Bewerbung zum Commander der NATO-Pioniere von Min Taejin

• 1. Kontakt:

Auf Steam trage ich den simplen Namen Kiki, auf dem Teamspeak trifft man mich stets unter ?KIKI an. Falls sich jemand für den Discord-Namen interessiert, KIKI#4484 ist, wonach ihr sucht.

2. Steam-ID:

Meine Steam-ID lautet STEAM_0:1:185360157.

3. Ingame-Daten:

Mein Charakter bei den Pionieren wird aller Wahrscheinlichkeit nach Min Taejin (oder Taejin Min, je nachdem, wo der Zuname steht) heißen.

4. Ziele:

Um eine allgemeine Übersicht zu wahren, ohne sich aber durch 12 Tabs klicken zu müssen, wird folgender Teil in untergeordneten Überschriften gegliedert.

4.1 Rahmenbedingungen abseits des Servers schaffen

Noch bevor ans direkte Spielen gedacht werden kann, bedarf eine jede Fraktion gewisser Rahmenbedingungen, nach welchen sie laufen soll. In diesem Fall betrifft dies in erster Linie die Anfertigungen von Dokumenten, Leitfäden und eines geordneten sowie übersichtlichen Trellos. Sowohl durch meine langjährige Erfahrung in Fraktionen anderer Spieleserver als auch durch meine Leidenschaft für die deutsche Sprache, sollte es mir ein Leichtes sein, diese grundlegenden, jedoch essenziellen Dinge zu erarbeiten. Es gilt, diese Dokumente so einfach wie möglich, so präzise wie nötig zu gestalten, was ich mit Freuden angehen werde.

4.2 Hierarchische Struktur aufbauen - flach, aber dennoch mit Tiefe

Ränge sind in diesem Millieu ein nicht wegzudenkender Umstand. Sie ermöglichen eine adäquate Rollenverteilung und birgen Spielraum für Belohnungen beziehungsweise Sanktionen. Am Anfang muss es ein Ziel sein, Mitgleider der Fraktion ordentlich in diese Hierarchie einzuführen. Als Fraktionsleiter braucht man weitere Leute unter sich, da man nicht alles alleine verwalten kann (Ludwig der XIV und XVI lassen grüßen). Es gilt, solche Leute zu finden, zu fördern, ferner aber auch zu überwachen. Eine tiefe Hierarchie ermöglicht neben dem Fördern und Kontrollieren neuer Mitglieder ebenso eine logische Befehlskette in Einsatzsituationen im Roleplay. Eine Ranghierarchie muss aber auch in gewisser Weise flach sein. Jeder muss das Gefühl haben, mit einem anderen auf kameradschaftlicher Basis sprechen zu können, und nicht in einem Sumpf aus Rängen stecken zu bleiben. Diesen Kompromiss aus tiefer und flacher Hierarchie zu finden, ist eines meiner Steckenpferde.

4.3 Aktivität schaffen und wahren

Alles genannte hilft unterm Strich jedoch nichts, wenn die Fraktion nicht aktiv ist. Es hat nicht nur einen gravierenden Einfluss auf die eigene Einheit, sondern auch auf die gesamte Fraktion und den Server im Ganzen. In meinen Augen fängt der sogenannte Kopf des Fisches als Erstes zu stinken an; niemand ist gerne unter einem inaktiven Leiter, weshalb es ein großes Anliegen meinerseits ist, selbst sehr aktiv zu sein. Aber auch andere Fraktionsmitglieder sollen angereizt werden, aktiv auf dem Server zu spielen, im Roleplay ihren Beitrag zu leisten, aber natürlich auch Spaß zu haben. Aktivität muss belohnt, jedoch nicht irrationale Ansprüche an eine solche gestellt werden. Hierauf werde ich ein besonderes Augenmerk legen.

4.4 Qualität und Kompetenz entwickeln

Weiters ist es ein Ziel meinerseits, die Fraktion nicht zu einem 0815-Kegelverein verkommen oder gar starten zu lassen. Klarerweise steht der Spaß im Vordergrund, allerdings sollte man sich aber entsprechend Mühe geben, seinen wertvollen Beitrag für die Einheit auf dem Server zu leisten. In Vordergrund steht hierbei für mich, ein adäquates, ordentliches, tiefgehendes Roleplay zu führen. Mitgliederinnen und Mitgliedern der Einheit sollen ein Verständnis dafür bekommen, sodass sie ein solches auch umsetzen, da sie auch merken werden, dass es um einiges mehr Spaß macht als nur zu warten und hier und da mal etwas abzuschießen. Allerdings darf auch der PVP-Aspekt nicht gänzlich weggedacht werden. Auch hier will ich durch Trainings, Tipps und Tricks, ordentlicher Koordinierung und im weiteren Verlauf auch Erfahrung sicherstellen, dass die Pioniere eine kompetente Einheit innerhalb der NATO-Fraktion darstellen werden.

4.5 Vernetzung und Ansprechperson - meine Stärken einbringen

Ferner ist es als Leiter klarerweise auch ein Gebot der Stunde, eine Ansprechpartner für alle Spieler und Spielerinnen zu sein. Dies gilt sowohl für die eigenen Einheit, klarerweise aber auch mit den anderen Einheiten sowie der Fraktionsleitung. Mit diesen Faktoren gilt es, ein starkes Arbeitsfundament, in welcher eine offene Gesprächsbasis immanent ist, aufzubauen. Ich denke, dass ich hier aufgrund meiner Erfahrung, sowohl im echten Leben, als auch hier bei Modern Gaming, eine gute, sichere Wahl darstelle. Ich habe bereits Fraktionen (mit-)geleitet, aber vor allem auch überwacht. Meine zwischenmenschliche Stärke kann ich hier gut einbringen. Auch habe ich auf dem ursprünglichen Server auch eine Zeit lang gerne als Pionier gespielt sowie Erfahrung gesammelt. Meine generelle Erfahrung in Garry's Mod bedarf keiner weiteren Ausführungen, sie sollte für sich sprechen. Da ich auch im realen Leben ein halbes Jahr bei den österreichischen Pionieren gedient habe, habe ich aber auch abseits des Spiels schon direkt in der Materie gesteckt.

5. RP-Geschichte:

Ich erspar mir an dieser Stelle mal die RP-Story, so sie mir nicht als sinnvoll oder essenziell erscheint. Einen kleinen Reim um meinen Charakter habe ich mir aber durchaus gemacht.

6. Wann spiele ich in der Woche:

Ich habe aufgrund meines demnächst beginnenden, neuen Studiums keinerlei Grundlage, auf welcher ich halbwegs präzise Spielzeiten mitteilen kann. Es wird aber definitiv ausreichend sein; auch bin ich stets auf dieversen Kommunikationskanälen erreichbar.

7. Persönliche Stellungnahme:

Ich bin allen, die sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu lesen, zu Dank verpflichtet. Gerne bin ich für etwaiges Feedback offen und freue mich bereits auf eine Rückmeldung. Hoffe, dass, obwohl die Bewerbung doch etwas länger geworden ist, ich dennoch nichts vergessen habe. Sollte dies jedoch der Fall sein, einfach entweder direkt hier mittels eines Beitrags nachfragen oder mich anderweitig kontaktieren.

• Darius.

Hat das Thema geschlossen.
  • Darius.

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.