SCP-Feedbackthema

• Liebe SCP-Spielerschaft,

da wir das Gefühl haben, dass euch einiges am und rund um den Server missfällt, aber euch nicht so recht traut, dies anzusprechen, eröffnen wir hiermit dieses Thema, damit ihr euer Feedback mit uns und der Community teilen könnt. Achtet hierbei bitte darauf, sachlich sowie objektiv zu bleiben und weitestgehend detailliert zu schreiben.

im Auftrag der Serverleitung

Joey

• Mich würde auch interessieren, was es unter den Spielern für Bedenken bezüglich des Servers gibt.

Da ich jetzt seit zirka 1-2 Monaten tatsächlich nicht mehr aktiv mitwirke, würde mich interessieren, was den Nutzern derzeitig fehlt, oder was sie stört. ^^

• Da ich jetzt seit zirka 1-2 Monaten tatsächlich nicht mehr aktiv mitwirke, würde mich interessieren, was den Nutzern derzeitig fehlt, oder was sie stört. ^^

Fast gar nichts, der Server funktioniert und läuft mich mich als User einwandfrei, weswegen ich auch täglich mehrere Stunden hier spiele.
    Die zwei Kleinigkeiten sind einmal die Map, da mir Area 14 persönlich einfach keinen Spaß mehr macht, nachdem ich auf Site 05 spielen durfte, und die lags, welche in Gefechten (vor allem bei Raids) vermehrt auftreten.

• Also der Server an sich ist top nur was bissel abfuck ist sind die lags kann sein dass das nur bei mir ist aber ich finde Site 14 ist bissel ausgelutscht und finde Site 5 deutlich besser ist vor allem weil sie größer ist.

• Also der Server an sich ist top nur was bissel abfuck ist sind die lags kann sein dass das nur bei mir ist aber ich finde Site 14 ist bissel ausgelutscht und finde Site 5 deutlich besser ist vor allem weil sie größer ist.

Es wird durch die User bestimmt welche Map momentan auf dem Server ist, das kann man da leider bei mehreren Maps nie allen recht machen, jeder hat eben seine persönlichen Preferencen.

reminds me of newexton

Das stört Spieler, aber das ist kein ernstzunehmendes Problem, weil es demokratisch von den Spielern entschieden wird.

Das Beste, was da gemacht werden kann, ist den Spielern mehr Optionen in Form von Maps zu geben. Und dafür gibt es ein Unterforum für Vorschläge.

Aber ein kleines großes Problem, das ich mit dem Server habe ist die Strukturierung im Gesamten.

Das mag wirklich nur mich betreffen, weil ich einfach in einem anderen SCPRP Setting ins Game gekommen bin, aber mir ist der Server langsam ein wenig zu kompliziert.

Ich sollte vielleicht ein wenig zurückrudern, damit man mich versteht:

2017/18 hab ich angefangen auf diesem Server zu spielen und habe mich einfach deshalb in SCPRP verliebt, weil es zwei Dinge richtig gemacht hat; meine Lieblingsmonster namens SCPs (welche damals noch Niche und eher unbekannt waren) und ein sehr einfaches Serverkonzept. Man ist gejoined, hat sich einen Beruf gesucht und einfach gespielt. Einen verhassten Job wie Techniker oder OSA gab es nicht, weil eig jeder Spieler kompetent war.

Mittlerweile fühle ich mich nach den joinen irgendwie gedrängt etwas produktives zu machen oder meine Anwesenheit zu zeigen, damit ich mit den anderen überhaupt RP machen kann.

Weil ich vor allem keine Lust auf Ausbildungen, ständige Aktivität oder permanentes Testen habe, will ich einfach einen Job, in dem ich mit einer Waffe rumlaufen und kontrollieren kann, quasi um vom Tag abzuschalten.

