Liebes Forum, lange habe ich überlegt, und noch viel länger wurde von euch darüber spekuliert, ob - und wann - es noch eine Rätselaktion geben würde.
Mit diesem Thema kann ich euch die freudige Botschaft überbringen, dass dieser Zeit, dieser Tag, dieser Moment jetzt, in diesem Augenblick, gekommen ist.
Die nächste, dritte - unwohlmöglich letzte von mir initiierte Rätselaktion - startet und sie ist länger, komplexer und fordernder als alle vorherigen Aktionen.
Natürlich habe ich mir einige Schwierigkeiten, Wünsche und Probleme mit den bisherigen Rätsel(aktionen) adressiert und diese dahingehend nachgebessert.
Da die letzte Rätselaktion lange her ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Mehrheit der Interessierten mit dem Konzept vertraut ist.
Daher findet ihr in diesem Thema bzw. bereits diesem Beitrag alle Informationen, die für euch relevant sind, um daran teilzunehmen.
Eine Rätselaktion - Was soll das überhaupt sein?
Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein „Spiel“.
Dabei geht es um (von mir verfasste) Rätseln, die von euch zu lösen sind.
Die Rätsel findet ihr auf (bedingt zugänglichen, s.u.) Seiten des Forums.
Durch Lösen eines Rätsels schaltet sich das jeweils nächste Rätsel frei.
Insgesamt können bzw. sollen 10 Rätsel gelöst werden.
Schön und gut, aber warum sollte ich mitspielen?
Gemacht wurden die Rätsel, um Interessierten eine Freude bzw. Spaß im Forum zu bereiten.
Dennoch haben wir uns bei der diesjährigen Aktion dazu entschieden, Wertpreise zu vergeben.
Mehr dazu erfahrt ihr im Registerpunkt „Welche Preise gibt es?“.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, drei einzigartige Errungenschaften bzw. einen Profilrahmen zu erspielen.
| Eine Menge Spaß und Frust | Abenteurer | Schatzjäger | Rätselmeister | Amethyst-Profilrahmen |
| ;) | ![]() |
|||
| (teilnehmen) | (ein Rätsel lösen) |
(fünf Rätsel lösen) |
(alle Rätsel lösen) | (als Erste(r) alle Rätsel lösen) |
| temporär bis permanent |
permanent | permanent | permanent | temporär |
Weiterhin ist erwähnenswert, dass die Inhalte der Rätsel allesamt eure (Allgemein)bildung fördern werden.
Das mag nicht für jeden gleichermaßen interessant oder wichtig sein, aber es ist trotzdem ein Nebeneffekt.
Team Rot vs. Team Blau
Eine weitere Besonderheit der diesjährigen Rätselaktion werden die Teams sein.
Dabei tritt Team Rot gegen Team Blau an; was das bedeutet, erfahrt ihr im Folgenden.
Um an der Rätselaktion teilzunehmen, müsst ihr zuvor eines der beiden Teams wählen.
Die Wahl eines Teams erfolgt nach Belieben. Nach der Wahl ist ein Wechsel unerwünscht.
Ein Beitritt in die beiden Teams Rot und Blau ist seit dem 03.08.23 gesperrt.
Neue Rätselbegeisterte können ab dem 03.08.23 Team Gelb beitreten.
Hier könnt ihr euer Team wählen und der Benutzergruppe beitreten.
Alternativ: Kontrollzentrum → Benutzergruppen → Gruppe beitreten
Am Ende der Aktion werden für die Rätselerfolge der einzelnen Teams Punkte vergeben.
Diese Punkte werden (i.S. eines Wettstreites) weitere Preise/Errungenschaften freischalten.
Eine Vorschau auf diese Preise folgt im Verlaufe der Aktion.
Wichtig: Auch wenn die Teams zusammen Punkte sammeln, ist eine Weitergabe von Lösungen oder Hinweisen streng verboten.
Bitte bleibt fair und achtet darauf, dass die Teams in etwa gleich groß bleiben (eine Zufallszuordnung wollte ich euch ersparen).
Darf ich Google, Wikipedia und Co. verwenden?
Natürlich ist uns als Veranstalter bewusst, dass ein derartiges Verbot nicht sinnvoll wäre.
Deshalb sind die Rätsel allesamt so konzipiert, dass Suchmaschinen nur bedingt hilfreich sind.
Es sind daher alle Suchmaschinen, Nachschlagewerke und Nachfrageoptionen erlaubt.
Was jedoch (s.u.) verboten ist, ist das Veröffentlichen (!) der Inhalte in anderen Medien.
Gemeint sind damit andere Foren oder Internetseiten, in der der Text festgehalten wird.
