Frage bezüglich TrollRDM

• Aus gegebenen Anlass stellt sich mir folgende Frage:

Wieso ist es kein TrollRDM, wenn ein Polizist ohne ersichtlichen Grund eine KOS-Zone betritt, daraufhin ein Besitzer der KOS-Zone auf den Polizisten schießt, der Polizist dann den Besitzer tötet und dann auch noch einen Durchsuchungsbefehl auf die restliche Wohnung anfordert?

Von meinen, zugegebenermaßen dürftigen MRP-Regelverständnis, wäre das doch per Definition TrollRDM, oder nicht? Dahingehend finde ich auch die Antwort nicht richtig, "du hättest ja einen Demote starten können", da 1. es eine aktive Situation ist, wo man nicht demoten soll und 2. das einem auch nicht mehr hilft, wenn fälschlicherweise die eigenen Base von der Polizei leergeräumt wird.

• Das Grundlose betretten von KOS Zonen ist soweit ich mich erinnern kann eig FailRP, da du dadurch dein eigenes Leben nicht schützt

• Theoretisch kannst du den Beamten dafür sofort degradieren lassen, wegen Hausfriedensbruch.
    Außerdem ist das genau eine TrollRDM-Situation. Aktion - Reaktion - (nicht legitime) Reaktion auf deine Reaktion.

Des Weiteren ist ein Durchsuchungsbefehl in dieser Hinsicht auch nicht legitim, da es nach deinem Tod keinen Grund mehr gibt, in deine Wohnung/dein Haus einzudringen. Deshalb ist es immer klug, wenn man gesucht wird, freiwillig rauszugehen, da ein Durchsuchungsbefehl somit nichtig ist.

Edit: Das Betreten einer KOS-Zone ist kein FailRP, kann aber als Trolling geahndet werden, wenn es aus Provokation oder wiederholt geschieht.

• keinen Grund

Ist zwar richtig, aber viele Cops missbrauchen folgende Regel bei „Gründen Für Durchsuchungsbefehle“: Eingeschossene Fensterscheiben, Einschusslöcher, Blut, Leichen, usw.

Die meisten DBs die darauf folgen sind meist Gründe wie „Blut in Base“ „Schüsse in Base“ und dadurch verschaffen sie sich einen legitimen Grund.

Schade dass das schon so lang da ist.

• Ist zwar richtig, aber viele Cops missbrauchen folgende Regel bei „Gründen Für Durchsuchungsbefehle“: Eingeschossene Fensterscheiben, Einschusslöcher, Blut, Leichen, usw.

Die meisten DBs die darauf folgen sind meist Gründe wie „Blut in Base“ „Schüsse in Base“ und dadurch verschaffen sie sich einen legitimen Grund.

Schade dass das schon so lang da ist.

Diese Gründe sind ebenso obsolet, wenn die Einschusslöcher, das Blut usw. durch genau diese Aktion entstanden sind. Außerdem muss man doch trotzdem die Zielperson auffordern, die Wohnung zu verlassen, bevor man einen Durchsuchungsbefehl anfragt. Auf diese Weise kann man als Eigentümer trotzdem präventiv tätig werden, indem man der Anfrage nachkommt.

Nach dieser Logik könnte man als Polizist auf die Scheiben schießen, um mit der Durchsuchung beginnen zu dürfen. Nichtsdestotrotz sollte man sich überlegen, ob dieser Teil der Regeln rausgenommen werden sollte, um genau solche Situationen zu vermeiden.

• In dem Fall ist es Ja eine Grauzone und das ausnutzen dieser ist ja auch verboten, also insgesamt ist es so wie Suga beschreibt nicht legitim. hierbei muss man halt die Sitaution bewerten um zu bestimmen was eine Form von Sanktion angemessen ist.

• "Vor einer Durchsuchung muss immer der Besitzer gefragt werden, ob eine Durchsuchung ohne Bescheid genehmigt wird.

Sollte sich ein gesuchter Spieler innerhalb einer ihm gehörigen Konstruktion befinden, ist es erlaubt, auch ohne Nachfragen, einen Durchsuchungsbefehl anzufragen." Außer man ist gesucht und in der eigenen Wohnung, dann muss nicht gefragt werden.

