Änderung des CTF

• 1. Art des Vorschlages:

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um einer Änderung

2. Beschreibung:

Der Zeitraum in dem man CTF betreiben kann soll von der Spieleranzahl abhängig gemacht werden und nicht von der Uhrzeit

3. Begründung:

Grade jetzt zur Nach-Weihnachtszeit kommt es immer öfter vor das auch nach 0 der Server noch Komplett voll ist und genug MTF & GOIs vorhanden sind um vernünftig CTF zu betreiben, dahingehend verstehe ich auch nicht warum man es von der Uhrzeit abhänig macht wann man CTF betreiben kann, wenn doch auch zu späten Zeiten der Server voll ist.

4. Inhalte:

/

• Aktuell gibt es von 0 bis 11 Uhr eine "Sperrzeit" für das Capture the Flag.

Begründet wurde diese Entscheidung damals damit, dass das MTF und CT zumindest zu den Nachtzeiten vollständig für Testversuche zur Verfügung stehen sollen. Warum sollte dies gelockert werden, für weitere PvP?

Begründet wurde diese Entscheidung damals damit, dass das MTF und CT zumindest zu den Nachtzeiten vollständig für Testversuche zur Verfügung stehen sollen. Warum sollte dies gelockert werden, für weitere PvP?

Hab jetzt natürlich nicht so viel SCP:RP Erfahrung wie andere, aber nach meiner jetzigen Erfahrung werden gerade spät abends & nachts deutlich weniger Tests gemacht. MTF ist hingegen oft noch komplett bzw. fast voll und es wird vllt. maximal mal ein MTFler pro Stunde für nen Test gebraucht.

Finde gerade spät abends bzw. nachts kann man CTF/PvP gut einbauen, da dies zu den Stoßzeiten eher nicht vom "eigentlichen RP" ablenken soll, aber spät abends/nachts wo alles etwas "entspannter" abläuft, kann man das gut unterbringen.

So wie ich es mitbekomme hat das CT sowie auch das MTF es mittlerweile gut geschaft CTF und Tests gleichzeitig zu unterstützen, grade zu den Stoßzeiten des Servers wo auch nach wie vor viel getestet wird.

Dahingehend eine CTF-Sperre von der Uhrzeit abhängig zu machen sehe ich da nicht als Lösung für Probleme die sie WS benachteiligen.

• Ich denke, dass das CTF nach 0 Uhr ebenfalls verfügbar sein sollte.

Zum einen habe ich nach einigem Befragen erfahrener WS das Meinungsbild feststellen kann, dass das Sperren nach 0 Uhr keinen großen Effekt auf das RP dieser hat. Argumente waren zum einen, dass die Spielergruppe, welche auch so zu Tests erscheint, konstant bleibt, dazu wird nach 0 Uhr generell nicht viel geforscht.

Zudem herrscht, unabhängig davon, ob CTF nun stattfindet oder nicht, doch immer noch eine Testpflicht. Wenn diese dadurch nicht erfüllt ist, dass das Sicherheitspersonal an der Oberfläche ist, dann wurde das Problem auf jeden Fall bei der falschen Wurzel gepackt und dann sollte eher die Testpflicht durchgesetzt werden. Sollte das im RP schlecht möglich sein, besteht natürlich auch die Möglichkeit, diese den Jobregeln hinzuzufügen.

Schließlich würde ich behaupten, dass durch diese Sperre lediglich eine Möglichkeit für die GOIs (und natürlich auch für einiges Sicherheitspersonal) genommen wird.

Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass das Sicherheitspersonal zu Zeiten nach 0 Uhr nur mit einer begrenzten Anzahl an Spielern in Relation zu der Gesamtheit des Sicherheitspersonals an die Oberflächen für den Flaggenkampf kommen darf.

1. wäre damit verhindert, dass diese zu unchristlichen Zeiten eine Vollmachtstellung bei der Flagge haben, während eine nur sehr limitierte Anzahl an GOIlern da sind, und

2. ist damit das eigentlich adressierte Problem, sollte es denn überhaupt so gravierend sein, aus der Welt geschafft, mit einer eleganteren Lösung.

• Nach 0 uhr ein voller Server? Das ist doch irgendwann zu viel des guten, geht doch schlafen. Vor allem wird das nicht besser wenn ihr da noch CTF spielen könnt.

Wie alle oben gesagt haben, ändert die Sperre danach nichts an den Tests; wenn die Leute keine Lust auf Tests haben dann haben sie keine Lust auf Tests und lassen sich da offensichtlich nicht um 1 Uhr morgens umstimmen...

