Neuer Stuhl

• Nabend,

Ich suche einen neuen (Gaming) Stuhl. Neben meinen neuen PC möchte ich ja mein Setup was aufwerten, damit ich mich da auch wohlfühlen kann, zumal ich absolut null Ahnung habe worauf man achten sollte. Deswegen dachte ich mir, dass der Stuhl bequem sein sollte und es sollte Armlehnen haben ohne Extras haben (also kein Getränkehalter oderso). Mein Budget wären so 150-200 Euro (kann gerne was günstiger oder auch teurer sein)

• Ich hab tatsächlich noch einen Corsair Gaming Stuhl bei mir rumstehen.
    Optisch fehlt dem Teil nichts. Mein Prachtarsch ist nur etwas zu breit da dieser etwas Schmal vorne geformt ist.
    Kannst du gerne geschenkt haben falls du aus meiner Nähe kommst / abholen kannst.
    Mein Wohnort steht im Profil. Stuhliger Stuhl
    Ansonsten hab ich selber jetzt auf nen einfachen Ikea Bürostuhl "umgesattelt" und bin mit dem auch Top zufrieden.
    Stuhliger Stuhl v2

• Ist jetzt kein präziser Stuhl Call, aber würde dir empfehlen wenn du Prime hast einfach auf die Prime Days in ungefähr 4-5 Tagen von Amazon zu warten.

Sind bestimmt paar Stühle von großen Marken, z.B. Corsair, Noblechairs, DX Racer usw. reduziert und lohnt sich mehr.

🤙

• Kannst du gerne geschenkt haben falls du aus meiner Nähe kommst / abholen kannst.

Ist etwas über eine Stunde, aber danke für das Angebot. Bin aber eher auf der Suche nach neuen, und nicht gebrauchten. Aber sehr sehr nett von dir.

Auch wenn es genau an deiner Schmerzgrenze anschlägt, kann ich dir persönlich diesen DXRacer empfehlen.

Yes, aber etwas zu teuer. Also absolute Grenze sind bei mir 220 Euro. Trotzdem danke :)

Ist jetzt kein präziser Stuhl Call, aber würde dir empfehlen wenn du Prime hast einfach auf die Prime Days in ungefähr 4-5 Tagen von Amazon zu warten.

Hab Prime, ja. Aber dennoch möchte ich mir hier schon was von "fachlicheren Leuten" einholen bevor ich einfach kaufe und kaufe.

Zur info: können gerne auch so einfache Bürostühle sein, die bequem sind, wie @Corporal da empfholen hat sein. Ein kompletten Gamingstuhl muss es nicht unbedingt sein

• Habe einen von AkRacing ist auch eine Top Marke, hab den seit 5 Jahren ohne Probleme und auch meine Fettleibigkeit bringt ihn nicht zum quietschen. Große Sitzfläche für den Arsch. Ist glaube minimal über deinem Budget.

• Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, in Betracht zu ziehen, keinen klassischen "Gaming-Stuhl" zu kaufen. Die sind oft wenig ergonomisch, und je nachdem, wie viel man auf dem Stuhl sitzt, kann das im Vergleich zu einem halbwegs guten Bürostuhl nach ein paar Jahren einen echten Unterschied machen.

In deiner Preisklasse muss man da sicherlich etwas Zeit investieren, um aufgrund der großen Auswahl keinen Schrott zu kaufen, aber du hast viel länger etwas davon und dein Rücken wird es dir auf Dauer danken. Es gibt sicherlich auch "Gaming-Stühle" welche ergonomisch sind, aber dort ist sowas definitiv seltener (und teurer).

Falls ein gebrauchter Stuhl vielleicht doch eine Option wäre, würde es sich lohnen, mal in der Umgebung in Kleinanzeigen zu schauen. Dort werden bspw. bei Firmenauflösungen sehr hochpreisige Markenstühle (oft >1000€ Originalpreis) für wenige Hundert Euro verkauft. Die sind zwar gebraucht, aber aufgrund der Hochwertigkeit oft noch in einem top Zustand.