Wenn die Schusslöcher oder Blut sich im öffentlichen Teil, bei z.B. einem öffentlich zugänglichen Laden, befinden, dann ist ein DB nicht gerechtfertigt. Genau so wenn von außen grundlos hineingeschossen wird. Der Sinn ist ja, dass die Polizei hineingehen kann um Verbrechen zu stoppen, falls da gerade wer wen umbringt und man nur die Schüsse von drinnen hört.

Das grundlose betreten einer KOS-Zone ist nach meinem Wissensstand kein FailRP. Das provozieren mit dem Ziel den Basebesitzer "legitim" abschießen zu können ist Troll-RDM

Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Formulierung

• Hallo,

danke dir für deine doch sehr interressante Frage.

Wieso ist es kein TrollRDM, wenn ein Polizist ohne ersichtlichen Grund eine KOS-Zone betritt, daraufhin ein Besitzer der KOS-Zone auf den Polizisten schießt, der Polizist dann den Besitzer tötet und dann auch noch einen Durchsuchungsbefehl auf die restliche Wohnung anfordert?

Betritt ein Staatsbeamter eine KOS-Zone und wird daraufhin von dem Besitzer verletzt, so darf dieser Polizist sich nicht zur Wehr setzen, da er ja die Reaktion des Besitzers (In diesem Falle, den vers. Mord) gezielt provoziert, um diesen zu töten. Hierbei ist zu beachten, dass dieser Fall nur gilt, wenn der Polizist ohne jeglichen Grund bzw. Verdacht in diese Zone geht. Gibt es einen "Grund", sein Leben fahrlässig auf Spiel zu setzen, ist dies seine Entscheidung welche einen Demote oder gar den Tod zu Folge haben könnte.

Nun entsteht folgende Problematik, da der Polizist, laut seinem Regelwerk gegen Straftaten vorgehen muss. Im genannten Falle, darf der Polizist sich, wie oben schon beschrieben nur mit einem Durchsuchungsbefehl bzw. einer Fahndung agieren. Hierbei müssen die Besitzer gefragt werden, ob sie sich freiwillig stellen, sofern sich noch keine gesuchte Person, im Privatgrundstück befindet.

Kleine Sache zur KOS-Zone: Diese muss nicht vom Eigentümer umgesetzt werden. Es ist nur die Regeltechnische Absicherung, eine Person in einem kleinen Gebiet legitimerweise zu töten. Entsteht dadurch ein polizeilicher Vorstoß, so ist dies kein Fehler der Beamten, da sich der Besitzer, freiwillig entschieden hatte, von seinem KOS Recht, Gebrauch zu machen.

Ist zwar richtig, aber viele Cops missbrauchen folgende Regel bei „Gründen Für Durchsuchungsbefehle“: Eingeschossene Fensterscheiben, Einschusslöcher, Blut, Leichen, usw.

Hierbei ist es auch logisch, dass Polizisten nicht diejenigen sind, welche den Grund verursachen. Sollte sich bspw. in einem Waffenladen, ein Einschussloch im Eingangsbereich dessen befinden, so hat die Polizei keinen triftigen Grund den gesamten Vertrieb per DB, auf den Kopf zu stellen. Gleiches gilt für Blut und andere Beweise für eine Straftat, da diese ja durch jeden hätten verursacht werden können. Befinden sich diese genannten Beweise hinter einer Abgrenzung, per Fading-Door oder bspw. einer Thekentür, so ist dies ein klares Indiz dafür, das der Ladenbesitzer eine Straftat begangen hat, gegen welche die Polizei vorgehen muss.

Sollte sich deine Frage geklärt haben, kannst du diese Frage schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz & David i. A. der Teamleitung.

• Betritt ein Staatsbeamter eine KOS-Zone und wird daraufhin von dem Besitzer verletzt, so darf dieser Polizist sich nicht zur Wehr setzen, da er ja die Reaktion des Besitzers (In diesem Falle, den vers. Mord) gezielt provoziert, um diesen zu töten.

Möchte hier kurz einwerfen; was ist wenn das Betreten der KOS-Zone nicht absichtlich war und der Polizist diese beispielsweise einfach nicht gerallt hat? Selbiges gilt auch für andere Begründungen diese Zone zu betreten (Kommunikation und so weiter).

