Tarnungen für D-Klassen

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung.

2. Beschreibung:

Ein System, bei dem sich D-Klassen tarnen können, um so eine Alternative bei Ausbrüchen zu haben.

Das System würde wie folgt funktionieren:

• Im D-Trakt bzw. bei ausgewählten Orten (kurz nach dem D-Trakt z.B.) gibt es gewisse Lootspots (als Name bspw. "alte Kleidung"), bei denen D-Klassen Verkleidungen finden können. Diese Verkleidungen könnten Techniker, Service Personal aber auch beispielsweise Wissenschaftler-Models beinhalten.
    • Diese Beuteorte haben einen langen Cooldown-Timer und dauern auch relativ lange zu durchsuchen und sind außerdem relativ selten und nicht oft verteilt.
    • Wenn man als D-Klasse einer diesen Lootspots durchsucht, kommt ein kleines Popup wo gefragt wird, ob man die Verkleidung des besagten Berufes annehmen will.
    • Wenn man bei diesem Popup auf Ja klickt, erhält man das Model.
    • Hierzu ein paar Besonderheiten:
      • D-Klasse Heavys können sich nicht verkleiden, da der Unterschied im Körperbau sowieso zu offensichtlich wäre. Außerdem sind 300 HP (mit 2 Vitalimplantaten) + eine Verkleidung etwas stark.
      • Sobald man eine Schusswaffe aufhebt und sie im Inventar hat, verliert man die Verkleidung wieder. Dies wird einem auch per einem HUD-Element erklärt. Sollte man bereits eine Schusswaffe im Inventar haben, so kann man den Beuteort nicht durchsuchen.
      • Nahkampfwaffen kann man zwar bei sich tragen, jedoch verschwindet die Verkleidung, sobald man eine in die Hand nimmt bzw. ausrüstet.
      • Sobald man gefesselt wird, fliegt die Tarnung auf, ähnlich wie bei Zivilisten, die davor D-Klasse waren.
      • Diese Punkte sollten verhindern, dass die Verkleidungen zu overpowered sind, da man sonst einfach in die Nähe einer Person gehen kann, um danach eine Waffe rauszuholen, die Person zu töten und weiterhin undercover bleiben.

Falls die genannten Punkte noch immer bewirken, dass das System zu stark ist, könnte man ebenso in Betracht ziehen, dass die Verkleidungen nach einer Zeit von alleine verschwinden.

3. Begründung:

Solch ein System könnte als Alternative für D-Klassen bei Ausbrüchen verwendet werden, damit der einzige Weg für den Ausbruch nicht einfach "Alles Umknallen" sein muss.
    Generell soll dies in keinster Weise ein Buff für D-Klassen werden, sondern wie gesagt eine Alternative zu bewaffneten Ausbrüchen für D-Klassen. Gerne auch noch Vorschläge oder Ideen vorbringen, wie man das Ganze noch mehr balancen kann, damit es nicht zu stark wird, da das die Gefahr bei dem Vorschlag ist.

Dadurch, dass D-Klassen eventuell auf solch einen Ausbruch spielen, werden diese D-Klassen weniger dazu verleitet eine Waffe für ihren Ausbruch zu nutzen bzw. aufzuheben, was die PvP-Situation im D-Trakt etwas erleichtern könnte.

Das MTF und CT (bzw. generelles Kampfpersonal) hätte außerdem eine etwas interessantere Zeit beim Patroullieren und ebenso wären MTF-Checkpoints dadurch etwas sinnvoller/nützlicher, als vielleicht alle 3 Stunden mal einen Infiltrator oder korruptes Personal aufzudecken.

Ein kleiner Vorteil wäre ebenso, dass der D-Klassen-Skill, dass man leiser durchsucht, mehr Wirkung hätte und mehr bringen würde, da man als getarnte D-Klasse ja weiterhin durchsuchen will und dabei nicht auffallen will. ( "MTF, ich habe doch nur den Waffenschrank nach Müll durchsucht, ich bin Putzkraft!" )

Ich habe mich bereits mit mehreren des High-Teams und anderen Spielern darüber kurz unterhalten und die meisten meinten auch, dass das keine schlechte Idee wäre.

4. Inhalte:

Den Code für solch ein System könnte ich gerne schreiben, jedoch habe ich keinen Access auf den Code des Beutesystems oder sonstiges.
    Für ein Model des Beuteortes muss man sich umschauen, jedoch könnte man da auch einen Kleiderschrank verwenden oder etwas neues erstellen.
    Sonst wäre die Umsetzung wahrscheinlich nicht sonderlich schwierig. Gab da bereits eine kleine Konversation mit einmal mcNuggets und mit RumBugen.