Das gab es aber seit einiger Zeit nicht mehr. Selbst der SHD, den ich eigentlich gerne gespielt habe, hat jetzt eine Eintrittshürde, was mir halt auf den Sack geht, weil ich nur noch OSA spielen kann, ohne dass mich jemand mit Rangordnung, Ausbildern, Funkdisziplin, und anderer Scheiße belästigt. Nur ist der OSA wirklich schlecht ausgestattet und macht wenig Spaß.

Mir fehlt es an der Einfachheit und der Offenheit in alle Richtungen, einer Eigenschaft in die ich mich damals verliebt habe, weil es jedem die Tür zum RP öffnet.

MTF sind gut strukturiert und bilden hier die Ausnahme; SHD ist mies aufwändig zum Einstieg und im Gegenzug nicht attraktiv genug, als dass ich 30 minuten auf einen Ausbilder warte; CT sind und waren schon immer MTF, die sich verirrt haben; Medics und WS sind so gut wie eig noch nie, aber meinem Spielgefühl nach langweilig.

Würde es ein bis zwei weitere Berufe geben, die frei spielbar als Unterstützung da sind, hätte ich auch evtl wieder Lust zu spielen. Was auch nicht schaden kann, ist das Öffnen des SHD um mehr neue Spieler zu erlauben und denen eine andere Perspektive zu geben (anstatt D, SP und danach Medic, weil kein Mensch SHD ausbildet).

Nur wollte ich nie in eine Einheit, weil mir die Ausbildungen und die Aktivitätsdinge zu nervig sind (und weil mich eh keiner in der einheit wollte).

• Ich habe zurzeit nur wenig zu bemängeln, jedoch werde ich das, was mir einfällt nun hier ansprechen

1) Das SHD. Das ist eher ein Problem was spielerseitig gelöst werden muss, aber dennoch; es spielen zu wenig Leute das SHD. Und ich nehme es ihnen nicht einmal übel. D-Klassen nehmen weder das SHD noch die Riot Trooper ernst. Habe mehrmals beobachtet wie sich ein regelrechter Mobbing Kreis um SHDler bildet und diese rumgeschubst werden. Das da die Motivation SHD zu spielen, mangelhaft ist, verübel ich wirklich keinem. Aber dadurch, dass es häufig unterbesetzt ist, erinnert der D-Trakt eher an ein Kriegsgelände als an ein Gefängnisähnliches Setting. Meistens ist dann das Tor unten und was dann passiert ist eigentlich klar: die D-Klassen durchsuchen alles, raiden die Küche und die Waffenkammer und brechen aus. Mit Glück kommen ein paar an die OF. Dafür das das ausbrechen, soweit ich das verstanden habe, nur ein Nebenaspekt der D-Klassen ist, passiert das vor allem bei Unterbesetzung zu häufig und es ist dann immernoch wirklich easy zumindest in die LCZ oder HCZ zu kommen. Was kann man dagegen machen? D-Klassen sollten sich vielleicht mehr wie wirkliche Gefangene benehmen. Das kann man vielleicht bezwecken indem das SHD mehr Autorität zeigt. Was wiederum schwierig ist, da teilweise jüngere Leute den Job spielen und kaum eine D-Klasse nimmt wen ernst, wenn er eine hohe Stimme hat. Kanisters Vorschlag das SHD offen zu machen, wäre ein guter Anfang. Dadurch können mehr Leute SHD spielen und somit könnte evtl auch das Problem minimiert werden.

TL;DR: Im D-Trakt passiert wegen Unterbesetzung zuviel Zeug. D-Klassen machen was sie wollen, "mobben" das SHD anstatt auf sie zu hören und können zu leicht aus dem D-Trakt entkommen. Lösung: SHD frei zugänglich machen um der Unterbesetzung entgegenzuwirken. Alles andere liegt an den Spielern. SHD müsste Mal mehr Autorität zeigen und auch zeigen wo der Hammer hängt und D-Klassen sollten sich Mal ein wenig zurückhalten, da sie aus ihrer Sicht immernoch Gefangene sind.