Wie von euch erwähnt ist im Regelwerk von einer gezielten Provokation die Rede. Im ersten Falle ist die Intention zur Tötung nicht vorhanden und somit wäre die Tötung durch den Polizisten legitim oder nicht? Letzten Endes kommt es ja auf die Intention an und diese muss man nachweisen können

Einmal editiert, zuletzt von yoshi ()

• Danke PeterMeter für die Ausführungen.

Zum konkreten Fall welchen ich beschrieben habe, wo Polizisten ohne Grund die KOS-Zone & auch Privatgrundstück betreten haben, dann Milch auf die geschossen hat und daraufhin ein Polizeivorstoß gestartet wurde, wäre das also ein Regelbruch, wenn ich richtig verstehe, oder? Wenn das bejaht würde, wäre meine Frage geklärt, sonst check ichs leider immer noch nicht hihi.

• was ist wenn das Betreten der KOS-Zone nicht absichtlich war und der Polizist diese beispielsweise einfach nicht gerallt hat?

Grundsätzlich müssen KOS Zonen so gebaut sein, dass sie "deutlich erkennbar" sind. Normalerweise gibt es eine rote Linie oder eine No-Collision Wand, welche dieses Gebiet in Kombination mit dem Schild oder 2D3D Text zu einer solchen macht. Es passiert eher selten, dass man diese klaren Anzeichen wirklich komplett übersieht und somit zu Schaden kommt. Ist dies Wirklich einmal der Fall, das jemand bspw. Rückwärts in eine KOS Zone läuft, so ist er streng genommen selber schuld und darf sich wie oben genannt, nicht zur Wehr setzen.

Selbiges gilt auch für andere Begründungen diese Zone zu betreten (Kommunikation und so weiter).

Ich gehe davon aus, dass du einen typischen Laden meinst, in dem man Ware kaufen kann (ausg. Drogenhändler). Hierbei ist eine KOS Zone mit dem Gedanken, dass man um Erlaubnis bittet, einzutreten, oder ein Hausverbot für ganze Jobgruppen (Obdachloser, Staatsbeamte, Diebe, etc.) nicht legitim, da dies ja den "öffentlich-zugänglichen Laden", wie er in der Händlernorm steht, gänzlich verfehlt.

Zum konkreten Fall welchen ich beschrieben habe, wo Polizisten ohne Grund die KOS-Zone & auch Privatgrundstück betreten haben, dann Milch auf die geschossen hat und daraufhin ein Polizeivorstoß gestartet wurde, wäre das also ein Regelbruch, wenn ich richtig verstehe, oder?

(Ich merke gerade beim Lesen meiner gestrigen Antwort, dass diese etwas schwammig ist, entschuldigt.)

Nein, es ist kein Regelbruch, da die Polizisten, wissen, dass sie ihr eigenes Leben oder ihren Job somit fahrlässig auf Spiel setzten.

Dein Stubenkamerad ( Milch ), hatte 2 Optionen.

Option 1: Er schießt in den Vorraum. Sind die Polizisten während des Beschusses noch im Vorraum um bspw. eure Printer besser hören zu können, so dürfen diese nicht schießen während sie sich noch darin befinden, da dies die Definition des TrollRDMs ist.

Sie dürfen und müssen, allerdings gegen die Straftat vorgehen und es kommt so zu einem Vorstoß.

Option 2: Er beschließt sich, seine Waffe stecken zu lassen und notiert sich die Namen und startet für jeden einzelnen einen zeitnahen Demote wegen Hausfriedensbruch.

Kleine Sache zur KOS-Zone: Diese muss nicht vom Eigentümer umgesetzt werden.

Diesem Zitat ist nicht hinzuzufügen. Es ist eine "freiwillige Entscheidung", das Feuer zu eröffnen und kein muss.

Ich hoffe, meinen obigen-teils kompliziert geschriebenen Text, mit dieser Nachricht etwas besser an deine Situation angepasst zu haben.

• Sie dürfen und müssen, allerdings gegen die Straftat vorgehen und es kommt so zu einem Vorstoß.

Wie sieht das Vorgehen dann aus ? Schießen darf ich ja nicht. Strafzettel wegen versuchten Mord oder inhaftiern würde ich ja auch ausschließen, da er beschossen wird.

