Forum lässt sich mit österreichischer IP nicht aufrufen

• Ich schreibe diesen Beitrag, während ich mit einem deutschen VPN-Server verbunden bin.

1. Beschreibung:

Man kann mit einer österreichischen IP-Adresse aktuell in keinem Browser, weder am PC noch am Handy, modern-gaming.net aufrufen.
    Der Browser beginnt dann lange zu laden, bis die Verbindung timeouted.

2. Auslöser:

Steht oben.

3. Datum:

26.08.2022

4. Fehlercode:

-

5. Beweismaterial:

• Joey

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Funktionieren andere Modern Gaming Seiten, e.g., die Status Seite, Regelwerke?

Sicher das Modern Gaming die einzige Seite mit dem Problem ist?

Schick mir deine momentane Public IPv4 und IPv6 Adresse per privater Nachricht.

Gruß

Galexrt

• Sowohl Status als auch die Regelwerke funktionieren nicht, also alles, was auf .modern-gaming.net endet.
    IP-Adressen kommen sofort.

• Well bei mir ist es sollte cih mein internet Kabel dran geht gesteckt haben geht das Forum nicht. Aber ist das Kabel nicht dran und ich streame meine WLan über einen hotspot geht das forum

Einmal editiert, zuletzt von Seco () aus folgendem Grund: Deutsch kacke

• Hast du am Handy es über WLAN oder Mobile Daten versucht?

Ggf kann nen Cache clear deines Routers helfen

Natürlich habe ich das. Kann es nicht, weil es bei den anderen aus Österreich auch nicht klappt, außer bei Keksie, somehow. Trotzdem danke.

• Über einen anderen Anbieter (Magenta) geht’s jetzt bei mir ohne VPN auch nicht.

Mit A1 geht’s bei mir… Vllt geblockte IP Range Galexrt

EDIT: Mit einer 146.x Adresse (VPN) geht’s, mit einer 46.x Adresse (Magenta) nicht…

• Über einen anderen Anbieter (Magenta) geht’s jetzt bei mir ohne VPN auch nicht.

Mit A1 geht’s bei mir… Vllt geblockte IP Range Galexrt

Mit A1 gehts bei Suga nicht. Mit Magenta bei mir auch nicht.

• Wenn du den DNS Server änderst zu dem von Google (8.8.8.8 | 8.8.4.4) dann geht es wieder.

Ich hatte das Problem gestern auch.

Oder wir Österreicher sind nicht mehr in dieser Community erwünscht, kann auch sein

• Wenn du den DNS Server änderst zu dem von Google (8.8.8.8 | 8.8.4.4) dann geht es wieder.

Ich hatte das Problem gestern auch.

Das würd auf n DNS Cache Problem hindeuten…

Würde mich aber wundern, wenn bei mehreren Leuten die aus Österreich kommen gleichzeitig ein DNS Cache Problem da ist

Und per Mobile Daten konnte ich auch nicht auf das Forum zugreifen, jetzt allerdings schon.

• Das würd auf n DNS Cache Problem hindeuten…

Würde mich aber wundern, wenn bei mehreren Leuten die aus Österreich kommen gleichzeitig ein DNS Cache Problem da ist

Und per Mobile Daten konnte ich auch nicht auf das Forum zugreifen, jetzt allerdings schon.

Doch doch,

Dein Provider mach sich ja meist selbst DNS Services und wenn es jetzt irgendwo eine Umstellung gab, kann die Änderung von bestimmten Anbietern schonmal länger dauern als bei anderen. Dann bekommst du alte Einträge…

EDIT: Nvm, klappt einwandfrei.
    Ty.

2 Mal editiert, zuletzt von sin ()

• Nach interner Untersuchung durch das Modern Gaming Infrastruktur-Team, sind wir zum Schluss gekommen, dass das kein direktes Problem von Modern Gaming ist.

Da scheinen eure Internet-Provider entweder Routing-Probleme zu haben oder eben deren "Standard" DNS-Server machen gerade was falsch.

Anstatt der Google DNS Server (8.8.8.8 | 8.8.4.4) würde ich euch jedoch eher die Cloudflare DNS Server (1.1.1.1 | 1.0.0.1), siehe https://1.1.1.1/de-DE/dns/ empfehlen.

Gruß

Galexrt

• Galexrt

Hat das Label Nicht behebbar hinzugefügt.
  • Galexrt

Hat das Label In Bearbeitung entfernt.
  • würde ich euch jedoch eher die Cloudflare DNS Server (1.1.1.1 | 1.0.0.1)

Auch wenn das Ganze wahrscheinlich schon geschlossen sein sollte, merke ich einmal an, dass diese & andere öffentliche nicht funktionieren.
    Ausschließlich die von Google (8.8.8.8/8.8.4.4).

• Weitere Infos zum Problem (Danke an Keksie), Österreich hat effektiv IP-Adressen/Bereiche sperren lassen, aufgrund von Klagen/ Gerichtsurteilen (dazu finde ich leider keine guten News-Artikel). Diese IP-Adressen/Bereiche wurden mitunter auch von Modern Gaming "indirekt" über Cloudflare mitgenutzt für unsere Web-Services.

Diese Sperren sind, e.g., beim Internet Provider LIWEST (teilweise) einsehbar: http://netzsperre.liwest.at/.

Wir haben nun bei Cloudflare Geld sprechen lassen (effektiv andere IPs von Cloudflare für deren sogenanntes "Proxying" geschaltet bekommen) und sollten nun wieder uneingeschränkt aus Österreich erreichbar sein.

Gruß

Galexrt

• Galexrt

Hat das Thema geschlossen.
  • Galexrt

Hat das Label Behoben hinzugefügt.
  • Galexrt

Hat das Label Nicht behebbar entfernt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Bugs nach Archiv verschoben.