Hier ein interessantes Gamers Nexus Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann da luca1197 nur zustimmen. Ich kann dir an der Stelle sehr sehr gerne den Ergotopia Nextback empfehlen. Ich habe diesen vor zwei Jahren als B-Ware für 200 Euro gekauft (NP 400 Euro). Es war ein kleines Stück an der Unterseite.

Den gibt es aber leider nicht als B-Ware von dem Händler. Aber eigentlicht gibts diesen merhfach auf Kleinanzeigen für um die 250 Euro. Meiner Meinung nach P/L Technisch wird es nach meiner Recherche nicht besser.

Ich hatte vorher auch einen besagten Gaming Chair von DXRacer und ich nutze den Stuhl nur in meiner Freizeit. Meine Freundin macht 60% Homeoffice und ist dankbar, dass ich diesen Stuhl habe, weil sie einen Corsair Gaming Stuhl hat und mittlerweile auch gemerkt hat, dass ein ordentlicher Bürostuhl deutlich deutlich besser ist für den Rücken (Voraussetzung ist natürlich auch, dass man ordentlich in dem Stuhl sitzt.

• Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Stuhlsuche und finde die Diskussion hier super hilfreich. Besonders interessant finde ich den Tipp von luca1197, sich gegen einen klassischen Gaming-Stuhl zu entscheiden. Ich sitze ziemlich viel, sowohl fürs Gaming als auch für die Arbeit, und ein ergonomischer Stuhl scheint da echt die bessere Wahl zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ergotopia Nextback? Aplek's Empfehlung klingt ziemlich überzeugend, vor allem, wenn man bedenkt, dass man einen hochwertigen Stuhl als B-Ware oder gebraucht oft zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Ich bin zwar anfangs von der Idee eines Gaming-Stuhls ausgegangen, aber jetzt denke ich, dass ein solider Bürostuhl vielleicht die bessere Investition für meinen Rücken und mein Wohlbefinden ist

• Hallo,

also ich hab einen no-name Stuhl für ungefähr 120 Euro und der ist ca. 3 Jahre alt und geht langsam etwas kaputt.

Zumindest reißt der Bezug ganz langsam ein.

Sicherlich gibt es vom Sitzen her bestimmt bessere Stühle aber ich kann mich da echt nicht beklagen.

Vielleicht hatte ich beim Kauf auch einfach Glück das der Stuhl für mich quasi gut funktioniert.

Ich würde mir auf jeden Fall mit Sicherheit keinen Stuhl mehr unter 100 Euro kaufen,

da ich, bzw. Gamer allgemein viel sitzen und da wenigstens eine gewisse Art von Qualität vorhanden sein sollte.

Ob es ein ergonomischer und über 200 Euro Stuhl sein muss, bin ich aber weit von entfernt.

Und natürlich kann man doch auch auf B-Ware zurückgreifen oder andere Angebote wie Black Friday nutzen dafür.

Beste Grüße

SpawnCube

• Hey SpawnCube,

ich kann deine Erfahrungen mit dem No-Name-Stuhl total nachvollziehen. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut manche günstigeren Modelle funktionieren können, auch wenn sie nicht die teuersten auf dem Markt sind. Das mit dem langsam reißenden Bezug ist natürlich ärgerlich, aber nach drei Jahren intensiver Nutzung ist das vielleicht auch zu erwarten.

Dein Punkt mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch interessant. Ich stimme dir zu, dass man als Gamer, der viel Zeit sitzend verbringt, nicht unbedingt am Stuhl sparen sollte. Qualität ist wichtig, aber das bedeutet nicht immer, dass man über 200 Euro ausgeben muss. Manchmal findet man echt gute Schnäppchen, besonders wenn man B-Ware oder Angebote wie den Black Friday im Auge behält.

Hast du schon eine Idee, welchen Stuhl du als Nächstes ins Auge fasst? Oder wartest du auf ein gutes Angebot?

Beste Grüße,

Sundance99

• Janes

Hat das Thema geschlossen.