• CTF ist eigentlich den Offizieren der MTF und der Delta-5 vorbehalten.
    Grundsätzlich wären, wenn auch nur diese Leute die OF betreten würden, noch mehr als genug in der Foundation (für Tests und SB).
    Vielleicht kann man das in den verschiedenen Fraktionsregeln strenger deklarieren, da zu oft Unteroffiziere der N7 und Mannschafter mit hoch geholt werden.

• Für mich gehts hier nicht um die WS oder Sonstiges, sondern eher darum, dass das CTF keine richtige Unterstützung für unsere Systeme hat, weil es eigentlich ein externes Addon ist.

Daher müsste man Dateien editieren, um diesen PlayerCount passend zu SCP:RP zu machen.

Und da man ungerne um 8 Uhr morgens CTF spielt, unnötig.

• CTF ist eigentlich den Offizieren der MTF und der Delta-5 vorbehalten.

Vielleicht kann man das in den verschiedenen Fraktionsregeln strenger deklarieren, da zu oft Unteroffiziere der N7 und Mannschafter mit hoch geholt werden.

Das ist der falsche Ansatz (und imo auch extrem dreist ggü den Uffz), weil ihr damit den Spaß vom CTF für die alten Hasen behaltet und die unteren MTF weiterhin drin bleiben müssen.

Wenns nach mir ginge, sollten die Offis Gruppen mitnehmen und nicht nach Rang, sondern nach Anzahl unterscheiden. Damit sind z.B. immer 7 MTF oben und alle, die danach kommen bleiben vorerst in der Site, egal welcher Rang. Nach eurem Schwurbel können so viele Offiziere wie nur da sind hoch, während möglicherweise nur 2 oder 3 Mannschafter unten sind, was eine blödsinnige Regel ist.

Dann bleiben auch immer mehr als genug MTF und CT vorhanden, weil ein Limit an teilnehmenden MTF besteht.

Nicht nach rang, wtf.

• Ja. Mein Vorschlag war nicht final, das ganze muss einfach anders geregelt werden.
    Die D5 darf übrigens ab SGT auf die OF und bei Bedarf Leute mitnehmen, um die Beliebtheit der Einheit zu steigern.

• Mein Problem ist bei diesem Vorschlag, dass es in den letzten Tagen wieder recht schwer ist auf den Server zu kommen.
    Und es kommen halt einige Personen nur auf den Server um PVP zu betreiben, was in meinen Augen nicht nötig ist.
    So eine Zeitliche Begrenzung ist da eher eine ''Pause'' und wenn man Bock hat Pvp zu spielen kann man ja andere Dinge spielen wie Minecraft oder sowas.

Ich bin auch kein Fan vom CTF, aber wenn es ein großer Teil der User mag ist das wohl so... aber man muss ja nicht das PVP in den Vordergrund stellen.

• Nick

Hat den Titel des Themas von „Änderung des CTFs“ zu „Änderung des CTF“ geändert.
  • Vorschlag einer Änderung:
    Es dürfen nicht mehr große Bereiche der Map KOS gesetzt werden, sondern lediglich ein Gebiet unmittelbar um die Flagge herum.

Grund:

Man sperrt nicht nur den Bereich der Flagge ab, sondern direkt das gesamte Reichenviertel und wird auch erschossen wenn man normal RP macht.
    Sollte man direkt bei der Flagge stehen könnte ich das verstehen, jedoch nicht ein ganzes Viertel.

Beispiel: Ich stehe mit einem weiteren SHler 3 Meter hinter der imaginären Linie und rede normal mit CT/MTF, einfach damit ich denen und mir selbst RP beim CTF ermöglichen kann.
    In der Selben Zeit steht aber ein Schusscall für das gesamte Reichenviertel.
    Ein MTF 2LT hat uns dann aber erlaubt drüber zu gehen, weshalb wir auch im Viertel waren, aber die Flagge nicht einmal gesehen haben.
    Wir hatten Spaß, haben gesprochen und ein wenig was gemacht ehe ich dann von einem MTF, der dazu gekommen ist, sofort umgebracht wurde.

Ich verstehe einfach nicht wieso man das einzige RP was dort gemacht wird blocken muss, indem man Leute direkt KOS setzt, obwohl diese offensichtlich mit grade einmal 2 Leuten freundlich reden.
    Wenn man ankommt mit ''Die Sicherheit ist in Gefahr'' und ''Leute haben es dadurch leichter an die Flagge zu kommen'' kann man doch Leute dort haben die darauf aufpassen.
    Es zwingt ja niemand jede Person die an der Flagge steht davon ab zu hauen.