Hinweis zu ChatGPT und KI: Ich glaube nicht, dass diese in der Lage sind, euch zu helfen.
Wenn ihr mir persönlich einen Gefallen tun wollt, gebt die Texte dort jedoch gar nicht erst ein.
Da es aber unmöglich ist, dies zu überprüfen, bleibt dies eine (wohl unerhörte) Bitte meinerseits.
Welche weiteren Regeln gibt es?
- Rätseltexte, Rätsellösungen oder Hinweise zur Lösung, dürfen nicht veröffentlicht werden.
Streng genommen betrifft dies Privatnachrichten, auch wenn dies schwierig zu kontrollieren ist.
Offizielle Hinweise werden nach Ablauf einer bestimmten Zeit in diesem Thema veröffentlicht (s.u.) - Fehler im System müssen umgehend gemeldet und dürfen nicht ausgenutzt werden.
Solltest du z.B. unerklärlicherweise in einem Rätsel voranschreiten, melde dies bitte sofort! - Moderatoren und Administratoren dürfen nicht nach Lösungen oder Tipps gefragt werden.
Teammitglieder mit ACP-Zugriff haben rein theoretisch die Möglichkeit, Lösungen einzusehen.
Dieser Einblick wird im Sitzungsprotokoll jedoch überwacht und ist daher bitte nicht zu nutzen! - Damit deine Rätsellösungen geprüft werden, muss zuvor einem Team beitreten werden.
- Gruppen von zwei Personen dürfen „zusammen rätseln“.
Diese Gruppe sollte vor dem Beginnen des Rätselns festgelegt und beibehalten werden.
Gruppen dürfen (in Form eines Beitrags) angekündigt werden, das ist aber nicht verpflichtend.
Hinweis zur Klarstellung des Unterschiedes zw. Gruppen und Teams - Feedback darf (und soll) in diesem Thema gerne in Form von Beiträgen geäußert werden.
Es ist jedoch genau darauf zu achten, damit keinen direkten oder indirekten Hinweis zu geben.
Welche Preise gibt es?
Zusätzlich zu den oben erwähnten „Preisen“ gibt es folgende Sachpreise.
Bei Rätselgruppen (s.o.) ist eine Absprache zu treffen, sofern notwendig.
| Platz 1 (als Erste(r) alle Rätsel gelöst) Gruppengewinne werden geteilt |
100€ (Steam-)Spiel, Gegenstand, Bestellung, Spende etc. der Wahl (25€ von mir + 25€ von SleepLess + 50€ von Max_wall ) 2x 20€ Steamguthaben-Karte (von Maiker Meier) 25€ als gemeinnützige Spende (von SleepLess) Hinweis: Es können sich gerne weitere „Sponsoren“ an Preisen beteiligen. |
Inhalte i.S. eines 50€-VIP-Paketes |
| Platz 2 bzw. 3 bis 4 bzw. 5 (als 2./3. bis 4./5. alle Rätsel gelöst) Gruppengewinne werden geteilt |
~ 25€ (Steam-)Spiel, Gegenstand, Bestellung, Spende etc. der Wahl (70€ insg. durch „einen Zwambo“ von Harald McChicken, 15€ von @JohnJohn, 10€ von Marvin1 und 25€ von Pud3l) |
Inhalte i.S. eines 50€-VIP-Paketes |
| Platz 5 bzw. 6 bis 10 (als 5./6. bis 10. alle Rätsel gelöst) Gruppengewinne werden geteilt |
- |
Inhalte i.S. eines 20€-VIP-Paketes |
Wie „löse“ ich ein Rätsel?
Solltest du der Meinung sein, die Lösung zu einem Rätsel zu kennen, kannst du folgendes tun:
In deinem Profil (Profilbearbeitung) kannst du die Lösung in das Benutzerfeld Rätsellösung eintragen.
Alle 15 Minuten wird ein System automatisch überprüfen, ob deine Lösung korrekt ist und dich weiterbringen.
Die Prüfung erfolgt zeitlich für alle gleich und ist unabhängig von deinem Eingabezeitpunkt.
Es kann also auch mal sein, dass du bereits nach 10 Minuten eine positive Rückmeldung erhälst.
(Zur Veranschaulichung: Die Überprüfung der Lösungen erfolgt für Alle z.B. um 20:30, um 20:45, 21:00 usw.)
Ist das Rätsel korrekt gelöst worden, so erhält man eine Benachrichtung des Systems.
Diese Benachrichtigung enthält auch immer den Direktlink zum jeweils nächsten Rätsel.
Ist das Rätsel inkorrekt gelöst worden, so erhält man keine Benachrichtigung des Systems.
