ModernV - Regeldiskussionsthema

Das ModernV - Forum ist umgezogen! Hier entlang: modernv.net
Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Genau das ist gerade euer Problem, ihr versetzt euch null in die Lage von den Bad Fraks rein. Um es nochmal vorher klar zustellen: Du spielst nicht auf einem Server um das realistische überhaupt zu haben, du spielst auf einem Server um Spaß zu haben.

Es würde auch null das RP fördern was du vorschlagen möchtest, wenn Routen gecampet werden vertreibt es schlicht hinweg die Spieler. Bei einer Lockerung würde nicht wirklich irgendwer irgendetwas gewinnen. Es würden nur mehr Probleme aufkommen, mehr Stress, mehr Schießereien und das ist auch nicht zielführend. Verstehe auch um ehrlich zu sein nicht wo das große Verlangen kommt unbedingt die Leute auf den Routen fluxxen zu wollen, wenn der jetzige 3 Stunden Cooldown meistens nicht mal ausgereizt ist.

EDIT: Die letzte Razzia war am 09.07.

• Genau das ist gerade euer Problem, ihr versetzt euch null in die Lage von den Bad Fraks rein. Um es nochmal vorher klar zustellen: Du spielst nicht auf einem Server um das realistische überhaupt zu haben, du spielst auf einem Server um Spaß zu haben.

Es würde auch null das RP fördern was du vorschlagen möchtest, wenn Routen gecampet werden vertreibt es schlicht hinweg die Spieler. Bei einer Lockerung würde nicht wirklich irgendwer irgendetwas gewinnen. Es würden nur mehr Probleme aufkommen, mehr Stress, mehr Schießereien und das ist auch nicht zielführend. Verstehe auch um ehrlich zu sein nicht wo das große Verlangen kommt unbedingt die Leute auf den Routen fluxxen zu wollen, wenn der jetzige 3 Stunden Cooldown meistens nicht mal ausgereizt ist.

Ich versetze mich null in die Lage der Bad Fraks?
    Eine faszinierende Aussage, wie ist denn die Lage aktuell?

Stimmt es denn nicht, dass alle auf den Routen ihr Ding durchziehen und Drogen etc. machen?

Stimmt es denn nicht, dass viele Mitglieder in den Bad Fraks alleine auf diesen Routen agieren und rumfahren?

Stimmt es denn nicht, dass es Schießereien auf den Routen gibt, Mord und Totschlag?

Jetzt mal die gegengestellte Frage:
    Soll es dem PD/FIB Spaß machen, ständig nachzusehen, ob schon eine Razzia gemacht wurde?
    Soll es dem PD/FIB Spaß machen, erstmal mit Vorgesetzten aushandeln zu müssen, damit etwas unternommen werden darf?
    Soll es dem PD/FIB Spaß machen, ein Ticket erstellen zu müssen, um nach einer kleinen Razzia (ob Erfolg oder Misserfolg erstmal dahingestellt) 3 Stunden zu warten, damit sie ohne Ticket eine weitere machen dürfen bzw. mitten drin dann immer Tickets schreiben müssen?

Was ich möchte ist nicht, wie du es andauernd wieder schreibst, dass die Routen "abgecampt" werden dürfen (sonst hätte ich andere Regeln zur Änderung vorgeschlagen), sondern simpel, dass dieser Timer gekürzt wird und wir schneller agieren dürfen.

Warum würde es den Spielspaß kaputt machen, wenn die Fraktionen nicht wie im schönsten Tollland auf den Routen ihr illegales Zeug durchziehen dürfen?
    Warum würde es den Spielspaß kaputt machen, wenn die Fraktionen aufpassen müssten, zusammenarbeiten müssten und während der Atkionen halt nicht alleine agieren sollten?
    Warum würde es den Spielspaß kaputt machen, wenn wir strenger und schneller agieren dürften?

• Deine Fragen kann man ohne Problem sehr einfach beantworten:
    - Nachzuschauen dauert nicht mal 5 Sekunden, also wüsste nicht wo da das Problem ist, zumal würde es so oder so bleiben
    - Du kannst nicht erwarten das euch einfach erlaubt wird das ihr machen könnt was ihr wollt, eine Razzia sollte nicht von jeder Person durchgeführt werden, wenn dir die Demokratie nicht gefällt, solltest du nicht in einer Staatsfraktion sein.
    - Das dient zum Schutz des Servers und ein Ticket zu erstellen kostet kaum bis gar keine Zeit.

