SCP-Feedbackthema

• Habe mich auch hier teilweise falsch ausgedrückt, mit Daily Raids meinte ich 14 Raids in der Woche. Also sodass jede GOI einmal am Tag raiden durfte.

Oh ja, das war absolut kein Spaß außer das CSGO Gameplay für die Foundation und GOIs.

Das wurde auch nur so gemacht, weil die GOIs gar nicht geraidet haben und die damit mehr Freiraum bekamen, dann aber fanden sie Gefallen am Raiden und raideten 14 Mal die Woche, was viel zu viel ist.

Aber dabei spielt eine Sache noch einen wichtigen Aspekt. Das wäre die GOC. Aktuell ist es so das die GOC nur für Raids auf dem Server vertreten ist. Das Konzept mit den Tests wird in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt und somit ist die GOC auch weniger präsent und verfolgt ihren eigentlichen Zweck nicht. Dies wurde auch damals so beschrieben in einem Vorschlag, die GOC zu entfernen und die CI wieder einzuführen (Link zum Vorschlag). Ob das den Spaß vieler zurückbringen würde wenn man den Vorschlag nochmal aufgreift ist mir so nicht bekannt, würde aber wahrscheinlich der Fall sein.

Ihr würdet trotzdem nur 7 Raids oder eher 6 oder 8 in der Woche haben, das ist dir bekannt oder?

Die 14 Raids in Woche Thematik ist schon lange vom Tisch und es gibt nicht viele, die sich das so zurück wünschen, vorallem Berufe außerhalb des Kampfs.

• Der Server ist ansich echt der Hammer das SCP Team freundlich und Hilfsbereit aber auch einige User mit dennen ich als CT schon zutun hatte??

Nur kann ich durch meine Arbeit sehr selten bis Garnicht im Jahr spielen weshalb ich auch nicht die Aufstiegsmöglichkeiten habe und dadurch dem Server seit mehr als 3 Monate nicht mehr betreten habe.

Also eher weniger euer Problem sondern meine Arbeit?

Dazu schafft mein Aktueller Pc auch Garrys Mod nicht mehr (Lags im 5min Takt)

Lg Katsunaba

• Bei manchen Leuten die SHD spielen merkt man, dass die einfach Dampf ablassen, bzw. rumballern wollen. Es gibt echt gute Leute beim SHD und ich nenne jetzt hier natürlich keine Namen, aber hin und wieder hat man als D-Klasse einfach keinen Spaß im D-Trakt, weil unteranderem Leute da sind, die einem wegen jedem Scheiß Schuss-Call geben, bzw. sich generell unfreundlich und aggressiv verhalten. Klar ist RP technisch beim SHD natürlich eine gewisse Machtposition über den D-Klassen vorausgesetzt, manche lassen sich das aber meiner Meinung nach ein bisschen zu Kopf steigen und vergessen, dass hinter dem Bildschirm bei der D-Klasse jemand sitzt der genau wie man selbst ein Spiel spielt.

Ich will natürlich nicht damit sagen, dass der SHD die D-Klassen nicht zurechtweisen soll, das ist natürlich im Endeffekt immer noch der Sinn, die Art wie das manche machen geht aber meiner Meinung nach absolut gar nicht und darauf sollte mehr geachtet werden.

Gleichzeitig ist man halt auch in den Regeln "gefangen" wenn dir jemand Schuss Calls gibt nur weil du dich der Linie überhaupt erst näherst, sich somit selbst von jeglicher RP Situation ausschließt und die Leute damit einfach nur abfuckt, hast du das halt einfach hinzunehmen weil du sonst Fear RP gedrückt bekommst. Ich wiederhole, es gibt Leute die einen nicht mal in die NÄHE der Linie lassen, sonst Kopfschuss.

Das ist auch ein weiterer Kritikpunkt: Viele machen sich nicht mal die Mühe gescheites RP zu betreiben und es reicht nicht mal für nen ganzen Satz. Viel zu oft hört man einfach Dinge wie "Weg sonst Schuss" und das macht keinen Spaß.

Die meisten SHD Spieler sind natürlich nicht so und oft kann man zusammen echt Spaß haben, aber wenn sich jemand benimmt, als hätte er den ganzen Tag Stress gehabt und meint sich jetzt über mich stellen / mich drangsalieren zu müssen, dann geht das mir und vielen anderen einfach auf den Sack. Sowas führt im Endeffekt nur dazu, dass auch D-Klassen anfangen abzufucken wo sich ja dauernd drüber aufgeregt wird

• Bei manchen Leuten die SHD spielen merkt man, dass die einfach Dampf ablassen, bzw. rumballern wollen. Es gibt echt gute Leute beim SHD und ich nenne jetzt hier natürlich keine Namen, aber hin und wieder hat man als D-Klasse einfach keinen Spaß im D-Trakt, weil unteranderem Leute da sind, die einem wegen jedem Scheiß Schuss-Call geben, bzw. sich generell unfreundlich und aggressiv verhalten. Klar ist RP technisch beim SHD natürlich eine gewisse Machtposition über den D-Klassen vorausgesetzt, manche lassen sich das aber meiner Meinung nach ein bisschen zu Kopf steigen und vergessen, dass hinter dem Bildschirm bei der D-Klasse jemand sitzt der genau wie man selbst ein Spiel spielt.

