Neuer PC

• Hallo Freunde,

ich will mir einen neuen PC kaufen und habe absolut keine ahnung davon, deswegen frage ich ob mir jemand helfen kann. Ich bin bereit 1,5k bis 2k zu zahlen. Mein Ziel ist es Spiele flüssig spielen zu können. Vorallem auch Spiele die sehr viel Leistung fressen.

Voraussetzungen :

• Min. 16 GB RAM
    • 3060GTX Ti reicht aus
    • 1 TB SSD sehr wichtig

Von dem Rest habe ich keine ahnung. Mein PC soll einfach sehr gut sein.

Es soll am besten ein Fertig PC sein, da meine Familie meinen PC kauft und die keinen bauen wollen (fragt garnicht warum, ich weiß es selber nicht).

Vielleicht könntet ihr mir aber einen sehr guten PC zusammen bauen und ich würde versuchen meine Familie zu überreden aber Fertig PCs wären am besten.

Ich Danke schonmal für eure Hilfe!

• Gibt es einen bevorzugten Händler?
    Ein Name der dir im Kopf geblieben ist oder irgendwas, was du z.B. dann vor Ort abholen kannst wie z.B. bei MediaMarkt?

Und Aussehen ist wichtig. In welche Richtung sollte das Gehäuse gehen? Schlicht oder mit Seitenfenster? Viel RGB, gar kein RGB?

• Dann schicke ich einfach mal obligatorisch den NZXT Link rein.
    https://nzxt.com/en-DE/build/pc
    Grundlegend zufriedenstellende PC's die auch noch sehr schick aussehen und vorallem bei den Eltern keinen sketchy Eindruck hinterlassen.
    Zudem kannst du ihn dann auch noch etwas - vorallem die Farbe - anpassen und schauen wo du dein Geld sparen kannst.

2000€ AMD Build ist auf der Seite bei ca 1980€

2000€ Intel Build ist knapp über 2000€

• Sieht ansich gut aus, für den Preis sowie die Leistung welche du bei dem bekommst. (Und ja ich weiß ich bin nicht LinXiee, wollte nur meine objektive Meinung abgeben)

• Grundlegend ein guter PC, würde mir persönlich aber bisschen Gedanken um Temperaturen machen, da das Ding vorne zu ist und Luft für die Grafikkarte hauptsächlich aus dem kleinen Schlitz an der Seite gezogen wird.
    Zudem noch der 120mm Radiator für die CPU.

Solange du nichts dagegen hast, dass es bisschen wärmer und evtl lauter wird, kein Problem.
    Man hat ja sowieso immer ein Headset auf.

• Den NXZT Konfigurator würde ich gar nicht empfehlen. Preis/Leistung ist das richtig schlecht.

Ich würde dir so Seiten wie
    Dubaro empfehlen, dort kannst du dich nochmal umschauen und ein PC bei deinem Budget anschauen und noch Konfigurieren wenn etwas nicht passt. Sparst du dir paar hundert Euro und hast nicht nur Ofen Gehäuse zur Auswahl ;)

Edit: Was ist überhaupt dein Budget? Dann kann ich dir ein aussuchen.

• 2K sind mMn schon ein wenig zu viel.. liegt vielleicht daran, dass ich PCs NUR selbst zusammenbaue.

Jap, daran liegt es größtenteils

Leider sind fertige PCs, vor allem zur aktuellen preislichen Situation, um einiges teurer, da sie eben ihre Hardware, nicht so wie wir, einfach auf eBay kaufen können. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die Mitarbeiter von denen bezahlt werden müssen. Aber zum Glück sind die Preise schonmal ein Stückchen runter gegangen.

Bin selbst auch absolut gegen fertig-PCs, da man sie selbst um einiges günstiger bauen kann und dabei auch noch etwas lernt. Tutorials dazu gibt es mittlerweile mehr als genug auf YouTube und wenn man auch vorsichtig ist und alles beachtet, kann man nicht wirklich was kaputt machen.

Denke im Eigenbau würde eine Konfiguration mit den Anforderungen ca. 1 - 1,2k kosten

• Würde ich nicht sagen, bei manchen Konfigurationen sind die Preise manchmal sogar billiger/ gleich wie Selbstbau, da die Anbieter die Grafikkarten zu einem geringeren Preis bekommen als die Endkunden. Manchmal sind diese fertig-PCs halt 50-100€ mehr, dafür hat mal auf Garantie, hat guten Support und es ist sicherer als wenn man ihn selber zusammenbaut.

Hier ist die Konfig, die ich so empfehlen würde
    Diyar :

https://www.dubaro.de/GAMING-P…NVIDIA-Edition::5187.html

Wenn du noch (öfters) streamen möchtest, solltest du eher ein Z690 mit einem i5-12600k im Konfigurator einbauen, da dieser noch Efficiency Cores hat.

Ist sogar gleich/besser und 500€ billiger als der NZXT-build für 2k.

2 Mal editiert, zuletzt von Vic ()

• Regulär hat LinXiee die beste Auswahl dargestellt, jedoch würde ich falls LinXiee das auch so sieht auf Dubaro zurückgreifen, Der PC (**Click**) wäre für 2K eine solide Grundlage auf deiner Wunschvorlage, jedoch muss dazu noch Windows installiert werden wobei dir auch bestimmt Leute helfen können, du kannst Windows 10 schon relativ günstig kaufen auf verschiedenen Plattformen wie MMOGA oder ähnlichen Seiten. Es gibt auf Dubaro noch vernünftige andere Konfigurationen jedoch mit AMD Grafikkarten, diese sind jedoch ersetzbar durch NVIDIA Grafikkarten auf der Website im Konfigurator, falls du direkt Windows 10 installiert haben möchtest, würde ich dir diesen PC (**Click**) empfehlen, hier kannst du direkt Windows 10 ganz unten auswählen und auch eine Nvidia Grafikkarte reinmachen, ebenso kannst du noch beliebig eine andere Kühlung hinzufügen da der AMD Cooler nicht so das beste bei dem Budget ist.

Edit: Beim zweiten steht jetzt da das es eine 1TB HDD dazu ist und nur eine 500GB M2. SSD dabei ist, du kannst die Festplatte entfernen und dann beim Konfigurator direkt eine 1TB M2. SSD daraus machen.

• Kannst das Thema schließen.

Habe genug Informationen gesammelt und werde mich noch für eins Entscheiden (wird wahrscheinlich der zweite von @Joshua. mit kleinen Änderungen).

Falls jemand noch etwas empfehlen kann oder möchte kann er mich ja privat anschreiben.

• M1tsinn

Hat das Thema geschlossen.