Einführung einer Personal-Leitung

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung

Einführung eines Bewerbung-Berufs für die Leitung des Personals (Service Personal / Techniker / optional Köche)

2. Beschreibung:

Personal Jobs wie die des Service Personals, des Technikers oder des Kochs werden oft für negative Trolling-Zwecke missbraucht. D-Klassen werden beleidigt bzw. einfach freigelassen, anderes Foundation Personal wird behindert, generelle Provokation, Missachtung von Anordnungen, das Wegziehen von Verwundeten etc.

Auf der anderen Seite werden Leute, die genuinely interessante RP Situation in diesen Jobs erschaffen und einfach mehr Spielspaß für andere bringen wollen oft negativ behandelt bzw. drangsaliert.

Die Personal Jobs kommen mir im jetzigen Klima eher wie LCZ SCPs anstatt actual Foundation Personal vor, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Sie sind ein nice to have aber werden grundsätzlich nicht wirklich beachtet, zum Teil wie D-Klassen behandelt oder einfach für Trolling Zwecke missbraucht.

05, Ziffer, Ethik und Site Director können und sollten sich aber meiner Meinung nach auch nicht jedes einzelne Mal mit den zuvor genannten negativen Fällen rumschlagen müssen.

Mein Vorschlag ist daher ein bewerbungspflichtiger Job als Personal Leitung, ähnlich wie das Prinzip des SHD Chiefs oder der MTF Colonels, der mehr Struktur und Zweck in die Rollen bringen soll und gleichzeitig als Knoten- und Anlaufs-Punkt für das HM/M sowie andere Fraktionen dient.

Oft wird Personal von den soeben genannten Leuten angefordert / abkommandiert / verwarnt etc. aber im Endeffekt wird dies trotzdem missachtet. Gleichzeitig hat dann aber meiner Erfahrung nach keiner Lust, sich damit die ganze Zeit rumschlagen zu müssen. Ich finde mit einer Personal-Leitung können jegliche Anliegen bezüglich des Personals eben dieser übermittelt werden und diese kann sich dann die Zeit nehmen besagte Anweisungen umzusetzen und die Umsetzung auch sicherzustellen. Jegliche Leitungsjobs haben dann die Möglichkeit, sich mit einer kompetenten und integren Person kurzzuschließen, von der sie wissen, dass sie sich um bestimmte Anliegen kümmert.

Ein Beispiel: Eine Service Kraft soll aus diversen Gründen nicht die ganze Zeit an Punkt X herumlaufen / im Weg stehen (Ein Testbereich in der HCZ, Krankheit im D-Trakt, etc.), man hat aber selbst keine Lust diese die ganze Zeit zu überwachen bzw. diesen hinterher zu rennen. Melden Sie sich bei der Personalleitung und diese schaut darauf, dass die Anweisung befolgt wird und gibt das Problem bei Fortbestand an das Management weiter.

Zusätzlich haben Leute in Personal Jobs einen Anlaufs-Punkt, der sich Problemen ihrerseits annimmt und sicherstellt, dass jeder fair behandelt wird. Oft werden Personal Jobs von neuen Spielern gespielt, die noch nicht so viel Ahnung haben, auch hier kann die Personal-Leitung als Guide fungieren, die Foundation erklären und vor allem die neuen Spieler auf Anfrage mit der Map vertraut machen, die meiner Erfahrung nach am Anfang eine riesige Challenge ist.

Kleinere Fehlverhalten können dann ebenfalls von der Personal Leitung übernommen werden, welche sich infolgedessen mit dem HM/M absprechen kann, sofern weitere Schritte von Nöten sind.

Ebenfalls kann die Personal-Leitung andere Personal-Mitglieder bei Beförderungswunsch begleiten und dann eine Empfehlung an den SD aussprechen, welche dieser, sofern keine Einwände bestehen, annehmen sollte.

Die Personal-Leitung untersteht in jedem Fall dem Hohen Management und Management

Die Personal-Leitung untersteht bei Code Green dem MTF ab Sergeant und dem CT ab Containment Inspector, bei Code Yellow und Code Red jedoch jeglichem Rang innerhalb der beiden Fraktionen.

Die Personal-Leitung untersteht innerhalb des D-Trakts jeglichem SHD Rang und außerhalb des D-Trakts dem Senior Security Officer und aufsteigend. Während eines Ausbruchs untersteht die Personal-Leitung jeglichem SHD Rang

Die Personal-Leitung untersteht innerhalb der Medbay jeglichem Mediziner und außerhalb der Medbay dem Leitenden Arzt und aufsteigend. Während Krankheiten untersteht die Personal-Leitung jeglichem Mediziner Rang.

