PC kaputt?

• Hey. Mir ist mein PC umgefallen und dann kam der klassische Blue Screen, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich ihn restarten müsse. Habe es dann getan, nur seitdem wenn ich ihn starte, stirbt zuerst Windows (glaube ich?) und ich kann nichts mehr machen. Also ein Programm öffnen, schließen etc. Mein Mauszeiger kann ich aber noch bewegen. Kurz dann darauf passiert das:

https://media.discordapp.net/a…95686/20211229_223623.jpg

Woran kann das liegen? Habe den PC jetzt schon 5 mal neu gestartet und es bringt nichts.

Anmerkung: Vor ca 3 Wochen ist der CPU Lüfter verrutscht, weil die Schrauben locker waren und dabei sind Pins von der CPU verbogen. Wollte den dann starten und habe mir damit mein Motherboard + 2 RAM Riegel und Slots durchgeknallt. Die günstige Lösung war dann einfach, die Pins wieder gerade zu biegen, was auch klappte. Dadurch das er umgefallen ist, könnte es auch sein das meine CPU einen weg hat, nur ist er als es das erste Mal passiert ist, gar nicht mehr gestartet.

Edit 1: jetzt kriege ich ihn nicht einmal mehr richtig gebootet und schon beim Log In kommt ein Bluescreen mit folgendem Code: CRITICAL_PROCESS_DIED

Edit 2: jetzt beim restarten nach dem Bluescreen aus Edit 1 kam jetzt beim Starten folgendes: Windows sei nicht richtig geladen worden und ich habe jetzt die Option meinen PC erneut neu zu starten und wie der Bluescreen sagt es einfach nochmal zu versuchen oder ich habe die erweiterten Reparaturoptionen.

Edit 3: Hatte auf gut Glück restartet und den Bluescreen aus Edit 1 bekommen...

Edit 4: Also. Der Bluescreen aus Edit 1 scheint consistent. Was kann ich dagegen machen?

(Hoffentlich) Letzte Edit: Bin jetzt beim Screen aus Edit 2 wieder angelangt. Kann da bei den Reperatur Optionen aus folgenden Dingen wählen:

1) Beenden und mit Windows Recovery Environment fortfahren

2) PC zurücksetzen (oder halt erweiterte Optionen anzeigen)

3) Windows per USB Stick wiederherstellen

4) Mit einer anderen installieren Version von Windows fortfahren

Was wäre am schlausten?

4 Mal editiert, zuletzt von Hakase ()

• Ist es eine HDD also mechanische Platte? Wenn ja ist das vermutlich das Problem und somit das beste, was neben "nichts" hätte passieren können.

Ja, habe zwei HDD's verbaut. Inwiefern könnte das das Problem sein?

Du musst dir das in etwa so vorstellen: 1-4 runde Magnetscheiben drehen sich mit einer Geschwindigkeit von 5000-7200 Umdrehungen die Minute. Ein kleiner Kopf liegt auf den Platten jeweils oben und unten auf und bewegt sich entsprechend von der Mitte bis zum Rand, um die Daten zu lesen.

Wird die Platte nun im Betrieb geschüttelt, bzw. fällt der PC um, wirkt sich diese Kraft auch auf die Platte aus. Im besten Fall sterben dabei nur einige Sektoren auf den Magnetscheiben, was langfristig nur die maximale Kapazität und Redundanz beeinträchtigt. Wenn es jedoch ganz blöd gelaufen ist, kann auch der Lesekopf anfällig für Fehler geworden sein.

Unter allen Umständen würde ist erstmal versuchen, Windoof frisch zu installieren. Dabei wird die Festplatte nach Möglichkeit keine kaputten Sektoren verwenden und diese sogar ganz für künftige Schreibprozesse auslassen.

Die restlichen Komponenten sind relativ Schmerzfrei, was Vibration und allgemeine Krafteinwirkungen, wie eben durch ein Umfallen angeht. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es an den HDDs liegt.

• Danke für die ausführliche Erklärung, weiß ich sehr zu schätzen. Mein PC liegt momentan auf meinem Schreibtisch und ist mit seiner Unterseite quasi auf mich gefallen - und in der unteren Seite sind die beiden Festplatten verbaut. Deine Erklärung klingt also soweit echt plausibel. Soll ich Windows dann extern mit einem USB Stick neu installieren, meinen PC komplett wipen oder Windows Recovery Environment nutzen?

Edit: das mit einem USB Stick zu machen ist erstmal verdammt schwierig, da ich keinen in meinen Umkreis kenne, der einen PC hat.

• Soll ich Windows dann extern mit einem USB Stick neu installieren, meinen PC komplett wipen oder Windows Recovery Environment nutzen?

