Weitergehendere Umstrukturierung des Managements - Entfernung des O5-Rates

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Änderung der aktuellen Gegebenheiten.

2. Beschreibung:

Ich schlage folgende Dinge zur Umstrukturierung des (Hohen) Managements vor:

1. Die Entfernung des O5-Rates

2. Die Umbenennung der MTF Alpha-1 "Red Right Hand" zur MTF Omega-1 "Laws Left Hand"

-> aus logischen Gesichtspunkten, sofern der O5-Rat entfernt wurde und die Ethikkomission als einzig schutzbedürftige Partei übrig bleibt

3. Die Gleichstellung des SDs, der Ethikkommission und der Ziffer-Agenten im Rahmen derer Aufgabenbereiche

-> soll heißen, dass die genannten Fraktionen sich grundsätzlich nicht gegenseitig befehligen. Ausnahmen sollten dabei die jeweiligen Kernaufgaben der jeweiligen Fraktion bilden

(Sodass die Ziffer-Agenten bspw. sowohl gegen den SD, als auch gegen die Ethikkomission ermitteln dürfen, sofern begründeter Verdacht besteht, dass diese Ihren Aufgaben nicht zum Wohle der Foundation nachgehen / dass die Ethikkommission bei ethischen Bedenken in Bezug auf Handlungen des SDs oder der Ziffer-Agenten eingreifen dürfen / dass der SD bei Sicherheitsbedenken, die seine eigene Einrichtung betreffen, Handlungen der Ethikkommission oder der Ziffer-Agenten anfechten darf.)

3. Begründung:

1. Die Entfernung des O5-Rates

Die Erklärung für meinen "Wunsch" liegt in der begründeten Annahme, dass die Mitgliederinnen & Mitglieder des O5-Rates keinen nennenswerten Unterschied in den eigenen Aufgaben im Kontrast zum Site Director besitzen, da die Aufgaben & Eigenheiten des O5-Rates mit Blick auf die SCP-Lore nicht (bzw. sehr eingeschränkt) im RP umgesetzt werden können - dementsprechend kein Vorwurf an die Spielerinnen & Spieler des O5-Jobs.

Das Problem, dass der SD in seinen Befugnissen und in seinem Beruf eingeschränkt ist, hat die Serverleitung bekanntlich vor kurzem angegangen & durch die SD-Whitelist zumindest stark abgedämpft. Trotz dessen besteht der überwiegende Teil des RPs der O5s darin, die Zeit mit dem wahllosen Herumlaufen, Herumstehen oder mit Gambling zu verbringen, nebenbei ein wenig mit den anderen Fraktionen des Managements zu spaßen & einige A1er zu beschäftigen, welche neben Ihnen herlaufen und, ja, sonst eigentlich nicht viel machen - auch dabei kein Vorwurf an die A1er, zu denen ich schließlich auch gehöre, - das ist nun mal der Job.

Zusammenfassend erklärt sich mir schlichtweg nicht der Sinn in der Existenz dieses Berufs und der Slots, die damit für intensiv(er)es RP blockiert sind.

Aktuell besteht schließlich (wenn ich die Slots nicht falsch im Kopf habe) für +- 6 Personen auf dem Server die Möglichkeit, einen Slot damit zu besetzen, herumzulaufen und sich nur seltenst nachhaltig am RP zu beteiligen (max. 3 O5s + 3 A1er).

Der O5 hat aktuell, meines Wissens nach, auf dem Server nur die Aufgaben, die der SD ebenfalls besitzt. Außerhalb des RPs auf dem Server kontrolliert & unterstützt der Rat scheinbar zusätzlich den Mitgliederinnen & Mitgliedern des Rates zugeteilte Fraktionen, die Wichtung & Notwendigkeit dessen mit Blick auf den Job auf dem Server kann ich als Außenstehender jedoch nicht wirklich einschätzen - ich würde aber behaupten, dass die Ethikkomission diesen fraktionsbezogenen Aufgaben in gleicher Sorgfältigkeit nachgehen könnten, wie es der O5-Rat aktuell erledigt.

Ich bin jetzt auch schon einige Jahre auf SCP:RP dabei & merke grundsätzlich seit Jahren, dass der Beruf des O5s auf dem Server eigentlich nicht wirklich seinem Ruf gerecht wird.