Allgemeine Hinweise zu Rätsellösungen
- die Antworten (in allen Rätseln) sind tatsächliche Worte bzw. Begriffe oder Namen
- die Lösungsworte beinhalten keine Zahlen, Sonderzeichen, oder Vergleichbares
- die Lösungen müssen nicht zwangsläufig ein einziges Wort sein
- die Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden
- Lösungen immer in der gängigsten Schreibweise eintragen („auf Deutsch“, sofern sinnvoll)
Allgemeine Tipps und Hinweise zum Rätseln
- es wird Faktenwissen abgefragt, man muss keine „Geschichten, die in MG passiert sind“ kennen
- es gibt keine bewusst platzierten „falschen Fährten“ - im Zweifelsfall ist das ein Hinweis
- es lohnt sich, bereits probierte Lösungen, und seinen gedachten Lösungsweg zu notieren
- Worte bzw. Formulierungen nicht - oder eben gerade - buchstäblich nehmen
- einzelne Lösungsideen, Worte bzw. Sätze umschreiben und in Suchmaschinen suchen
- jeglicher Inhalt der Rätsel kann ein Hinweis sein (Titel, Schreibweise, Fehler, etc.)
- die Sätze innerhalb eines Rätsels bauen oft aufeinander auf (Satz 1 = A, Satz 2 = von A zu B, ...)
- für einige Rätsel könnten sehr gängige und verbreitete Internetseiten und Software nützlich sein
Was, wenn niemand weiterkommt?
Sollten wir bzw. ich im Verlauf der Aktion bemerken, dass
das zu schwer
ist, werden euch direkte Tipps und Hinweise zur Verfügung gestellt werden.
Diese Hinweise sind dann für alle Rätsler einsehbar und werden hier verlinkt.
Gerade für die Freischaltung von Hinweisen ist aktives Feedback ausdrücklich gewünscht!
Liste aller veröffentlichen direkten Tipps/Hinweise
Wie (nahezu Allen) mittlerweile bekannt sein sollte, spielt das erste Rätsel auf eine bekannte TV-Serie an.
Tatsächlich benötigt man von dieser TV-Serie jedoch nur „eine“ sehr bekannte „Information“, um das Rätsel zu lösen.
Innerhalb des Rätselbeitrags gibt es auch mehrfache Hinweise darauf, worum es sich dabei handelt.
Benutzt beide Tasten eurer Computermaus und schaut dann etwas genauer hin, bzw. look closely.
Habt ihr dann gefunden, was ihr benötigt, müsst ihr diese Information nur noch auf den Text anwenden.
Die einzige „Information“, die ihr aus der TV-Serie zum Lösen des Rätsels benötigt, wird mit dem Dateinamen der Hieroglyphen verraten.
Zur Lösung benötigt ihr die „verfluchten Zahlen” von LOST.
Jetzt nur noch überlegen, warum der Text an einigen Stellen so komisch geschrieben ist!
.......8............................
...........15......................
..............16...................
....................23.............
...............................42..
...4................................
.......8............................
...........15......................
..............16...................
....................23.............
...............................42..
Wenn man aus dem Text eine vermeintliche Lösung zieht, lohnt es sich, diese in eine Suchmaschine einzugeben, da noch 2 Buchstaben fehlen!
Die vorletzte Zeile ist zur Lösung des Rätsels entscheidend!
Der erste Satz bezieht sich in der Tat auf das/die erste Rätsel(lösung)!
Mit „Sieh in den Spiegel“ ist tatsächlich nicht das Objekt mit reflektierender Oberfläche gemeint!
Solltet ihr schon einmal eine Zahl „ermittelt“ haben, probiert doch mal, diese -1 zu rechnen und zu google'n.
Ganz nach dem Motto: „Scheint das, was du hast, zu viel“ …
Die ermittelte Zahl steht in Verbindung mit dem sogenannten Osiris-Mythos.
Mit dem „Spiegel“ ist in diesem Fall die bekannte Deutsche Nachrichtenseite gemeint, die einen Artikel und ein Bild zum Thema veröffentlicht hat!
Ein Bild, das man zur Lösung des Rätsels verwenden kann, ist folgendes:
Die Lösung ist ein Name bzw. eine Person.
Mit den ersten zwei Zeilen bekommt man eine gute Richtung, in welche das Rätsel gehen soll.
Ein „Keil“ wie in Zeile fünf könnte auch ein Holzpflock sein.
Es geht um eine bestimmte Vampirfigur, die anders ist als die anderen.
Mit der „Katze“ ist die Verwandlung der Person in eine Katze gemeint.
Es geht um den Namen eines weiblichen Vampirs.
