Windows overheating notification

• Moin. Habe seitdem ich meinen PC habe das Problem das Windows schon ab 72 Grad rumheult, obwohl das noch nicht gefährlich ist. Es nervt, vor allem bei Games die ich im windowed mode spiele. Habe aber keine Ahnung wie man das ausstellt und im Internet finde ich auch nichts. Vielleicht ist hier ja einer der mehr darüber weiß.

Notification: https://prnt.sc/1wvfcmo

• Notification: https://prnt.sc/1wvfcmo

Das ist nicht Windows. Es ist irgend ein Programm, was du händisch installiert haben musst.

Hakase hast du einen Laptop oder Prebuilt PC? Da wird wohl ein Programm mitgeliefert worden sein, was die CPU-Temperatur misst und bei bestimmten Temperaturen ausschlägt.

Hab das auf Anhieb auch in einem anderen Forum bei einem Beitrag von 2013 gefunden (Link).

Musst mal schauen, ob 72 Grad zu heiß ist für deine CPU. Das ist je nach Modell unterschiedlich. Ansonsten mal prüfen ob die Lüfter alle funktionieren, der Laptop/PC innen verstaubt ist usw.

Die Warnung geht nämlich auf jeden Fall weg, wenn deine CPU nicht mehr am überhitzen ist (oder zmd. was das Programm als Überhitzen ansieht).

Wenn du wissen willst, welcher Prozess das eigentlich macht, kannst du ja im Taskmanager mal rumstöbern und Prozesse beenden und schauen, bei welchen die Meldung weg geht (natürlich keine Windows-Prozesse ^^).

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Also, ich gehe davon aus, dass du ein Mainboard von Asus hast, da diese Meldung von einer Asus Utility kommt.
    Nach einiger Recherche kam heraus, dass derartige Meldungen Schwachsinn sind und nicht der Wahrheit entsprechen, wahrscheinlich hat deine CPU zu diesem Zeitpunkt auch nicht 72 Grad.

Such in deinen Programmen nach "Asus" und deinstalliere alles, was du nicht unbedingt brauchst.

Hoffe ich konnte helfen.

• Glaube nicht das eine Overheat-Warnung so budget kommt. Überprüf mal dein System auf irgendwelche Viren mit dem Windows-Defender.

Virus ist es nicht, sonst hätte mein Anti Virus Programm schon lange rumgejault, der erkennt auch PUA's

Jo, habe einen prebuilt PC. Muss der Bruder das wohl drauf gemacht haben

Nah, ich bezweifle stark das meine CPU da schon Probleme macht, die hält etwas aus, dementsprechend ist das Programm auch useless für mich

Yea, werde ich mal schauen was das genau macht. Werde ich schon finden.

Also, ich gehe davon aus, dass du ein Mainboard von Asus hast, da diese Meldung von einer Asus Utility kommt.
    Nach einiger Recherche kam heraus, dass derartige Meldungen Schwachsinn sind und nicht der Wahrheit entsprechen, wahrscheinlich hat deine CPU zu diesem Zeitpunkt auch nicht 72 Grad.

Such in deinen Programmen nach "Asus" und deinstalliere alles, was du nicht unbedingt brauchst.

Hoffe ich konnte helfen.

Jup, ist eins von Asus. Sollte der Tipp von Sako nicht hinhauen, werde ich das so machen

Allem in allem bedanke ich mich für die Antwort. Spätestens morgen wird ein Update erfolgen :D

• Yikes, danke für die Erinnerung. Hatte im Task Manager Mal geschaut und schätze das es wegen dem Programm namens AI Suite 2 verursacht wird. Nach ein wenig Recherche hatte sich ergeben dass es ein Programm seitens meines Mainboards ist. Damit hatte sich dann auch gegessen, denn wenn ich's geschlossen habe, ist diese Notification nicht mehr gekommen. Müsste es dann Mal runter schmeißen.

Erneut nochmal danke für die Hilfe

Kann dementsprechend geschlossen werden.

• 999

Hat das Thema geschlossen.