Ich will natürlich nicht damit sagen, dass der SHD die D-Klassen nicht zurechtweisen soll, das ist natürlich im Endeffekt immer noch der Sinn, die Art wie das manche machen geht aber meiner Meinung nach absolut gar nicht und darauf sollte mehr geachtet werden.

Gleichzeitig ist man halt auch in den Regeln "gefangen" wenn dir jemand Schuss Calls gibt nur weil du dich der Linie überhaupt erst näherst, sich somit selbst von jeglicher RP Situation ausschließt und die Leute damit einfach nur abfuckt, hast du das halt einfach hinzunehmen weil du sonst Fear RP gedrückt bekommst.

Die meisten SHD Spieler sind natürlich nicht so und oft kann man zusammen echt Spaß haben, aber wenn sich jemand benimmt, als hätte er den ganzen Tag Stress gehabt und meint sich jetzt über mich stellen / mich drangsalieren zu müssen, dann geht das mir und vielen anderen einfach auf den Sack. Sowas führt im Endeffekt nur dazu, dass auch D-Klassen anfangen abzufucken wo sich ja dauernd drüber aufgeregt wird

Die Situation, die du dort beschreibst, ist wie ich es beschreiben würde eine "Feedback-Reaktion" auf Verhaltensmuster der D-Klassen. Ich möchte hier auch gar nicht darauf eingehen, woher die Problematik stammt, denn das wäre vergleichbar damit herauszufinden, ob das Huhn oder das Ei zuerst da waren. Worauf ich hinaus möchte ist, dass es nicht die Ursache, sondern eine Wirkung ist. Ein SHDler droht vielleicht nicht sofort mit Schusscalls, weil er einen anstrengenden Tag hatte, sondern weil der Taser sich teilweise als sehr wirkungslos darstellt und es ziemlich ermüdend ist, sich ständig mit Warnungen und Elektroschocks seinen Weg zu erkämpfen. Wieso dann nicht gleich zu der 9 cal. am Gürtel greifen und die Situation beenden?

Dass daraufhin die Möglichkeit RP zu führen abgewürgt wird, ist furchtbar schade und ein Folgeschaden.

Die Ursache ist ein gegenseitiges Provozieren und die Tatsachen, dass überforderte Neulinge des SHD gegen Low Level Trolls stehen, was den D Trakt z.B. auch fast gänzlich ungeeignet für Gespräche macht. Und das ist die Tatsache, die es zu bekämpfen gilt. Das muss entlastet werden.

TL;DR:

Durch ein Wechselgefüge aus überforderten SHDlern und D-Klassen entsteht ein stressiges Habitat, wovon verfrühte Schusscalls, lautes Rumgeschreie und stressige Kopfschmerzen eine Folge sind. Dies gilt es zu bekämpfen.

Ich möchte noch einmal anmerken, dass es sich hierbei keinesfalls um den Normalzustand handelt. Bei ca. 15 D-Klassen auf doppelt so wenige SHDler lässt es sich gut ertragen. Aber diese Ausnahmesituationen muss man

• Ich will keine Diskussion anfangen aber: Hast du schonmal darüber nachgedacht warum manche SHDler und gerade welche die schon länger dort sind das machen?
    Es ist ein ewiges Diskussionsthema, dennoch muss man sagen, dass die D-Klassen bei dieser Sache mit den "unnötigen" oder "vorschnellen" Schusscalls" nicht ganz unschuldig sind. Dabei meine ich gerade provokante leute die gerne vor allem neue aber auch eingesessene Spieler auf unterschiedlichste Art und Weise provozieren und beleidigen, sodass der D-Trakt teilweise nicht zum Ort des RPs, sondern für neue Spieler eventuell unter Umständen sogar zum Stressfaktor wird.
    Das provozieren schließt auch das brechen von FearRP mit ein, was auch ein Faktor ist, der den Spielern Schwierigkeiten bereitet.

Mal ein Beispiel: Ich bin jetzt ein neuer Spieler, will es entspannt angehen lassen und einfach Spaß haben. Nun kommt eine D-Klasse und provoziert mich so lange, bis ich gezwungen bin einen Tasercall auszusprechen, da es mir in der Ausbildung so gesagt wurde.

Jetzt macht die D-Klasse aber folgendes: Sie rennt so lange weg, bis der SHDler die Lust verliert und wieder zur Linie oder an Ort x/y zurückkehrt.
    Die D-Klasse kommt wieder und das gleiche geht von vorne los. Gibt der SHDler dann einen Schusscall, kann er die D-Klasse erschießen und hat das "Problem" dann von Hals.
    Das Problem an der Sache die ich hier als Beispiel nannte ist aber nun diese: Gerade neue Spieler wissen nicht, dass das ein Regelbruch ist, oder wissen es schon, wissen aber nicht wie man ihn meldet oder haben keine Lust auf einen ewigen Support der dann zu nichts führt weil die D-Klasse rumargumentiert und der oder diejenige keine Beweise hat. Und manche D-Klassen nutzen das gezielt aus um SHDler ans Ende zu bringen für den Ausbruch.