Der Titel des Rätsels soll darauf hinweisen, dass Albträume und Schlafwandeln wichtig sein könnten.
Es geht um eine Geschichte die in Österreich anberaumt ist.
Mit der „frommen Morgenröte“ wird malerisch ein religiöser Begriff umschrieben, den jeder kennt!
Die gesuchte Insel ist nach einem Fest benannt.
Die am Anfang des Rätsels gesuchte Insel ist die Osterinsel. Um weiterzukommen, lohnt es sich, zu google'n!
Das Lösungswort gehört thematisch eher in den Geschichts- oder Lateinunterricht.
Es geht um die Benennung eines Himmelskörpers nach geschichtlich-mythologischem Vorbild.
Das letztendliche Lösungwort ist ein Ereignis in der römisch-griechischen Mythologie
Das Lösungswort ist der Name eines Krieges.
Wenn man nicht mit den Bildern zum Ziel kommt, hilft im ersten Fall auch der Dateiname weiter!
Die Zwischenpuzzle zeigen immer ein Areal an, welches im nächsten Puzzle vergrößert dargestellt wird.
Die Darstellung ist immer so gewählt, dass das vergrößerte Bild bzw. Puzzle sich rechts neben dem aktuellen Puzzle darstellt.
Skizze:
Der Ort, den das erste Puzzle abbilden soll, sieht man auf jeder Weltkarte, aber in anderer Form!
Das erste Puzzle zeigt die Antarktis.
Gesucht wird der Name einer kleinen Landspitze auf einer kleinen Insel in einer Inselgruppe der Antarktis.
Das letzte Puzzlebild zeigt Signy Island.
Der gesuchte Punkt auf Signy Island hat in der wörtlichen Übersetzung etwas mit dem Wort Hölle zu tun.
Das Thema des Rätsels ist Kunst.
Es geht um ein Objekt, von dem nicht klar ist, ob es dass Lösungswort oder etwas anderes darstellen soll.
Es geht um einen gemalten Himmelskörper.
Die erwähnte „Terrasse“ ist wegweisend für die Region um die es geht.
Das Gebiet, das man sucht, findet man auch, wenn man den Begriff „Terrasse(n)“ locker auf spanisch übersetzt.
Es geht um die Ortschaften eines Ureinwohner-Volkes.
Gesucht wird etwas, das zwischen einem Berg und einer Stadt liegt, wobei beide den gleichen Namen tragen!
Die Mitte der Uhr stellt Cusco dar.
Ein Doppeltipp:
„6 Uhr“ ist auf der Uhr der Berg Ampato.
Das Lösungswort ist gar nicht mal so unbekannt.
Mit der skurrilen Formulierung der dritten Zeile wird ein Eigenname buchstäblich übersetzt und somit verschleiert.
Es geht um's Radio bzw. Fernsehen.
Mit dem „lebendigen Ersten des Dritten“ ist - wörtlich - ein deutscher Radiosender gemeint.
Das Paarhufer-Maskottchen ist ein Hirsch.
Der Hinweis auf das populäre Videospiel muss wörtlich genommen bzw. auf den Text bezogen werden.
Man muss im Text ganz genau hinschauen.
Wenn man keine Zahlen(einheit) zur Hand hat, muss man sich Zahlen machen!
Mit „geh andersrum“ ist gemeint, die Zahl, wie vorher im Rätsel den Hinweis, „zurückzuwandeln“.
Ein Doppeltipp:
Mit der ersten Zeile ist ein versteckter Hinweis im Text gemeint!
Man muss eine fünfstellige Zahl zurückwandeln - vielleicht umrechnen?
Aus dem versteckten Hinweis soll man eine sechsstellige Zahl generieren, indem man ihn in Ziffern übersetzt.
Man muss ein Video finden, in dem eine Zeitangabe in einer Fremdsprache steckt!
Die gesuchte Zeitangabe im Video ist in mehreren Einheiten angegeben. Jetzt nur noch übersetzen!
Sucht man an der richtigen Stelle mit Google Street View kann man das Ziel gar nicht übersehen.
Die Angabe, die man aus dem Video beziehen muss, ist: 1 Woche 51 Minuten
Der genannte Becher hat auch etwas mit einem Löwen und einem Sextanten zu tun.
Die erste Zahl die man finden - und von der man dann ein Radikal bilden soll - wird nur aus 2x2 verschiedenen Ziffern gebildet!
Der Entdecker des ersten gesuchten Objektes hat vom Namen her etwas mit Rucksäcken und Schokolade zu tun.
Das gesuchte Zeichen, dass man „noch davor“ setzen soll, macht man auf einer gängigen Tastatur in Kombination mit der Shift-Taste!
