Vorstellung: MGTeams

• Hallo Freunde,

heute stelle ich euch meine Arbeit der letzten 4 Monate vor. Alles begann letztes Jahr, als ich für SCP eine Seite geschrieben habe, die dem Team die Arbeit abnehmen soll. Die ganzen Google-Dokumente haben mich genervt und deshalb musste etwas anderes her. Als mich dann aber Team- und Serverleiter der anderen Server angeschrieben haben, musste ich schnell feststellen, dass die Seite so nichts wird. Zusammen mit ian, welcher der geilste Designer ist, den ich kenne, habe ich mich dann an eine neue Teamseite gesetzt, die alle Server vereint.

Ziel ist es, so viele Funktionen auf eine Seite zu bringen, die einen Nutzen sowohl für das Team als auch für die User haben. Ich glaube, das Ganze ist uns aber gut gelungen.

Kommen wir aber mal zu einer Übersicht. Wenn man sich auf MGTeams einloggt, muss man zuerst einen Server auswählen. Das Ganze sieht ungefähr so aus:

Anschließend hat man ein Dashboard, in dem man die Übersicht zu Statistiken des jeweiligen Servers hat.

Weitere Seiten und deren Funktionen:

[tabmenu]

Wie ist der weitere Plan?

Die Seite ist jetzt seit ca. 2 Wochen online. Die gröbsten Fehler sind bereits behoben und ich habe viele neue Funktionen hinzugefügt. Ich nehme gerne eure Ideen an und setze das um, was gebraucht und gewünscht wird. Bedenkt aber, dass ich das Ganze alleine und in meiner Freizeit mache. Ich kann also nicht 24/7 an MGTeams arbeiten.

Welche Features sind noch geplant?

Zunächst arbeite ich an einer Statistikübersicht zwischen den ganzen Servern. Außerdem ist auch die UTime-Anzeige geplant. Später sollen auch Nicht-Gmod Server wie FiveM die Möglichkeit haben, MGTeams im sogegannten "Standalone"-Modus verwenden zu können.

Wie komme ich drauf?

Ganz einfach, öffne MGTeams unter diesem Link. Beachte aber, dass der Server (aktuell) noch recht klein ist und es bei Ansturm mehrerer Menschen gut sein kann, dass ihr diesen an seine Grenzen bringt. Seid also nachsichtig :)

Ein paar letzte Worte von mir:

Ich danke allen, die mir über den Weg hinweg input gegeben haben. Besonders danke ich dem SCP-Team bzw der Teamleitung, die meine ganze Testerei ertragen mussten. Ich danke aber auch Leuten wir Harald McChicken und McCord , die bereits früh interessiert waren und mich motiviert haben. Besonders danken muss ich aber auch ian, ohne den das Ganze Projekt niemals in dieser Seriösität entstanden wäre. Geplant war eigentlich auch ein cooler Trailer, dieser war aber aus Zeitgründen nicht drin. Ich danke auch allen für ihre netten Worte!

Für die, die sich fragen, wie die Prozesse so abliefen: Hier sind ein paar Designs, wie MGTeams hätte aussehen können. Es waren einzelne Konzepte für einzelne Funktionen.

Ihr seid awesome!

• Ich hatte wie einige anderen ja schon die Ehre das zu benutzen.

Und muss dich und ian wirklich loben.

Die Website ist super, sie ist übersichtlich, flüssig, funktionsreich und einfach eine Bereicherung/Erleichterung für die Teams.

Dankeschön!!

• Moin

Ich möchte mich auch zu Wort melden. Ich kenne zwar die neue Seite nicht da ich sie nicht brauche, jedoch war bereits schon deine alte Website sehr gut, hat vieles einfacher gemacht und war nicht schlecht gemacht. Dafür möchte ich dir danken da du damit wirklich sehr geholfen hast, wahrscheinlich nicht nur mir sondern dem ganzen MRP Team & auch den Usern zu der Zeit.

MfG

Babo

• Hey! Visuell und von den Features her große Klasse schon mal, und es nimmt auf jeden Fall gut den Aufwand weg, den wir jahrelang mit Google-Docs-Pflege hatten.

