Was für Anzugkombis tragt ihr?

• Hallöchen, da ich ein Anzug Fanatiker bin und ich es liebe Anzüge zu tragen wollte ich mal unter den Anzugträgern fragen welche Kombinationen ihr trägt und was bei euch ausschlagend zum Anzug ist.

• Für mich ist das wichtigste bei einem Anzug, dass er nicht zu groß ist. Das sieht dann immer ein wenig aus wie ein Sitzsack oderso.

Trage eigentlich nur schwarze Anzüge, wobei so ein grauer eigentlich auch nice wäre. Hemd entweder weiß mit roter oder blauer Krawatte, oder Hemd schwarz mit schwarzer Krawatte for edgy reasons. Fliegen finde ich gar nicht cool, bin da eher auf der Krawattenseite. Krawattennadel gehört definitiv dazu, damit die Krawatte nicht umherfliegt wie ein DingDong. Früher hatte ich auch ein Gilet dazu, war sick, wurde mir aber zu klein...

Hosenträger können unter Umständen auch cool sein. Sofern keine Hosenträger, ist ein Gürtel muss.

Und wenn du zu nem Anzug nicht passende Schuhe trägst, wirst du gekreuzigt.

• Die Manschettenknöpfe müssen stimmen, gibt einfach viel zu gute um die falschen zu tragen so simple. Sonst trage ich eigentlich eher Smokings aber wenn dann finde ich den hell blauen mit weißem Hemd immer noch am besten, obwohl ich auch schonmal einen dunkel roten anhatte das war auch net schlecht nur ein wenig unkonventionel. Und natürlich kann man mit Schwarz schwer falsch gehen.

Ich trage eig immer Fliegen aber vielleicht auch nur weil ich sie binden kann und sie dann net verrutschen.

• Ich finde Dunkelblau eine absolut tolle Farbe, ist etwas anderes als klassisch schwarz und kann man (bis auf vielleicht Beerdigungen) zu so gut wie jedem Anlass anziehen. Dazu ein schwarzes Hemd mit roter Fliege oder ein weißes Hemd mit dunkelblauer Fliege (gerne mit roten Akzenten). Schuhe klassisch schwarz natürlich.

Krawatten gehen dazu auch, bin allerdings eher ein Fan von Fliegen, sofern ein geeigneter Anlass besteht. Ansonsten ist ohne Fliege oder Krawatte auch immer gut, wenn es ein wenig casual sein soll.

• 3 Teiler mit Zweiknopf-Sakko leider nicht mehr so in der Mode aber meiner Meinung nach einer der besten Kombinationen. Selbst wenn man das Sakko nicht an hat, added die Weste sehr viel und man sitzt nicht nur im Hemd da. Am besten sollten Sakko, Weste und Hose natürlich maßgeschneidert sein, die Farbe und das Muster ist situationsbedingt. Mein persönlicher Favorit ist weißes Hemd, Hemdkragen Klassisch oder Ausgefallen, auf dunkelblauen Anzug, gerne auch mit Nadelstreifen.

Darauf ein paar schwarze Oxfords die eigentlich auf jegliche Kombinationen passen und einen schwarzen Gürtel mit nicht zu prominenter Gürtelschnalle.

Empfehlenswert und für mich ein absolutes Muss sind Suspender und Hemdhalter. Suspender fügen, falls man keinen Dreiteiler trägt und das Sakko auszieht, ähnlich wie die Weste noch mal sehr viel hinzu und Hemdhalter, also diese Dinger die man mit Hemd und Socken per Klemmen verbindet und unter der Hose trägt verhindern halt, dass man nach dem Hinsetzen, Aufstehen oder sonstigem Strecken wie ein Muffin aussieht.

Krawatte und Fliege je nach Anlass, Farbe abhängig von der Anzugfarbe. Krawattennadel.

Und natürlich muss es auch bequem sein

• Nick

Hat den Titel des Themas von „Was für Anzugkombis trägt ihr?“ zu „Was für Anzugkombis tragt ihr?“ geändert.
  • Anzüge im Alltag tragen :sunglasses:

Aber meinerseits ist wichtig das ein Anzug relativ Dunkelblau / Ozeanblau ist, mit einem Stich Schwarz.