Es handelt sich hierbei um einen reinen in-game Rang, ein Trello etc. ist meiner Meinung nach hierfür nicht benötigt.

3. Begründung:

Der Großteil meiner Begründung steckt schon in der Beschreibung meines Vorschlags. Zusammengefasst bringt eine Personal-Leitung mehr Ordnung, Struktur und Sinn in die Personal-Rollen und mindert negatives Trolling durch konstantes genaueres Hinschauen in diesen Berufen. Zusätzlich reduziert die Leitung den Stress für andere Fraktionen, die sich in bestimmten Fällen konstant mit manchen Personen in Service Jobs rumschlagen müssen, obwohl sie gerade Wichtigeres zu tun haben bzw. anderweitig beschäftigt sind. Dazu haben Spieler innerhalb der Personal Jobs eine gute Anlaufstelle für Probleme oder Fragen und wissen, dass sich mit ungeteilter Aufmerksamkeit darum gekümmert wird.

Der Vorschlag ist nicht Gameplay Changing und auch nicht sehr dringend benötigt, jedoch finde ich, dass der Spielspaß und das Spielverständnis, sowie das generelle Klima hierdurch verbessert werden kann.

Negative Auswirkungen fallen mir nach gründlicher Überlegung nicht ein, ich bin jedoch natürlich gerne für Einwände offen.

Edit: Ein negativer Aspekt kann ein kleiner Zusatzaufwand fürs Serverteam sein, da es sich nicht um eine neue Fraktion handelt und Bewerbungen dementsprechend von diesem bearbeitet werden müssen. Da es jedoch wahrscheinlich nicht zu vielen Bewerbungen kommen wird, halte ich das für managable, die Entscheidung liegt jedoch nicht bei mir.

4. Inhalte:

--

Danke fürs Durchlesen

Jens

• Problem ist, dass diese Berufe auch einfach nur aus RP und Troll-Gründen existieren.

Einen tieferen Sinn haben sie nicht und sind aufgrund von Barrierefreiheit für jeden schon so früh verfügbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemand antun möchte, sich mit diesen rumschlagen zu müssen.

(Vorallem weil 99% von dem, was du an Problemen nanntest, Teamangelegenheiten sind).

Mal sehen, was der Rest der Teamleitung davon hält.

Bitte ebenso präzisieren, welche Probleme damit gelöst wären.

Und wenn nicht, Ablehnungsgrund, so wie ich definieren.

Ich bitte dich das nochmal kompakt in Stichpunkten aufzuführen, was dessen Aufgaben wären, bitte in Kurzform und so präzise, wie es dir möglich ist.

Mal gucken jetzt. ^^

• Also, das mit den Troll-Gründen soll die Personal-Leitung ja eben tackeln, es gibt dann jemanden, der genauer auf sowas achtet. RP finde ich sehr gut und sollte encouraged werden.

Die frühe Verfügbarkeit der Jobs finde ich wichtig und richtig um die Foundation und vor allem die Map besser kennen zu lernen, ich und bestimmt viele andere hatten da am Anfang echt lange Probleme mit. Personal Berufe ermöglichen freies Bewegen in der Foundation, die Personal-Leitung kann neueren Spielern helfen sich dort zurecht zu finden.

In ganz kurzen Stichpunkten die Aufgaben / Vorteile der Personal-Leitung:

- Trolling Reduzierung

- Entlastung und Stress-Minderung der übrigen Fraktionen

- Neuen Spielern helfen sich in der Foundation zurecht zu finden

- Anlaufstelle für alle Fraktionen bezüglich Personal

Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall bereit mich damit rumzuschlagen, ich kann mich definitv noch an meine Anfangszeit erinnern und wie überfordert ich mich da gefühlt habe. Neben mir gibt es bestimmt auch noch andere, die neuen Spielern helfen und für weniger Trolling und mehr Spielspaß sorgen wollen.

Bei weiteren Fragen einfach losschießen :)

• - Trolling Reduzierung

Inwiefern, das muss präzisiert werden.

- Entlastung und Stress-Minderung der übrigen Fraktionen

Glaube nicht, dass ein gigantischer Rat aus O5s, Ethik und dem Site Director die Aufgaben über den Kopf steigen.

- Neuen Spielern helfen sich in der Foundation zurecht zu finden

Das ist der einzige Punkt, den ich zustimmen würde, doch dieser Beruf wird wohl kaum zur Einweisung in Putzkraftwesen oder Technik verwendet.