2) Das MTF. Ein super Job an sich. Nur wie ich finde zwischen Breaches, Raids und Revolten von D-Klassen zu wenig zu tun. Das patrouillieren in der HCZ und EZ und das kontrollieren von Zellen, wird auf Dauer eintönig. Ja, WS machen Tests, aber sei du Mal der erste der bei ihrer Baracke ist. Vor allem als PVT schlimm, da du mit deiner Keycard ja nichtmal in die EZ kommst. Was kann man dran ändern? Nun, was mir in den Sinn gekommen ist, wären Expeditionen an die OF. Ein hochrangiges Mitglied der MTF nimmt vielleicht 3-5 MTFler mit und sie kontrollieren die OF. Gucken, ob D-Klassen unbemerkt ausgebrochen sind, ob ein SCP draußen ist usw. Das das vom RP abhängt und wie man es schmiedet, ist mir klar, aber immernoch besser als in der eintönigen HCZ langsam depressiv zu werden.

3) Ein Problem zu welchem ich leider keine Lösung finde: Ärzte interessanter machen. Das einzige was du machst, ist in der Medbay sitzen und auf Verletzte warten. Das ist natürlich ihr Job, nur wie ICH finde auf langer Hinsicht öde. Ab einem bestimmten Rang kannst du FS werden, womit das dann natürlich verpufft, da du in Raids, OF Einsätzen und im D-Trakt agieren kannst, aber davor sitzt du im Medbay und wartest darauf, dass jemand rein kommt und du deine Hotkeys durch drückst. Wie ich finde vor allem im Vergleich ein eher uninteressanter Beruf

Das wars dann erstmal. Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Der Server ist strukturell so wie ich finde, sehr sehr gut gemacht und die Komplexität ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber mir gefällt es tatsächlich.

In dem Sinne, ein angenehmen Tag noch :)

• Deine letzteren zwei Probleme sind für uns ohne Lösungsvorschläge nicht lösbar.

Das mit dem SHD hingegen muss sich ändern.

• Das ist ja aber alles durch die Spieler gekommen.

Deine Vorschläge sind aber zu lang um sie hier durchzugehen, am besten machst du da einen Vorschlag.

Finde aber auch, dass das alles ein wenig zu streng wurde.

• Wenn du mit dem Mindset hingehst, dass du als MTF nur dauer Aktion hast oder haben möchtest dann bist du auf der komplett falschen Seite der Münze.

Die MTF als solches hat schon so gut wie am meisten zu tun und mit den 'RP-Aspekten' die du genannt hast wird sich das kaum ändern.

Wenn dir wirklich das Patroullieren als solches missfällt dann wirst du auf lange Zeit keinen Spass in dieser Fraktion empfinden können.

• 3) Ein Problem zu welchem ich leider keine Lösung finde: Ärzte interessanter machen. Das einzige was du machst, ist in der Medbay sitzen und auf Verletzte warten. Das ist natürlich ihr Job, nur wie ICH finde auf langer Hinsicht öde. Ab einem bestimmten Rang kannst du FS werden, womit das dann natürlich verpufft, da du in Raids, OF Einsätzen und im D-Trakt agieren kannst, aber davor sitzt du im Medbay und wartest darauf, dass jemand rein kommt und du deine Hotkeys durch drückst. Wie ich finde vor allem im Vergleich ein eher uninteressanter Beruf

Dieses Problem liegt meiner Meinung nach dann bei den Ärzten. Klar ich spiele nicht mehr aktiv, aber eigentlich sollten die Medic Binds Spam, außerhalb Kampfeinsätze abgeschafft sein. Es besteht genug Möglichkeiten MedicRP äußerst interessant zu gestalten. Ansich sind binds vor allem als Allgemeinmediziner wichtig, da ich keine Lust hätte jeden Tag einen Aufsatz schreiben zu müssen. Da beim MedicRP die Interaktion zwischen Patient und Arzt Vorrang hat. Das kann man schlecht ändern. Wenn eine Person keine Lust auf MedicRP hat dann sei es so, man sollte nicht mit Regeln oder so zum MedicRP zwingen.

