Hallo? MRP? Ist da jemand?

• TL;DR

Bitte rückmelden, ob sich Umstände bessern, allerdings liegt das gänzlich in marks Händen.

In Anbetracht, dass der Beitrag von PeterMeter mit diesem Kommentar mittlerweile einen Monat her ist...

Was ist denn nun mit MRP?

Man hatte doch nach dem Beitrag noch genug Zeit, einen anderen Pfad einzuschlagen?

Wieso kam kein Adventskalender wie beispielsweise bei NVT?

Was wird denn aktuell unternommen oder geplant, um wieder Spieler auf den Server zu bekommen?

Was sind denn die "geplanten Dinge" von @mark272 und wann kann man damit rechnen?

Warum wird aus einem NewExton Update, das einige wirklich interessante Änderungen enthält, nicht mehr gemacht als ein kleiner Discord Beitrag?

Gab es Neues zum Thema Late-Game-Content für Stammspieler?

Es gab über den ganzen Monat so viele Möglichkeiten, irgendetwas zu ändern oder mal etwas neues auszuprobieren.

Aber passiert ist irgendwie... nichts? Außer ein Gladiatoren-Event am 01.12. ist nichts geboten worden um mal wieder auf den Server zu kommen.

Mangelt es an Ideen?

Sind mehr Vorschläge gewünscht?

Es stellt sich für mich, aber wie ich so herausgehört habe auch bei vielen Anderen die Frage, was denn nun für MRP geplant ist.

Lassen wir den Server einfach mit seinen 20 Spielern vor sich hin stolpern?

Ich bin mal auf euren Input zu dem Thema gespannt.

Für MRP.

• DarkRP ist dieses Jahr gestorben, jedenfalls im DACH Raum.
    An guten Tagen vielleicht 50 gleichzeitige Spieler im ganzen Gamemode.

Meine angekündigten Updates, habe ich noch vor in Q1 25 umzusetzen.

Ich bin zeitlich doch sehr eingespannt, entsprechend haben wir bereits im Oktober angefangen einen weiteren Lua-Entwickler zu suchen.

Bis heute ist da nicht viel bei rumgekommen, da hat sich keiner gemeldet.

Ich habe nicht vor mich an diese Position zu klammern, sollte es jemand kompetenten geben der hierfür geeignet ist, befürworte ich das 100%.

• Meiner Meinung nach ist "gestorben" etwas übertrieben. Logischerweise, sind die Zeiten vorbei, indem der Server bis ans Maximale befüllt ist, jedoch sind auch klare Punkte genannt worden, die einfach missachtet wurden. Es kommt irgendwie nichts mehr rum, obwohl so viel angedeutet wurde, was dieses Jahr noch passiert.

Manche stellen das als unser "Ende" hin.

Das ist es aber ganz und gar nicht.

Modern Roleplay alleine wird dieses Jahr regelrecht mit Content bombardiert, wirklich outstanding was da auf euch zukommen wird.

Die Roadmap ist schon vielversprechend, und ich spoilere hier mal:

Es kommt noch etwas Großes, was dort nicht draufsteht.

In meinen Augen wurden dort Versprechungen gemacht, die offensichtlich nicht eingehalten wurden. Es macht, wie ich bereits in einem älteren Beitrag angesprochen hatte, überhaupt keinen Sinn, dass im Oktober der Server noch regelrecht gefüllt war und im November plötzlich das extreme Tief erreicht wurde. Wenn man als Beispiel Police Roleplay nimmt, die in den letzten Jahren nicht ansatzweise an die Zahlen von Modern Roleplay rankamen, hat selbst dieser Server uns überflügelt. Versteht mich bitte nicht falsch, das soll PRP nicht klein oder schlecht reden, sondern zu einem folgenden Punkt kommen. Luca hat trotz allem, stets Kreativität bewiesen, stets neue Dinge auf den Server gebracht und selbst das mit dem Adventskalender ist etwas, das Spieler anzieht.

Auf Modern Roleplay ist es irgendwie, ja wir schauen einfach mal, irgendwann rentiert sich das nicht mehr, ach können wir ja einfach schließen. Diese Situation demotiviert nicht nur aktuell die Spieler, sondern auch Teammitglieder. Es muss irgendwas, jetzt, passieren, sonst ist DarkRP wirklich gestorben.

• Police Roleplay ist nicht vergleichbar mit MRP, da du dort Fraktionen hast und entsprechenden Aktivitätszwang hast, denn wenn du nicht spielst, verlierst du deinen RP-Rang.

MRP ist casual pur.

Wie gesagt, meine angekündigten Inhalte, werde ich noch bringen. Tatsächlich hatte ich geplant gehabt, diese noch dieses Jahr zu veröffentlichen.

