum würde nicht so schnell eine Entscheidung über Mo treffen in einen Monat könnte es auch wieder komplett anders aussehen. Ich finde 5 Tage sind ein viel zu kurze Zeit um eine Entscheidung darüber treffen zu können.

• Ich hab kein Problem damit, dass du für McO kämpfst.

Ein weiterer Punkt für Mco ist das dort alle Spieler spielen können, gibt heutzutage immer noch einige Garrys Mod Spieler ohne CSS Content

Stimmt aber nicht, soweit ich informiert bin, da du den CSS-Content bereits für die meisten (Standard-)Waffen brauchst.

• Verstehe alle die ihn schließen wollen: Geld. So ein Server ist ja nicht kostenlos und wen er nicht gespielt wird ist es so als würde man sich nen Koch holen und dann für sich selber kochen.

Eher so, als würde man zwei Ballsääle mieten und dann nur einen verwenden.

Aber wie nuggets eigentlich immer sagt, geht es nicht um Geld oder darum Kosten für Server zu sparen.

Es geht um die Spielerzahlen und darum, dass man keinen Ladenhüter haben will, geht quasi um den Mehrwert des Servers.

Ein Mehrwert, von dem ich finde, dass er mittlerweile nicht mehr existiert, weil die TTT Spielerzahlen über die Zeit einfach konstant abflachen.

Da hilft es auch nichts, auf Wellen zu hoffen oder uM DeR ErInNeRuNgS WiLlEn McO bEiZuBehAlTEn ,`)

Ich glaube, dass es sinnvoll ist, #1 einzustellen. Das Ultimatum wird nichts dran ändern, weil es -wenn es so einfach wäre, die Spieler mit einem Beitrag wieder auf den Server zu bringen- längst geschehen wäre.

in einen Monat könnte es auch wieder komplett anders aussehen. Ich finde 5 Tage sind ein viel zu kurze Zeit um eine Entscheidung darüber treffen zu können.

Statistische Unsicherheit beziehungsweise Fehler gibt es sicherlich, wenn man Spielerzahlen nur in kurzen Abständen betrachtet. Du vergisst aber, dass der Grund für den Thread fast ein ganzes Jahr lange Beobachtung ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Tag mit schlechten Spielerzahlen hat, ist gut möglich; die Wahrscheinlichkeit ein Jahr lang sinkende Zahlen und leere Server zu haben, ist auch nicht unmöglich, aber die Chance, dass es nicht wegen der toten Spielerbase ist, liegt nahe Null. Dass es in einem Monat einen vollständig gefüllten Server gibt, wird nicht passieren. Die 5 Tage Frist ist damit also voll angebracht, weil es eh keinen Unterschied macht.

TTT #1 ist tot und sollte eingestellt werden.

• Stimmt aber nicht, soweit ich informiert bin, da du den CSS-Content bereits für die meisten (Standard-)Waffen brauchst.

Für die "Standard" Waffen in TTT benötigt man den CSS-Content nicht, die Maps spielen, was das betrifft den größten Faktor, die meisten "nicht Standard Waffen" sind ja durch die Addons verfügbar so viel ich weiß. Zumindestens, als ich mit Garrys Mod angefangen habe, so um 2013-2014 herum waren für die "Standard" Waffen keine Texturen nötig und die meisten anderen durch Addons verfügbar.

Um vielleicht einen anderen Blickwinkel in die Geschichte zu bringen, erkläre ich hier mal meine Beobachtungen die ich noch in meiner Zeit als TTT-Teammitglied gemacht habe:
    Es kommt nicht wirklich auf die Maps drauf an, sondern darum auf welchem Server sich (gerade in der Früh) Leute befinden.
    Nach der Zusammenführung war es so, dass es ein par Tage gab, an denen Server #1 leer war, also habe ich den Versuch gewagt und bin an einem Samstag um 8 Uhr aufgestanden und bei 2 leeren Servern auf Server #1 gegangen. Nach etwa 15 bis 20 Minuten alleine auf dem Server, kam dann der erste Spieler drauf und wir waren zu 2t. Im verlauf einer weiteren Stunde hatten wir schon über 8 Leute auf dem Server und somit genug Leute für 2 Traitor.
    Mein Fazit lautet daher, es kommt hauptsächlich darauf an, auf welchem Server der erste / die ersten Spieler sind und es hat wenig bis garnichts mit den einzelnen Servern an sich zu tun.

Ob das bei einer Lösungsfindung hilft kann ich nicht sagen, wenn aber der Hauptaspekt hierbei die Maps sind, würde ich einfach Vorschlagen die Map-Intervalle zu Verkürzen, dass heißt die Rundenanzahl pro Map stark zu verringern, sodass auch Leute ohne Css- Content nicht alszu lange warten müssen um spielen zu können, so würde das ganze Konzept von nur einem TTT-Server vielleicht besser klappen.
    MfG

Einmal editiert, zuletzt von Raphi1701 () aus folgendem Grund: Ergänzung