Und deine anderen 3 Fragen wenn man es so möchte:
    - Können sie jetzt schon nicht, vor allem liegt das nicht an dem OOC Regelwerk
    - Du ignorierst komplett jegliche Zivilisten und es interessiert dich null wie spannend das ist, es würde schlicht hinweg dazu führen das die Leute die Lust an dem Server verlieren. Farmen macht jetzt schon keinen Spaß, dann noch scouten zu müssen, würde die Situation schlimmer anstatt besser machen.
    - Du gehst null auf das ein was ich sage, du möchtest OOC Regeln ändern, die nicht die Ursache des Problems sind.

• Dr. phil. Alexander Engel

Mal so als kleine Frage, hast du selbst schonmal Drogen gefarmt?

Das dauert echt ewig Solo ein Wagen voll zu kriegen, wir haben zu 7, ca 1 Stunde gebraucht um 4 kleine LKWs voll zu machen.

Ja, ich habe schon Drogen gemacht, um genau zu sein vorhin mit einem Wagen.
    Ich spreche auch gar nicht ab, dass es seine Zeit dauert, bis man fertig ist.

Mein Frage:
    Warum LKWs und keine PKWs?
    Einen PKW kriegst du in einem Bruchteil der Zeit voll und die Ausbeute ist immernoch sehr hoch.
    Da dauert es "nur" diese Stunde, damit du ihn voll hast und alles verkauft hast (wenn nicht sogar noch weniger).

• Deine Ausbeute ist nur ein Bruchteil von dem was du mit einem LKW bekommst. Das ist wie als würdest du jemanden Fragen warum er effizient arbeitet wenn er es einfach nicht tun könnte.

• Warum LKWs und keine PKWs?
    Einen PKW kriegst du in einem Bruchteil der Zeit voll und die Ausbeute ist immernoch sehr hoch.
    Da dauert es "nur" diese Stunde, damit du ihn voll hast und alles verkauft hast (wenn nicht sogar noch weniger).

Wenn man als Gang unterwegs ist braucht man Wagen in die etwas mehr passen damit man jetzt nicht mit 10-20 Fahrzeugen die Straße vollmüllt und auch Benzin zu Spart, man macht als Gang alle Wagen voll und verkauft zusammen.

Auch wenn du nicht als Gang unterwegs ist machst du damit mehr Geld weil du mehr transportieren kannst und nicht immer hin und her fahren musst.

• Die Fragen waren nicht darauf bezogen, wie lange es dauert, sondern ob es den Leuten Spaß machen soll, dass diese das tun müssen?
    Du redest von Spielspaß für Bad Fraks und gleichzeitig redest du davon, dass Staatsfraktionen sich halt dem bestehenden System unterordnen sollen oder das man halt gehen soll, wenn es einem nicht passt.

Gleichzeitig kannst du mir immernoch nicht sagen, ab wann man als dieser "Vorgesetzte" zählt, unter dem man dann endlich die Razzia machen darf.

Weiter frage ich dich, warum denn dann nichts am Farming-System verändert wird, wenn es jetzt schon keinen Spaß macht und man stattdessen mit Regeln einschränkt, die sich negativ auf die Leute außerhalb des Farmens auswirkt?

Solche Aussagen, wie ich würde null auf dein Gesagtes eingehen oder so, kannst du dir schenken, weil in dem Fall würde ich meine Zeit nicht aufwenden, um dir zu antworten.

Zudem finde ich deine Argumentation ziemlich lasch, ganz zu schweigen von deiner grundlegend falschen Auffassung zu dem, was ich mir hierbei bei den Leuten denke, die dann in dem System agieren müssten.

Deine Ausbeute ist nur ein Bruchteil von dem was du mit einem LKW bekommst. Das ist wie als würdest du jemanden Fragen warum er effizient arbeitet wenn er es einfach nicht tun könnte.

Wenn man als Gang unterwegs ist braucht man Wagen in die etwas mehr passen damit man jetzt nicht mit 10-20 Fahrzeugen die Straße vollmüllt und auch Benzin zu Spart, man macht als Gang alle Wagen voll und verkauft zusammen.

Auch wenn du nicht als Gang unterwegs ist machst du damit mehr Geld weil du mehr transportieren kannst und nicht immer hin und her fahren musst.

