1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich um eine Neuerung
Einführung eines Bewerbung-Berufs für die Leitung des Personals (Service Personal / Techniker / optional Köche)
2. Beschreibung:
Personal Jobs wie die des Service Personals, des Technikers oder des Kochs werden oft für negative Trolling-Zwecke missbraucht. D-Klassen werden beleidigt bzw. einfach freigelassen, anderes Foundation Personal wird behindert, generelle Provokation, Missachtung von Anordnungen, das Wegziehen von Verwundeten etc.
Auf der anderen Seite werden Leute, die genuinely interessante RP Situation in diesen Jobs erschaffen und einfach mehr Spielspaß für andere bringen wollen oft negativ behandelt bzw. drangsaliert.
Die Personal Jobs kommen mir im jetzigen Klima eher wie LCZ SCPs anstatt actual Foundation Personal vor, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Sie sind ein nice to have aber werden grundsätzlich nicht wirklich beachtet, zum Teil wie D-Klassen behandelt oder einfach für Trolling Zwecke missbraucht.
05, Ziffer, Ethik und Site Director können und sollten sich aber meiner Meinung nach auch nicht jedes einzelne Mal mit den zuvor genannten negativen Fällen rumschlagen müssen.
Mein Vorschlag ist daher ein bewerbungspflichtiger Job als Personal Leitung, ähnlich wie das Prinzip des SHD Chiefs oder der MTF Colonels, der mehr Struktur und Zweck in die Rollen bringen soll und gleichzeitig als Knoten- und Anlaufs-Punkt für das HM/M sowie andere Fraktionen dient.
Oft wird Personal von den soeben genannten Leuten angefordert / abkommandiert / verwarnt etc. aber im Endeffekt wird dies trotzdem missachtet. Gleichzeitig hat dann aber meiner Erfahrung nach keiner Lust, sich damit die ganze Zeit rumschlagen zu müssen. Ich finde mit einer Personal-Leitung können jegliche Anliegen bezüglich des Personals eben dieser übermittelt werden und diese kann sich dann die Zeit nehmen besagte Anweisungen umzusetzen und die Umsetzung auch sicherzustellen. Jegliche Leitungsjobs haben dann die Möglichkeit, sich mit einer kompetenten und integren Person kurzzuschließen, von der sie wissen, dass sie sich um bestimmte Anliegen kümmert.
Ein Beispiel: Eine Service Kraft soll aus diversen Gründen nicht die ganze Zeit an Punkt X herumlaufen / im Weg stehen (Ein Testbereich in der HCZ, Krankheit im D-Trakt, etc.), man hat aber selbst keine Lust diese die ganze Zeit zu überwachen bzw. diesen hinterher zu rennen. Melden Sie sich bei der Personalleitung und diese schaut darauf, dass die Anweisung befolgt wird und gibt das Problem bei Fortbestand an das Management weiter.
Zusätzlich haben Leute in Personal Jobs einen Anlaufs-Punkt, der sich Problemen ihrerseits annimmt und sicherstellt, dass jeder fair behandelt wird. Oft werden Personal Jobs von neuen Spielern gespielt, die noch nicht so viel Ahnung haben, auch hier kann die Personal-Leitung als Guide fungieren, die Foundation erklären und vor allem die neuen Spieler auf Anfrage mit der Map vertraut machen, die meiner Erfahrung nach am Anfang eine riesige Challenge ist.
Kleinere Fehlverhalten können dann ebenfalls von der Personal Leitung übernommen werden, welche sich infolgedessen mit dem HM/M absprechen kann, sofern weitere Schritte von Nöten sind.
Ebenfalls kann die Personal-Leitung andere Personal-Mitglieder bei Beförderungswunsch begleiten und dann eine Empfehlung an den SD aussprechen, welche dieser, sofern keine Einwände bestehen, annehmen sollte.
Die Personal-Leitung untersteht in jedem Fall dem Hohen Management und Management
Die Personal-Leitung untersteht bei Code Green dem MTF ab Sergeant und dem CT ab Containment Inspector, bei Code Yellow und Code Red jedoch jeglichem Rang innerhalb der beiden Fraktionen.
Die Personal-Leitung untersteht innerhalb des D-Trakts jeglichem SHD Rang und außerhalb des D-Trakts dem Senior Security Officer und aufsteigend. Während eines Ausbruchs untersteht die Personal-Leitung jeglichem SHD Rang
Die Personal-Leitung untersteht innerhalb der Medbay jeglichem Mediziner und außerhalb der Medbay dem Leitenden Arzt und aufsteigend. Während Krankheiten untersteht die Personal-Leitung jeglichem Mediziner Rang.
Es handelt sich hierbei um einen reinen in-game Rang, ein Trello etc. ist meiner Meinung nach hierfür nicht benötigt.
3. Begründung:
Der Großteil meiner Begründung steckt schon in der Beschreibung meines Vorschlags. Zusammengefasst bringt eine Personal-Leitung mehr Ordnung, Struktur und Sinn in die Personal-Rollen und mindert negatives Trolling durch konstantes genaueres Hinschauen in diesen Berufen. Zusätzlich reduziert die Leitung den Stress für andere Fraktionen, die sich in bestimmten Fällen konstant mit manchen Personen in Service Jobs rumschlagen müssen, obwohl sie gerade Wichtigeres zu tun haben bzw. anderweitig beschäftigt sind. Dazu haben Spieler innerhalb der Personal Jobs eine gute Anlaufstelle für Probleme oder Fragen und wissen, dass sich mit ungeteilter Aufmerksamkeit darum gekümmert wird.
Der Vorschlag ist nicht Gameplay Changing und auch nicht sehr dringend benötigt, jedoch finde ich, dass der Spielspaß und das Spielverständnis, sowie das generelle Klima hierdurch verbessert werden kann.
Negative Auswirkungen fallen mir nach gründlicher Überlegung nicht ein, ich bin jedoch natürlich gerne für Einwände offen.
Edit: Ein negativer Aspekt kann ein kleiner Zusatzaufwand fürs Serverteam sein, da es sich nicht um eine neue Fraktion handelt und Bewerbungen dementsprechend von diesem bearbeitet werden müssen. Da es jedoch wahrscheinlich nicht zu vielen Bewerbungen kommen wird, halte ich das für managable, die Entscheidung liegt jedoch nicht bei mir.
4. Inhalte:
--
Danke fürs Durchlesen
Jens