Themenvorlagen

• Sollten (starre) Themenformulare eingeführt werden? 78

1. Ja, aber nur für bestimmte Themen (z.B. Entbannungsanträge) (39) 50%
    2. Nein (23) 29%
    3. Ja, für alle (vorlagebezogenen) Themen (16) 21%

Hallo,

mit der aktuellen Version der Forumsoftware wäre es rein theoretisch möglich, Themenformulare anzulegen.

Dabei handelt es sich um eine einstellbare Liste von Eingabefeldern, die der Benutzer vor Absenden des Themas ausfüllen muss.

Das hieße, dass man Angaben wie z.B. die Steam-ID zwingend angeben muss, sodass diese Angaben z.B. im Entbannungsantrag nicht fehlen.

Ein großes Problem mit diesen Formularen ist jedoch, dass es die Formatierungsmöglichkeiten limitiert.

Innerhalb der Vorgabefelder kann man keine Formatierungen (wie ihr es gewohnt seid) vornehmen.

Das heißt also auch keine Farbe, kein TabMenu, keine Bilder. Das ist unserer Meinung nach aber sehr wichtig!

Nun geht es darum, eure Meinung zu hören!

• Ich denke dass man auswählen sollte ob man dies haben möchte oder nicht.
    Damit meine ich, bevor ich was schreiben kann, ich auswähle ob ich ein starres Themenformular haben möchte oder nicht.
    Vorraussetzung ist, dass die Forumsoftware dies erlaubt und dies auch gewollt ist.
    Ist aber auch nur ein Vorschlag lol xd

• Wäre dafür, wenn das durchkommt, das man diese Themenvorlagen nur bei Beschwerden sowie Entbannungsanträgen nutzt. Bei Entbannungsanträgen geht es ja eher um den Inhalt, als um die Gestaltung. Bei Beschwerden aber sehe ich nur ein Problem. Nämlich bei Beschwerden hat man dann nur limitiert die Möglichkeit Beweise einfügen, im Sinne von Screenshots oder strikten Verlinkungen mit dem verlinken Tool. Ansonsten ist es in dem Fall halt auch nicht nötig seine Beschwerde zu gestalten, da es bei Beschwerden ja eher um den Verstoß geht statt um die Farbpalette.

• Ist es denn Mittlerweile dann möglich diese Themen zu bearbeiten? Oder so wie Früher, als es dieses "System" schon einmal gab nicht möglich?

2 Mal editiert, zuletzt von Alex () aus folgendem Grund: typo

• Bei Bewerbungen bin ich dagegen, ist auch immer in gewissem Maße ein IQ-Test, wie oberflächlich derjenige sich mit der Thematik auseinandersetzt, und solange die Punkte eingehalten werden darf man sich da meiner Meinung nach auch ganz gut austoben.

Bei Vorschlägen und Entbannungsanträgen, eventuell auch bei Beschwerden wäre ich für eine Einführung eines Formulars. Entbannungsanträge machen es den Admins nur unnötig schwer, wenn es ein Clusterfuck an Information ist und Vorschläge werden unter mcNuggets aus nachvollziehbaren Gründen kategorisch abgelehnt, wenn sie die Vorlage ignorieren. Würde somit die Vorschlagsqualität hoffentlich deutlich anheben.

Formular bei Beschwerden bin ich aber tendenziell dagegen, wenn ich so darüber nachdenke. Beschwerde geht nur gut oder gar nicht, und wenn man eine vernünftige ausführliche Beschwerde schreibt, dann sollte man imo sich auch in einem sinnvollen Rahmen austoben dürfen.

• Bei Bewerbungen bin ich dagegen, ist auch immer in gewissem Maße ein IQ-Test, wie oberflächlich derjenige sich mit der Thematik auseinandersetzt, und solange die Punkte eingehalten werden darf man sich da meiner Meinung nach auch ganz gut austoben.

Bei Vorschlägen und Entbannungsanträgen, eventuell auch bei Beschwerden wäre ich für eine Einführung eines Formulars. Entbannungsanträge machen es den Admins nur unnötig schwer, wenn es ein Clusterfuck an Information ist und Vorschläge werden unter mcNuggets aus nachvollziehbaren Gründen kategorisch abgelehnt, wenn sie die Vorlage ignorieren. Würde somit die Vorschlagsqualität hoffentlich deutlich anheben.

Formular bei Beschwerden bin ich aber tendenziell dagegen, wenn ich so darüber nachdenke. Beschwerde geht nur gut oder gar nicht, und wenn man eine vernünftige ausführliche Beschwerde schreibt, dann sollte man imo sich auch in einem sinnvollen Rahmen austoben dürfen.

Wäre persönlich dagegen, dass bei Vorschlägen so einzuführen. Ich persönlich habe da schön öfters ein paar Sachen noch hinzugefügt, insbs. bei "Kombi-Vorschlägen" usw. und deswegen wäre es ganz schön, wenn man da nicht starr an ein Formular gebunden ist.

Wenn das auch für Vorschläge eingeführt werden soll, dann wäre zumindest ein "Sonstiges" Feld unten ganz nice, wo man noch Sachen hinzufügen kann, wobei das dann ja schon wieder der eigentlichen Idee des Formulars ein bisschen entgegensteht.

Würde das ehrlich gesagt nur für Entbannungsanträge einführen, insbesondere da diese ja auch oft von neuen Nutzern kommen und somit ein Formular auch für diese hilfreich wäre. Vorschläge kommen hingegen oft eher von erfahreneren Nutzern.

• Ich denke dass man auswählen sollte ob man dies haben möchte oder nicht.
    Damit meine ich, bevor ich was schreiben kann, ich auswähle ob ich ein starres Themenformular haben möchte oder nicht.
    Vorraussetzung ist, dass die Forumsoftware dies erlaubt und dies auch gewollt ist.
    Ist aber auch nur ein Vorschlag lol xd

^

• Ich persönlich mag das. Eine Vorlage ist jetzt schon bei bestimmten Themen Pflicht - Ich würde es wirklich gern sehen, wenn es zBsp Formulare für Entbannungsanträge geben würde.

Im Endeffekt profitieren die Nutzer davon, da es angenehmer und einfacher von der Hand geht.