Aber genau das ist das Problem.
    Die Leute fühlen sich zu sicher und anstatt Wagen zu nehmen, die sie schneller voll bekommen und in denen sie schneller Ausbeute haben, nehmen sie größere Wagen, bei denen das Beladen länger dauert, ganz zu schweigen von anschließender Produktion und Verkauf.
    Damit haben sie zwar mehr Geld, brauchen aber wesentlich mehr Zeit, das ist aktuell aber aus dem Grund nicht wichtig, weil sie so ziemlich alle Zeit der Welt haben, um diese Aktion durchzuführen, vorallem in der Frühe, wenn noch niemand da ist und es ebend keine bis wenig Beamte gibt, die was machen können (ganz zu schweigen davon, dass fragliche "Vorgesetzte" nichtmal zu solch frühen Zeiten spielen).

• Es wäre sehr fragwürdig wenn dein Spaß darin besteht eine Razzia auf eine Route zu machen, als so viel können Gangs momentan nicht machen und Farmen ist mit einer derer größten Aspekte. Ich habe dir gesagt das du schlichthinweg fehl platziert bist, wenn du nicht Ansatzweise Büro Arbeit oder Anfragen oder ähnliches machen möchtest, da es eben einer der größten Teile des PD/FIB/DOJ Rp´s ist. Ich wiederhole mich noch einmal, es liegt NICHT an der OOC Reglung.

Ich habe dir auch bereits mitgeteilt mitgeteilt ab wann man eine Razzia leiten darf in einer meiner vorherigen Beiträge, kannst du gerne nachlesen. Ein weiteres mal erwähne ich hier das dieses Problem nicht bei den OOC Regeln liegt, sondern komplett an deiner Herangehensweise und auch wohl deinem fehlendem Wissen wenn du deine Fraktionsinternen Regeln nicht kennst. Alles Dev Technische kann man gerne als Vorschlag bringen, das verbietet dir niemand.

Die Leute fühlen sich auch nicht "zu sicher" es kommt wie du sagt so oder so schon täglich zu Konflikten auf der Route, sei es zwischen Gangs oder auch Zivilisten. Auch hier wieder ignorierst du den Fakt das es NICHT an den OOC Regeln liegt. Den Leuten vorzuwerfen das sie (zumindest kann ich das von mir und anderen Leitung Persönlichkeiten) in der Früh keine Zeit haben ist auch eher merkwürdig.

=> Alles was du bisher angesprochen hast ist eine IC Sache und hat nichts mit dem OOC Regelwerk zu tun.

EDIT: Ein kluger Schritt wäre es erst mal IC anzusprechen und zu klären.

• Ich muss dir wiedersprechen, du sprachst nie von einem Rang und hast nie gesagt, wann man die leiten darf. Das einzige Mal, dass du von einem Rang gesprochen hast war, als du angegeben hast, welchen Rang du hast (PD Commander).
    Weiterhin sage ich nichts gegen Büroarbeit, hierbei macht aber die Anzahl den Ausschlag und nicht eine, von dir vermutete, Weigerung meinerseits, solche zu erledigen (wenn man Leute fragen würde, die mich kennen, würde man nämlich schnell das Gegenteil rausbekommen).

Mein Wissen anzukreiden ist auch nicht zielführend deinerseits, ich gehe dich schließlich auch nicht persönlich an, um meine Argumentation höher zu gewichten.

Weiterhin finde ich es auch lustig meine Herangehensweise anzukreiden, die du nichtmal kennen kannst, weil ich ganz sicher weiß, dass du mich nie im RP gesehen hast.

Weiterhin spreche ich nicht von den Leitungen, ich spreche von den Vorgesetzten, von denen du, entgegen deiner Aussage, nichts erklärendes beigetragen hast (oder denkst du die Aussage "der die Razzia leitet" ist klarstellend, ab welchem Rang man ein Vorgesetzter ist?).

Weiterhin bezieht mein ursprünglicher Vorschlag sich immernoch auf den Timer, das ist also, wie du siehst, keine IC Sache, sondern eine OOC Regel, weshalb ich auch meinen Vorschlag schreibe, für gewöhnlich sollte man nämlich, aus meiner Erfahrung, Barrikaden beseitigen, bevor man mit Umstrukturierung beginnt.

• Aber genau das ist das Problem.
    Die Leute fühlen sich zu sicher und anstatt Wagen zu nehmen, die sie schneller voll bekommen und in denen sie schneller Ausbeute haben, nehmen sie größere Wagen, bei denen das Beladen länger dauert, ganz zu schweigen von anschließender Produktion und Verkauf.

Ein LKW kann schnell aufgefüllt werden mit genug Mann man braucht für einen LKW auch mehr Personen weil man auch etwas verteidigt damit ist man sicherer gegen Gangs und Razzien.

