1. Art des Vorschlages:
Hierbei handelt es sich um eine Neuerung als auch eine Änderung.
2. Beschreibung:
Ich schlage vor, den Beruf Zoll durch den Beruf Detektiv zu ersetzen.
Erstmal: Warum soll der Zoll überhaupt raus?
In meiner Erfahrung ist Zoll immer rumgetrolle, wird von unerfahrenen Spielern gespielt und ist nahezu nie umzusetzen bzw nimmt enorm viel Spielspaß.
Die Straßensperren beanspruchen enorm viel Zeit und die meisten Spieler umfahren diese einfach oder besuchen die dadurch gesperrten Gebiete einfach nicht mehr.
Dadurch wird zB Woogong auf NewExton zu einem absoluten Free For All weil kein Cop oder Sonstiges mehr dahinfahren möchte weil es ewig dauert.
Kurz: Ich glaube niemand mag den Zoll und in 95% wird damit eh nur getrollt.
Was ist also ein Detektiv:
Ich denke man kann den Detektiv recht gut mit dem Dete aus TTT vergleichen.
Er ist Beamter und hilft Polizei und SEK bei der Tätersuche.
Als Beispiel könnte er Leichen/Waffen mit dem DNA Tester untersuchen und so den Standort des Täters bestimmen (exakt TTT).
Alternativ könnte er die Szene des Todes darstellen (ist auch ein Item aus TTT, weiß den Namen leider nicht mehr).
Eine weitere Idee wäre es, dass er das Playermodel ändern kann (mit Cooldown natürlich), wodurch er Gangs infiltrieren kann wenn diese nicht genau aufpassen wer in ihren Reihen arbeitet. Diese müssten dann ein Passwort oder Ähnliches festlegen um den Maulwurf zu finden. Als Regel dürfte dieser aber dann auch hingerichtet werden wenn er auffliegt.
Als Dienstwaffe hat der Detektiv natürlich stilecht einen Colt 1911.
Gehalt entsprechend dem einem Beamten.
Man kann den Zoll natürlich auch drin lassen, in meinen Augen wären das aber dann etwas viele Beamtenjobs, da ich auch keinen Grund sehe den Zoll drin zu lassen.
3. Begründung:
Vorteile:
- nerviger Zoll ist weg
- ein strategischeres Mittel für die "Guten", Mörder ausfindig zu machen und große Gangs besser in den Griff bekommen zu können da man Raids etc. früh abfangen kann wenn die Gangs unbedacht spielen
- neue Jobs bringen idR immer neue Spieler mit sich
- SEK und Polizei haben ein Mittel um Täter genau zu bestimmen, wodurch RDA, RDT,... geringer wird und dadurch verhinderbare Supports wegfallen
- Der Playermodelwechsel ist eine völlig neue Fähigkeit, die viele Spieler betrifft und viele neue Spielwege eröffnet, sowohl für den Dete als auch für die Gangs selbst (gezielte Fehlinformation verbreiten, Hierarchien aufbauen, unbemerkt Printer leeren, interne Konflikte in Gangs aufbauen, ...)
Nachteile:
- Erstellung des Jobs (vermute dass Playermodelwechsel recht schwer zu implementieren ist)
- Die Arbeit die in den Zoll gesteckt wurde wäre futsch
- Eventuell abuse des Jobs, ist immer ein potenzielles Problem, aber mir fällt kein Beispiel ein wie dieser Job extrem abused werden könnte.
Edit:
Man bräuchte vermutlich einen Workaround für die DNA, ich nehme an dass eine Leiche auf dem Boden über ggf einige Minuten Resourcen einnimmt die auf Dauer störend werden.
Im Internet hatte ich als Idee gesehen dass ein "DNA"-Item beim Tod gedroppt wird welches dann mit dem Scanner analysiert werden kann. Ist wahrscheinlich weniger Serverauslastung als eine Leiche.
4. Inhalte:
N/A
Falls genauere Ideen benötigt werden, zb exaktes Gehalt oder Sonstiges, gerne unter diesem Beitrag fragen oder mich im TS ansprechen.
Denke aber dass die Idee klar geworden ist und man selbst noch genug Spielraum hat.
Gruß,
Doppel