Mit der kreisförmigsten Ellipse ist eine Galaxie (NGC-Objekt) gemeint!
Die letzten Zeilen weisen darauf hin, wie man die ermittelten Zahlen verwenden muss!
Warum machst du überhaupt so eine Aktion?
Es gibt viele Gründe die ich hierfür anführen könnte, daher hier nur eine kleine Auswahl:
- durchweg enorm positives Feedback und Wünsche bzw. Nachfragen diverser Mitglieder
- Mittel um die Aktivität im Forum und den Austausch auf interessante Art zu steigern
- Vermittlung von Bildung im Rahmen eines Spiels sowie Eigenbildung bei der Erstellung
- sehr erfüllende Komponente im Sinne von „kreativer Arbeit“ bei der Erstellung der Aktion
Liste der erwarteten und erlebten Schwierigkeit der Rätsel
| #1 | #2 | #3 | #4 | #5 | #6 | #7 | #8 | #9 | #10 |
| 4 | 8 | 6 | 7 | 9 | 6 | 7 | 6 | 10 | 9 |
Hierbei handelt es sich um eine rein subjektive Einschätzung der Schwierigkeiten der Rätsel meinerseits.
Eine (repräsentative) Testung der Rätsel konnte nicht erfolgen, da potentielle Kandidaten selber teilnehmen wollen.
| #1 | #2 | #3 | #4 | #5 | #6 | #7 | #8 | #9 | #10 |
| 8 (+4) |
9 (+1) |
6 (±0) |
7 (±0) |
6 (-3) |
4 (-2) |
8 (+1) |
6 (±0) |
10 (±0) |
? |
Dies ist eine subjektive Bewertung der Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Rätsel.
Genug der Erklärungen, wo kann ich anfangen zu rätseln?
Das erste Rätsel findest du, anders als die anderen, direkt hier, in diesem Beitrag.
Da Ich mich in der letzten Rätselaktion mit Zahlenrätsel so beliebt gemacht habe (nicht!),
habe ich mich natürlich daran gehalten und diesmal keinerlei Zahlrätsel eingebaut (hehe).
Wie dem auch sei, das erste Rätsel findet ihr genau hier:
pushing the button
„Jack. Du musst es tun!“
»D-Das machst du schoen selber.«
„Nei-Nein, du hast den Film gesehen, Jack, das ist- das ist ein 2-Personen-Job, mindestens.“
»Nein, das ist - es ist nicht real!«
»Hoer zu. Du willst auf diese Taste druecken? Dann tu es selbst.«
„Wenn's nicht real ist, warum bist du denn dann hierhin zurueckgekommen, Jack?“
„War[ ]um faellt es dir so schwer daran zu glauben?“
»W-Warum faellt es dir so leicht?!«
„Es ist niemals leicht gewesen!“____________________________________________________________________________________________________________ -6
»Es ist bloß 'ne Taste!«
„Ich schaff' das nicht allein Jack.“
„Und ich will es auch nicht. Es ist eine Frage des Vertrauens, Jack.“

Die Ruhe finden
Kehre um, und wähle einen!
Mach' dich auf die Suche seiner Gebeine.
Richtig bist du, wenn du meinst, falsch zu sein
und findest, worüber Unklarheit zu herrschen scheint.
Dort angekommen, mache dir ein Bild zu eigen,
Sieh in den Spiegel, zähle, wie viele Plätze sich dir nun zeigen
und wie viele dieser sich dir als bereits belegt erscheinen.
Zieh beide Zahlen zusammen, aber mach keine Summe drauß!
Nimm was du hast und finde den Bezug zum Namensgeber heraus.
Scheint das, was du hast, zu viel,
bedenke - genau Sie ist das Ziel.
Mondsucht
Ich schlafe, wo du ewig ruhst.
Und bin, was du vermuten musst.
Ich bin die Katze, nicht die bekannte Maus.
Wandere ich auch durch Wände in deinem Haus?
Die Axt und nicht der Keil,
fällte mir mein Todesurteil.
Du kennst meine Art,
doch bezweifel' ich -
kennst du auch mich?
Mijn Eiland
Zur Insel der frommen Morgenröte musst du fahren,
um dann mehr über ihren Schöpfer zu erfahren.
Ziehst du jetzt noch die Zahlen draus,
kommst du bei'm Namen des Entdeckers raus.
Sein Bedeutendster soll dich leiten,
zu längst vergangenen, alten Zeiten.
Benennen sollst du, was sie losstieß'
und Referenz zur Kontroverse aufwies.
Puzzlen
Benenne die dritte und letzte markierte Stelle!
Sternenzelt
Damals war ich da, oder war ich's nicht?
Zumindest hat mich einer damals verewigt.
