Ladezeiten im Forum hoch

• Das Forum ist bei mir in letzter Zeit wirklich unbrauchbar geworden, da die Ladezeiten enorm lang sind.

An meiner Internetgeschwindigkeit liegt es nicht, lediglich das Forum (+ das ModernV Forum) laden lange.

Wenn ich mit dem iCloud Private Relay verbunden bin, was meist der Fall ist, dann funktioniert es einwandfrei.

Mein Provider ist die Telekom.

Kann sich das bitte jemand ansehen?

Scheint auch das es in Vergangenheit auch einen Beitrag hierzu gab.

• Ich bin in dem Thema nicht all zu informiert, will das auch gar nicht.

Aber wäre es nicht sinnvoll dann die Lösung zu wechseln, schließlich ist die Telekom in Deutschland kein kleiner Fisch.

Bedeutet, dass ein großer Teil unserer Nutzer momentan an den Ladezeiten leiden.

• Geht mir auch so. Manchmal ist das Forum auch für ne halbe Stunde unbenutzbar, weil wirklich nix lädt. Also nicht nur mal so 5-30 sek längere Wartezeit, sondern Minuten oder es lädt halt gar nicht. Das ganze ist auch relativ wahllos, unabhängig von der Tageszeit und bei mir auch nur am Desktop. Auf dem mobilen Browser läuft es ordentlich.

Provider auch die Telekom.

• Ja Jungs, die zuständigen Leute wissen, dass es immer noch nur ein Telekom Ding ist, so wie es die letzten 2 Threads auch durchgängig gesagt und gemeldet wurde :saint:

• Gibt es hier ggf. einen Plan?

Es ist wirklich unbenutzbar, auch das ModernV Planka ist davon betroffen.

• Grüsse

Ich kann auch bestätigen das ich öfters längere Ladezeiten habe in letzter Zeit, mein Anbieter ist Salt

Dazu konnte ich auch in den letzten paar Tagen öfters beobachten das ich während im Forum war plötzlich einen SSL Verbindungsfehler kriege und dann das Forum kurze Zeit gar nicht verwenden konnte. Ich kann beim nächsten mal gerne auch noch einen Screenshot davon machen und den dann hier teilen.

MfG Babo ~Handy

• Außer Cloudflare nicht zu verwenden oder persönlich eine VPN zu nutzen, dessen Server NICHT durch das Telekom Netz gehen, gibt es da nicht wirklich etwas. Telekom und Cloudflare schieben sich gegenseitig das Problem zu

• Schade.

Dann sollte man von Cloudflare für das Forum weggehen.

So eine Megacorporation kann man nicht biegen, aber so viele User sind hiervon betroffen, dass es kindisch wäre gar nichts dagegen zutun.

Telekom ist immerhin der größte Anbieter und einen eigenen VPN zu benutzen nur um das Forum zu besuchen, kann nicht unser Anspruch sein.

• Man könnte von Cloudflare zu einer Alternative wechseln. Die sollte halt nur genauso gut sein, wie der ist-stand. Und am besten kostenlos.

Also, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Man könnte, als Telekom Kunde, sich natürlich bei seinem ISP darüber beschweren, dass Dienste eingeschränkt erreichbar sind…

Das „Problem“ besteht ja immerhin nur bei der Telekom :P

• Man könnte, als Telekom Kunde, sich natürlich bei seinem ISP darüber beschweren, dass Dienste eingeschränkt erreichbar sind…

Das „Problem“ besteht ja immerhin nur bei der Telekom :P

Das ändert nichts. Für Telekom ist das keine messbare "Störung". Es gab da bereits hunderte Beschwerden. Telekom schiebt die Schuld auf Cloudflare, während Cloudflare die Schuld auf Telekom schiebt. Im Endeffekt will die Telekom Geld für das Peering haben aber Cloudflare möchte kein Geld zahlen. Die Blöden sind wir, die Kunden.

• Ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen, dass das Routing mit dem Pro-Tarif bei Cloudflare deutlich besser für Telekom-Kunden sein soll. Preislich sollte das meines Wissens auch im Rahmen sein.

Wäre das nicht vielleicht eine Lösung? (Vorausgesetzt der Pro-Tarif wird nicht bereits genutzt, falls das bereits der Fall ist, vergesst, was ich schrieb)

• Ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen, dass das Routing mit dem Pro-Tarif bei Cloudflare deutlich besser für Telekom-Kunden sein soll. Preislich sollte das meines Wissens auch im Rahmen sein.

Wäre das nicht vielleicht eine Lösung? (Vorausgesetzt der Pro-Tarif wird nicht bereits genutzt, falls das bereits der Fall ist, vergesst, was ich schrieb)

Hatten den genutzt. Zahlen aber derzeitig schon viel für die Server. Müsste ich absprechen, aber würde ich nicht öffentlich machen und gucken ob sich das lohnt erneut Geld für die bloße Existenz zu zahlen.

• Ich habe mir jetzt n VPN zu einem meiner Hetzner-Server aufgebaut. Forum & alle Cloudflare-based Seiten laufen wieder einwandfrei. Wenn Interesse eurerseits besteht, mache ich gerne einen Guide, wie ihr das auch einrichten könnt. Son Server (der günstigste) kostet ca. 4.50€ im Monat, also an sich immer noch besser als Scam Anbieter da draußen(?)