• Ich trage grundsätzlich nur sehr selten einen Anzug und besitze tatsächlich auch nur einen schwarzen Anzug.

Allerdings trage ich ab und zu ein hellgraues Sakko mit dunkelblauem Hemd und dunkelblauer Jeans, dazu passend Lackschuhe und, wenn ich nicht so verdammt faul wäre, eine dunkelblaue Krawatte. Je nach Situation kommt ein passender schwarzer Gürtel dazu, oder eben auch nicht.

Und nein, Stil habe ich grundsätzlich keinen, falls sich das jemand fragen sollte.

• Grundsätzlich immer sehr von den Umständen abhängig, aber wenn tendiere ich immer Richtung Weißer Anzug mit variierendem Unterhemd / Krawatte.

Wenn es z.B. um ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung geht (und man die Leute die vor einem sitzen etwas einschätzen kann) kann man Richtung Humorvoll gehen, gerade wegen der jetzigen Corona Zeit ist das mit einer Maske oder ähnlichem ganz gut zu erreichen (ich hatte tatsächlich "feine" Kleidung an mit einer Maske auf der Einhörner usw. abgebildet waren, da ich wusste das es bei einer Person gut ankommen würde, was es auch tat).

Innerhalb der Anzugs Arbeitswelt und dem Alltag kommt es immer darauf an, ob du auffallen möchtest (und als was du arbeitest). Möchtest du auffallen dann trag einen Weißen Anzug, möchtest du das nicht dann trag einen Schwarzen, Blauen, [...] . Dress Codes sind da aber immer zu beachten und es sollte logischerweise nie zu verrückt werden.

Anzüge sind auf jeden Fall teuer, also überlege dir gut was du dir kaufst, am besten sollte man (wenn man das nicht "lebt") Richtung Allrounder Anzug gehen aka Schwarz mit simplen Unterhemd und simpler Krawatte für jede Situation.

An sich sind noch auf Standard Dinge zu achten wie:
    - Passende Schuhe

- Passende Knöpfe (es sollten keine Fehlen)
    - Anzug glatt und gerichtet

- [...]

• Dunkelblaues Hemd weiß punktiert über der Anzughose, man muss ja Offenheit und Liberalität signalisieren.

Sonst ein normales, graues Jacket zu grauer Hose mit blauen Stoffschuhen.

• Meine Kombis:

Info: Ich verstehe unter einem Anzug einen 3-Teiler

Erste Kombi

- Schwarzer Anzug (Die Hose muss an denn Knöchel eng sitzen)

- Weißes Hemd

- Schwarze oder Rote Krawatte ansonsten eine Rote Fliege

- Schwarze Schuhe

Zweite Kombi

- Dunkelblauer Anzug (Die Hose muss an denn Knöchel eng sitzen)

- Weißes Hemd

- Blaue Krawatte ansonsten eine Rote Fliege

- Schwarze Schuhe oder Weiße Airforce 1

• Weißes Hemd, Schwarze Krawatte, Blauer Anzug, dazu einen passenden Gürtel sowie Braune Schuhe.

Kann man eigentlich nie was mit falsch machen und sieht auch gut aus, unterm Hemd natürlich auch ein weißes T-Shirt.

• Intrace

Hat das Thema geschlossen.
  • Es wurden schon die wichtigsten Aspekte genannt, die "Klamotten" strahlen halt eben entsprechend ihres "Designs"/Musters und Farben eine "Stimmung" / "Haltung" aus (e.g., siehe der Kommentar von Bunny).

Ich persönlich mag eher "extravagante" Hemden, e.g., eines meiner Hawaii Hemden (eine passende Fliege, kann viel ausmachen).

Jedoch habe ich selbst eher mehr Hemden mit "normalen" Mustern, da man eben fürs Büro eher "Ruhe" ausstrahlen möchte.

Als glücklichen Fund beim Einkaufen, präsentiere ich folgendes weißes Sako (mit Fisch-Muster-Hemd):

P.S. Ist das etwa ein Teaser für das bald kommende R6 Tournament mit Stream, bei dem dann dieses schicke Sako getragen wird? :unsure: :unsure: