Server-Vorstellung - Rust [Modded | Oxide]

• Wollt ihr einen offiziellen Rust Server von Modern Gaming? 215

1. Ja (99) 46%
    2. Nein (47) 22%
    3. Ich enthalte mich (69) 32%

Idee/Allgemeine Information:

[tabmenu]

Spiel Erklärung und dessen "Sinn":

[tabmenu]

Server Konzept - Rust Oxide:

[tabmenu]

Rust-Team | Serverentwicklung:

[tabmenu]
  • Nehms mir nicht übel aber bei dem Konzept kann man auch auf jedem X-Belibigen 10x Server oder so gehen denke dass ein vanilla oder maximal 2x Server cooler wäre da es einfach auch Leute die momentan nicht in der MG-Community sind da anzieht

• Was uns unterscheidet:

- Selbst programmierte / umprogrammierte Plugins / aufeinander abpasste Plugins, um das Spielerlebnis zu fördern, qualitative hochwertige selbst designte UI's. Einen sehr guten modifizierten Server, eine gute Spielerbasis, high FPS Custom Map, eine aktive Moderation, wöchentliche Wipes, eine erfahrene Serverleitung, kontinuierliche Updates, automatisierte Ränge [Auf anderen Rust Servern muss man warten, bis ein jeweiliges Teammitglied mit gewissen Rechten dir deinen Rang gibt].

Welche Plugins gibt es denn die großartig das Erlebnis fördern? Das meiste was oben genannt ist, ist hat halt fast jeder tote modded Server. Macht keinen Sinn den Server so stark zu modden, da das meiste wie Kits, teleport, Team UI etc. die Spieler eher abschreckt. Die meisten präferieren eher leicht-gemoddet oder 2x vanilla.

Ebenfalls was ist unter automatisierten Rängen gemeint, und was versteht ihr unter custom maps?

• Was ich tatsächlich bei modded Rust immer ganz cool fand waren Events. Es gibt z.B. ein Plugin welches erlaubt dass alle paar Stunden ein Containerschiff im Hafen liegt welches beladen wird. Dies wird von Custom NPCs und einem Bradley verteidigt. Auch gibt es z.B. ein Event in welchem ein Bradley die Straßen der Map mit einem Convoy patrouliert.

Von den ganzen Befehlen zum Teleportieren halte ich persönlich gar nichts.

• Nehms mir nicht übel aber bei dem Konzept kann man auch auf jedem X-Belibigen 10x Server oder so gehen denke dass ein vanilla oder maximal 2x Server cooler wäre da es einfach auch Leute die momentan nicht in der MG-Community sind da anzieht

Es gibt genügend sehr berühmte Vanilla Server und auch einige 2x Server, wo man einfach als neuer Server nicht wirklich Chance hat. Modded Server ziehen genau so Spieler an. Ist dem nach Ansichtssache. Einer mag das mehr, die anderen das. Wenn man sich die Spielerliste genauer anschaut, sieht man, dass das Verhältnis bei Modded & Vanilla ziemlich ausgeglichen ist.

Was uns unterscheidet:

- Selbst programmierte / umprogrammierte Plugins / aufeinander abpasste Plugins, um das Spielerlebnis zu fördern, qualitative hochwertige selbst designte UI's. Einen sehr guten modifizierten Server, eine gute Spielerbasis, high FPS Custom Map, eine aktive Moderation, wöchentliche Wipes, eine erfahrene Serverleitung, kontinuierliche Updates, automatisierte Ränge [Auf anderen Rust Servern muss man warten, bis ein jeweiliges Teammitglied mit gewissen Rechten dir deinen Rang gibt].

Welche Plugins gibt es denn die großartig das Erlebnis fördern? Das meiste was oben genannt ist, ist hat halt fast jeder tote modded Server. Macht keinen Sinn den Server so stark zu modden, da das meiste wie Kits, teleport, Team UI etc. die Spieler eher abschreckt. Die meisten präferieren eher leicht-gemoddet oder 2x vanilla.