Das Team adressiert natürlich zwar diese Angelegenheiten so gut es geht, aber man kann leider nicht immer alles sehen und mitbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest dich nicht darüber beschweren einen Schusscall im D-Trakt zu erhalten, wenn der SHD unter dem Stress sowieso schon irgendwie versucht seinen Job zu machen.

Liebe Grüße, Ein Average Entspannt sein Enjoyer.

• True.

D-Klassen sind einfach meist wie die Überlebenden in Dead By Daylight.

Sind bereits die Power-Rolle in sehr vielen Szenarien, aber wollen noch mehr, zu einem Extend, ab dem ShD einfach keinen Spaß mehr macht, weil die D-Klassen sich alles eingeheimst haben, was irgendwie Spaß bringt.

• Also, ich gebe ObiLanKenobi da wirklich recht.

Außerdem wurde mit Site 05 ein noch viel größerer D-Trakt eingeführt, den ich zwar mag, aber holy shit warum sind da so unglaublich viele Lootspots? Es ist nicht mehr möglich im D-Trakt Rollenspiel zu führen. Es ist viel eher Team Deathmatch geworden. Ich bitte darum eine Menge der Lootspots auf Site 05 zu entfernen weil sonst bin ich big sad.

• ich sage nicht, dass der SHD immer daran Schuld ist, aber jegliches Verhalten auf das der D-Klassen abzuwälzen ist meiner Meinung nach einfach close minded. Klar sind Leute oftmals auch durch D-Klassen genervt aber davon spreche ich gar nicht. Anzunehmen, dass alle SHD Spieler immer die Ruhe selbst sind, nie toxisch sind und in keinem Fall hier und da mal D-Klassen drangsalieren ist Wunschdenken at best.

Um nochmal klarzustellen, ich rede hier von einer absoluten Minderheit, jedoch hab ich es schon des Öfteren so mitbekommen. Wenn ich sehe, dass betroffene Personen zuerst von D-Klassen abgefuckt werden, dann sag ich ja gar nichts und das ist auch nicht der Kern meines Kommentars, however, wie bereits erwähnt, anzunehmen, dass D-Klassen ausnahmslos immer Schuld sind und jeder einzelne SHDler ein erwachsener Vorzeigespieler ist finde ich bisschen lächerlich.

Die Situationen die hier beschrieben wurden erkenne ich an, das passiert auch immer wieder, trotzdem ist es für mich kein Freifahrtschein für jedes Verhalten. Wenn ich zB als Riot reingehe und bei der Razzia drei, vier Leute abfucken, dann lass ich das nicht an unbeteiligten D-Klassen raus, so viel Selbstkontrolle sollte man dann schon auch erwarten können.

Gleichzeitig will ich auch nochmal die neue Minen Regel thematisieren. Mittlerweile muss zu jeder Zeit bei Code Green und Yellow (außer natürlich bei sowas wie einer Razzia) Zugang zur Mine gewährt werden, solange 5 SHDler ausgenommen SR im Dienst sind. Das nicht zu tun zählt als Jobregelbruch und wäre somit Fail RP. Die Regel ist jetzt seit 2 Wochen drinne, aus bestimmt 15 Gesuchen wurde ich vielleicht 1 Mal direkt reingelassen. Sonst hab ichs nur nach ewigem Herumgefrage bzw. sogar nur durch Tickets erreichen können.

Statt in die Mine gelassen zu werden, werde ich angkläfft ich solle gefälligst in den Essensbereich, Dusche etc gehen, ein Gespräch bzw. Erklärung ist unmöglich, direkt kommen Schuss-Calls; werde zT sogar direkt in Handschellen gelegt und dort hin gezogen.

Die Regel ist relativ neu und seither habe ich das aus dem Grund auch ignoriert, aber es handelt sich nunmal um FailRP und nach 2 Wochen könnte man das auch so langsam mal wissen. Meanwhile bekomme ich Fear RP Warns, wenn ich einmal nen Schusscall ignoriere. Das ist natürlich gerechtfertigt, aber dann erwarte ich zumindest das selbe Level an Durchgreifen, wenn Regeln gebrochen werden die zur Abwechslung mal den D-Klassen helfen sollen.

Hier wurde von Normalzustand etc. geredet, wir hatten jetzt vorhin erst mehr als 10 SHDler auf 9 D-Klassen und genau da ist das gerade Beschriebene wieder passiert. Hab bestimmt bei 5 Leuten um Minen Zugang gebeten, direkt abgeweisen, nein, geh in den und den Bereich, in Handschellen gelegt etc. Nach einem Ticket und nochmals Herumgefrage hab ichs dann auch erreichen können aber das kann es ja wohl nicht sein.

Ich habe bisher immer davon abgesehen Leute anzuschwärzen, Tickets mit Namen zu schreiben etc. sondern lediglich doch bitte um Minenzugang gebeten, aber wenn ihr hier ernsthaft so ne Auffassung vom SHD habt, dann fang ich vielleicht mal an ab sofort jeden wegen FailRP zu melden, dann shiftet eure Auffassung ja vielleicht in bisschen.

• An dich wären wirklich all meine Worte verschwendet.