Wenn du mit einem PKW da stehst und das machst machst du 1 runde, wirst vom PD angehalten weil die dich da gesehen haben und dich mit einer Ausrede Anhalten um den Wagen zu durchsuchen was bei einer Großen Personenzahl bei einem LKW meistens nicht passiert weil die eher Angst haben gekillt zu werden.

Man kann die Mannstärke auch besser abschätzen wenn da Einzelne Wagen stehen was bei größeren Operation meistens nicht möglich ist.

• Um der Sache mit dem Stammgast entgegen zu wirken kann man doch einfach festlegen, dass alle 20-30 Minuten eine Razzia (ohne Anfrage) durchgeführt werden kann.

Die Gangs etc. habe alle genug Zeit, um erstmal unbehelligt ihr Zeug durchzuziehen und danach müssen sie dann halt besser aufpassen, Posten aufstellen, die Straße im Blick behalten etc. um so dem PD und FIB entgegen zu wirken.

Einen Cooldown von einer Stunde aufsteigend ist einfach zu hoch, weil man da dauernd nachfragen müsste, weil die Leute bemühen sich nichtmal das verdeckt zu machen und tun es teilweise sogar "offen" und klappern einfach die Punkte ab, anstatt verschlungene Routen etc. zu fahren.

Da ist und bleibt aber das gleiche Problem das es den Bad Fraks einfach nur den Spaß verderben würde. Farmen dauert eine gute Weile und dann noch von Cops abgecampt zu werden, würde absolut unsinnig sein. Auch für Zivilisten usw wäre das unschön. Finde 2 oder 3 Stunden schon ganz passend, wobei man auf keinen Fall unter 2 gehen sollte mMn. (Ich bin übrigens selbst PD Commander bevor mir vorgeworfen wird das ich voreingenommen bin).

EDIT: Um deine Frage zu beantworten, im PD ist es durch eine IC Reglung ab CPT erlaubt, solltest du wissen wenn du im PD bist.

Ich habe den Range erwähnt wie du oben siehst. Wenn du dazu bereit wärst, einen CPT oder beim FIB einen Rang 10er zu kontaktieren, sehe ich das Problem nicht, das was du möchtest ist das jeder wie er will auf die Route rennen kann.

Du bist eben schlecht informiert wenn du die Fraktionsregeln nicht kennst, das ist schlichthinweg die Wahrheit, da steht es nämlich auch geschrieben wer eine Razzia machen darf.

Der jetzige Timer ist nicht mal Ansatzweise ausgelastet und hat bisher nicht einmal zu einem Problem geführt, auch in der Zukunft wird ein Ticket oder ähnliches schnell gemacht sein, Hatte da bisher nie ein Problem zumal die Fraktionsverwaltung auch sehr aktiv auf solche Anfragen eingeht.

• Regeländerungsvorschlag:

§3. Drittpartei

• Fraktionen dürfen sich nicht ohne einen erklärlichen Grund im Roleplay mittels Bündnis verbinden.
    • Sollte sich eine Fraktion in andere Angelegenheiten zwischen zwei Fraktionen einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert

• Sollte eine Fraktion sich in eine aktive Kampfhandlung zwischen zwei Fraktionen einmischen an welcher mehr als 20 Personen beteiligt sind, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert.
    • Staatsfraktionen dürfen sich nicht aktiv in Schussgefechte zwischen Fraktionen einmischen, außer das LSPD/FIB wird ebenfalls beschossen. Jedoch dürfen sie um die Situation RP aufbauen (Absperrungen) und sobald Personen fliehen oder das Schussgefecht beendet ist, der Strafermittlung nachgehen (Anhalten der Personen, Verfolgen…).
    • Bündnisse müssen bei der Fraktionsverwaltung angemeldet werden.
    • Illegale Fraktionen dürfen während eine Schussgefechts, an welchem sie beteiligt sind, nicht die Polizei hinzurufen.

Natürlich kann man das noch ausfeilen, ich wollte nur schon einmal grob in eine Richtung gehen. Es ist völlig verständlich, dass sich eine Fraktion nicht in eine riesige Schießerei mit einmischen soll. Wenn man die Regel so abändert, dass nur unerwünschte Situationen wie z.B. das einmischen in eine Schießerei verboten wird, öffnet man viele Türen für das Roleplay unter den Fraktionen.