Gemeint ist der von Sonnenblumen und Nacht,
von Iris, Weizenfeldern und Zypressenpracht.
An seine Muschel musst du denken,
doch gleich vom Meer abschwenken.
Einmal gefunden, schau auf seines Werkes Ende.
Was siehst du jenseits der Mauern und Wände?
Was leuchtet zwischen Ähren und Koniferen?
Was droht das dunkle Meer aufzuzehren?
Ob ich wirklich ich bin, dass weiß nur er.
Bewiesen wird es daher wohl niemals mehr.
Sonnenuhr
Reise zur großen Terrasse des viergeteilten Imperiums.
Und finde den Nabel; das historische Zentrum des Ursprungs.
Suche jetzt den bekannten, geschützten Leichnam dieser Kultur.
Und denke vom Fundort aus im Sinne des Ziffernblattes einer Uhr.
Geh im Kreis und folge der Zeit, was findest du um Fünf?
Such weiter nach dem dadurch gefundenen Namen,
was liegt zwischen den Zwei, was diese einrahmen?
Schallwelle
Jeder konnte mich sehen, ich aber sah dabei keinen.
Alle sprachen mit mir und ich sprach mit jedem Einzelnen.
Im „lebendigen“ Ersten des Dritten war ich 21 + 3 Jahre vertreten.
Ein ganz besonderer Paarhufer zählte zu meinen Publikumsmagneten.
Buchstäblich
[Among us] stellt den Hinweis bereit.
Denk jetzt noch an die Zahleneinheit.

Schwing dann auf [SCP] um.
Geh nun in das Video zur Fandom.
Nimm dir die Zeit und geh andersrum.
Lass dich führen zu Behörde und Gebäude,
doch jubel noch nicht vor Siegesfreude.
Geh die gewundene Straße hinauf
und sag den Namen des Gebäudes auf.
Himmel und Erde
Die kreisförmigste Ellipse musst du finden -
und sollst im sagenumwobenen Becher beginnen
Einmal gefunden, bestimm' von ihr das Radikal.
Nimm die ersten Vier; damit hast du die eine Zahl.
Such nun noch die Zahl des Gemeinen Mannes;
doch mach sie zur Form eines Dreigespannes.
Verwirf die Letzte nicht!
Nimm sie nochmal, setz' ein Zeichen noch davor,
so steigt die andere Zahl aus allen Fünf empor.
Wandere dort, wo die Sonne nie scheint,
Dann, wo sie sich mit der Erde vereint.
Zweifel nicht an dir
und jetzt sag mir:
ZitatWo bist du?
- Der Text ist ein Transkript einer Szene aus der TV-Serie LOST.
- Der Titel weißt darauf hin, worum es geht, wenn man die Serie nicht kennt:
Inhalt ist das Eingeben der Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 alle 108 (Summe) Minuten.
Das muss an einem Computer mit Enter bestätigt werden, was als „Taste drücken“ bezeichnet wird. - Das angehängte Bild zeigt Hieroglyphen, die auftauchen, wenn der 108-Minuten-Timer abgelaufen ist.
Dies ist ein doppelter Hinweis, da die Hieroglyphen „Unterwelt“ bedeuten und ägyptisch sind.
Sie passen daher thematisch zum Lösungswort (s.u.) - Das markierte E in Zeile 3 (es ist kursiv geschrieben) ist der 15. Buchstabe (Zeichen nicht mitgezählt).
Das soll darauf hinweisen, dass man in jeder Zeile (2x6) den jeweils 4., 8., 15., usw. Buchstaben nehmen soll. - In der 1. Zeile des 2. Absatzes ist das War[ ]um so geschrieben, sodass der 4. Buchstabe ein Leerzeichen ist.
- In der 3. Zeile des 2. Absatzes steht am Ende eine -6, sodass hier der 9. (15-6) genommen werden soll.
- Die -6 ist genau 108*_ entfernt von dem Text platziert (was die Summe der Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 ist).
- Es ergibt sich aus dem Text die Lösung: Khenti Ament, googlet man das, findet man die Lösung.
Die gleichzeitig eine Bezeichnung für 2 Götter der Unter- oder Totenwelt im alten Ägypten ist.
Khenti Amentiu
- Die ersten Zeilen beziehen sich auf das erste Rätsel bzw. die erste Rätsellösung.
- Mit Khenti-Amentiu sind theoretisch Anubis und Osiris gemeint, man soll einen „wählen“.
- Es gibt keine Grabstätte von Anubis, und keine von Osiris, jedoch mehrere die nach ihm benannt sind.
- Deshalb ist der sogenannte Osiris-Schaft das gesuchte Objekt, um das es im zweiten Rätsel geht.