Ebenfalls was ist unter automatisierten Rängen gemeint, und was versteht ihr unter custom maps?

Unter Erlebnis fördern meinen wir z. B. sich zum Outpost teleportieren zu können um door camper o.ä. zu umgehen. Und um einen zweiten safe weg zu haben. Und um danach nicht zappelnd aufm Boden zu liegen. Des Weiteren gibt es eine neue Möglichkeit, sich Gegenstände, Ressourcen, Waffen o.ä. über eine größere Entfernung zu traden. Zudem hat man eine weitere Möglichkeit sich von einem weit entfernen Punk sich zu einem Spieler oder zu seinen Teammates zu teleportieren oder sich durch sein gesetztes Home zurück in seine Base zu teleportieren.

Was ich tatsächlich bei modded Rust immer ganz cool fand waren Events. Es gibt z.B. ein Plugin welches erlaubt dass alle paar Stunden ein Containerschiff im Hafen liegt welches beladen wird. Dies wird von Custom NPCs und einem Bradley verteidigt. Auch gibt es z.B. ein Event in welchem ein Bradley die Straßen der Map mit einem Convoy patrouliert.

Es gibt leider einige deutsche Server die wirklich hardcore modded sind, und welche auch teils tot sind klar. Unser Ziel ist es eher, das Game vor allem für Neulinge etwas einfacher zu machen. Beispiel: Outpost Command, Homes, TPA's usw. Und wir wollen jedem Spieler eine schnelle Möglichkeit geben ins Spiel mit einzuschreiten, weswegen es auch Kits gibt. Welche natürlich nicht overpowered sind. Wir orientieren uns ebenfalls an EU/US Server. Da diese gut bei vielen Spielern ankommen und wir selbst einige deutsche auf diesen Servern getroffen haben. Somit besteht, nachfrage in der Deutschen Community.

Zu stark gemodded ist zu dem eine absolute Ansichtssache. Natürlich, ein only vanilla Spieler würde dieses Konzept jetzt als absolut high modded beschreiben, da er eben sowas in der Art nicht gewöhnt ist.

Auf 2-3/4 der Server geben die Owner die Ränge selber. Was eben bei uns dann nicht der Fall sein wird, sollte man sich "synchronisiert" haben.

Unter einer Custom Map verstehen wir eine „normaler“ Rust Map welche ein paar Änderungen erhält z.B. dass an Monumente Recycler sind oder eben an Supermarket's ein Logo von uns hängt. Die Map wird an sich eine normale Rust Map sein. Halt eben customized.

Was ich tatsächlich bei modded Rust immer ganz cool fand waren Events. Es gibt z.B. ein Plugin welches erlaubt dass alle paar Stunden ein Containerschiff im Hafen liegt welches beladen wird. Dies wird von Custom NPCs und einem Bradley verteidigt. Auch gibt es z.B. ein Event in welchem ein Bradley die Straßen der Map mit einem Convoy patrouliert.

An sich keine schlechte Idee. Müsste ich mir mal anschauen.

Wie oben schon erwähnt: Ich habe bereits auf einige Server gespielt, und einige deutsche Spieler getroffen, welche sich solch ein Command gewünscht haben. Zudem möchten wir wie schon erwähnt auch für Neulinge das Game ein wenig vereinfachen.

• Ich liebe Rust und habe etliche nächte durch gemacht nur um von Ihrgendwelchen Kindern Geofflined zu werden.

Ich bin ein liebhaber von Vanilla ohne viel Schnickschnack, doch konnte ich auch 1,5x oder 2x Server für mich entdecken, einfach wegen der Tatsache dass das Arbeitsleben immer näher rückt erhält man dadurch immer noch das Vanilla Feeling aber etwas "Rückenwind"

Ich bin kein Fan von Teleports / Kits o.ä. Features wie z.B. Kürzere Nächte, Recycler an Fishing Village o.ä. finde ich ganz nice aber das was du beschreibst ist für meinen Geschmack etwas too Much.