Im Prinzip wäre eine komplett frische Installation am besten, damit eben beschädigte Sektoren übergangen werden, auf welchen eventuell systemkritische Dateien liegen. Versuchen kannst du zwar, den PC zurück zu setzen, allerdings können eben systemkritische Dateien immer noch unwiederbringlich kaputt sein.

Auf Lange Sicht bist du aber mit Ersatz im Solid State Bereich besser dran. Denn auch wenn du jetzt mit einem blauen Auge davon kommst, könnte die Festplatte doch auf lange Sicht Probleme machen. SSDs kosten mittlerweile echt nicht mehr die Welt und sind deutlich schneller, was auch den Umgang mit dem PC deutlich verbessert. Spiele o.Ä. kann man aber immer noch ohne Probleme auf "kaputten" Festplatten auslagern, solange sie keine Speicherstände oder so enthalten, die man behalten möchte.

*edit: SSDs sind auch sehr entspannt, was rumwerfen angeht, ich spreche aus Erfahrung :D

*edit2: Übrigens, wenn deine anderen Komponenten defekt wären, würde Windoof vermutlich gar nicht erst zum Starten und dann zum crashen kommen, also sollte da alles in Ordnung sein.

• Ich weiß das SSD's deutlich besser sind, aber das Geld ist halt leider zu knapp (yikes). Ich probiere erstmal die Alternativen, wenn die nicht klappen dann habe ich wohl keine andere Wahl

Mich würde noch zusätzlich interessieren, ob drt Computer während des Betriebs umgefallen ist oder ob er aus war.

Beim zocken, also voller Betrieb

• Beim zocken, also voller Betrieb

Das klingt übel. Im Zweifel musst du aber Glück haben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide HDDs Schrott sind ist relativ unwahrscheinlich. Notfalls nutzt du eben die andere als Systemplatte.

Das ist jetzt vielleicht noch Zukunftsmusik, aber dennoch gut zu wissen.

Wenn du es hinbekommen solltest Windows auf eine der beiden Platten zu installieren, würde ich der stark

dazu raten, die Festplatte mit einem Tool, wie bpsw. Crystaldiskinfo durchzuchecken, da dir dort die Parameter

angezeigt werden, und du so den Status deiner Festplatte nachvollziehen kannst.

• Beim zocken, also voller Betrieb

Das klingt übel. Im Zweifel musst du aber Glück haben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide HDDs Schrott sind ist relativ unwahrscheinlich. Notfalls nutzt du eben die andere als Systemplatte.

Bisher ging nichts. Muss mir also wahrscheinlich Windows neu installieren, nur bei wem weiß ich leider noch nicht.

Was mir aber aufgefallen ist, beim Starten: aufm Mainboard gibt's ja eine kleine LED die grün leuchtet, sollte Strom drauf sein. In der Nähe eben dieser LED hat beim Starten, eine andere LED Lampe rot geleuchtet, direkt unter der GPU. Ob normal keine Ahnung. Rot heißt eigentlich nie was gutes ._.

• Was mir aber aufgefallen ist, beim Starten: aufm Mainboard gibt's ja eine kleine LED die grün leuchtet, sollte Strom drauf sein. In der Nähe eben dieser LED hat beim Starten, eine andere LED Lampe rot geleuchtet, direkt unter der GPU. Ob normal keine Ahnung. Rot heißt eigentlich nie was gutes ._.

Das könnten POST-LEDs sein (Power On Self Test), welche Probleme mit einzelnen Komponenten angeben. Sind das mehrere LEDs und steht nebendran etwas jeweils wie RAM, CPU, GPU, BOOT etc?

• Was mir aber aufgefallen ist, beim Starten: aufm Mainboard gibt's ja eine kleine LED die grün leuchtet, sollte Strom drauf sein. In der Nähe eben dieser LED hat beim Starten, eine andere LED Lampe rot geleuchtet, direkt unter der GPU. Ob normal keine Ahnung. Rot heißt eigentlich nie was gutes ._.

Das könnten POST-LEDs sein (Power On Self Test), welche Probleme mit einzelnen Komponenten angeben. Sind das mehrere LEDs und steht nebendran etwas jeweils wie RAM, CPU, GPU, BOOT etc?

Nee, da steht leider nichts, zumindest sehe ich nichts.

Thread kann aber jetzt geschlossen werden, da als ich gerade meine PS4 angeschlossen habe an meinen Bildschirm, es dir Sicherung rausgeknallt hat und den Bildschirm gekillt hat. Geht zumindest nicht mehr an, also ist das hier auch irrelevant.

Ich bedanke mich für die Lösungsvorschläge und werde gucken, was ich davon wann umsetzen kann.

• Luca

Hat das Thema geschlossen.