• Seit die Anzahl der Spieler auf dem Server erhöht wurden, ist der Ping leider nicht mehr im angenehmen Bereich von 60-80 sondern dauerhaft bei 90 oder höher. Das ist ziemlich schade, denn die Funks waren im Sommer noch verständlich und man hatte ein wirklich sauberes Spielerlebnis.

Bis 22:00 Uhr kannst du den Funk vergessen und somit auch 066, der hört sich dann auch ziemlich abgehackt an.

Zur MTF find ich auch ein wenig schade, dass man die DELTA komplett auseinander genommen hat. Personenschutz über die Alpha 1 und die Sniper Rifles an die E6 Einheiten. Alpha 1 als Elite Einheit wird gesteuert über HM und hat mit der gesamten MTF so gut wie nichts am Hut. Zwischen einer KR Einheit und nem Alpha Soldaten sehe ich fast keinen Unterschied.

Sonst ist der Server top, Neuerungen wie Mapauswahl find ich nicht schlecht. Site 05 ist in vieler Hinsicht besser als die Area 14.

Dass man die Aufzüge von Gate A und Gate B bei Site 14 offen macht (ohne Keycard), find ich gewöhnungsbedürftig.

Wie gesagt meine größte Kritik ist der Ping. Das einzige was definitiv helfen würde wäre eine Reduzierung der Spielerschaft auf 80. Der Wunsch auf die 90 ist halt meines Erachtens kontraproduktiv wenn schon 85 Leute den Spielspaß einschränken durch die Lags bei Angriffen, Breaches, die Kommunikation über Funk sowie normale Gespräche die für das RP unersetzlich sind.

Gruß

Steff aka Reznov

• Wir kaufen neue Serverhardware mit um die 25% erhöhter Leistung.

Die Leistungseinbuße sind nicht uns zu Schulden zu kommen, sondern der schlechten Engine.

Unser Server ist perfekt optimiert und ein 100er Ping ist nichts gegen andere Server.

Dazu kommt aber noch, dass wir 33 Ticks anbieten.

Einer der höchsten Einstellungen.

Also ja, wir werden die Hardware in Kürze verbessern, wodurch sich aber auch die IP wechselt.

• Ich bin ehrlich, ich habe zwar viel Spaß an SCP:RP (sonst wäre ich ja jetzt nicht Moderator), aber mir fehlt die gewisse Action auf dem Server. Breaches passieren zu selten und Angriffe, so wie sie früher allen Spaß gemacht haben, gibt es in der Form heute nicht mehr. Damals gab es ja noch die Daily Raids, wo jeder Spaß dran hatte wenn er Abends auf den Server kommen konnte und die Dosis Roleplay sowie Action bekommen hat. Bei den Breaches ist es halt die Sache das es für beide Seiten Spaß machen kann, aber halt nicht wenn die Foundation-Seite komplett unterbesetzt ist. Dann machen Breaches spaß. Aber sonst hat man nur die basic D-Klassen Sachen die mittlerweile einseitig sind.

• Ich bin ehrlich, ich habe zwar viel Spaß an SCP:RP (sonst wäre ich ja jetzt nicht Moderator), aber mir fehlt die gewisse Action auf dem Server. Breaches passieren zu selten und Angriffe, so wie sie früher allen Spaß gemacht haben, gibt es in der Form heute nicht mehr. Damals gab es ja noch die Daily Raids, wo jeder Spaß dran hatte wenn er Abends auf den Server kommen konnte und die Dosis Roleplay sowie Action bekommen hat. Bei den Breaches ist es halt die Sache das es für beide Seiten Spaß machen kann, aber halt nicht wenn die Foundation-Seite komplett unterbesetzt ist. Dann machen Breaches spaß. Aber sonst hat man nur die basic D-Klassen Sachen die mittlerweile einseitig sind.