• Finde ehrlich gesagt, man sollte das nicht pauschal verbieten. Bei deiner genannten Situation handelte es sich ja eher um einen Fehler bei der MTF, dass die sich nicht ordentlich abgesprochen haben.

Gründe, warum man das nicht einschränken sollte:

1. Die OF ist groß genug, um RP auch außerhalb des Reichenviertels zu machen, wenn auf dieses Gebiet gerade ein Schusscall abgegeben wurde. Wenn jemand explizit ins Reichenviertel rennt, obwohl darauf ein Schusscall gegeben wurde, ist das entweder Provokation (man legt es darauf an, erschossen zu werden) oder man will sich einen taktischen Vorteil verschaffen, indem man näher an die Flagge kommt.

2. Wenn ihr unbedingt RP im Reichenviertel machen wollt, kann man bspw. im Globalfunk nachfragen. Wenn ihr das gut genug begründet wird euch da keiner direkt abschießen. Das MTF muss das natürlich auch an seine Mitglieder durchgeben und sich absprechen. Wenn da ein MTFler nicht drauf hört, wäre das ja normal RDM, wenn er nicht einen guten Entschuldigungsgrund hat. Aber "shit happens" und manchmal passieren auch einfach Fehler.

3. Wenn der Gegner bspw. in der Überzahl ist, sollte man das ganze Reichenviertel "absperren" können, einfach damit noch Platz hat und einen gewissen Spielraum, wo man sich auf Angriffe vorbereiten kann. Wenn der Gegner nur ein paar Meter weiter von einem steht und jederzeit die Waffe ziehen kann, ist das einfach nicht sinnvoll für die Verteidiger.

Vielleicht sollte man das Reichenviertel weniger oft pauschal "KOS setzen", sondern nur, wenn der Feind mehrfach das Reichenviertel betritt, bzw. offensichtlich ausspäht usw., aber sehe persönlich zu viele Nachteile um das durch eine Regel einzuschränken.

• Es ist doch nicht zu viel verlangt wenn man einen großen Bereich frei gibt.
    Niemand kommt damit zu schaden, es wird lediglich dafür gesorgt das man Personen nicht direkt abknallt die halt ein paar Meter über der Linie stehen.
    Wenn dann auf einmal 7-8 GOIler ankommen, kann man ja gerne Gefechtsbereit sein, aber man muss doch nicht ein ganzes Viertel abschotten wegen 2 Leuten die HotDogs verkaufen und sogar gesagt haben dass sie friedlich sind.

• Guter Einwand und vielleicht habe ich da einfach nur etwas wenig Erfahrung, aber:

Man kann ja immer noch, wie ich es bereits angesprochen habe, im Globalfunk fragen, bspw. "Dürfen wir reinkommen, wir möchten reden?" oder "Kommt mal kurz zu X, wir möchten reden" usw. Die OF ist ja groß genug und ich finde nicht, dass ein Schusscall auf das Reichenviertel das RP einschränkt.

Man sollte natürlich nicht, so wie das jetzt teilweise gemacht wird, immer pauschal das gesamte Gebiet KOS setzen dürfen. Würde die Regel eher so umformulieren:

Es dürfen nicht mehr ohne wichtigen Grund große Bereiche der Map KOS gesetzt werden, sondern lediglich ein Gebiet unmittelbar um die Flagge herum.

Ja sehe das natürlich auch so, denke das war aber eher ein Kommunikationsfehler. Denke wenn man das mit "ohne wichtigen Grund" noch hinzufügt, könnte man die Regel so einbauen, dann dürfte das Gebiet nur in Ausnahmefällen komplett abgesperrt werden.

• Nach Rücksprache mit Nuggets und einer positiven Resonanz der Teamleiter haben wir uns dazu entschlossen, die Sperrzeiten des Capture the Flag grundsätzlich zu entfernen. Hierfür wird jedoch wieder ein Mindestspielerlimit von 45 eingeführt.

Ich muss euch jedoch sagen, dass wir bezüglich des CTF grundsätzlich Bedenken haben, da wir befürchten, dass sich der Server dadurch zu sehr Richtung PvP entwickelt. Weitere Änderungen zu Gunsten dieses Systems wird es also nicht geben.

• Bunny

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.