Es widerspricht ganz einfach der Logik der eigentlichen Identität und Aufgaben des O5-Rates, wenn er auf dem Server als mächtiger und unantastbarer SD mit cooler Krawatte und Personenschutz gehandelt wird. Mir fiele dazu auch keine nennenswerte Verbesserungsmöglichkeit für den Beruf ein.

2. Die Umbenennung der MTF Alpha-1 "Red Right Hand" zur MTF Omega-1 "Laws Left Hand"

Wäre die logisch folgende Entscheidung, falls der O5-Rat entfernt wird, man die Alpha-1 jedoch (dann als O1) trotz dessen als Personenschutz für die Ethikerinnen & Ethiker beibehalten möchte. Mehr als die Berufsbezeichnung und das Aufgabengebiet würden sich dabei ja im RP auf dem Server nicht ändern.

3. Die Gleichstellung des SDs, der Ethikkommission und der Ziffer-Agenten im Rahmen derer Aufgabenbereiche

Die von mir vorgeschlagene Gleichstellung hätte nur den Effekt, dass der Site Director in seinem Aufgabengebiet den notwendigen Respekt erhält, der ihm als Leiter der Einrichtung zwar zustehen sollte, jedoch noch immer nicht vollständig zusteht. Auf dem Papier ist er zwar der Leiter der Site/Area, kann (und wird manchmal) durch seine niedrigere Stellung in der Befehlskette jedoch gerne umgangen oder untergraben.

Ich sehe in dieser Änderung keine Nachteile. Die Aufgabenbereiche der drei Fraktionen werden untermauert & niemand muss sich in irgendeiner Fraktion wichtiger oder minder wichtig als eine der anderen Managementfraktionen fühlen.

P.S. das "im Rahmen derer Aufgabenbereiche" ist deshalb unterstrichen, da mein Vorschlag explizit nicht beinhalten soll, dass sich die Managementfraktionen demnächst gegenseitig diskreditieren, sondern dass jeder in seinem Aufgabenbereich die Entscheidungshoheit hat.

Schlusswort

Ich bin mir der Konfliktgefahr dieses Vorschlages bewusst, die Idee wird durch mich schließlich nicht das erste Mal erwähnt.

Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn unter diesem Vorschlag, besonders die Personen, welche durch diese Änderung explizit betroffen wären, nicht emotional sondern rational und vernünftig darüber diskutieren würden.

• Ich denke das Hauptding ist, dass sich nicht immer ein O5 um ein Problem kümmern muss/sollte und die Implementierung der O5 etwas zu "menschlich" ist.

Die O5-Mitglieder wirken einfach wie ein Übergeordneter Site Director und verhalten sich auch so, anstatt eine mysteriöse und machtvolle Gruppe an Personen zu sein, die sich nur selten blicken lässt.

Das ist natürlich auch so, weil diese halt Aufgaben auf dem Server haben müssen, weil es sonst langweilig wird, aber zur Lore passt es nicht wirklich und es nimmt einiges an "Mystik".

Im Grunde ist es, finde ich, ok, wenn diese als "Tie-Breaker" existieren, wenn es bspw. zu Reibereien zwischen KB/Ethik/SD bei Entscheidungen kommt oder wirklich monumentale Ereignisse geschehen. Dann würde einer dieser Leute hinzugezogen werden. Aber kein O5 sollte sich um eine korrupte Putzkraft kümmern (müssen) oder ähnliches.

Fände eine grundsätzliche Umdenkung des O5-Konzepts tatsächlich sinnvoller als die komplette Entfernung.

• Mehr Mystik um ihre Existenz.
    • Komplette Vermummung im Skin, sodass man die Leute nicht erkennt.
    • Weniger Kontakt zu normalen Site-Mitgliedern bzw. nur mit starker Sicherheitsbewachung und deutlich "rücksichtsloser". Man sollte merken, dass es mit die Mächtigsten der Welt sind und so sollten sich die Leute auch Verhalten.
    • Evtl. mehr Zugang zu gewissen Effekten (erweiterte Rechte) etc. um das Roleplay dafür interessanter zu gestalten und evtl. Sachen einzubinden, die für normale Leute "anomal" erscheinen könnten.

Das nur ein paar Ideen.

TDLR: Keine vollständige Abschaffung, fände aber eine Änderung sinnvoll. Erstmal Resonanz holen, würde mir noch mehr Gedanken machen wenn auch wirklich Bedarf besteht an einer solchen Änderung.

• Moin. Ich würde eine Überarbeitung der Entfernung selbstverständlich auch vorziehen, wenn es sinnvoll wäre. Wenn dein einziges Argument, welches das Bestehen der O5s auf dem Server "legitimiert" deren Funktion als "Tie-Breaker" wäre, wäre die Überarbeitung in eine eher mystische, noch mehr vom breiten RP abgekapselte O5-Fraktion in meinen Augen nur symbolisch anstatt eine sinnvolle Änderung.

Dein letzter Punkt (Effekte...) wären ggf. eine interessante Idee - dafür fehlt mir aber die Kreativität im Punkto Umsetzung.

• Entfernungen sind immer scheiße, die sind schon ewig da und spielen auch eine wichtige Rolle in der Lore.
    mMn. wären Vorschläge diese zu verbessern in Punkten wie von Sako schon angesprochen oder diese ggf. zu reworken um das gewünschte Ziel von dir zu verknüpfen eher angemessen.

Einmal editiert, zuletzt von Pud3l ()

• Fände eine grundsätzliche Umdenkung des O5-Konzepts tatsächlich sinnvoller als die komplette Entfernung.

Mehr Mystik um ihre Existenz.
    Komplette Vermummung im Skin, sodass man die Leute nicht erkennt.
    Weniger Kontakt zu normalen Site-Mitgliedern bzw. nur mit starker Sicherheitsbewachung und deutlich "rücksichtsloser". Man sollte merken, dass es mit die Mächtigsten der Welt sind und so sollten sich die Leute auch Verhalten.
    Evtl. mehr Zugang zu gewissen Effekten (erweiterte Rechte) etc. um das Roleplay dafür interessanter zu gestalten und evtl. Sachen einzubinden, die für normale Leute "anomal" erscheinen könnten.

An sich ja, wenn man die O5 dahingehend umstrukturiert kann es dem Image der O5 an sich gut helfen, nur da muss man auch an die O5-Spieler denken.

Aktuell ist es fast ganz so, wie es Kayser schon gesagt hat. Die O5 stehen viel rum, reden viel mit Leuten, weil sie kein richtig festes Aufgabenfeld haben. Sie sind zwar Zuständig für die Aufsicht über Fraktionen, sollen/wollen sich aber nicht wirklich viel dahingehend einmischen, weil das nicht so gerne gesehen ist. Ansonsten hatten sie immer das Thema Verhandlungen mit GoIs, wo man wirklich nur sagen kann, das die einzige RP-Verhandlung damals entweder mit der GOC existierte oder mit der Chaos Insurgency und dem Vertrag und da gabs wirklich nur selten Meetings. Ansonsten kann man die Verhandlungen über SCPs (was ja auch O5-Aufgabe ist) nicht wirklich spaßig nennen, weil das meistens darauf hinausläuft, das nach den Raids ein Counter geforced wird.
    Es wurde jetzt auch erlaubt, das die O5 sich mit Testgenehmigungen beschäftigen dürfen, was aber auch in die Zuständigkeit der Ethik reingrätscht.

Wenn man sich dazu entscheidet, das man die O5 "mysteriöser" macht, muss man sie viel mehr aus dem Kontakt von Menschen rausziehen, was an sich aktuell die einzige Anregung ist, O5 zu spielen, weil die gegebenen Zuständigkeiten treten viel zu selten ein/sind nicht gerade immer erfreulich.

Die Fähigkeiten/Effekte wären auch ein schönes Feature, nur dann hat man (wenn man alles zusammenwürfelt) 14 Spieler, die sich nicht wirklich im Alltag blicken lassen sollen (wozu es auch kein gutes Areal gibt, weil dann müsste man 24/7 im Spawnraum bleiben, weil es nichts wie eine HM-Etage gibt), die alle ihre Aktivität machen müssen, obwohl man kaum wirklich was zu tun hat. Diese Effekte würden dann auch dazuspielen, wenn man 14 Personen mit Kräften hat, die sie kaum bis nie benutzen können.