Du sagst, wir würden close minded denken, aber fährst mit den lächerlichsten Pro-D-Klassen und Minus-ShD Argumenten fort.

Bitte enthalte dich erstmal dieser Argumentation, da bis jetzt leider nichts Sinnvolles von dir kam, meiner Meinung nach.

Wenn wir schon eine Lösung suchen, brauchen wir Lösungen.

Spieler, die Lösungen präsentieren und sie nicht boykottieren.

Hier wurde von Normalzustand etc. geredet, wir hatten jetzt vorhin erst mehr als 10 SHDler auf 9 D-Klassen und genau da ist das gerade Beschriebene wieder passiert. Hab bestimmt bei 5 Leuten um Minen Zugang gebeten, direkt abgeweisen, nein, geh in den und den Bereich, in Handschellen gelegt etc. Nach einem Ticket und nochmals Herumgefrage hab ichs dann auch erreichen können aber das kann es ja wohl nicht sein.

Ich habe bisher immer davon abgesehen Leute anzuschwärzen, Tickets mit Namen zu schreiben etc. sondern lediglich doch bitte um Minenzugang gebeten, aber wenn ihr hier ernsthaft so ne Auffassung vom SHD habt, dann fang ich vielleicht mal an ab sofort jeden wegen FailRP zu melden, dann shiftet eure Auffassung ja vielleicht in bisschen.

Dafür gibt es Tickets, Beschwerdenthema, Vorschlägethema, aber gerade hier ist das deplatziert, weil es nicht um D-Klassen, sondern Sicherheitsdienstler geht, die auch eine viel dringendere Notlage als jegliche D-Klassen haben.

Daher shush.

• Also, ich gebe ObiLanKenobi da wirklich recht.

Außerdem wurde mit Site 05 ein noch viel größerer D-Trakt eingeführt, den ich zwar mag, aber holy shit warum sind da so unglaublich viele Lootspots? Es ist nicht mehr möglich im D-Trakt Rollenspiel zu führen. Es ist viel eher Team Deathmatch geworden. Ich bitte darum eine Menge der Lootspots auf Site 05 zu entfernen weil sonst bin ich big sad.

Kann ich gut nachvollziehen, da es noch die spekulativen Lootspots zum Teil waren, weil es auf Site 05 nicht unbedingt einfacher wird, einen solchen großen D-Trakt zu balancen. Habe damals gehofft, dass durch die zwei Minuten mehr auf jedem Lootspot sich das regelt, was anscheinend nicht geholfen hat.

Ich werde mal gucken, wo was entfernt werden kann, oder ob ich in den Lootspots zusätzlich noch was ändern muss.

Wird dementsprechend dann passieren, sobald Site 05 wieder drauf ist.

• Da ich einen guten Teil meiner bisherigen Spielzeit im D-Trakt verbracht habe, möchte ich gerne meine Sicht zur D-Trakt Debatte hier Kund tun. Per se würde ich sagen beide Seiten haben Recht bzw eine nachzuvollziehende Ansicht.

Ich kann verstehen, dass man sich als SHD nach einer gewissen Zeit ausgebrannt fühlt , jedoch leiden dann auch alle anderen darunter. Ich versuche das mal an einer Situation festzumachen, die mir sehr gut im Kopf geblieben ist:
    D-Trakt ist relativ ruhig, SHD sehr gut besetzt, es ist Code Green und ein neuer Chief kommt in den Dienst. Er gibt relativ schnell den Call "Wer in die Nähe der Linie kommt wird erschossen". Er hält sich damit effektiv jede D-Klasse außerhalb der Voicechat-Range, es gibt somit an der Stelle schon mal keinerlei RP whatsoever. Um auch nur zu fragen ob ich denn in die Mine darf, muss ich riskieren erschossen zu werden, obwohl ich vorher Nichts falsch gemacht habe.

Hat man solche SHDs im Dienst, die absolut schlecht drauf sind (wohlbemerkt auch gerne mal schon zu Beginn des Dienstes), macht der D-Trakt für keine Seite Spaß; alle sind pissig und es wird kein RP betrieben. Auf der anderen Seite passieren jedoch quasi durchgehend Regelbrüche seitens der D-Klassen, FearRP ist sozusagen der Standard. Selbst wenn keine Regelbrüche an sich begangen werden, nerven und provozieren manche der D-Klassen dann eben auf "legitime" Weise. Kein schönes Spielklima für irgendjemanden.

Ich sehe vor Allem aber einen Zusammenhang zwischen dem Behandeln der D-Klassen und deren allgemeinen Verhalten. Erzwingt man den Zeitplan komplett, was zugegebenermaßen eher eine Seltenheit ist, und lässt die Spieler beispielsweise ganze 15 Minuten in der Cafeteria sitzen, werden natürlich die meisten unruhig und machen eher Ärger.

ian schreibt ihm gefällt die Lootrate nicht, aber meine Güte was sollen denn die D-Klassen sonst tun? RP mit SHD geht oft nicht, da diese sofort abblocken, wie bereits beschrieben. Der Zugang zur Mine ist ja nun theoretisch fast die ganze Zeit möglich dank der Regeländerung, leider wird diese oft nicht umgesetzt da der SHD scheinbar kaum Bescheid weiß. Wenn man dann auch noch den D-Klassen den Zeitplan aufzwingt, was bleibt da an Beschäftigung?