Einmal editiert, zuletzt von MrNeon ()

• Ich finde das echt eine tolle Idee und es würde das RP sehr fördern anstatt einfach alle um zu knallen. Mann könnte ja so ein ähnliches Model wie auf RXSEND Breach nehmen. Mann könnte es auch so machen das vor dem D-Trakt z.B. eine Putzkraft Verkleidung liegt in der WS Barake eine WS Verkleidung, in der Techniker Barake eine Techniker Verkleidung usw...

• Hatten wir ja schon öfter mal als Idee in verschiedenen Ausführungen und wurde bisher immer verworfen.

Kann sehr schnell in die Hose gehen, aber könnte potenziell auch sehr interessant sein. Wäre so ein "High Risk - High Reward" Vorschlag.

Als jemand der oft als D-Klasse spielt würde ich mir folgende Änderungen wünschen:

• Einschränkungen hinsichtlich Schuss- und Nahkampfwaffen aufheben: Man kann sich überlegen, ob man die Einschränkungen mit dem Schuss- & Nahkampfwaffengebrauch überhaupt braucht. Ein ziviles Personal mit Waffe ist schon auffällig genug und wird sowieso direkt gestoppt, da bedarf es nicht unbedingt einer automatischen Aufdeckung zur D-Klasse. Fände das ehrlich gesagt deutlich interessanter, wenn man das einfach nicht einschränkt und sollte auch nicht viel Änderung am Gameplay.
    • Temporäre Verkleidung: Dafür sollte die Verkleidung zeitlich beschränkt sein. Bspw. 10 min. maximal. Dadurch ist man im Zeitdruck und muss taktisch klug vorangehen.
    • Looten der Verkleidung außerhalb des D-Traktes: Die Verkleidung sollte in Räumen gefunden werden, die außerhalb des D-Traktes sind (am besten in der LCZ, UHCZ usw.), damit man zunächst ein bisschen arbeiten muss, um an diese zu kommen und damit diese wirklich für aktive Ausbrüche genutzt werden. Das macht deutlich mehr Sinn als diese im D-Trakt zu platzieren, wo damit primär nur getrollt werden würde.

Was ich spezifisch blöd fände, wäre, wenn das ganze dann dazu führt, dass D-Klassen stundenlag als ziviler Job in der Foundation chillen. Das führt im Endeffekt nur zu Meta-Gaming, weil D-Klassen ja bei vielen Sachen gar nicht das nötige Wissen haben sollen und oft zu Trolling. Ein temporärer Job würde da auf jeden Fall deutlich sinnvoller sein, meiner Meinung nach.

• Einschränkungen hinsichtlich Schuss- und Nahkampfwaffen aufheben: Man kann sich überlegen, ob man die Einschränkungen mit dem Schuss- & Nahkampfwaffengebrauch überhaupt braucht. Ein ziviles Personal mit Waffe ist schon auffällig genug und wird sowieso direkt gestoppt, da bedarf es nicht unbedingt einer automatischen Aufdeckung zur D-Klasse. Fände das ehrlich gesagt deutlich interessanter, wenn man das einfach nicht einschränkt und sollte auch nicht viel Änderung am Gameplay.

Meine Befürchtung was das betrifft ist Folgendes:

Eine D-Klasse besitzt bspw. eine Shotgun. Sie hat bereits eine Verkleidung gefunden und kann somit zu alleine patroullierenden Kampfeinheiten gehen, diese aus dem Nichts umschießen (Waffe ziehen geht oft schneller als das man darauf reagieren kann, vor Allem wenn man nicht erwartet dass die Person eine D-Klasse ist) und danach einfach samt Schusswaffe und Verkleidung weiterlaufen, als wäre nie etwas gewesen. Wenn keine Waffe gesehen wird, wird auch die Person nicht auffallen, weil nicht alle zu 100% durchsucht werden.

Wie bereits in meinem Vorschlag erwähnt will ich mit dem Ganzen keinen D-Klassen Buff bewirken. Es soll eine Alternative zum klassischen bewaffneten Ausbruch der D-Klassen sein, wodurch mir die Waffenbeschränkungen in den Sinn kamen. Ohne solche Beschränkungen wäre das vermutlich ein sehr krasser D-Klassen Buff, da das Tarnen samt Schusswaffe extrem stark sein kann und definitiv auch so genutzt werden wird, wenn es so umgesetzt wird.

Wegen den vorherigen Vorschlägen sehe ich bei den meisten ein klares Problem: Tarnungen als MTF, CT usw. wären nochmal stärker als sonstig unbewaffnete Berufe wie Service Personal, Techniker, usw. Stell dir vor, eine D-Klasse rennt als D5 rum und kommt einfach so an die OF, weil es ja normal ist, dass die sich an die OF begeben. Natürlich muss man zusätzlich auch eine Keycard finden, aber das ist im Normalfall nicht super schwer und kein Hindernis für eine D-Klasse, die eine so starke Tarnung trägt.

• Ich halte den Vorschlag zwar für interessant, aber auch für einen zu großen D-Klassen-Vorteil.