Meine Idee wäre um den Server von anderen Abzuheben ein "Team-Ranking" System so kann dein Team durch das Killen von Gegnern, Raiden o.ä. Dingen Punkte sammeln, so ähnlich wie bei den Twitch Riveals und sich jede Woche oder jede Zweite oder wie auch immer du deine Wipe zeiten hast in einem Leaderbord anzeigen lassen.
    Das würde einen Competetiven aspekt bieten und den Wettkampf ankurbeln, sowohl ich keinen Server kenne der das macht.

Würde das Cool finden und save versuchen die Wipes zu Dominieren, wenn nicht zu viel Schnickschnack kommt und man eher auf Elemente achtet die den Server "Einzigartig" gestalten würden.

Unter Erlebnis fördern meinen wir z. B. sich zum Outpost teleportieren zu können um door camper o.ä. zu umgehen. Und um einen zweiten safe weg zu haben. Und um danach nicht zappelnd aufm Boden zu liegen.

Das gehört dazu, das bringt dich zurück in die Realität das du Rust Spielst xD

• Ich stimme mit den anderen absolut zu bezüglich den TP Commands. Meiner Meinung nach sollten diese Commands nicht geben, da sie einfach (für mich) das Spielerlebnis zerstören. 2x Finde ich eine gute Entscheidung. Für mich also zu stark gemoddet

• Zu der Sache mit dem zu viel gemodded aka die TP Commands sind „Abfuck“ werde ich mich mal mit den anderen 2 unterhalten und schauen, was die sagen. Darüber kann man gerne noch einmal reden.

Deine Idee mit dem Team-Ranking finde ich relativ gut. Da das Game sowieso 3/4 aus tryhards besteht, ist es ein nettes System. Würde ich mir dann mal anschauen, sobald es dazu kommt.

Ich stimme mit den anderen absolut zu bezüglich den TP Commands. Meiner Meinung nach sollten diese Commands nicht geben, da sie einfach (für mich) das Spielerlebnis zerstören. 2x Finde ich eine gute Entscheidung. Für mich also zu stark gemoddet

Wie auch schon erwähnt, werde ich mich mit den anderen darüber unterhalten : )

Fazit:
    Das Konzept so an sich bleibt für die Vorstellung erst mal so bestehen. Da wir hier vielleicht dann nicht jeden mit auf Gabeln, aber dafür mehr Leute ingame mit ansprechen. Trotz dessen können wir sollte das ganze hier so klappen über Änderungen bezüglich der Plugins -/ Features reden : D

• Hast du nicht auch den SCP:SL Server geleitet? Was ist wenn das selbe Dilemma wieder passiert wie mit dem? Was ist wenn das wieder nur ein Projekt wird was für 2 Wochen Online ist und danach zu ist? Wie willst du das verhindern?

• Hast du nicht auch den SCP:SL Server geleitet? Was ist wenn das selbe Dilemma wieder passiert wie mit dem? Was ist wenn das wieder nur ein Projekt wird was für 2 Wochen Online ist und danach zu ist? Wie willst du das verhindern?

SCP:SL ist nicht Rust. SCP:SL hat im Schnitt 6000-8000 Spieler. Wo max 500-800 deutsch sind. Rust hingegen hat meistens über 110-140k. Zudem wäre SCP:SL auch was geworden, hätte ich das mit der Server Location nicht vergessen. Dadurch, dass dieser laut SCP:SL in Frankreich stand, haben wir nur Franzosen dazu bekommen. Und da habe ich mir einfach gesagt: Nein, der Start wird nichts, scheinbar ist es nicht so beleibt. Lieber beenden, als weiter Ressourcen zu fressen.

Zumal man in Rust mehr Möglichkeiten hat, seinen Server zu „promoten“ / generell mehr Marketing Möglichkeiten. SCP:SL hingegen spielt halt kein YouTuber xd das ist eher so ein Fun Game für zwischendurch.

• Meiner Meinung nach bezüglich den P2W Kits (falls sie reinkommen sollen) ist, dass man einen Cooldown hinzufügen sollte also falls es dann z.B Kits gibt wo eine Tommy Gun oder eine Schusswaffe jeglicher Art drin ist.