Als jemand, der nur TTT spielt, sticht natürlich sehr ins Auge, dass viele Features eher RP-gebunden sind, aber das kann man ja entweder wie bei der alten Liste ignorieren, oder ich kann gerne auch einfach mal raussuchen, von welchen Aspekten der TTT- und wahrscheinlich auch BaF-Bereich vielleicht befreit werden könnten.

Habe persönlich aber ein großes Problem mit der Liste - dadurch, dass du sie jetzt öffentlich hier raushaust, kann aktuell jeder die Aktivitäten einsehen. Ich war kein Fan davon, dass vorher Mods und Admins die Zeiten einsehen konnten, aber absolut jeder? Die Aktivität ist in TTT (und BaF) keine öffentliche Information, sondern erst ab dem Superadmin-Rang verfügbar.

Deine Teamliste umgeht diese Einschränkung, an der mir persönlich eine Menge liegt. Wäre es machbar, dass du das zumindest erstmal zu den teaminternen Infos rüberschiebst, wenn nicht gar direkt (wie es ja gedacht ist) nur noch für Superadmin+ verfügbar machst?

Edit: Können gerne auch privat weiter darüber konversieren, hätte ich nicht hier raushauen müssen.

• Es war mir eine Ehre mit dir an MGTeams zu arbeiten, und freue mich darauf in Zukunft mit dir an weiteren Projekten zu sitzen <3

Ich hoffe ihr seid mit dem neuen Service zufrieden :)

• Wende dich an deinen Serverleiter, die können das umstellen.

• Wenn ich in der PRP Kategorie (ich nenn sie jetzt mal so) auf RP Namen gehe und daraufhin dann auf

Zitat

Die Liste mit allen RP-Namen kannst du hier einsehen.

das "hier" gehe, werde ich zu den RP-Namen von SCP RP weitergeleitet und nicht zu denen von PRP.

• Wenn ich in der PRP Kategorie (ich nenn sie jetzt mal so) auf RP Namen gehe und daraufhin dann auf

das "hier" gehe, werde ich zu den RP-Namen von SCP RP weitergeleitet und nicht zu denen von PRP.

Auf der linken Seite findest du eine Lister aller Server.

Dat ist mir schon klar, habs denke ich mal etwas umständlich formuliert.

Also ich bin jetzt quasie auf PRP und gehe dort auf RP Namen, wo dann auch meine gesetzten Namen vorhanden sind, wenn ich dort dann auf das "hier" gehe, um quasie zu den RP Namen von PRP zu kommen, werde ich stattdessen zu den RP Namen von SCPRP weitergeleitet.

Geht hierbei um die generelle Weiterleitung, schließlich ist es nur logisch, dass wenn ich bereits davor als Kategorie PRP ausgewählt habe, ich dann auch direkt zu PRP geleitet werde und nicht nochmal erst PRP auswählen muss. (Zumindest erscheint mir dass so als logisch)

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wäre die Formatierung auf dem Handy, hier wird nur die Mitte der Seite genutzt, obwohl noch mehr als genug Platz an den Seiten wäre.

(Wodurch man basically nach links und rechts wischen muss um die Namen dann auch zu sehen)

• Dat ist mir schon klar, habs denke ich mal etwas umständlich formuliert.

Also ich bin jetzt quasie auf PRP und gehe dort auf RP Namen, wo dann auch meine gesetzten Namen vorhanden sind, wenn ich dort dann auf das "hier" gehe, um quasie zu den RP Namen von PRP zu kommen, werde ich stattdessen zu den RP Namen von SCPRP weitergeleitet.

Geht hierbei um die generelle Weiterleitung, schließlich ist es nur logisch, dass wenn ich bereits davor als Kategorie PRP ausgewählt habe, ich dann auch direkt zu PRP geleitet werde und nicht nochmal erst PRP auswählen muss. (Zumindest erscheint mir dass so als logisch)

Da haben schon viele ihren Unmut kund getan. Ich schau mal.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wäre die Formatierung auf dem Handy, hier wird nur die Mitte der Seite genutzt, obwohl noch mehr als genug Platz an den Seiten wäre.

(Wodurch man basically nach links und rechts wischen muss um die Namen dann auch zu sehen)

Die Seite ist primär für Desktop ausgelegt. Sie ist aber mobil auch voll erreichbar. Es gibt eben Ecken, wo nicht alles stimmig ist.

• Luca_

Hat das Thema geschlossen.