Sobald nämlich eine D-Klasse eine Verkleidung angezogen hat, ist sie so gut wie sicher schon draußen. Besonders zu den späten Abendstunden, wo die Patrouillen des MTF/CTs nachlassen, gibt es wohl kaum etwas, was den verkleideten D-Klassen im Weg stehen würde.

Auch gibt es für MTF/CT keinen wirklichen Weg, die D-Klassen mit Verkleidung am Ausbruch zu hindern, außer jederzeit Leute am Gate campen zu lassen.

Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass D-Klassen dann vielleicht ein bisschen auf ihr Gambo-Verhalten verzichten, wobei ich mir dabei nicht wirklich sicher bin. Denn anderseits könnte es auch dazu führen, dass die D-Klassen mit der Verkleidung noch mehr auf 035 schwitzen oder damit einfach an gute Loot-Räume gelangen wollen. Denn D-Klassen machen kein Gambo weil es ihnen an Optionen mangelt, sondern weil es ihnen Spaß macht.

Einschränkungen hinsichtlich Schuss- und Nahkampfwaffen aufheben: Man kann sich überlegen, ob man die Einschränkungen mit dem Schuss- & Nahkampfwaffengebrauch überhaupt braucht. Ein ziviles Personal mit Waffe ist schon auffällig genug und wird sowieso direkt gestoppt, da bedarf es nicht unbedingt einer automatischen Aufdeckung zur D-Klasse. Fände das ehrlich gesagt deutlich interessanter, wenn man das einfach nicht einschränkt und sollte auch nicht viel Änderung am Gameplay.

Dass sich nicht viel am Gameplay ändern würde, wenn verkleidete D-Klassen Schusswaffen tragen, ist doch wohl kompletter Unsinn.

Der einzige Vorteil des Vorschlags ist weniger Gambo und deine Überlegung würde diesen Sinn komplett nichtig machen. Denn was passieren würde, wenn D-Klassen verkleidet und mit Schusswaffen herumlaufen würden, liegt klar auf der Hand.

• Ein Timer wäre gut bspw. nach dem man sich verkleidet hat verschwindet sie in 2-5 Minuten random

• 5 Minuten ist zu wenig 10 Minuten Maximum wäre gut um zu planen oder rp zu führen

• Wie wäre es mit einer Tarnungs Anzeige die wie eine Rüstung Funktioniert die durch schaden nehmen und Zeit langsam abnimmt somit wäre ein Schussgefecht fatal für die Tarnung aber auch das zu lange rumstehen.

• Wie wäre es mit einer Tarnungs Anzeige die wie eine Rüstung Funktioniert die durch schaden nehmen und Zeit langsam abnimmt somit wäre ein Schussgefecht fatal für die Tarnung aber auch das zu lange rumstehen.

Das würde aber bedeuten, dass eine D-Klasse einzelne Personen ohne Strafe erschießen könnte.

Es bringt schlichtweg nichts, D-Klassen zu erlauben, Schusswaffen bei sich zu tragen, solange sie verkleidet sind. Denn das wird zwangsläufig dazu führen, dass diese den Schutz der Verkleidung für Gefechte ausnutzen.

• Man müsste auch noch jede Menge Szenarien bedenken.

- Dürfen verkleidete D-Klassen mit normalen D-Klassen kooperieren?

- Darf man eine "Fake Geiselnahme" mit den verkleideten D-Klassen machen?

- Darf das Sicherheitspersonal nach einem D-Klassenausbruch die entsprechenden Berufe durchsuchen? (Und wenn nicht, wie kann das Sicherheitspersonal gegen solche D-Klassen vorgehen)

- Darf die verkleidete D-Klasse auch dann FD-Personal töten, wenn es ihr lediglich um weg steht? (Gate-Wache etc.)

• Hallo,

da wir eigentlich andere Prioritäten über einen längeren Zeitraum hatten, wir jedoch MrNeon im Developer-Team dazubekommen haben, werden wir dies auch so durchführen,

das Balancing hiervon werden wir uns genau anschauen, also sofern es am anfang nicht direkt passt, dann gibt uns Vorschläge hinzu, somit ist dies bis dahin, geplant.

Liebe Grüße

Balu i.A. der SCP-Teamleitung

• Balu

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • MrNeon

Hat das Label von Geplant auf In Bearbeitung geändert.
  • Kurzer Zwischenstand:
    Code ist praktisch fertig, auch wenn es noch Kleinigkeiten gibt die ich ändern will.

Wir arbeiten noch an einem Modell für die Entity, damit das wirklich nach etwas aussieht. Das kommt dann vermutlich auch für das Hazmat-Paket der Wissenschaftler, da das dort auch ganz gut passen kann

• RumBugen

Hat das Thema geschlossen.
  • RumBugen

Hat das Label von In Bearbeitung auf Umgesetzt geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.