Im Gegensatz dazu führen angenehme SHDler zu einer viel besseren Atmosphäre. Chief Michels bspw. lässt eine Razzia gerne mal so ablaufen, dass die D-Klassen, unter der Voraussetzung, dass sich jeder benimmt, ohne Handschellen in der Cafeteria sitzen dürfen. Sowas und ein Eingehen auf die Anliegen der Ds führen direkt zu mehr Spaß für Alle und viel weniger Regelbrüchen.

Dass nicht jeder im Sicherheitsdienst wie Michels ist, liegt hierbei sicher an den schwarzen Schafen unter den D-Klassen, bei diesen sehe ich auch die Ursache des Problems. Würde man für offensichtliche FearRP Brüche härter bestrafen und mehr aussortieren, würde der D-Trakt sicher sehr davon profitieren. Es unterbricht den Teufelskreis von unfreundlichem (sicherlich auch berechtigt at some point) SHD und nervenden D-Klassen. Wenn man Spieler mit 17 FearRP Warns im D-Trakt rumrennen lässt, wird das eben zu dem, was es ist. Besagte Spieler kommen auf ihre Kosten, der SHD betritt und verlässt genervt den Dienst, den restlichen D-Klassen wird das RP und der Spaß kaputt gemacht.

• Niemand redet davon, D-Klassen den Spaß zu nehmen.

Es geht lediglich darum, D-Klassen das Trollingpotenzial ein wenig einzudämmen, vorallem aber ShDs die Chance zu geben, sich in Situationen, in denen sie derzeitig überhaupt nichts tun können, sich zu wehren.

Wir wollen jegliche Probleme korrekt adressieren und logischerweise soll es am Ende balanced aussehen.

Dass ShDs, Spieler töten, die über die Linie gehen, ist per se nicht falsch, doch muss ein Weg gegeben werden, mit den ShDs trotzdem zu kommunizieren.

Wären die meisten D-Klassen keine so riesigen Shitheads, gäbe es auch viel mehr Interaktion zwischen den Beiden, aber wenn es nun mal eine Rolle gibt, die die ganze Zeit nur darauf aus ist, die andere zu knechten, während die andere keinerlei Mittel hat, dies ordentlich zu unterbinden, kommt es zu deinen genannten Situationen und auch da, das sind alles Resultate dadurch, dass D-Klassen sich daneben benommen haben.

Klar, ist es möglich, dass ShDs sich daneben benehmen, aber das sind auch alles nur Reaktionen darauf, wie D-Klassen mit ihnen umgesprungen sind.

Im Grunde ist das nicht mal ein Daneben benehmen, sondern ein Anpassen und Darauf achten nicht zu sterben.

Habe in der kurzen Zeit, die ich auf dem Server verbringe immer mal wieder spaßeshalber in den Trakt reingeschaut, nur um zu bemerken, dass die ShDs sich da komplett missbrauchen lassen müssen.

Anweisungen an TMs, Co-Owner oder whatever haben die Situation nie verbessert, weil sich keiner die Arbeit machen möchte, etwas gegen eine wildgewordene Bande von Affen zu unternehmen, bei denen keiner sich zu benehmen scheint.

Allein diesen Playstyle als Spaß zu betiteln, ein Playstyle indem man 24/7 dominiert und heult, sofern man nicht in die Mine darf, nachdem vor 10 Minuten daran 20 ShDs gestorben sind, ist lächerlich.

Alles was man tut hat Folgen und weil wir den ShDs vom Serverregelwerk und von der technischen Seite so wenig Freiheiten lassen, wollen sie auch gar nicht richtig spielen.

Denn wenn man jetzt als D-Klassen sagt, "Ja die und die haben das gemacht, aber ich wollte kein Ticket machen", dann denk doch mal darüber nach, wie das auf der ShD-Seite aussieht.

Die sind weniger und wollen bestimmt nicht gegen eine Horde an D-Klassen anreden, die sich alle gegenseitig den Rücken decken.

Einfach mal in die Rolle hineinversetzen und Lösungen suchen, anstatt dauerhaft nur wehement zu sagen, "Ja, ShD hat sich das selbst zu verschulden.", denn selbst wenn, brauchen sie offensichtlich Hilfe von der Serverleitung.

Und würde ich mich entscheiden müssen, zwischen den beiden Rollen, würde ich auch lieber D-Klasse spielen.

Ich kann zu jeder Zeit nämlich einen ShD von hinten ohne vorherige Vorwarnung abstechen, auch wenn ich davor ein nettes Gespräch mit dieser Person hatte.

Es muss sich etwas ändern und es wird sich etwas ändern, aber wenn jetzt noch mehr Leute kommen, die meinen, "Ja ShD selbst verschuldet." oder "ShD macht auch Fehler", dann dreh ich legit durch.

Ist jetzt mein wirklich letzter Beitrag hierzu und unkonstruktive Beiträge werden in Zukunft gelöscht.

Personen, die von gelöschten Beiträgen betroffen sind, können mich gerne im Forum fragen, weshalb.

