Hallo Freunde,
heute stelle ich euch meine Arbeit der letzten 4 Monate vor. Alles begann letztes Jahr, als ich für SCP eine Seite geschrieben habe, die dem Team die Arbeit abnehmen soll. Die ganzen Google-Dokumente haben mich genervt und deshalb musste etwas anderes her. Als mich dann aber Team- und Serverleiter der anderen Server angeschrieben haben, musste ich schnell feststellen, dass die Seite so nichts wird. Zusammen mit ian, welcher der geilste Designer ist, den ich kenne, habe ich mich dann an eine neue Teamseite gesetzt, die alle Server vereint.
Ziel ist es, so viele Funktionen auf eine Seite zu bringen, die einen Nutzen sowohl für das Team als auch für die User haben. Ich glaube, das Ganze ist uns aber gut gelungen.
Kommen wir aber mal zu einer Übersicht. Wenn man sich auf MGTeams einloggt, muss man zuerst einen Server auswählen. Das Ganze sieht ungefähr so aus:
Anschließend hat man ein Dashboard, in dem man die Übersicht zu Statistiken des jeweiligen Servers hat.
Weitere Seiten und deren Funktionen:
Auf der Serverteam-Seite kann man das aktuelle Team des jeweiligen Servers sehen.
Hier werden sowohl Neuigkeiten für den jeweiligen Server als auch für MGTeams global veröffentlicht.
Grundsätzlich kann jeder Spieler seine RP-Namen hier eintragen. Relevant ist das aber nur für das Team, damit die Forum-Moderation die RP-Namen den jeweiligen Forum-Namen zuweisen kann.
Die Profilseite (auch "Dein Profil") zeigt dein Profil auf dem Server mit einigen Informationen. Solltest du z.B. keine Rechte haben, Verwarnungen und Verbannungen allgemein einzusehen, so kannst du dir mindestens deine eigenen Verstöße anzeigen.
Untendrunter gibt es dann noch teaminterne Statistiken.
Jeder Server kann Dokumente ab verschiedenen Rängen bereitstellen. Dies ist kein Muss, aber dennoch eine tolle Sache. SCP-RP ist hier zum Beispiel noch dran, weitere Dinge einzupflegen.
Ignoriert meine beiden MGTeams-Dokumente, irgendwo muss ich meinen Kram dokumentieren xD
Je nach Server kannst du dir die gesamte (aktuelle) Spielerliste anzeigen. Diese sollte nahezu in echtzeit da sein.
Speziell für SCP-RP gibt es die Fraktionsaktivität. Dort werden von den jeweiligen Spielern in den Fraktionen die Spielzeiten der letzten 7 bzw. 14 Tage erfasst und dargestellt. (Die Seite lädt aber immer etwas länger.)
Teammitglieder können bzw. sollen sich bei Abwesendheit abmelden. Das geht so einfach, wie noch nie. Einfach die Daten ausfüllen und fertig ist der Lachs.
Intern werden Events dokumnetiert. Dies dient der Übersicht.
Die Teamleitung kann nützliche Links bereitstellen. Zum Beispiel zum Discord oder ähnlich relevantes.
Du hast eine Frage, die du beantwortet haben möchtest? Schau doch mal ins FAQ. Es gibt sowohl Fragen zu MGTeams als auch zum ausgewählten Server (sofern bereitgestellt)
Du möchtest etwas fragen? Doch nur ein Problem melden oder einen Vorschlag unterbreiten? Dann nutze das Ticketsystem. Hier helfen wir dir sowohl zu MGTeams als auch zum jeweiligen Server.
Die gefallen die Farben nicht? Dann such dir eigene aus! Alternativ kannst du auch ein bereits bestehendes Theme verwenden oder nach deinem Wunsch bearbeiten. Alles steht dir offen.
Du suchst ein Profil? Klasse. Suche nach einem Namen oder verwende die SteamID32, um direkt auf das Profil zu gelangen.
Wie ist der weitere Plan?
Die Seite ist jetzt seit ca. 2 Wochen online. Die gröbsten Fehler sind bereits behoben und ich habe viele neue Funktionen hinzugefügt. Ich nehme gerne eure Ideen an und setze das um, was gebraucht und gewünscht wird. Bedenkt aber, dass ich das Ganze alleine und in meiner Freizeit mache. Ich kann also nicht 24/7 an MGTeams arbeiten.
Welche Features sind noch geplant?
Zunächst arbeite ich an einer Statistikübersicht zwischen den ganzen Servern. Außerdem ist auch die UTime-Anzeige geplant. Später sollen auch Nicht-Gmod Server wie FiveM die Möglichkeit haben, MGTeams im sogegannten "Standalone"-Modus verwenden zu können.
Wie komme ich drauf?
Ganz einfach, öffne MGTeams unter diesem Link. Beachte aber, dass der Server (aktuell) noch recht klein ist und es bei Ansturm mehrerer Menschen gut sein kann, dass ihr diesen an seine Grenzen bringt. Seid also nachsichtig :)
Ein paar letzte Worte von mir:
Ich danke allen, die mir über den Weg hinweg input gegeben haben. Besonders danke ich dem SCP-Team bzw der Teamleitung, die meine ganze Testerei ertragen mussten. Ich danke aber auch Leuten wir Harald McChicken und McCord , die bereits früh interessiert waren und mich motiviert haben. Besonders danken muss ich aber auch ian, ohne den das Ganze Projekt niemals in dieser Seriösität entstanden wäre. Geplant war eigentlich auch ein cooler Trailer, dieser war aber aus Zeitgründen nicht drin. Ich danke auch allen für ihre netten Worte!
Für die, die sich fragen, wie die Prozesse so abliefen: Hier sind ein paar Designs, wie MGTeams hätte aussehen können. Es waren einzelne Konzepte für einzelne Funktionen.
Ihr seid awesome!