Breaches passieren nach derzeitiger Information mehrfach täglich, musste das sogar runterschrauben, weil andere Berufe Probleme hatten.

Und Raids könnten auch täglich passieren, das ist auf dem Mist der GOIs gewachsen.

Darum müssen sich Co Owner kümmern.

Na ja du musst es auch so sehen Leute die keine Kampfeinheit sind finden es gut dass es kaum / selten breaches gibt da wenn mal ein breach kommt man mind 20-30 Minuten im Bunker chillen muss mag für dich / euch vielleicht spannend sein aber für jemanden wie ich der only WS spielt absolut langweilig und öde.

• Damals gab es ja noch die Daily Raids

Es gibt, auf beide GOIs aufgeteilt, sieben Raids pro Woche, im Schnitt also einen Raid pro Wochentag.

Kommt es so häufig vor, dass beide GOIs an den gleichen Tagen raiden, und an anderen dafür nicht?

Die Möglichkeit, dass künstlich auf auf einen Raid pro Tag zu begrenzen, dass dafür jeden Tag geraided wird, sehe ich kritisch, weil dann das passiert, dass die Leute nur für den Raid in die MTF kommen und sich dann wieder vertschüssen, weil der Raid des Tages ja schon war. War ja auch früher ein großes Problem der MTF und ist zb auch bei MVT ein Problem, dass die Leute nach dem "Mainevent" des Raids leider die Fliege machen, anstatt sich den anderen Möglichkeiten zu widmen, die es abseits von Raids gibt.

• Breaches passieren nach derzeitiger Information mehrfach täglich, musste das sogar runterschrauben, weil andere Berufe Probleme hatten.

Und Raids könnten auch täglich passieren, das ist auf dem Mist der GOIs gewachsen.

Darum müssen sich Co Owner kümmern.

Habe mich auch hier teilweise falsch ausgedrückt, mit Daily Raids meinte ich 14 Raids in der Woche. Also sodass jede GOI einmal am Tag raiden durfte.

Aber dabei spielt eine Sache noch einen wichtigen Aspekt. Das wäre die GOC. Aktuell ist es so das die GOC nur für Raids auf dem Server vertreten ist. Das Konzept mit den Tests wird in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt und somit ist die GOC auch weniger präsent und verfolgt ihren eigentlichen Zweck nicht. Dies wurde auch damals so beschrieben in einem Vorschlag, die GOC zu entfernen und die CI wieder einzuführen (Link zum Vorschlag). Ob das den Spaß vieler zurückbringen würde wenn man den Vorschlag nochmal aufgreift ist mir so nicht bekannt, würde aber wahrscheinlich der Fall sein.

EDIT:

Die Möglichkeit, dass künstlich auf auf einen Raid pro Tag zu begrenzen, dass dafür jeden Tag geraided wird, sehe ich kritisch, weil dann das passiert, dass die Leute nur für den Raid in die MTF kommen und sich dann wieder vertschüssen, weil der Raid des Tages ja schon war.

Ist tatsächlich ein Contra-Punkt, der aber wiederum durch die mehrfachen Aktivitätschecks der Offiziere eigentlich präventiert werden kann.

• Site 05 ist in vieler Hinsicht besser als die Area 14.

biased. Ich kann dir unendlich viele gründe aufzählen, warum area 14 besser ist bzw. warum site 05 schlechter ist, aber ich glaube die riesigen lücken in wänden, poor performance und diversen lighting errors (aufgrund der optimierung) sprechen für sich.

Ist egal auf welche seite du dich stellst, jeder findet etwas besonderes auf beiden maps. Scheiße hingegen schwimmt immer oben.