Rätselaktion - Sommer 2023

• slide_action_mystery_152x

Liebes Forum, lange habe ich überlegt, und noch viel länger wurde von euch darüber spekuliert, ob - und wann - es noch eine Rätselaktion geben würde.

Mit diesem Thema kann ich euch die freudige Botschaft überbringen, dass dieser Zeit, dieser Tag, dieser Moment jetzt, in diesem Augenblick, gekommen ist.

Die nächste, dritte - unwohlmöglich letzte von mir initiierte Rätselaktion - startet und sie ist länger, komplexer und fordernder als alle vorherigen Aktionen.

Natürlich habe ich mir einige Schwierigkeiten, Wünsche und Probleme mit den bisherigen Rätsel(aktionen) adressiert und diese dahingehend nachgebessert.

Da die letzte Rätselaktion lange her ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Mehrheit der Interessierten mit dem Konzept vertraut ist.

Daher findet ihr in diesem Thema bzw. bereits diesem Beitrag alle Informationen, die für euch relevant sind, um daran teilzunehmen.

Eine Rätselaktion - Was soll das überhaupt sein?

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein „Spiel“.

Dabei geht es um (von mir verfasste) Rätseln, die von euch zu lösen sind.

Die Rätsel findet ihr auf (bedingt zugänglichen, s.u.) Seiten des Forums.

Durch Lösen eines Rätsels schaltet sich das jeweils nächste Rätsel frei.

Insgesamt können bzw. sollen 10 Rätsel gelöst werden.

Schön und gut, aber warum sollte ich mitspielen?

Gemacht wurden die Rätsel, um Interessierten eine Freude bzw. Spaß im Forum zu bereiten.

Dennoch haben wir uns bei der diesjährigen Aktion dazu entschieden, Wertpreise zu vergeben.

Mehr dazu erfahrt ihr im Registerpunkt „Welche Preise gibt es?“.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, drei einzigartige Errungenschaften bzw. einen Profilrahmen zu erspielen.

Eine Menge Spaß und Frust Abenteurer Schatzjäger Rätselmeister Amethyst-Profilrahmen
    ;) icon_contest_mystery.png icon_contest_mystery_winner.png icon_contest_mystery_winner_2.png amethystborder.jpg
    (teilnehmen) (ein Rätsel lösen)
    (fünf Rätsel lösen)
    (alle Rätsel lösen) (als Erste(r) alle Rätsel lösen)
    temporär bis permanent
    permanent permanent permanent temporär

Weiterhin ist erwähnenswert, dass die Inhalte der Rätsel allesamt eure (Allgemein)bildung fördern werden.
    Das mag nicht für jeden gleichermaßen interessant oder wichtig sein, aber es ist trotzdem ein Nebeneffekt.

Team Rot vs. Team Blau

logo_team_red_blue_vs_text_152x

Eine weitere Besonderheit der diesjährigen Rätselaktion werden die Teams sein.

Dabei tritt Team Rot gegen Team Blau an; was das bedeutet, erfahrt ihr im Folgenden.

Um an der Rätselaktion teilzunehmen, müsst ihr zuvor eines der beiden Teams wählen.

Die Wahl eines Teams erfolgt nach Belieben. Nach der Wahl ist ein Wechsel unerwünscht.

Ein Beitritt in die beiden Teams Rot und Blau ist seit dem 03.08.23 gesperrt.

logo_team_yellow_text_152x

Neue Rätselbegeisterte können ab dem 03.08.23 Team Gelb beitreten.

Hier könnt ihr euer Team wählen und der Benutzergruppe beitreten.

Alternativ: Kontrollzentrum → Benutzergruppen → Gruppe beitreten

Am Ende der Aktion werden für die Rätselerfolge der einzelnen Teams Punkte vergeben.

Diese Punkte werden (i.S. eines Wettstreites) weitere Preise/Errungenschaften freischalten.

Eine Vorschau auf diese Preise folgt im Verlaufe der Aktion.

Wichtig: Auch wenn die Teams zusammen Punkte sammeln, ist eine Weitergabe von Lösungen oder Hinweisen streng verboten.

Bitte bleibt fair und achtet darauf, dass die Teams in etwa gleich groß bleiben (eine Zufallszuordnung wollte ich euch ersparen).