Im Gegensatz dazu führen angenehme SHDler zu einer viel besseren Atmosphäre. Chief Michels bspw. lässt eine Razzia gerne mal so ablaufen, dass die D-Klassen, unter der Voraussetzung, dass sich jeder benimmt, ohne Handschellen in der Cafeteria sitzen dürfen. Sowas und ein Eingehen auf die Anliegen der Ds führen direkt zu mehr Spaß für Alle und viel weniger Regelbrüchen.

Btw. ist das das Main Goal zu Ende.

Es geht nicht darum, einer Partei den Spielspaß zu nehmen, ging es nie.

Aber ich denke, du wusstest das.

(Die D-Klassen Aktivitätszeiten sollten nebenbei auch eigentlich zu jeder Zeit eingehalten und von ShDs durchgeführt werden, aber dafür muss es auch eine korrekte Atmosphäre geben)

• Ich habe mir die letzten Nachrichten von euch mal durchgelesen, und würde gerne ein paar Grundideen vorschlagen, über die man sich eventuell austauschen könnte.

• Lootspots auf Site 05 verringern
      • Ich denke, dass diese Änderung dazu beiträgt, dass der Sicherheitsdienst mehr Übersicht hat und der D-Trakt ordentlicher wird.
      • D-Klassen sollen logischerweise immer noch in der Lage sein, Waffen zu erhalten ohne Stundenlang zu looten. Daher könnte ich mir auch eine leichte erhöhung der Spawnchance für Waffen vorstellen.
    • (Da bin ich uninformiert) Lootbare Waffen anpassen
      • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Waffen so überhaupt noch existieren, aber ich kann mich daran erinnern, dass es ein Katana oder eine Machete gab, die andere Spieler mit Rüstung mit ein bis zwei Schlägen tötet. Das ist zwar recht realistisch, aber solche starken Waffen die im D-Trakt auffindbar sind regen D-Klassen zum Kampf an und sorgen für noch mehr Unordnung und Anspannung zwischen beiden Parteien.
    • Neue Aktivitäten einführen und die Ausführung dieser Überwachen
      • Vor langer, langer Zeit, als ich noch super cooler Admin war, habe ich um ein bisschen Roleplay zu starten im D-Trakt eine Ecke mit Couches aufgebaut. D-Klassen haben anstatt zu looten die Couches genutzt und mit Sicherheitsdienstlern geredet. Es lief so friedlich, dass die nachfolgende Razzia so friedlich verlief, dass die D-Klassen nach langer Zeit nicht mehr gefesselt werden mussten. Damit will ich sagen: Wenn man den Spielern alternative Aktivitäten abietet, haben sie keinen Grund zu kämpfen und zu rebellieren. Welche Aktivitäten sinn ergeben und umsetzbar sind, muss man dann Zukünftig noch entscheiden.

Das sind drei Ideen die ich gerade auf die schnelle hatte. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu nennen könnt - und meine Konzepte eventuell verbessern könntet.

Einmal editiert, zuletzt von ian () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur weil ich dumm bin

• Lootspots auf Site 05 verringern
      • Ich denke, dass diese Änderung dazu beiträgt, dass der Sicherheitsdienst mehr Übersicht hat und der D-Trakt ordentlicher wird.
      • D-Klassen sollen logischerweise immer noch in der Lage sein, Waffen zu erhalten ohne Stundenlang zu looten. Daher könnte ich mir auch eine leichte erhöhung der Spawnchance für Waffen vorstellen.

Da gestern / heute der erste Testrun der Lootspots war, konnte ich schon einiges aus den Statistiken rauslesen, um grundlegende Änderungen zu machen.

Es wurden paar Lootspots entfernt, die zu viel da waren.

Durch meine schönen Statistiken kann ich ebenfalls sagen, dass die Chancen so ähnlich sind, wie auf Area 14, wo ich bereits positive Rückmeldung bekommen habe.

• (Da bin ich uninformiert) Lootbare Waffen anpassen
      • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Waffen so überhaupt noch existieren, aber ich kann mich daran erinnern, dass es ein Katana oder eine Machete gab, die andere Spieler mit Rüstung mit ein bis zwei Schlägen tötet. Das ist zwar recht realistisch, aber solche starken Waffen die im D-Trakt auffindbar sind regen D-Klassen zum Kampf an und sorgen für noch mehr Unordnung und Anspannung zwischen beiden Parteien.

Die Nahkampfwaffen existieren noch, nur ist die Chance dafür echt gering.

Spitze Nahkampfwaffen sollen mehr Schaden machen, so ist es auf jeden Fall angedacht, deswegen sind die Chancen dafür, wie oben bereits genannt, gering.

Es gibt eine komplizierte Methode, sowas transparenter und einfacher zu gestalten, damit ich selbst auch mehr Einsicht darauf habe, nur ist es am Ende nicht lohnenswert, weil es für mich heißen würde, dass fast jeder Lootspot, wo man solche Nahkampfwaffen rausbekommt, geändert werden muss (das sind ungefähr 90 Lootspots).

• Grüße,

zuerst einmal ein großes Danke an alle, die sich bisher die Mühen gemacht haben, Feedback zu erstellen.

