Nicht identifizierbare Einträge im Autostart

• Nein, das ist es ja eben. Ich kann nur "online durchsuchen" oder aktivieren bzw. deaktivieren. Mehr geht nicht.

Den Windows Defender hab ich auch schon durchlaufen lassen. Nix gefunden.

• Habe aus Interesse mal bei mir geschaut, habe auch solche Einträge im Task-Manager.

Wenn man in den neuen Windows Einstellungen auf "Apps" dann "Autostart" geht, kriege ich zwei Einträge ohne Bild.

Vermute das sind die.

Denke man kann die dann auch ohne Bedenken aus der Registry löschen.

Laut Google hat das was mit Once Human zutun. Hat ihr das mal installiert?
    https://steamcommunity.com/app…146317879548728/?l=german

Versuche noch eben genau rauszufinden, was das ist und was das macht bzw. gemacht hat.

EDIT:
    Anscheinend handelt es sich um ein "Marketing Analytic Tool" mit dem Namen "AppFlyer".
    Ist wohl nur für die Datenverarbeitung zuständig. Welche Daten es tatsächlich erhebt hat wohl noch niemand rausgefunden.
    https://www.appsflyer.com/legal/processing-customer-data/
    Laut deren legal-information handelt es sich wohl aber nur um die Auswertung nicht um das sammeln direkt

Zitat

6. What personal data of Service Users (as defined in Section 2) is processed by AppsFlyer and in what capacity?

In respect of the Service Users (ie. customers employees or authorized representatives that use the Service) AppsFlyer may receive: (i) certain registration information (“Registration Information” ), including name, email, phone, and address; and (ii) certain service usage and log data, such as IP address from which a customer is connecting to the Service, information related to the device being used to connect to the Service (e.g. browser type, device type, OS version) and the features and functions of the Service used by the customer (“Log Data”). AppsFlyer processes such data in its capacity as a data controller relying on its need to perform its obligations under the Agreement and its legitimate interest to support, maintain and improve the Service. Please see section 9b and 13 of our Privacy Policy for your rights in connection with our processing of Registration Information and Log Data and how you may contact us.

Ist im ersten Moment erstmal alles, was man freiwillig bei der Registrierung angibt und alles an Analytics, was sowieso jeder Entwickler macht.
    Also auch für die Privatspähre Schwurbler; Nicht schlimmer als sowieso schon jeder Dienst.

Wird wohl auch bei Spielen wie SummonersWar installiert.

3 Mal editiert, zuletzt von LinXiee ()

• Du könntest mit einem Rechtsklick auf einen der Spaltentitel noch die Spalte "Befehlszeile" anheften

Unter "Befehlszeile" wird dir dann, soweit es ein Programm ist, der Speicherort und Name der exe angezeigt. Wenn du unter dem Pfad keine Datei findest, wurde das Programm vermutlich deinstalliert, aber nicht aus dem Autostart genommen, und kann gelöscht werden.

Um das ganze zu löschen, musst du den entsprechenden Eintrag aus der Registry mit regedit entfernen.

Die entsprechenden Pfade für Autostart müssten

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

sein.

Dort sind dann die entsprechenden Einträge gelistet, und können entfernt werden.

Ich empfehle dabei aber sehr vorsichtig zu sein, die richtigen Einträge zu erwischen.

• Ja, wir haben das Spiel "Once Human" bei Steam installiert.

Also mit der Befehlszeile im Task-Manager bei Autostart, konnte ich bei mir den Eintrag "Program" identifizieren.

Und zwar war das FanControl. Scheint nicht vollständig deinstalliert wurden zu sein.

Bei den anderen beiden gibt es diesbezüglich keine Auskunft.

Aber da hat ja LinXiee was gefunden und super recherchiert. :thumbup:

Danke euch allen für eure Hilfe! :thumbup:

LG SpawnCube

• Jasutin

Hat das Thema geschlossen.