Grafikkarte macht Probleme

• Heyo Modern Gaming, ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem PC und da ich selber nicht so der Profi bin, dachte ich mir ich frage euch mal. Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei einigen Spielen meine GPU Nutzung von 70-90% auf 0% runterspringt, was mir in den Spielen für 3-10s ca. 0 FPS gibt. Bei CSGO, Rainbow, ARK oder Fortnite ist das halt verheerend. Bei anderen Spielen wie Rocket League oder GMOD habe ich keine Probleme.

Dinge die ich schon ausprobiert habe:

- Ich sollte bereits alle Treiber aktualisiert haben (Dazu habe ich GeForce Experience von Nvidia verwendet)

- Ich habe meinen PC bereits neu aufgesetzt

- Habe meine Grafikkarte alleine schon bei Alternate abgegeben, aber sie konnten kein Problem feststellen

- Habe die Grafikeinstellungen ,in den jeweiligen Spielen, schon auf niedrig gestellt

Beispiel

Mir fällt nichts mehr ein, außer meinen ganzen PC bei Alternate abzugeben damit diese schauen was los ist, aber eigentlich habe ich keine Lust ihn für 1 Monat wegzugeben xD.

Zur Info: Meine Grafikkarte ist die Zotac Gaming 3060 Ti

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann stellt diese bitte!

• Schon versucht eine andere Grafikkarte anzuschließen, um zu schauen, ob es eventuell am Motherboard oder einer anderen Komponente liegt?

• Kenne das aus Escape from Tarkov. Schau ob deine Grafikkarte schräg nach unten hängt sollte sie keine Stütz balken haben ansonsten (so habs ich gelöst wenn ich EFT gespielt hab) Medal etc alles was viel leistung zieht schließen

• Schon versucht eine andere Grafikkarte anzuschließen, um zu schauen, ob es eventuell am Motherboard oder einer anderen Komponente liegt?

Nein noch nicht

Kenne das aus Escape from Tarkov. Schau ob deine Grafikkarte schräg nach unten hängt sollte sie keine Stütz balken haben ansonsten (so habs ich gelöst wenn ich EFT gespielt hab) Medal etc alles was viel leistung zieht schließen

Grafikkarte hängt eigentlich normal und fest EDIT: Das mit Medal etc. schließen kann ich mal ausprobieren

Ist die Netzteilleitsung ausreichend? WIe sehen die Temperaturen aus?

Netzteil sollte ausreichen sein. GPU Temperatur ist bei ARK bspw. 60-70 Grad und bei 90-99% Auslastung.

Einmal editiert, zuletzt von neji ()

• Hätte mich erstmals der Vermutung von Kiwi angeschlossen, dass die Leistung des Netzteils nicht ausreichend ist, oder dieses defekt ist und Spannungseinbrüche etc. hat, wobei ich letzteres für wahrscheinlicher halte, wenn der PC von sog. "Profis" zusammengestellt wurde.

Frieren nur die Games ein, oder alles?

Stützen wirst du die GPU nicht müssen, da sie kein so hohes Gewicht wie bspw. eine 4090 hat, bei welcher das schon sinnvoller bzw. ich meine sogar erforderlich ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, die GPU in einem anderen System zu testen, probier das mal.

• Einmal bitte richtig viel Liebe dalassen für Elektronix :heart:

Eller hat jetzt über 1 Woche seine Kraft und Geduld in die Lösung meines Problems gesteckt. Dabei waren wir teilweise Stunden am Videocallen und am verschiedene Dinge Ausprobieren. Absolut nicht Selbstverständlich und er hat dafür wirklich Anerkennung verdient! Eine Person wie Eller ist tatsächlich eine Bereicherung für MG und für uns alle! Natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen die hier versucht haben zu helfen!

Für die, die es interessiert, mein Mainboard war das Problem. Wieso auch immer hat es dafür gesorgt, dass meine Grafikkarte teilweise nicht genug Strom bekommen hat. Neu eingebautes Mainboard, wobei mich Eller WIEDER navigiert hat, war die Lösung.

Eller hilft wirklich mit Leidenschaft und setzt alles in seiner Macht stehende daran das Problem zu lösen. Vorbildscharakter! Dickes, dickes Dankeschön, habe mich mit dem Problem seit knapp 1nem Jahr rungeschlagen und kann nun endlich normal zocken.

Problem gelöst.