Im Namen der gesamten Teamleitung arbeite ich nun hier Stück für Stück alle Dinge ab und informiere euch im gleichen Zug über Schlüsse, die wir gemeinsam daraus gezogen haben.

Fast gar nichts, der Server funktioniert und läuft mich mich als User einwandfrei, weswegen ich auch täglich mehrere Stunden hier spiele.
    Die zwei Kleinigkeiten sind einmal die Map, da mir Area 14 persönlich einfach keinen Spaß mehr macht, nachdem ich auf Site 05 spielen durfte, und die lags, welche in Gefechten (vor allem bei Raids) vermehrt auftreten.

Dazu hat Nuggets bereits alles Nötige geschrieben. Darauf haben wir keinen Einfluss, aber Nuggets ist da Gott sei Dank dran.

Also der Server an sich ist top nur was bissel abfuck ist sind die lags kann sein dass das nur bei mir ist aber ich finde Site 14 ist bissel ausgelutscht und finde Site 5 deutlich besser ist vor allem weil sie größer ist.

Bezüglich Area 14 oder Site 05 hat bestimmt jeder seine eigenen Präferenzen. Dass die User zurzeit aber per Mehrheit das wählen, was sie lieber spielen wollen, ist allgemein gesehen der beste Kompromiss. Dahingehend gibt es für uns keinen Grund, am Mapzyklus etwas zu ändern.

Was auch nicht schaden kann, ist das Öffnen des SHD um mehr neue Spieler zu erlauben und denen eine andere Perspektive zu geben

Auch über Kanisters Aussagen haben wir uns ausgiebig Gedanken gemacht. Die Einstiegsschwierigkeiten waren mittlerweile wirklich hoch, für einen vergleichsweise undankbaren Job. Dementsprechend bekommt der erste Rang des SHD (Security Recruit) von nun an die gleiche Ausrüstung wie ein ASG und darf auch ohne Ausbildung in den D-Trakt, um in diesem zu arbeiten. Dafür wird in naher Zukunft ein Mini-Dokument an die Wand der SHD-Baracke gehängt, wo in Ultrakurzfassung draufsteht, was man im D-Trakt machen soll. Sollte man zum ASG befördert werden wollen, muss man sich früher oder später aber dennoch der Ausbildung des SHDs unterziehen. Aber mit der Bewaffnung der SR wollen wir Gelegenheitsspielern den Einstieg in den SHD erleichtern, ohne teilweise lange auf eine Ausbildung warten zu müssen.

Würde es ein bis zwei weitere Berufe geben, die frei spielbar als Unterstützung da sind, hätte ich auch evtl wieder Lust zu spielen.

Auch das Einführen eines solches Jobs haben wir diskutiert, erachten wir aber aus Sinne des Balancements nicht für sinnvoll, tut mir leid. Bezüglich der Ausrüstung des Omegas kann man gerne separate Vorschläge schreiben. Aber die Lockerung im SHD sollte dem hoffentlich genüge tun.

Weil ich vor allem keine Lust auf Ausbildungen, ständige Aktivität oder permanentes Testen habe, will ich einfach einen Job, in dem ich mit einer Waffe rumlaufen und kontrollieren kann, quasi um vom Tag abzuschalten.

Die Aktivitätsanforderungen haben etwas überhand genommen, da hast du Recht. Diesbezüglich wurde/wird noch mit allen Fraktionsleitern gesprochen, dass A. Aktivität erst ab gewissen Rängen vorrauszusetzen ist, die niedrigen also davon befreit sind und B. die allgemeinen Aktivitätsanforderung bzw. Promoterichtlinien etwas gelockert werden. So wollen wir auch die Gelegenheitsspielerinnen und -Spieler unter euch wieder auf den Server holen, weil ihr nicht Angst haben müsst, dass ihr keinen Job mehr hättet, den ihr spielen könnte.

Das SHD. [...]

Wie bereits gesagt, wir die Einstiegshürde umgeworfen, damit diesen auch mehr Leute spielen können. Bezüglich den Problemen, dass die D-Klassen sich zu sehr aufführen, haben wir beschlossen, dass beim nächsten Regeländerungsfeed explizit erlaubt werden wird, dass der SHD D-Klassen ohne Vorwarnung umschießen darf, wenn diese ihn umherschubsen. So soll der SHD mehr Freiheiten bekommen, sich frei zu bewegen, ohne von obviously rein abfuckenden D-Klassen harrassed zu werden. Wir beobachten, wie sich diese Änderung entwickelt.

Das MTF [...]

Bezüglich den Aufgabengebieten der MTF hat Jeri bereit gesagt, dass es eigentlich verhältnismäßig viel gibt, teilweise auf Kosten anderer. Im Hintergrund überlegen wir aber dennoch, wie man die MTF (und auch die GOIs) wieder mehr befeuern könnte. Näheres dazu würde dann folgen, sobald es konkret etwas vorzuweisen gibt.

3) Ein Problem zu welchem ich leider keine Lösung finde: Ärzte

Die Mediziner sind eben ein sehr von RP-lebender Beruf. Vielleicht mag dir das nicht gefallen, muss es ja auch nicht, anderen dafür macht das umso mehr Spaß. Ohne irgendwelche expliziten Vorschläge lässt sich da in unseren Augen leider nicht viel ändern, sorry.