- In dieser Grabkammer gibt es (in einer Illustration des Spiegels) insgesamt 7 Plätze, von denen 3 belegt sind.
- Daraus kann man die Zahl 73 bilden. Diese steht in Verbindung mit dem „Namensgeber“ Osiris bzw. des Mythos.
- Seth hat Osiris gemäß des Osiris-Mythos zusammen mit 72 Verschwörern und der Königin Aso (73.) von Nubien getötet.
Aso oder Königin Aso
- Der Titel deutet auf ein wichtiges Kriterium der gesuchten Geschichte/Person hin: Albträume und Schlafwandel.
- Die ersten zwei Zeilen besagen, dass die gesuchte Person in Särgen schläft, ein typisches Kriterium von Vampiren.
- Die dritte und vierte Zeile deuten an, dass es nicht um Fledermäuse, sondern um Katzen als Verwandlungstier geht.
- Die fünfte und sechste Zeile bedeuten, dass die Person nicht wie üblich durch einen Holzpflock, sondern eine Axt getötet wird.
- Die letzten drei Zeilen stellen die Frage, jeder kennt Vampire und bekannte Vampire, aber kaum einer kennt die Lösung.
Carmilla
- Der Titel deutet auf eine Verbindung zu den Niederlanden hin (niederländisch für „meine Insel“)
- Mit „fromm“ wird eine Verbindung zur Religion, in diesem Falle der Christlichen angedeutet.
- Fest der frommen Morgenröte (metaphorisch) = Ostern ==> Osterinsel.
- Der Schöpfer der Osterinsel ist (der Sage nach) MakeMake.
- Makemake ist auch ein Sternenobjekt, dass Michael E. Brown entdeckt und benannt hat.
- Michael E. Browns bedeutsamster Fund war Eris.
- Eris ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Zwietracht, die den Trojanischen Krieg ausgelöst hat.
Trojanischer Krieg
- Puzzle = Bildsteine sortieren
- Das erste Puzzle zeigt die Antarktis, tatsächlich entspricht jedes Puzzleteil auch einem Buchstaben in Binärschrift.
- Das zweite Puzzle zeigt die Orkney-Inselgruppe.
- Das dritte Puzzle zeigt Signy Island.
- Der markierte Punkt auf Signy Island ist der sog. Pandemonium Point.
Pandemonium Point
- Sonnenblumen, Nacht und Zypressen sind bekannte Bildtitel(teile) und Motive von Van Gogh.
- Bekannt ist dieser unter anderem auch dafür, dass er sich die Ohrmuschel abgeschnitten hat.
- Zu seinen letzten Werken zählt „Das Weiße Haus bei Nacht“ und „Straße mit Zypresse und Stern“.
- Auf diesen ist neben dem Mond ein weiterer Himmelskörper zu sehen.
- Es ist nicht ganz klar, welcher Himmelskörper damit abgebildet ist, aber es wird vermutet, es könnte Venus sein.
Venus
Hier sind tatsächlich viele Leute auch über einen alternativen Weg durch ein Gemälde namens „Venus“ und viel sog. trial and error zum „Ziel“ gekommen.
- Das viergeteilte Reich ist in historischer Betrachtung das Inkareich.
- Die Hauptstadt des Imperiums (Cusco) wurde als „Nabel der Welt“ betitelt.
- Die Inka waren uA. auch bekannt für Menschenopfer, ein konserviertes Beispiel dafür ist die Mumie Juanita.
- Diese wurde auf dem Berg Ampato geopfert.
- Berg Ampato soll auf einer gedachten „Uhr“ nun den 6-Uhr-Punkt abbilden.
- Cusco bleibt die Mitte der Uhr und gesucht wird etwas beim 5-Uhr-Punkt.
- Bei 5-Uhr liegt der Berg Pucarani, Pucarani ist aber auch eine Ortschaft in Bolivien.
- Zwischen Berg und Ortschaft liegt der Titicaca-See.
Titicacasee
- Schallwelle = Hören, Musik, Radio, etc.
- „lebendiges Erstes des Dritten“ = 1LIVE des WDRs.
- Zu den Paarhufern zählen Hirsche.
- Im 1LIVE gab es über 21 Jahre als Talk-Radio die Show „DOMIAN“.
- Von 2019 bis 2022 gab es eine Fortführung als „DOMIAN LIVE“ (21 + 3).
- Das bekannte Maskottchen der Show/des Studios war ein weißer Hirsch.
Domian
- Buchstäblich ist der Titel, „Among us“ wird im Text erwähnt.
- „Unter uns“ = Im Text = Im Text ist etwas versteckt (Bild mit der Aufschrift SUS).