Vorallem, weil das dann eine unendliche Aufgabe wäre.

Inwiefern agiert der Beruf überhaupt?

- Anlaufstelle für alle Fraktionen bezüglich Personal

Es gibt leider aber nur 2 Arten von richtigem Personal.

Das ist bis jetzt wenig überzeugend.

Vorallem aber wo ist der Reiz, solch eine Position permanent zu belegen?

Das könnte auch alles nach hinten los gehen und wir haben einen weiteren Leitungsberuf, der absolut unbesetzt ist.

Weitere Kritikpunkte:

Der Name ist nicht wirklich SCP-lastig.

Mir würde etwas lore-bezogeneres mehr gefallen.

Schreibe jetzt erstmal nichts mehr dazu, aber dieser Vorschlag birgt eine Menge aufzuklärender Lücken.

• Inwiefern, das muss präzisiert werden.

Naja indem es eben jemanden gibt der genau diese Jobs im Auge behält, sich mit denen befasst und Anliegen bzw. Befehle anderer Fraktionen auch durchsetzt.

Glaube nicht, dass ein gigantischer Rat aus O5s, Ethik und dem Site Director die Aufgaben über den Kopf steigen.

Das stimmt, aber das meine ich nicht ganz. Oft haben diese Rollen einfach Wichtigeres zu tun, dazu geht es mir auch eher um Stress-Reduzierung für MTFler, CTler oder SHDler die zB eine Putzkraft oder einen Ingenieur aus einem Bereich weg haben wollen, das diesen dann zwar sagen, aber gleichzeitig nicht die Zeit und Lust haben, das zu überwachen, den wegzubegleiten, sicherzustellen, dass er auch weg bleibt etc. Dann rennen die oft einfach zurück oder gehen anderen in dem Bereich auf die Nerven. Solche Situationen meine ich hauptsächlich. Mit dem neuen Job kann das Anliegen einfach an die Service Leitung weitergegeben werden und diese stellt sicher, dass das auch befolgt wird.

Das ist der einzige Punkt, den ich zustimmen würde, doch dieser Beruf wird wohl kaum zur Einweisung in Putzkraftwesen oder Technik verwendet.

Vorallem, weil das dann eine unendliche Aufgabe wäre.

Inwiefern agiert der Beruf überhaupt?

Ich finde gerade den Punkt extrem wichtig und hilfreich für neue Spieler. Außerhalb dieser Aufgabe agiert der Beruf wie gesagt als Ansprechpartner für jegliche Fraktionen bezüglich Problemen mit Service Personal, aka Minderung von Trolling, Stressreduzierung etc.

Vorallem aber wo ist der Reiz, solch eine Position permanent zu belegen?

Das könnte auch alles nach hinten los gehen und wir haben einen weiteren Leitungsberuf, der absolut unbesetzt ist.

Ich denke es gibt schon mindestens eine Hand voll Personen, die sich dem annehmen würden um für mehr Spaß zu sorgen. Gleichzeitig hat man mit dem Rang natürlich auch eine etwas höhere Position, 3er Keycard wäre noch ein Vorschlag den ich vergessen habe, usw. was ebenfalls einen Anreiz bietet. Es ist ja auch nur ein Zusatz, ergo wird auch wenn gerade keine Service Leitung auf dem Server ist nichts verschlechtert

Der Name ist nicht wirklich SCP-lastig.

Mir würde etwas lore-bezogeneres mehr gefallen.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz, ich bitte dich darum mir das dann noch genauer auszuführen, gerne auch in den PMs um hier nicht alles zuzutexten, was du für besser hältst. Ich bedanke mich für deinen Input, vor allem um 5 Uhr morgens haha

• Das stimmt, aber das meine ich nicht ganz. Oft haben diese Rollen einfach Wichtigeres zu tun, dazu geht es mir auch eher um Stress-Reduzierung für MTFler, CTler oder SHDler die zB eine Putzkraft oder einen Ingenieur aus einem Bereich weg haben wollen, das diesen dann zwar sagen, aber gleichzeitig nicht die Zeit und Lust haben, das zu überwachen, den wegzubegleiten, sicherzustellen, dass er auch weg bleibt etc. Dann rennen die oft einfach zurück oder gehen anderen in dem Bereich auf die Nerven. Solche Situationen meine ich hauptsächlich. Mit dem neuen Job kann das Anliegen einfach an die Service Leitung weitergegeben werden und diese stellt sicher, dass das auch befolgt wird.

Muss doch antworten, weil du viele fehlerhafte Dinge feststellst.