Darf ich Google, Wikipedia und Co. verwenden?

Natürlich ist uns als Veranstalter bewusst, dass ein derartiges Verbot nicht sinnvoll wäre.

Deshalb sind die Rätsel allesamt so konzipiert, dass Suchmaschinen nur bedingt hilfreich sind.

Es sind daher alle Suchmaschinen, Nachschlagewerke und Nachfrageoptionen erlaubt.

Was jedoch (s.u.) verboten ist, ist das Veröffentlichen (!) der Inhalte in anderen Medien.

Gemeint sind damit andere Foren oder Internetseiten, in der der Text festgehalten wird.

Hinweis zu ChatGPT und KI: Ich glaube nicht, dass diese in der Lage sind, euch zu helfen.
    Wenn ihr mir persönlich einen Gefallen tun wollt, gebt die Texte dort jedoch gar nicht erst ein.
    Da es aber unmöglich ist, dies zu überprüfen, bleibt dies eine (wohl unerhörte) Bitte meinerseits.

Welche weiteren Regeln gibt es?

1. Rätseltexte, Rätsellösungen oder Hinweise zur Lösung, dürfen nicht veröffentlicht werden.
      Streng genommen betrifft dies Privatnachrichten, auch wenn dies schwierig zu kontrollieren ist.
      Offizielle Hinweise werden nach Ablauf einer bestimmten Zeit in diesem Thema veröffentlicht (s.u.)
    2. Fehler im System müssen umgehend gemeldet und dürfen nicht ausgenutzt werden.
      Solltest du z.B. unerklärlicherweise in einem Rätsel voranschreiten, melde dies bitte sofort!
    3. Moderatoren und Administratoren dürfen nicht nach Lösungen oder Tipps gefragt werden.
      Teammitglieder mit ACP-Zugriff haben rein theoretisch die Möglichkeit, Lösungen einzusehen.
      Dieser Einblick wird im Sitzungsprotokoll jedoch überwacht und ist daher bitte nicht zu nutzen!
    4. Damit deine Rätsellösungen geprüft werden, muss zuvor einem Team beitreten werden.
    5. Gruppen von zwei Personen dürfen „zusammen rätseln“.
      Diese Gruppe sollte vor dem Beginnen des Rätselns festgelegt und beibehalten werden.
      Gruppen dürfen (in Form eines Beitrags) angekündigt werden, das ist aber nicht verpflichtend.
      Hinweis zur Klarstellung des Unterschiedes zw. Gruppen und Teams
    6. Feedback darf (und soll) in diesem Thema gerne in Form von Beiträgen geäußert werden.
      Es ist jedoch genau darauf zu achten, damit keinen direkten oder indirekten Hinweis zu geben.

Welche Preise gibt es?

Zusätzlich zu den oben erwähnten „Preisen“ gibt es folgende Sachpreise.

Bei Rätselgruppen (s.o.) ist eine Absprache zu treffen, sofern notwendig.

Platz 1 (als Erste(r) alle Rätsel gelöst)

Gruppengewinne werden geteilt
    100€ (Steam-)Spiel, Gegenstand, Bestellung, Spende etc. der Wahl
    (25€ von mir + 25€ von SleepLess + 50€ von Max_wall )
    2x 20€ Steamguthaben-Karte
    (von Maiker Meier)
    25€ als gemeinnützige Spende (von SleepLess)

Hinweis: Es können sich gerne weitere „Sponsoren“ an Preisen beteiligen.
    Inhalte i.S. eines 50€-VIP-Paketes
    Platz 2 bzw. 3 bis 4 bzw. 5
    (als 2./3. bis 4./5. alle Rätsel gelöst)

~ 25€ (Steam-)Spiel, Gegenstand, Bestellung, Spende etc. der Wahl
    (70€ insg. durch „einen Zwambo“ von Harald McChicken, 15€ von @JohnJohn, 10€ von Marvin1 und 25€ von Pud3l)
    Inhalte i.S. eines 50€-VIP-Paketes
    Platz 5 bzw. 6 bis 10
    (als 5./6. bis 10. alle Rätsel gelöst)

-
    Inhalte i.S. eines 20€-VIP-Paketes

Wie „löse“ ich ein Rätsel?

