1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Änderung der aktuellen Gegebenheiten.
2. Beschreibung:
Ich schlage folgende Dinge zur Umstrukturierung des (Hohen) Managements vor:
1. Die Entfernung des O5-Rates
2. Die Umbenennung der MTF Alpha-1 "Red Right Hand" zur MTF Omega-1 "Laws Left Hand"
-> aus logischen Gesichtspunkten, sofern der O5-Rat entfernt wurde und die Ethikkomission als einzig schutzbedürftige Partei übrig bleibt
3. Die Gleichstellung des SDs, der Ethikkommission und der Ziffer-Agenten im Rahmen derer Aufgabenbereiche
-> soll heißen, dass die genannten Fraktionen sich grundsätzlich nicht gegenseitig befehligen. Ausnahmen sollten dabei die jeweiligen Kernaufgaben der jeweiligen Fraktion bilden
(Sodass die Ziffer-Agenten bspw. sowohl gegen den SD, als auch gegen die Ethikkomission ermitteln dürfen, sofern begründeter Verdacht besteht, dass diese Ihren Aufgaben nicht zum Wohle der Foundation nachgehen / dass die Ethikkommission bei ethischen Bedenken in Bezug auf Handlungen des SDs oder der Ziffer-Agenten eingreifen dürfen / dass der SD bei Sicherheitsbedenken, die seine eigene Einrichtung betreffen, Handlungen der Ethikkommission oder der Ziffer-Agenten anfechten darf.)
3. Begründung:
1. Die Entfernung des O5-Rates
Die Erklärung für meinen "Wunsch" liegt in der begründeten Annahme, dass die Mitgliederinnen & Mitglieder des O5-Rates keinen nennenswerten Unterschied in den eigenen Aufgaben im Kontrast zum Site Director besitzen, da die Aufgaben & Eigenheiten des O5-Rates mit Blick auf die SCP-Lore nicht (bzw. sehr eingeschränkt) im RP umgesetzt werden können - dementsprechend kein Vorwurf an die Spielerinnen & Spieler des O5-Jobs.
Das Problem, dass der SD in seinen Befugnissen und in seinem Beruf eingeschränkt ist, hat die Serverleitung bekanntlich vor kurzem angegangen & durch die SD-Whitelist zumindest stark abgedämpft. Trotz dessen besteht der überwiegende Teil des RPs der O5s darin, die Zeit mit dem wahllosen Herumlaufen, Herumstehen oder mit Gambling zu verbringen, nebenbei ein wenig mit den anderen Fraktionen des Managements zu spaßen & einige A1er zu beschäftigen, welche neben Ihnen herlaufen und, ja, sonst eigentlich nicht viel machen - auch dabei kein Vorwurf an die A1er, zu denen ich schließlich auch gehöre, - das ist nun mal der Job.
Zusammenfassend erklärt sich mir schlichtweg nicht der Sinn in der Existenz dieses Berufs und der Slots, die damit für intensiv(er)es RP blockiert sind.
Aktuell besteht schließlich (wenn ich die Slots nicht falsch im Kopf habe) für +- 6 Personen auf dem Server die Möglichkeit, einen Slot damit zu besetzen, herumzulaufen und sich nur seltenst nachhaltig am RP zu beteiligen (max. 3 O5s + 3 A1er).
Der O5 hat aktuell, meines Wissens nach, auf dem Server nur die Aufgaben, die der SD ebenfalls besitzt. Außerhalb des RPs auf dem Server kontrolliert & unterstützt der Rat scheinbar zusätzlich den Mitgliederinnen & Mitgliedern des Rates zugeteilte Fraktionen, die Wichtung & Notwendigkeit dessen mit Blick auf den Job auf dem Server kann ich als Außenstehender jedoch nicht wirklich einschätzen - ich würde aber behaupten, dass die Ethikkomission diesen fraktionsbezogenen Aufgaben in gleicher Sorgfältigkeit nachgehen könnten, wie es der O5-Rat aktuell erledigt.
Ich bin jetzt auch schon einige Jahre auf SCP:RP dabei & merke grundsätzlich seit Jahren, dass der Beruf des O5s auf dem Server eigentlich nicht wirklich seinem Ruf gerecht wird.
Es widerspricht ganz einfach der Logik der eigentlichen Identität und Aufgaben des O5-Rates, wenn er auf dem Server als mächtiger und unantastbarer SD mit cooler Krawatte und Personenschutz gehandelt wird. Mir fiele dazu auch keine nennenswerte Verbesserungsmöglichkeit für den Beruf ein.
2. Die Umbenennung der MTF Alpha-1 "Red Right Hand" zur MTF Omega-1 "Laws Left Hand"
Wäre die logisch folgende Entscheidung, falls der O5-Rat entfernt wird, man die Alpha-1 jedoch (dann als O1) trotz dessen als Personenschutz für die Ethikerinnen & Ethiker beibehalten möchte. Mehr als die Berufsbezeichnung und das Aufgabengebiet würden sich dabei ja im RP auf dem Server nicht ändern.
3. Die Gleichstellung des SDs, der Ethikkommission und der Ziffer-Agenten im Rahmen derer Aufgabenbereiche
Die von mir vorgeschlagene Gleichstellung hätte nur den Effekt, dass der Site Director in seinem Aufgabengebiet den notwendigen Respekt erhält, der ihm als Leiter der Einrichtung zwar zustehen sollte, jedoch noch immer nicht vollständig zusteht. Auf dem Papier ist er zwar der Leiter der Site/Area, kann (und wird manchmal) durch seine niedrigere Stellung in der Befehlskette jedoch gerne umgangen oder untergraben.
Ich sehe in dieser Änderung keine Nachteile. Die Aufgabenbereiche der drei Fraktionen werden untermauert & niemand muss sich in irgendeiner Fraktion wichtiger oder minder wichtig als eine der anderen Managementfraktionen fühlen.
P.S. das "im Rahmen derer Aufgabenbereiche" ist deshalb unterstrichen, da mein Vorschlag explizit nicht beinhalten soll, dass sich die Managementfraktionen demnächst gegenseitig diskreditieren, sondern dass jeder in seinem Aufgabenbereich die Entscheidungshoheit hat.
Schlusswort
Ich bin mir der Konfliktgefahr dieses Vorschlages bewusst, die Idee wird durch mich schließlich nicht das erste Mal erwähnt.
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn unter diesem Vorschlag, besonders die Personen, welche durch diese Änderung explizit betroffen wären, nicht emotional sondern rational und vernünftig darüber diskutieren würden.