• Regeländerungsvorschlag:

§3. Drittpartei

• Fraktionen dürfen sich nicht ohne einen erklärlichen Grund im Roleplay mittels Bündnis verbinden.
    • Sollte sich eine Fraktion in andere Angelegenheiten zwischen zwei Fraktionen einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert

• Sollte eine Fraktion sich in eine aktive Kampfhandlung zwischen zwei Fraktionen einmischen an welcher mehr als 20 Personen beteiligt sind, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert

Einfach weil es mich interessiert, welchen näheren Sinn verfolgt die Anzahl "20"? Ist das ein relevanter Faktor, welcher tiefer durchdacht wurde?

Am ende des Tages bräuchte man immer jemanden, der von Anfang an die Zusammenkunft überwacht und durchzählt, um die Einhaltung der Regel zu gewährleisten, was defacto nicht im Rahmen des möglichen ist.

• Einfach weil es mich interessiert, welchen näheren Sinn verfolgt die Anzahl "20"? Ist das ein relevanter Faktor, welcher tiefer durchdacht wurde?

Hab einfach mal an 20 gedacht, wie gesagt handelt es sich um einen groben Vorschlag damit man den nach belieben anpassen kann. Man kann natürlich auch sagen das man das ganze durch

• Sollte eine Fraktion sich in eine aktive Kampfhandlung zwischen zwei Fraktionen einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert.

austauschen, dann werden massenschlachten auf der Straße verhindert und RP zwischen Fraktionen gefördert.
    Diese Regel verhindert, sowie sie jetzt ist, das zusammenarbeiten mehrerer Fraktionen im RP.

• Sollte eine Fraktion sich in eine aktive Kampfhandlung zwischen zwei Fraktionen einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert.

Wir haben uns dahingehend beraten und entsprechend eine ähnliche Variante gewählt. Denke, dass man sich damit zurecht finden kann und es eine gute Einigung ist.

Sollte sich eine Fraktion in ein Schussgefecht zwischen zwei Fraktionen einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert.

• Was genau nervt euch am Regelchangelog?

Falls es der Punkt mit dem Fliehen ist:
    Aktuell gibt es keinerlei Möglichkeit eine Person aus dem Wasser aufzugabeln. Es ist für Seite der Staatsfraktionen absolut unfair.

Jemand Tasern? Im Rollenspiel könnte man das als versuchten Mord darlegen. Mit Waffen bedrohen? Geht nicht im Wasser. Einfach warten? Bringt im Endeffekt nur was, aber Situationen die sich so ewig ziehen, führen zu nichts.

Werde mich hier aber trotzdem um eine andere Lösung bemühen und mit den Änderungen am PD, welche die Tage kommen, versuchen Boote für das PD zu bekommen.

• §15. RP-Flucht / Combat-Logging

Das grundlose und sinnlose Entfliehen aus RP-Situationen, um Strafen zu entgehen, zählt als RP-Flucht und ist verboten. Dazu zählt ebenfalls das Fliehen in andere Dimensionen (bspw. Apartment) und das Fliehen, sowie längere Aufhalten, in Gewässer, wenn man verfolgt wird.

I dunno aber vielleicht sollte man hinzufügen, dass man mit Wasserfahrzeugen wie z.B Boote oder U-Boote auf/in Gewässern fliehen darf, wenn man verfolgt wird. Bin nicht so ein Fan davon Boote und U-Boote in die Richtung "useless" zu bringen. Auch wenn die gejagten Personen schlecht zu erreichen sind. Es gibt doch eigentlich Möglichkeiten, andere aus nem Boot zu ziehen. Zuerst mit nem Heli verfolgen, die beschießen und aufs Boot gehen und die Leichen weg zerren. Irgendwas wird den leuten schon einfallen.

• §15. RP-Flucht / Combat-Logging

Das grundlose und sinnlose Entfliehen aus RP-Situationen, um Strafen zu entgehen, zählt als RP-Flucht und ist verboten. Dazu zählt ebenfalls das Fliehen in andere Dimensionen (bspw. Apartment) und das Fliehen, sowie längere Aufhalten, in Gewässer, wenn man verfolgt wird.

Das längere aufhalten im Wasser sollte auch ohne Fahrzeug kein Regelbruch sein, es ergibt einfach keinen Sinn. Dann soll das PD eine Taucherstaffel bilden und in Polizeiboote investieren und das im RP regeln anstatt das mit dem Regelwerk zu kontern.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut von Richthofen () aus folgendem Grund: Unnötige Provokation entfernt