Steam öffnet sich nicht

• Hey,

ich habe seit heute magischerweise das Problem, das sich mein Steam nicht mehr starten lässt. Klassiker halt: gestern hat noch alles ohne Probleme funktioniert und auf einmal alles put.

Wenn ich es ausführe, kommt nur kurz der Updater und dann passiert nichts mehr und es werden auch keine anderen Prozesse gestartet, außer steam.exe.

Ich habe mittlerweile Steam komplett neu installiert, sowie mein Windows neu installiert und die typischen Sachen wie als Admin, in Kompatibilitätsmodus etc..

Google konnte mir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen :(

Hättet ihr irgend welche Lösungsvorschläge?

Danke schonmal im Voraus :)

• Habe im Taskmanager jeden Hintergrundprozess von Steam geschlossen.
    Danach den PC neu gestartet, hat funktioniert.

Wie gesagt, es startet nur die Steam.exe und kein anderer Prozess aber selbst den habe ich schon versucht zu beenden

Kriegst du denn unten in der Task-Leiste ein Symbol von Steam, so, als ob ein aktives Fenster davon offen wäre?

Nur, wenn der Updater gestartet ist. Sobald der zu ist weder in der Taskleiste noch unter "ausgeblendete Symbole" (der lustige Pfeil unten rechts)

Habe gestern noch eine VM aufgesetzt und dort Steam installiert und dort funktioniert Steam

Aber wie gesagt habe ich Windows neu installiert (direkt über das MediaCreationTool -> Upgrade für diesen PC), allerdings mit allen Dateien behalten

Was ich ebenfalls probiert hatte, war, Steam mit einem anderen Nutzer zu starten

• Wieso funktioniert es in einer VM?

Wurdest du vielleicht unwissentlich aus deinem lokalen Steam ausgeschlossen? Versuch mal, deinen Account aus deinem PC rauszuhauen und meld dich komplett neu an?

Ist zwar kein Fix, aber das wäre eine gute Erkenntnis. Wenn du Steam neu installiert hast und es nach der Anmeldung genauso ablief, liegt das sehr nahe.

Es könnten aber auch deine lokalen Dateien sein, die du während der Neuinstallation mitgenommen hast. Wenn alles versagt, Steam vollständig säubern, inkl. Spiele, Cache etc..

• dann ist es keine einstellungs- oder prozesssache, sondern du hast irgendwo korrumpierte dateien oder einfach einen behinderten pc.

auf den boden legen, arme ausbreiten und hoffen, dass es mit einem update behoben wird.

tut mir leid, ich bin keine hilfe mehr :x

• Also: ich habe jetzt 2 mal versucht einen Clean-Install von Windows zu machen via usb stick und beide male hat sich der PC nach "Dateien werden für die Installation vorbereitet" rebootet und ist wieder in das bereits installierte Windows gebootet und hat Windows quasi nicht neu installiert, also wird sich Windows vorher wahrscheinlich auch nicht neu installiert haben

Vielleicht kann mir da wer helfen, da das evtl. auch mit dem Steam Problem zusammenhängen könnte

• Aber wie gesagt habe ich Windows neu installiert (direkt über das MediaCreationTool -> Upgrade für diesen PC), allerdings mit allen Dateien behalten

Sicher dir wichtige Dokumente auf eine externe Festplatte und mach eine richtige Neuinstallation, dann muss es funktionieren.

• bootet wieder in Windows rein uns du kannst dich mit deinem alten Benutzernamen + Passwort anmelden? Wenn ja hast du keine richtige Neuinstallation gemacht.

Wenn du von deinem Stick bootest, wähl' die "Benutzerdefinierte" Installation aus und dann lösch' alle Partitionen. Danach manchst du eine neue Partition und auf der installiert du Windows.

• Wie gesagt, ich wähle beim Setup benutzerdefinierte Installation aus

Und wieso genau soll ich extra eine neue Partition machen wenn es so auch gehen sollte? Wäre nicht das 1. mal das ich Windows neu installiere und genau so hab ich es vorher bereits gemacht

Ich will ja, dass er meine vorhandenen Daten in Windows.old verschiebt, da ich aktuell nicht die Kapazität habe, 500GB an Daten extern zu sichern

Habe den Fehler gefunden - bei vielen Festplatten kommt man schnell durcheinander, ich bin einfach doof ?

Wenn ich jetzt aber meine RICHTIGE SSD auswähle, sagt mir der doofe installer, dass der Datenträger dem gpt partionsstil entspricht, was ja auch absichtlich so ist, wie kann ich es jetzt also auf der platte installieren, ohne sie zu mbr zu konvertieren

Edit: Im abgesicherten Modus (Mit Netzwerktreibern) kann ich Steam starten, denke das sollte beim Eingrenzen der Fehler helfen

// Aight, nochmal edit: nachdem ichs im abgesicherten Modus gestartet hab, startet es auf einmal auch wieder im normalen Windows (?) also Problem anscheinend behoben

• Janes

Hat das Thema geschlossen.