Solltest du der Meinung sein, die Lösung zu einem Rätsel zu kennen, kannst du folgendes tun:

In deinem Profil (Profilbearbeitung) kannst du die Lösung in das Benutzerfeld Rätsellösung eintragen.

Alle 15 Minuten wird ein System automatisch überprüfen, ob deine Lösung korrekt ist und dich weiterbringen.

Die Prüfung erfolgt zeitlich für alle gleich und ist unabhängig von deinem Eingabezeitpunkt.

Es kann also auch mal sein, dass du bereits nach 10 Minuten eine positive Rückmeldung erhälst.

(Zur Veranschaulichung: Die Überprüfung der Lösungen erfolgt für Alle z.B. um 20:30, um 20:45, 21:00 usw.)

Ist das Rätsel korrekt gelöst worden, so erhält man eine Benachrichtung des Systems.

Diese Benachrichtigung enthält auch immer den Direktlink zum jeweils nächsten Rätsel.

Ist das Rätsel inkorrekt gelöst worden, so erhält man keine Benachrichtigung des Systems.

Allgemeine Hinweise zu Rätsellösungen

• die Antworten (in allen Rätseln) sind tatsächliche Worte bzw. Begriffe oder Namen
    • die Lösungsworte beinhalten keine Zahlen, Sonderzeichen, oder Vergleichbares
    • die Lösungen müssen nicht zwangsläufig ein einziges Wort sein
    • die Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden
    • Lösungen immer in der gängigsten Schreibweise eintragen („auf Deutsch“, sofern sinnvoll)

Allgemeine Tipps und Hinweise zum Rätseln

• es wird Faktenwissen abgefragt, man muss keine „Geschichten, die in MG passiert sind“ kennen
    • es gibt keine bewusst platzierten „falschen Fährten“ - im Zweifelsfall ist das ein Hinweis
    • es lohnt sich, bereits probierte Lösungen, und seinen gedachten Lösungsweg zu notieren
    • Worte bzw. Formulierungen nicht - oder eben gerade - buchstäblich nehmen
    • einzelne Lösungsideen, Worte bzw. Sätze umschreiben und in Suchmaschinen suchen
    • jeglicher Inhalt der Rätsel kann ein Hinweis sein (Titel, Schreibweise, Fehler, etc.)
    • die Sätze innerhalb eines Rätsels bauen oft aufeinander auf (Satz 1 = A, Satz 2 = von A zu B, ...)
    • für einige Rätsel könnten sehr gängige und verbreitete Internetseiten und Software nützlich sein

Was, wenn niemand weiterkommt?

Sollten wir bzw. ich im Verlauf der Aktion bemerken, dass

das zu schwer

ist, werden euch direkte Tipps und Hinweise zur Verfügung gestellt werden.

Diese Hinweise sind dann für alle Rätsler einsehbar und werden hier verlinkt.

Gerade für die Freischaltung von Hinweisen ist aktives Feedback ausdrücklich gewünscht!

Liste aller veröffentlichen direkten Tipps/Hinweise

Warum machst du überhaupt so eine Aktion?

Es gibt viele Gründe die ich hierfür anführen könnte, daher hier nur eine kleine Auswahl:

• durchweg enorm positives Feedback und Wünsche bzw. Nachfragen diverser Mitglieder
    • Mittel um die Aktivität im Forum und den Austausch auf interessante Art zu steigern
    • Vermittlung von Bildung im Rahmen eines Spiels sowie Eigenbildung bei der Erstellung
    • sehr erfüllende Komponente im Sinne von „kreativer Arbeit“ bei der Erstellung der Aktion

Liste der erwarteten und erlebten Schwierigkeit der Rätsel

Genug der Erklärungen, wo kann ich anfangen zu rätseln?

Das erste Rätsel findest du, anders als die anderen, direkt hier, in diesem Beitrag.

Da Ich mich in der letzten Rätselaktion mit Zahlenrätsel so beliebt gemacht habe (nicht!),

habe ich mich natürlich daran gehalten und diesmal keinerlei Zahlrätsel eingebaut (hehe).

Wie dem auch sei, das erste Rätsel findet ihr genau hier:

Ich habe den Link zum nächsten Rätsel verloren!

