Neue PC Parts

• Wunderschönen Morgen / Mittag oder Abend,

mein jetziger PC ist gut 2 Jahre alt und langsam möchte ich anfangen ihn upzugraden.

Wäre nett wenn Leute die bisschen mehr Ahnung wie ich haben mich dabei unterstützen würden.

Derzeitige PC Parts

GPU: MSI Geforce RTX 3060ti

CPU: Intel i7-11700F

CPU Kühler: MSI MAG Coreliquid 360R V2

Mainboard: MSI H510 Pro

RAM: 32GB G.Skill

SSD: 2TB M.2 Samsung (Keine Ahnung welche finde die Verpackung gerade nicht)
    HDD: 1TB für Game Clips

Netzteil: Ehrlich gesagt keine Ahnung möchte mir aber ein 1kW BeQuiet holen um für spätere Upgrades abgesichert zu sein

Case: Kolink Horizion

Budget: Kein Limit aber bitte Human bleiben!

Was sind meine Vorstellungen:

Eines der ersten Upgrades wäre vorzugsweise ein neues Gehäuse das Kolink Horizion hat meiner meinung nach zu wenig Plätze für Lüfter (Die Wasserkühlung vorne und an die oberen beiden komme ich durch das Mainboard nicht ran).

Ein weiteres Problem ist glaube ich die Grafikkarte ich habe seit etwas längerer Zeit "Pixelfehler" und ich bekomme nach 1-2 Stunden spielen (Hell Let Loose z.b) einen Blackscreen der sich nur durch restarten beheben lässt.

Info:

Ja mein PC ist ein Fertig PC von Hi-Tech weil ich mich zum damaligen Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht getraut habe so teure Parts selbst einzubauen.

Ich bedanke mich im Voraus bei jeder Person die sich diesen Beitrag durchliest und mir weiterhelfen kann. :heart:

• Mal abgesehen von den Pixelfehlern; Kommst du überhaupt damit ans Limit? Der PC dürfte so ziemlich alles schaffen, was man so als junger Bursche treibt, solange du kein Strom klaust und Bitcoins generierst...

• Mal abgesehen von den Pixelfehlern; Kommst du überhaupt damit ans Limit? Der PC dürfte so ziemlich alles schaffen, was man so als junger Bursche treibt, solange du kein Strom klaust und Bitcoins generierst...

Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast, mir geht es Primär auch nur um ein neues Gehäuse sowie eine Grafikkarte

Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast, mir geht es Primär auch nur um ein neues Gehäuse sowie eine Grafikkarte

Gut naja bei Gehäusen kann man schlecht Vorschläge machen, da es schlichtweg um persönliche Präferenzen geht. Du musst allerdings schauen, dass alle Teile passen.

Bei Grafikkarten kommt es auch drauf an, was du damit vor hast. Grundsätzlich ist eine 3060 keineswegs schlecht und müsste im Grunde nicht getauscht werden. Wenn du aber sagst, du brauchst mehr und/oder die Pixelfehler stören dich zu sehr, kannst du natürlich eine andere Karte holen.

Welche Karte du wählen solltest, hängt ganz allein davon ab, was du erwartest. Ich persönlich kann nur für und von Nvidia sprechen, da ich mich bei AMD nicht auskenne. Möchtest du alles auf besten Einstellungen spielen, macht eine 80er Karte eher Sinn als eine 60er. Ich denke aber es ist klar, dass du eine 50er Karte wenig Sinn ergibt.

Sinn machen würden folgende Modelle:

4060

4070

4080

Da gibt es natürlich noch die verschiedenen Versionen wie Ti oder Super, die dann je noch andere Specs haben. Bei den Anbietern ist es im Prinzip recht egal. welche du nimmst. Wirklich groß anders sind die nicht abgesehen vom Aussehen und der Kühlleistung. Ich persönlich kann bisher sowohl für Asus, als auch Palit sprechen.

Achte im Übrigen auch drauf, dass du genug Strom im Netzteil bereit hast. Der Rechner von beqiet ist ganz gut dafür. 1000 Watt sind übrigens sicherlich etwas Overkill, das macht dir nur die Efgfizienz kaputt. -> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

• Wie Kiwonta bereits sagte reicht dein PC noch locker für alle Games.

Wenn du ein neues Gehäuse suchst kann ich dir das <Corsair 4000D Airflow> empfehlen. Ich benutze dieses selber, zwar alles luftgekühlt, aber bin nur mehr als zu frieden. Es bietet genügend Platz und kann laut Datenblatt Radiatoren bis zu 360mm einbauen. Oben ist platz für weitere Lüfter oder sonstiges.
    Bitte schau aber im Datenblatt ob dein Microatx Mainboard passt, sollte es aber normalerweise tun.

Wenn du auf den Namen des Gehäuses drückst kommst du auf die Corsair Seite. Unter den Bildern findest du alle Maße die wichtig sind für ein Einbau einer Wasserkühlung.

• Ich tendiere gerade eher in Richtung einer 4070 von MSI wie würde das dann mit der CPU aussehen reicht die dafür aus?

• ja deine CPU ist auf jeden Fall ausreichend dafür

Wenn du ein neues Gehäuse suchst kann ich dir das <Corsair 4000D Airflow> empfehlen. Ich benutze dieses selber, zwar alles luftgekühlt, aber bin nur mehr als zu frieden. Es bietet genügend Platz und kann laut Datenblatt Radiatoren bis zu 360mm einbauen. Oben ist platz für weitere Lüfter oder sonstiges.
    Bitte schau aber im Datenblatt ob dein Microatx Mainboard passt, sollte es aber normalerweise tun.

Wenn du auf den Namen des Gehäuses drückst kommst du auf die Corsair Seite. Unter den Bildern findest du alle Maße die wichtig sind für ein Einbau einer Wasserkühlung.

Erstmal danke ich auch dir für die Antwort und die Empfehlung, kennst du zufällig noch ein Gehäuse mit mehr Lüfter Slots welches aber keine 300€ kostet?

Erstmal danke ich auch dir für die Antwort und die Empfehlung, kennst du zufällig noch ein Gehäuse mit mehr Lüfter Slots welches aber keine 300€ kostet?

Geht es dir dabei um die Kühlperformance?

Meistens machen die Gehäuse nicht den großen unterschied, aber eines was relativ weit vorne liegt, ist das Fractal Design Torrent (Bezüglich Kühlung).

Der Youtube-Kanal Gamers Nexus hat dazu eine gute Review mit Benchmarks zu den Temperaturen im Gegensatz zu anderen Gehäusen gemacht.

Gamers Nexus würde ich dir allgemein empfehlen, wenn du ein gutes Gehäuse suchst. Als Beispiel folgendes Video anschauen:

Best PC Cases for 2023 So Far: New Designs & Computex Round-Up von Gamers Nexus.

• Janes

Hat das Thema geschlossen.