Leider ist mir das nicht möglich, MRP ist schließlich nicht mein Hauptberuf.

Tut mir leid dass ich das zeitlich nicht einhalten konnte, dennoch denke ich das Q1 25 ein vertretbare Verschiebung ist.

• Habe mich zurückgehalten, großartig über die Situation zu reden, aber ich kann das ab dem Zeitpunkt nicht mehr.

Ich bin enttäuscht, dass der angekündigte Inhalt seit Monaten verschoben wird.

Mir hat Mark privat, multiple Versprechen gemacht. Wie auch öffentlich.

Diese beinhalteten das zukünftige Umsetzen von Vorschlägen, aktive Events, neue Jobs und ein paar kleineren Updates, die er mitunter schon veröffentlicht hat. Allerdings hatten wir auch ein paar Systeme in Planung, die jetzt nach ihm nicht mehr erscheinen werden, was ich daraus schließe, dass er sie öffentlich nicht (mehr) erwähnt. Darunter fällt auch Waffenskinning.

In einem Gespräch inwelchem viele Versprechungen gemacht wurden, war ebenso der gute Daui anwesend, der das auch noch mal bestätigen könnte.

Mark hat sich die erste Zeit abseits davon, dass er sehr gewinnorientiert arbeiten wollte, gut geschlagen.

Die ersten ein einhalb Monate habe ich nur positives Feedback über ihn vernommen und auch Änderungen am Server mitbekommen, die nicht negativ ankamen.

Danach kam allerdings nichts mehr.

Dass er bei FiveM einsteigen würde, war schon Monate zuvor beschlossen. Quasi schon als er als Serverleiter einstieg.

Er versicherte mir, dass er keine Zeit für MRP dafür zurückstecken müsse, was Daui ebenso bestätigen kann.

Passiert ist allerdings Folgendes:

Mark hat es nicht geschafft, weder bei MRP, noch bei ModernV leistungstechnisch zu überzeugen. So bleib ihm bis jetzt auch ein Uprank verwehrt.

Er arbeitet seit 3 Monaten am selben System und hat sich anderweitig in ModernV nicht eingebracht.

Auf Nachfrage von mir, wieso das so sei, antwortete er damit, dass er sich überall einbrige, wo er zugewiesen wurde und hat mir vorgeworfen, dass ich ihn kleingehalten habe und im Nachhinein dafür kritisiere, was ich nicht so empfand.

Während er das System bald fertig stellt (laut ihm, genau weiß ich das nicht) und dafür auch bezahlt wird, hat er Modern Roleplay komplett vernachlässigt und meiner Meinung nach seine Versprechen gegenüber mir und gegenüber seinen Spielern gebrochen.

Es liegt definitiv nicht an DarkRPs Aussterben alleinig, dass MRP weniger Spieler hat.

Wir hatten einen klaren Plan, um das zu mitigeren, aber als Mark nicht mehr genug Geld von MRP gesehen hat, sagte er mir, er will den Server verlassen, sobald er seine versprochenen Inhalte veröffentlicht hat, die sich auf einmal nur noch auf ein Hausverwaltungssystem beziehen, das wohl keinem am Server halten wird.

Ich denke das Mark mitunter die größte Verantwortung trägt, dass der Server so wenig Spieler hat, allerdings gibt es auch niemanden der seine Arbeit derzeitig statt ihm erledigen könnte. Melden tut sich bei mir definitiv keiner und ich bin seit 2022~ in GMod nicht mehr aktiv.

Außerdem bin ich mittlerweile an Me/Cfs erkrankt und nicht mehr der Programmierer, der ich einst war.

Alleine der Fakt, dass so viele Teile des Teams sich negativ gegenüber ihrem eigenen Serverleiter aussprechen und das Team teilweise sogar deswegen verlassen, muss doch ein Indikator dafür sein, dass es an fehlendem Content / User Engagement und vorallem Veränderung liegt.

Die Modern Roleplay-Formel ist außerdem veraltet und kann um Längen verbessert werden.

Mark hat jedoch (in Vergangenheit) Angst vor großen Änderungen, wie dem Einfügen von FearRP oder dem Wechseln der Waffenbasis, weil sie viel Arbeit bedeuten und sich nicht (für ihn) lohnen könnten.

Zumindest denke ich, dass das der Grund ist, wieso er die Formel nicht wirklich anpassen wollte, in der Vergangenheit.

Beispiel:

Ich wollte auch versuchen unsere anderen Maps auf ein Level von NewExton zu bringen, während Mark NewExton verbessern wollte, was denke ich so ziemlich das Problem nicht an der Wurzel packt, sondern es vergrößert

Habe Mark mitgeteilt, dass er sich dafür einen Mapper holen kann und auch einen bei GModStore von mir bezahlt anfragen könnte.