Ich denke, was ein Mittelweg wäre, anstatt die O5 komplett zu entfernen, wäre diese genannten Punkte umzusetzen:
    - Mehr Mystik um ihre Existenz durch erweiterte Verschleierung (Wie von Sako genannt)
    - Zurückhaltung im öffentlichen Alltag für den Schutz dieser (Wie von Sako genannt)
    - Erteilen von weiteren Befugnissen, indem sie weiter in die Arbeit von Fraktionen integriert werden (das wäre abhängig von den Frak-Leitungen)

Zusätzlich:
    - Einführen einer Extra-Etage in die Sites, in der sich die O5 und der Rest des HM aufhalten können
    Ich hatte vor einer Weile mal mit nem Vorschlag dazu gespielt, ein Beispiel könnte so aussehen:
    https://imgur.com/a/GIjs0IR

Aber:
    - Die O5 werden verringert auf 3-5 Slots (Nicht Serverslots, sondern Mitgliederslots)

Es wäre eine Art Kompromiss, wodurch dem Posten des O5 mehr Wert gegeben wird. Man kann dann schon sagen "Ich habe es zum O5 geschafft" weil durch weniger Slots der Posten mehr Wert ist und man ihm somit auch mehr zutrauen kann, wie bspw. solche Fähigkeiten, Arbeit in den Fraktionen intern, etc.
    Gleichermaßen gibt es weniger O5s, die zwanghaft ihre Aktivität schaffen müssen und somit AFK rumstehen würden. Gleichermaßen würde dann dieser "Tie-Breaker Posten" auch besser zu den O5 passen, da man nicht 14 von diesen für so eine Entscheidung braucht. Man hat dann seine eigene Zone, wo man mit entsprechendem Personal interagieren kann oder diese zu sich rufen kann, die Ziffern und Ethiker erhalten nochmal ein schönes Areal für ihre Arbeit und man ist abgesondert von unnötigem Personal, was einen O5 niemals zu Gesicht bekommen sollte. Die A1 würde davon auch profitieren, da man das Sichern dieser Zone auch in ihre Arbeit integrieren kann.

• Ich denke nicht das die genannten Sachen groß etwas ändern.

Ja theoretisch hat ein O5 mehr Mystik, aber das kommt auch immer drauf an welcher.

Zum anderen ist Mystik schwierig wenn man als Spieler bzw. SCP leser ja bereits alles was man weiß durch das Dosier weiß.

Dort auch das Problem, die O5 Spieler wissen auch nicht mehr…

Personalkontakt, naja kommt auch auf den O5 an, es gibt welche die haben viel und welche die nur auf Site-01 hocken.

Das wirkliche Problem ist eins was man meiner Meinung nach kaum ändern kann.

Die unangefochtene Machtstellung.

(Abgesehen von der Ethik) dürfte niemand ein O5 anzweifeln.

Da dies aber ein Spielserver ist kann man einem bzw. einer Gruppe von Spielern nicht so viel Macht geben bzw. wäre es nicht fair durch eine Bewerbung eine höhere absolute Macht zu haben wie Jemand der sich in der Fraktion zu Spitze gearbeitet hat.

Degradieren etc. ist zwar alles Möglich aber wird einfach überhaupt nicht gemacht, da es meist Streit gibt mit der Frak Leitung.

Insgesamt sind O5s schwierig umzusetzen.

Soweit meine Meinung, Ich habe leider keinen guter Besserungs Vorschlag da Ich keine große Möglichkeit sehe die keine neuen 5000 Probleme aufwirft. Aber Ich bin sicher die Serverleitung weiß was sie tut.

• Moin
    Wir sind derzeit schon dabei ein wenig zu überlegen, wie wir das HM umstellen können, dass es keine Probleme für die Allgemeinheit gibt, ein komplettes Entfernen ist jedoch derzeit nicht nötig und wird nicht passieren.
    Die Probleme, welche im gesamten HM, nicht nur beim O5, derzeit herrschen, werden von uns schon angegangen.
    Eine Gleichstellung dieser Rollen ist ebenfalls nicht in unserem Sinne, da Ethik und SD nicht das Selbe tun und Zifferagenten noch einmal eine ganz andere Geschichte sind.
    Insofern
    nicht geplant, jedoch können wir die oben genannten Punkte bei unserer Umstellung mit einbauen.

• Garaz

Hat das Thema geschlossen.
  • Garaz

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.