Möglichkeiten für einen Gebannten

• Vorschlag unter Vorbehalt, dass es auch bei einem "normalen" Ban so ist und nicht daran liegt, dass es von oberster Ebene kam.
    (kann ja möglich sein, dass es da Unterscheidungen gibt)

1. Art des Vorschlages:

Änderung (glaub ich)

2. Beschreibung:

Mehr Möglichkeit/en bzgl. des eigenen Accounts bei einem Forum Bann.

Unter den Möglichkeiten würde ich folgendes Kurz aufzählen:

• Sämtliche Account bezogenen Daten einsehen und ggf. ändern
      Mail, Passwort, Daten export (DSGVO), ggf. sogar Account löschen und ähnliches
      nicht: zb. Signatur, Profilbild etc ändern.
    • Einsicht auf sämtliche Konversationen jedoch kein antworten (jedenfalls normalen Usern nicht)
    • ggf. schriftliche Kontaktaufnahme zu Community Leitung, Forum Moderation oder Administration wegen bsp. Klärung

Ggf. sogar so realisiert, dass man nicht direkt abgemeldet wird, wenn man sich versucht anzumelden.
    Sodass man sich anmelden und so im Forum "surfen" / Account verwalten kann - jedoch nichts mehr (öffentlich) schreiben.

3. Begründung:

In meinem Ban habe ich immer mal wieder versucht mich anzumelden und wurde nach dem anzeigen des Grundes wieder raus geschmissen sobald ich auf irgendetwas klickte.

Vor -/ Nachteile
    + Einhaltung der DSGVO (wenn nötig)

+ Klärung, falls irgendwas nicht richtig gelaufen ist / Missverständnisse gab

+ Nachverfolgung in bsp. Konversation falls Verwarnungen etc. gab

+ eigene Einhaltung der Kontosicherheiten (bsp. Passwortchange alle X Wochen)
    ...
    und ähnliche

- Könnte ausgenutzt werden (bei Account Löschung / Verlinkung entfernen falls es dann funktionieren sollte)

- der Gebannte könnte die die Forumadministration beleidigen, falls wegen Toxicity gebannt

... und ähnliche

4. Inhalte:

Keine (eigenen), wie immer *grins*

• Sämtliche Account bezogenen Daten einsehen und ggf. ändern
    Mail, Passwort, Daten export (DSGVO), ggf. sogar Account löschen und ähnliches
    nicht: zb. Signatur, Profilbild etc ändern.

Glaube das ist das einzig wirklich wichtige hier.
    Bann-Klärung und Chateinsicht etc ist ja nichts wirklich nötiges wenn man gebannt wurde tbh.
    Wenn aber nach einem Bann keine Account-daten mehr abgeändert werden können (ich glaub dir das jetzt einfach mal weil selber keine Erfahrung), dann fände ich das tbh nicht in Ordnung.
    Name ändern, Profilbild ändern, Email ändern und Account löschen können halte ich für absolut wichtig, wenn das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Immerhin kann man hier ja auch als Kind schon Teil der Community sein und wenn man da vor seinem Bann ein Reallife Profilbild hatte oder sogar seinen vollen Namen irgendwo drin könnte das schwierig werden wenn das nicht änderbar ist.
    Ich glaube das der Datenschutz gerade wenn man auch Daten von Minderjährigen sammelt noch einmal genauer und schwerer ausfällt als normal schon.
    Nochmal: Ich habe keine Ahnung ob das genauso der Fall gerade ist, aber ich vertraue hier einfach mal auf das gepostete im Beitrag.
    Außerdem kenne ich die genaue Rechtslage hier auch nicht und habe die mir jetzt auch nicht durchgeschaut.

• Wenn aber nach einem Bann keine Account-daten mehr abgeändert werden können (ich glaub dir das jetzt einfach mal weil selber keine Erfahrung), dann fände ich das tbh nicht in Ordnung.

So wie ich es getestet hatte war es bei mir so, dass sobald ich mich anmeldete ich nur den Grund einsehen konnte (unter der Leiste). Sobald ich bsp. auf Kontrollzentrum klickte kam schon ein Fehler der unzugenügenden Rechte. Sobald ich weiter ging war ich wieder abgemeldet.
    Ich weiß leider nicht, wie ausgiebig dies bei einem "normalen" Bann so ist, da ich von Nuggets persönlich die 2 Male verbannt wurde, deswegen kann ich nur aus dieser einen Sicht dies vorschlagen.

Bzgl. mind der Einsicht auf die Konversationen habe ich vorausschauend nur mal mit aufgelistet, da ich mich gedanklich in die Rolle einer Person setzte, die wegen bsp. mehrerer Verwarnungen oder eines Konversationsbeitrages gebannt worden wäre. So hätte man dies ggf. selbst nachverfolgen können und ggf. selbst reflektieren hätte können. Sonst müsse man sich auf seine eigene Wahrnehmung basieren und bekanntlich ist diese vielleicht in bestimmten Momenten nicht die objektivste. Deshalb ersah ich dies auch als sinnvoll.

• Unabhängig derer Sinnhaftigkeit, kannst du für die genannten Zwecke auch schlichtweg das Forumteam via TeamSpeak-Support kontaktieren oder das Kontaktformular nutzen, oder sehe ich das falsch?

• - zu Joey
    Ja, da gebe ich dir recht Joey, man könnte sich im TeamSpeak melden. Das Kontaktformular musste ich gerad tatsächlich erstmal suchen, wusste selbst net dass es eins gibt. Ich kann nur meine Sicht wieder geben, der gern für sich die Nachforschungen erstmal anstrebt bevor er sich an andere wendet. Also nein, du liegst nicht falsch.

- zu Nuggets

Ich kann wie gesagt nur das wieder spiegeln, was ich selbst mitbekam bei dem Bann von dir. So wie ich es getestet hatte konnte ich auf rein nichts zugreifen. Kannst mich gern für n Tag aus testzwecken nochmal bannen. Du weißt ja wie ich sämtliche Lücken versuch zu finden. - "Engine Quirks" - Würde dann nochmal ausführlich testen + bescheid geben.

Würde dann frühstens morgen aber nachschauen (deshalb der Tag) - weil ich mich jetzt ins bettchen hau. goods nächtle

ps: mich verwirrt immernoch deine mehrfache Editierung ohne geedited-tag xd

• Account selber löschen sollte man nicht können, da man so ja den Bann dann umgehen kann indem man den Acc löscht und nen neuen macht

• Da die für den Vorschlag genannten Gründe noch nie eingetretene Grenzfälle sind, die mittels TeamSpeak-Support und Kontaktformular abgehandelt werden können, sehen wir keine Notwendigkeit darin, diesen Vorschlag umzusetzen.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.