• Meiner Meinung nach bezüglich den P2W Kits (falls sie reinkommen sollen) ist, dass man einen Cooldown hinzufügen sollte also falls es dann z.B Kits gibt wo eine Tommy Gun oder eine Schusswaffe jeglicher Art drin ist.

Sollte es dazu kommen, wäre unsere aktuelle Idee:
    Nach 6-12 Stunden nach dem Wipe erhältlich, und kann nur 1x benutzt werden.

• mcNuggets

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • Ich wurde gerade vom Serverleiter kontaktiert, dass er den Server canceln möchte.

Das ist jetzt der zweite Server den er bei uns wegwirft, daher wird er bei uns aufgrund seiner Unzuverlässigkeit keine Server mehr machen dürfen.

Ich & das Infrastrukturteam sind genauso genervt, wie ihr Nutzer und die Nachricht kam aus allen Wolken.

Die Arbeit, die wir zur Implementation und Erstellung leisten durfen ist also verschwendete Zeit gewesen.

Es tut mir leid, für alle, die sich auf den Server gefreut haben.

Es ist euch herzlichst freigestellt euren eignene vorzuschlagen.

Ich werde in Zukunft besser aufpassen, wen ich annehme. Ich hätte es nämlich besser wissen müssen.

• Ich & das Infrastrukturteam sind genauso genervt, wie ihr Nutzer und die Nachricht kam aus allen Wolken.

Die Arbeit, die wir zur Implementation und Erstellung leisten durfen ist also verschwendete Zeit gewesen.

Um dem Beitrag eine persönliche Meinung unsererseits zu geben möchte ich folgendes einmal anmerken, was die Serverleiter anscheinend nicht verstanden haben bis jetzt.

Das Generelle Aufsetzen ist von unserer Seite grundsätzlich kein größeres Problem. Natürlich erfordert es Zeit und Aufwand, dem Ganzen nachzukommen, jedoch ist das im Allgemeinen keine größere Herausforderung, da wir uns dafür ja auch gerne einsetzen.

Was uns jedoch stört, ist vielmehr das Beharren der neuen Serverleiter auf ihren 'Machthunger' in diesem ganzen Szenario. Innerhalb von nicht einmal 5 Minuten, nachdem der Server gestartet wurde, wurden uns hämische Kommentare gemacht, dass wir uns beeilen sollen, damit sie ihre Ränge, Kategorien usw. erhalten, obwohl sie diese wahrscheinlich bis zum Release nicht einmal benötigt haben. Nur um dann nach nicht einmal 2 Wochen abzuspringen und sich erneut zu blamieren.

Deshalb werden wir in Zukunft das effektive Aufsetzen und Einrichten erst in Angriff nehmen, wenn der Server mit Sicherheit auch released wird, da man vorher keine der genannten Funktionen benötigt.
    Außerdem können wir Teammitglieder und Helfer einfach in einem Thread in der Allgemeinen Kategorie anwerben.

Mit freundlichen Grüßen

• Das Generelle Aufsetzen ist von unserer Seite grundsätzlich kein größeres Problem. Natürlich erfordert es Zeit und Aufwand, dem Ganzen nachzukommen, jedoch ist das im Allgemeinen keine größere Herausforderung, da wir uns dafür ja auch gerne einsetzen.

Das Einrichten von seinem Server war da auch eher der Aufwand, weil wir bis jetzt nie einen Rest Server eingerichtet hatten.

Deshalb werden wir in Zukunft das effektive Aufsetzen und Einrichten erst in Angriff nehmen, wenn der Server mit Sicherheit auch released wird, da man vorher keine der genannten Funktionen benötigt.
    Außerdem können wir Teammitglieder und Helfer einfach in einem Thread in der Allgemeinen Kategorie anwerben.

Verständlich ist aber für eine Serverentwicklung nun einmal notwendig.

Und wird es in Zukunft auch sein.