Zur MTF find ich auch ein wenig schade, dass man die DELTA komplett auseinander genommen hat.

Es ist wahr, dass einige Dinge der Delta-5 nun auch in anderen Einheiten zu finden ist, und die Delta etwas ausgerupft wurde. Diesbezüglich bekommt die Delta-5 nun wieder ein Scharfschützengewehr in den Shop, damit die Leute auch auf ihre Kosten kommen, die sowas mögen.

Zwischen einer KR Einheit und nem Alpha Soldaten sehe ich fast keinen Unterschied

KR und Alpha-1 haben ihre Unterschiede, sei es über den Beitrittsprozess, die Aussattung, Fähigkeiten und Regelungen. Nur weil beide per sé Personenschutz machen, sind sie noch lange nicht gleich. Dass die Alpha-1 aus der restlichen MTF herausgegliedert ist, ist bewusst, damit es nicht zu Schwierigkeiten zwischen den normalen MTFlern in der Laufbahn und der Alpha-1 kommt.

Ich bin ehrlich, ich habe zwar viel Spaß an SCP:RP (sonst wäre ich ja jetzt nicht Moderator), aber mir fehlt die gewisse Action auf dem Server.

Daueraction wird es nicht geben und sie ist auch nicht gut. Im Vergleich zu anderen Servern breachen bei uns SCPs deutlich länger und Angriff sind, wie von mir bereits erwähnt, im Schnitt täglich. Die Änderung, welche ich in Hakases Beantwortung beschrieben habe, würde hier aber klarerweise helfen und wir arbeiten dran. Aber Daily-Foundation-Raids, die auf Kosten anderer gehen (vgl. Esports Beitrag), wird es aber definitiv nicht geben, sorry. Aber dass die GOIs ihren Aufgaben präsenter nachkommen, versuchen wir Co-Owner soweit sicherzustellen, und haben hier heute unter anderem auch Schritte gesetzt.

Das wäre die GOC.

Die GOC durch die CI zu ersetzen, ist keine Option, zumal die CI weniger Möglichkeiten hatte, als die heutige GOC. Es würde faktisch nichts verbessern, sorry. Wenn es irgendwelche konkreten Vorschläge zur GOC gibt, bitter nur her damit.

Nur kann ich durch meine Arbeit sehr selten bis Garnicht im Jahr spielen weshalb ich auch nicht die Aufstiegsmöglichkeiten habe und dadurch dem Server seit mehr als 3 Monate nicht mehr betreten habe.

Wir hoffen, dass die angekündigten Aktivitätslockerungen zu einem gewissen Grad dir entgegenkommen werden.

Außerdem wurde mit Site 05 ein noch viel größerer D-Trakt eingeführt, den ich zwar mag, aber holy shit warum sind da so unglaublich viele Lootspots?

Gravel sitzt nahezu unermüdlich an den Lootspots im D-Trakt. Hierbei ist wohl laufendes Feedback von Nöten, nicht nur punktuelles, worum ich alle hier herzliche bitte.

Durch ein Wechselgefüge aus überforderten SHDlern und D-Klassen entsteht ein stressiges Habitat, wovon verfrühte Schusscalls, lautes Rumgeschreie und stressige Kopfschmerzen eine Folge sind. Dies gilt es zu bekämpfen.

Es muss hierbei zu einem Mentalitätswechsel kommen, das ist richtig. Wir sind uns relativ einig, dass dies am ehesten erreicht wird, dem SHD mehr Möglichkeiten einzuräumen, weswegen wir den Einstieg erleichtern und das Verletzen des persönlichen Freiraums einschränken werden.

Ebenso ist uns bei einer Durchsicht des Regelwerks dazu aufgefallen, dass etwas nicht 100% klar drinsteht, was eigentlich sein sollte: D-Klassen dürfen den SHD im D-Trakt NUR dann töten, wenn er sie aktiv vom ausbrechen abhält (quasi einen Ausgang blockiert), ansonsten nicht. Anscheinend wird das wohl nicht immer so gehandhabt, weils nicht klar genug drinsteht, hier feilen wir auch nach.

Wie gesagt, werden wir mit Argusaugen beobachten, wie sich das alles auf das Sein im D-Trakt auswirkt. Im Zweifel wird hier dann noch weiter gefeilt.

Generell möchte ich erneut allen für hier Feedback hier danken, es ist nicht selbstverständlich und absolut wichtig. Sollte ich eine Meldung von euch übersehen haben bezüglich eurer Anliegen, weist mich hier bitte darauf hin und ich hole meine Antwort nach. Ebenso appelliere ich an euch, hier weiter Rückmeldungenzu geben, damit wir Dinge angehen können. Sehen wir mal, wie sich die jetzigen Dinge entwickeln.

~ Grüße

• Hallöchen,

es ist nun schon ein Weichlen her, dass hier etwas geschrieben wurde.

Sofern es noch Dinge gibt, sei es nach unseren Lösungsversuchen vom letzten Mal oder ganz neue Dinge, die noch nicht angesprochen wurden, dann bitte ich euch wirklich darum, die Chance hier ohne Scheu wahrzunehmen.

Grüße.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.