Rollen, wie MTFs, CTler, ShDs (die letzteren nicht so ganz) sind nach Meinung der Allgemeinheit "unterfordert" und langweilen sich häufig.

Genauso ist es so bei den Leitungsmitgliedern, die dann lieber auf Roleplay setzen.

Keiner von denen kam bei mir bis jetzt mit dem Problem an, so wie du es beschreibst.

Ich denke es gibt schon mindestens eine Hand voll Personen, die sich dem annehmen würden um für mehr Spaß zu sorgen. Gleichzeitig hat man mit dem Rang natürlich auch eine etwas höhere Position, 3er Keycard wäre noch ein Vorschlag den ich vergessen habe, usw. was ebenfalls einen Anreiz bietet. Es ist ja auch nur ein Zusatz, ergo wird auch wenn gerade keine Service Leitung auf dem Server ist nichts verschlechtert

Wenn ich solch einen Beruf einführen würde und der wirklich ein eigenes Berufsfeld wird, wird der denke ich mal eine zumindest hohe Position unter SD haben.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz, ich bitte dich darum mir das dann noch genauer auszuführen, gerne auch in den PMs um hier nicht alles zuzutexten, was du für besser hältst. Ich bedanke mich für deinen Input, vor allem um 5 Uhr morgens haha

Eine "Personalabteilung" In der Jobliste eines seriösen SCP:RP-Servers zu finden, ist lächerlich und bedauernswert zu gleich.

Ein aufgepeppter Name, evtl. sogar aus der Lore des SCP-Universums würde diese mühselige Last widerrum beseitigen.

Denn eine Personalabteilung hört sich für mich einfach nur jämmerlich an, vom Namen her.

So jetzt höre ich aber mal auf. ^^

• Ich kann zwar nur aus der Sicht des O5 sprechen, aber ich bin mittlerweile monatelang O5 und habe die Verwaltung von Personal noch nie als lästig oder nervig empfunden. Es gehört einfach mit dazu.

Dem SD das zu nehmen was ihn an die anderen Management Berufe wirklich etwas ran bringt durch die Gespräche, ist meiner Meinung nach auch mehr als ein falscher Ansatz.

Ich sehe die Nötigkeit eines solchen Berufes - vor allem da es bereits 3 Fraktionen und den Side Director gibt (der dadurch einfach nur unattraktiv gemacht wird, die meisten spielen ihn immerhin um sich das Zeug für O5/Ethik/Ziffer anzuschauen) - nicht.

Ich würde auch nicht als O5 das verwalten von Personal aufgeben, da es noch immer ein wichtiger Teil meiner Fraktion und dessen Aufgabe ist.

EDIT: Auch als Teammitglied kann ich dir sagen das es kaum Probleme gibt, um die man sich mit der momentanen Struktur nicht kümmern kann, wobei es oft schon als O5 Richtung „zu wenig“ zu tuen als zu viel.

• Rollen, wie MTFs, CTler, ShDs (die letzteren nicht so ganz) sind nach Meinung der Allgemeinheit "unterfordert" und langweilen sich häufig.

Außerhalb von Situationen stimme ich dir auch voll und ganz zu, ich wollte nichts falsch beschreiben, ich meinte vor allem während Tests oder anderen RP Situationen die gerade anderweitig die Aufmerksamkeit dieser Fraktionen benötigen.

Eine "Personalabteilung" In der Jobliste eines seriösen SCP:RP-Servers zu finden, ist lächerlich und bedauernswert zu gleich.

Ein aufgepeppter Name, evtl. sogar aus der Lore des SCP-Universums würde diese mühselige Last widerrum beseitigen.

Denn eine Personalabteilung hört sich für mich einfach nur jämmerlich an, vom Namen her.

Ich verstehe voll und ganz wie du das meinst. Leider ist in der SCP Lore nicht viel bezüglich des Verwaltungspersonals enthalten. Es gibt auf Sicherheitsstufe 3 die Abteilungsleitungen, der unteranderem Diplom Ingenieure angehören, Ich überleg mir mal bis morgen was genaueres und forsch noch weiter nach.

Ich kann zwar nur aus der Sicht des O5 sprechen, aber ich bin mittlerweile monatelang O5 und habe die Verwaltung von Personal noch nie als lästig oder nervig empfunden. Es gehört einfach mit dazu.

Dem SD das zu nehmen was ihn an die anderen Management Berufe wirklich etwas ran bringt durch die Gespräche, ist meiner Meinung nach auch mehr als ein falscher Ansatz.