Im Endeffekt hat sich Duke als Mapper angeboten und hat NewExton Updates gemacht, aber das wars.

Aus meinen Konversationen mit Mark hat sich ziemlich deutlich herauskristallisiert, dass Geld mitunter eine der einzigen Dinge ist, die Mark derzeitig von Bedeutung sind. Das habe ich bei fast jedem Gespräch relativ schnell feststellen können und auch jedes Mal kritisiert, weil es mich gelangweilt hat.

Das war so ziemlich die Story um die Serverleitung der letzten Monate.

Habe mir da wirklich mehr erhofft und Mark auch als Freund vertraut. Ich wusste nicht, dass sich das so entwickelt und habe bis jetzt gehofft, es würde sich bessern.

Im Endeffekt:

Wenn jetzt nur noch ein System dafür kommt, dass Türen einem Grundstück angehören und als Ganzes gekauft werden und Mark danach abgeben will, wofür dann überhaupt das System? Im Endeffekt kann man doch nicht sicherstellen, dass das mit Liebe gemacht hat, weil es einem Zwang entsprang den Server verlassen zu wollen.

Würde dich an der Stelle einfach mal fragen, was für ein Ziel du jetzt noch hast oder ob das konkret von mir korrekt zusammen gefasst wurde?

@mark272

• Mark hat mir kurz danach privat geschrieben.

Er bot mir an, die letzten Inhalte für Geld zu veröffentlichen, in 2025.

Ich lehnte das ab. Mir ist einfach zu viel oder wohl eher zu wenig passiert.

Mark wird somit seines Amts sofortig enthoben.

Wenn jemand sich für den Posten als Serverleiter begeistert und des GLuas bemächtigt ist, kann sich dieser bei Interesse bei mir melden.

Im Endeffekt wird MRP solange nicht weiter entwickelt.

Ich werde im Umkehrschluss viele VIP-Fahrzeuge, Waffen und kosmetische Gegenstände für jeden Spieler kaufbar machen.

Ich wünsche Modern Roleplay natürlich nur das Beste, allerdings sollte sich kein neuer (kompetenter) Serverleiter ergeben, so kann das halt nicht viel werden.

Tut mir leid für das Ergebnis. Mir bangt das auch seit Monaten, aber es war einfach unvermeidlich, aus meiner Position.

• Wenn jemand sich für den Posten als Serverleiter begeistert und des GLuas bemächtigt ist, kann sich dieser bei Interesse bei mir melden.

Im Endeffekt wird MRP solange nicht weiter entwickelt.

Wäre es denn für Duke noch möglich, weitere Maps von MRP zu verändern?

Sofern er natürlich Interesse daran hätte.

Eventuell kann das bestehende High-Team in dieser Übergangszeit ein paar Ideen für Veränderungen sammeln, um dem (hoffentlich) neuen Teamleiter direkt etwas geben zu können.

Gibt es denn im aktuellen Team Menschen mit GLua Erfahrung? Oder Communityintern? Pappen ? pls?

• Pappen ist nicht in der Lage, Modern Roleplay alleinhändig weiterzuführen und Duke ist nur Mapper.

• War nich UgandaNotHot mal Serverleiter vielleicht bekommt man ihn dazu aber denke eher das es zuviel Arbeit sein könnte SCP und MRP zu machen.

Ich empfand ihn als Serverleiter höchstens als eine solide 6/10.

Viel Content ist nicht bei rumgekommen und der wenige Content der kam, war vom Code her mittelmäßig und wird nicht wirklich gespielt soweit ich weiß.

Spaß hatte er auch nicht wirklich an seiner Arbeit und zum Schluss ist es ähnlich wie mit Mark gelaufen.

Will ihn natürlich jetzt nicht öffentlich schlecht reden, rekapituliere nur das, woran ich mich erinnere.

• War Harrison nicht auch mal Entwickler bei MRP?

Vielleicht hat er Interesse.

Harrison hat einen C-Bann, weil er Echtgeldhandel betrieben hat. Könntet ihr bitte aufhören, Vermutungen dieser Art aufzustellen? ^^

Ich werde auch keinem hinterherlaufen und ihn anbetteln, Serverleiter zu werden.

Die Menschen, die Interesser haben sollen sich einfach bei mir privat melden, dann besprechen wir das.

Ich habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, ob ich nicht wieder einspringen kann, aber ich habe mit FiveM einfach zu wenig Zeit und es würde mir über den Kopf wachsen.

Bezug wurde zwar gelöscht, aber wenn das hier nicht steht, wissen die nicht, dass die aufhören sollen, Leute vorzuschlagen.

Das wird die nämlich nicht magisch in die Position zaubern.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.