- S U S in Zahlen geschrieben ist 192119; an SCP denken = SCP-192119.
- Googleergebnisse zu SCP-192119 führen zu diesem Fandom-Video.
- Dort wird eine Zeitspanne für das SCP erwähnt, nämlich 1 Woche und 51 Minuten.
- In einer Einheit sind das 10131 Minuten. Macht man hier wieder aus Zahlen Buchstaben erhält man JMA.
- JMA = Japan Metereological Agency; am Standort ist, wenn man die Straße weiter hochgeht, das Okura Prestige Hotel.
Okura Prestige
- Die kreisförmigste Ellipse im sagenumwobenen Becher ist die E0-Galaxie im Becher-Sternenbild.
- Das Radikal bestimmen = Wurzel ziehen. E0-Galaxie = NGC3636 = sqrt(3636) = 60,29.
- Gemeiner Mann ist ein historischer Begriff für die Bauern und Bauernkriege in Deutschland.
- Jahreszahl dieser Kriege bzw. des Anfangs war 1524. Dreigespann = 152.
- Die letzte nicht verwerfen sondern nochmal nehmen = 152 44.
- Zeichen davor: ° davor setzen, 152°44.
- Wo die Sonne nie scheint = Norden == N60°29.
- Wo sie sich mit der Erde vereint = Westen == W152°44.
- Die Koordinaten sind das Zielobjekt.
Mount Redoubt
- Benachrichtung mit „herzlichen Glückwunsch ?“ nach Lösen des zehnten Rätsel und keine Errungenschaft deuten an, das etwas nicht stimmt.
- Unter dem gewohnten URL-Muster war ein elfter Rätsel„text“ zu finden.
- Dort war ein Vector-Bild von Jack Shepherd aus LOST versteckt, das ihn in einer Schlüsselszene abbildet.
- Seine Worte zu dem Bild (die man auch per Google-Suche finden konnte) waren „we have to go back“.
- „we have to go back“ + LOST = zurück zum ersten Rätsel, also diesem Beitrag.
- Hier war mittlerweile ein weiteres Bild mit leeren Koordinaten versteckt worden (s.o.)
- Die Koordinaten die einzutragen waren, waren die Zahlen (Anspielung auf's erstes Rätsel) aus Lost: 4-8-15-16-23-42.
- Unter 48°15'00 16°23'42" findet man einen Ort in Wien, an dem es einen genauen Street-View-Punkt gibt.
- Auf der Street-View-Ansicht sieht man ein Wort (gespray-painted): VIP.
- Unter /mystery/vip gab es den zweiten Teil zu Rätsel Elf.
- Bild (s.o.) mit Buchstaben und fehlenden Zahlen/Buchstaben.
- Im Bild versteckt zusätzlich „zensierte“ Namen von „Kandidaten“ aus der Serie LOST.
- Jeder Kandidat hat eine (oder zwei) Nummern, die letztendlich zum Ergebnis: M20, M17, G1, N35 N25 Z2, O49 M2 führen.
- Das sind die Hieroglyphen die Zusammen das Wort Sechet-iaru ergeben, das hell erleuchtete, heilige Totenreich.
Nach Eingabe des Lösungswortes Sechet-iaru wurde der rätselnden Person angezeigt, sie dürfe nicht eintreten, da gesündigt wurde.
Die (altägyptische) Sünde, die alle Rätselerinnen an diesem Punkt begangen haben, war Verdrießlichkeit (soz. mad geworden).
Es sollte der Tempel der Gottheit gesucht werden = Tempel der Bastet.
Dort ging es um einen Herrscher, der dort ein Heiligtum errichtet hatte = Nektanebos II.
E N D E.
Ich habe den Link zum nächsten Rätsel verloren!
Die URLs sind in einem fortlaufenden, nummerierten Muster angelegt.
Mit der URL https://modern-gaming.net/mystery-riddle<Zahl>/ findest du das Richtige.
Zusätzlich sind alle Verlinkungen in der individuellen Benachrichtigung des Systems an dich gespeichert.
In der Seitenleiste der Rätselseiten findest du auch ein Menü, mit dem du von Rätsel zu Rätsel springen kannst.
Hinweis: Die Rätseltextseiten sind (technisch) nur für die Absolventen des jeweils vorherigen Rätsels zugängig!
Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit dieser Rätselaktion und hoffe, dass ihr alle weit kommen werdet!
Sollten noch Fragen zur Aktion bestehen, können diese selbstverständlich auch gerne in diesem Thema geäußert werden.
PS. Ein paar Meme- und Spaßbeiträge sind selbstverständlich erlaubt und sollten nicht moderativ abgestraft werden.