Ich sehe die Nötigkeit eines solchen Berufes - vor allem da es bereits 3 Fraktionen und den Side Director gibt (der dadurch einfach nur unattraktiv gemacht wird, die meisten spielen ihn immerhin um sich das Zeug für O5/Ethik/Ziffer anzuschauen) - nicht.

Ich würde auch nicht als O5 das verwalten von Personal aufgeben, da es noch immer ein wichtiger Teil meiner Fraktion und dessen Aufgabe ist.

EDIT: Auch als Teammitglied kann ich dir sagen das es kaum Probleme gibt, um die man sich mit der momentanen Struktur nicht kümmern kann, wobei es oft schon als O5 Richtung „zu wenig“ zu tuen als zu viel.

Hi Lumine, danke für deinen Input, du hast natürlich recht, und ich wurde vielleicht etwas missverstanden, ich will den Berufen nichts permanent wegnehmen, ich will einfach viele Situationen, in denen es Wichtigeres zu tun gibt erleichtern. Das ist aber auch nicht mal mein stärkster bzw. Haupt-Punkt. Hauptsächlich geht es mir um die Troll-Reduzierung und die Einweisung neuer Spieler in die Foundation. Es gibt momentan einfach niemanden der das übernimmt. Keiner schaut dem Service Personal die ganze Zeit zu und begleiten tun die die schon gar nicht.

Wenn man schon viel Zeit auf dem Server verbracht hat, erinnert man sich vielleicht nicht mehr ganz daran, aber ich als semi-neuer Spieler weiß noch ganz genau wie schwer es mir in den ersten Tagen gefallen ist, durch die Foundation zu navigieren. Habe auch zT mal einen FailRP Warn abbekommen, weil ich einfach nicht wusste, dass der Raum mit dem komischen Experimental Weapon Schild der KR Spawn ist und ich als SCP 049-2 da rein bin.

Sowas erklärt zu bekommen, die Map gezeigt zu bekommen finde ich addet so viel zum Verständis, Spielspaß und zur Einhaltung der Regeln.

Ich hoffe ich konnte dich mit diesen Aspekten überzeugen, wenn noch was unklar ist, oder du anderweitig Kritikpunkte hast, gerne her damit

Einmal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man schon viel Zeit auf dem Server verbracht hat, erinnert man sich vielleicht nicht mehr ganz daran, aber ich als semi-neuer Spieler weiß noch ganz genau wie schwer es mir in den ersten Tagen gefallen ist, durch die Foundation zu navigieren. Habe auch zT mal einen FailRP Warn abbekommen, weil ich einfach nicht wusste, dass der Raum mit dem komischen Experimental Weapon Schild der KR Spawn ist und ich als SCP 049-2 da rein bin.

Habe der Teamleitung extra gesagt, dass sowas nicht bestraft werden soll. :angry:

• Ich habe mal im Wiki geschaut ob ich was zu den Jobs finde und habe dabei netterweise eine Liste der unterschiedlichen Departement innerhalb der FD gefunden.

https://scp-wiki.wikidot.com/l…internal-departments#toc6

Im Vorschlag geht's vermutlich im Allgemeinen um das "Engineering and Technical Service Departement". Sollte gegebenenfalls nen besserer Name für solche Art von Personal sein. ^^

• Ich habe mal im Wiki geschaut ob ich was zu den Jobs finde und habe dabei netterweise eine Liste der unterschiedlichen Departement innerhalb der FD gefunden.

https://scp-wiki.wikidot.com/l…internal-departments#toc6

Im Vorschlag geht's vermutlich im Allgemeinen um das "Engineering and Technical Service Departement". Sollte gegebenenfalls nen besserer Name für solche Art von Personal sein. ^^

Danke dir, sehr freundlich! ET oder ETS Department gefällt mir persönlich

• Was soll die Spieler motivieren andere Beruf einzuweisen? Sofern so etwas auch nicht immer möglich sein wird, sondern eher selten.

Naja wie gesagt, ich denke schon, dass es wie gesagt mindestens eine Hand voll Leute gibt, die da gerne helfen würden. Ich würde das sehr gerne machen, da ich noch zu gut weiß wie es am Anfang ist, und kenne auch noch 1-2 andere die das machen würden persönlich. Dann gibt es bestimmt auch noch weitere. Und klar, es wird nicht immer besetzt sein, aber selten denke ich auch nicht. Das ist jetzt halt bissl Spekulation da kann ich nicht mehr zu sagen als meine eigene Meinung aber ich danke dir auf jeden Fall für deinen aktiven Input

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.