Die URLs sind in einem fortlaufenden, nummerierten Muster angelegt.

Mit der URL https://modern-gaming.net/mystery-riddle<Zahl>/ findest du das Richtige.

Zusätzlich sind alle Verlinkungen in der individuellen Benachrichtigung des Systems an dich gespeichert.

In der Seitenleiste der Rätselseiten findest du auch ein Menü, mit dem du von Rätsel zu Rätsel springen kannst.

Hinweis: Die Rätseltextseiten sind (technisch) nur für die Absolventen des jeweils vorherigen Rätsels zugängig!

Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit dieser Rätselaktion und hoffe, dass ihr alle weit kommen werdet!

Sollten noch Fragen zur Aktion bestehen, können diese selbstverständlich auch gerne in diesem Thema geäußert werden.

• Nachtrag zu zwei wichtigen Sachen:

1. Man kann technisch nicht verhindern, dass ein Benutzer in beiden Teams (Team Rot und Team Blau) ist.
      Allerdings ist das nicht gewünscht und man wird nicht in den Rätseln voranschreiten können, wenn man in beiden Teams ist.
    2. Teams sind nicht dasselbe wie Gruppen.
      Rätselgruppen können gebildet werden, dann Rätseln 2 Personen zusammen als Paar bis zum Ende.
      Rätselteams müssen gewählt werden (Rot und Blau), die Rätsler sammeln Punkte für ihre Farbe.
      Am Ende der Aktion gewinnt eine Farbe, Rätsler dieser Farbe kriegen dann andere/weitere Errungenschaften.
  • Weil ich nicht die nötige Hirnmasse für so etwas habe aber mich dennoch gerne beteiligen möchte, schließe ich mich den Sponsor(en) an und werde zusätzliche 15€ an Spiel, Spielinhalte o.ä den "Sieger" als Preis anbieten.

• Okay, okay, I hear you.

Da sich bereits 85 Leute in den Teams registriert haben (und aktuell keiner doppelt),

und das eine Resonanz ist, die mich persönlich wirklich freut, mache ich etwas ungewohntes:

Es gibt schon einen Tipp von mir.

Hier geht's zur Liste aller Hinweise (1)

Bin ich blind oder wo kann man die Größe eines Teams einsehen?

Ja, das geht tatsächlich nicht; ist aber auch ganz gut so, aktuell ist es nämlich fast gleichmäßig aufgeteilt.

Edit:

Aufgrund der ganzen sehr netten finanziellen Beteiligungen diverser Nutzer (s.o.) habe ich die Preise angepasst.

Vielen Dank an euch!

• Mir fällt gerade auf, dass wir nichts für FiveM-Nutzer anbieten (falls sich welche hierher verirrt haben), daher würde ich sagen, dass die sich im Wert des Gewinns im FiveM-Shop genauso aussuchen dürfen. :unsure:

• Ich hoffe ich darf den Beitrag dafür nutzen.

Ich suche aktuell nach einer Kooperation zum Rätseln, da es zu zweit doch mehr Spaß macht.

Bin per Konvo oder über Discord .feldsperling erreichbar.

• Ich entschuldige mich dafür, dass so viel im Nachgang erst dazu kommt,

bitte aber um Verständnis, dass man im Vorfeld nicht alles bedenken kann:

• der Bot prüft jetzt alle 15 Minuten, und aktuell auch tatsächlich :00, :15, :30, :45
    • die Antworten (in allen Rätseln) sind tatsächliche Worte bzw. Begriffe oder Namen
    • es gibt keine bewusst platzierten „falschen Fährten“ - im Zweifelsfall ist das ein Hinweis

(Ich habe den Startbeitrag dementsprechend angepasst)

• Da sich über 100 Leute „aktiv“ an der Aktion beteiligen, bin ich geneigt, heute abend noch einen Hinweis zu geben.

Viele hatten bereits einige interessante Lösungsansätze (das weiß ich, weil sie am Bot gezweifelt und mich gefragt haben).

Das ist nicht wirklichen ein Hinweis, aber; überlegt bei all euren Lösungen, ob die mit den Hinweisen im Text übereinstimmen.

Die Auffälligkeiten sind nicht willkürlich gewählt sondern haben alle einen zwingend notwendigen (Hinter)grund.