• Eingeschossene Fensterscheiben, Einschusslöcher, Blut, Leichen, usw

Ist das nicht denn auch ein wenig schwammig durch Client side Einfluss?, kenne das nur so von anderen gmod Spielen, in welchem manchmal, beispielsweise, eine Leiche voller Blut ist, aber nur für einen der beiden Spieler / nur ein kleiner Teil der Gruppe..

• Wenn ich deine Erklärung jetzt richtig verstehe, dann kann man als Polizist, überspitzt gesagt, auf Hausfriedensbruch und KOS-Zonen voll und ganz scheißen, da man zu 99% eine gewaltsame Reaktion des Besitzers auslösen wird, wenn man durchs Betreten bspw. Printer hört und der Besitzer die logischerweise nicht verlieren will, was definitiv passieren würde, wenn man den Polizist am leben lässt, unabhängig davon, ob er selbst demoted wird oder nicht.

Für mich ist das dann ehrlichweise erlaubtes TrollRDM und giftig.

• Wie sieht das Vorgehen dann aus ? Schießen darf ich ja nicht. Strafzettel wegen versuchten Mord oder inhaftiern würde ich ja auch ausschließen, da er beschossen wird.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Du hast recht, schießen darf die Polizei in diesem Moment nicht. Ein typisches Vorgehen, wäre das Aushändigen eines Strafzettels, bzw. verhängen einer Haftstrafe sollte(n) sich der/die Täter stellen. Hierbei gilt, dass die Polizei, vor dem Sturm, erfragen muss, ob diese ohne DB eintreten dürfen um ihre polizeiliche Maßnahme (in diesem Fall die Verhaftung bzw. das Aushändigen der Buße) durchführen zu können, sofern die Person nicht gesucht ist.

Gebäude in denen sich eine gesuchte Person dürfen ohne diese Frage gestürmt werden.

siehe: https://rules-mrp.modern-gamin…%BCr-durchsuchungsbefehle

Wenn ich deine Erklärung jetzt richtig verstehe, dann kann man als Polizist, überspitzt gesagt, auf Hausfriedensbruch und KOS-Zonen voll und ganz scheißen, da man zu 99% eine gewaltsame Reaktion des Besitzers auslösen wird, wenn man durchs Betreten bspw. Printer hört und der Besitzer die logischerweise nicht verlieren will, was definitiv passieren würde, wenn man den Polizist am leben lässt, unabhängig davon, ob er selbst demoted wird oder nicht.

Hier grätsche ich euch kurz mit meiner Meinung rein: Ist einem sein Fortschritt bzw. die Instandhaltung seiner Farming-Session wichtig, dann baut man das auch so, dass man es nicht hören kann. In so gut wie jedem Gebäude o.ä ist es möglich seine Printer so zu platzieren, dass diese von außen nicht bzw. nur sehr schwer gehört werden können. Ist dies nicht der Fall, kann man da mit Props nachhelfen, indem man Gebiete wie bspw. den Vorgarten absperrt.

Dass es nicht die feine englische Art der Polizei ist, in euren Vorraum zu gehen, um eure Printer eventuell hören zu können, streite ich nicht ab, es ist aber einfach kein Regelbruch, da ihr für die Platzierung der Printer bzw. Fading Door, selber verantwortlich seid. Werden diese vom Vorraum aus gehört, so ist dies ein Grund, die Wohnung zu stürmen.

• Ein typisches Vorgehen, wäre das Aushändigen eines Strafzettels, bzw. verhängen einer Haftstrafe sollte(n) sich der/die Täter stellen

Aber hier bringe ich mich doch selbst ihn Gefahr, wenn ich (als Polizist) beschossen werde und das machen will.
    Das bedeutet, dass ich, sobald sich der Basebesitzer wehrt, nur drei Optionen habe.

Option 1:

Betritt ein Staatsbeamter eine KOS-Zone und wird daraufhin von dem Besitzer verletzt, so darf dieser Polizist sich nicht zur Wehr setzen, da er ja die Reaktion des Besitzers (In diesem Falle, den vers. Mord) gezielt provoziert, um diesen zu töten.

Ich schieße zurück – was laut eurer Aussage verboten ist.

Option 2:

Ich versuche, ihn zu inhaftieren, bringe mich dabei aber absichtlich in Gefahr, was als FailRP zählt.

Option 3:

Ich tue nichts, begehe aber ebenfalls FailRP, da ich handeln müsste.

Fazit:

Es gibt keine Situation, in der der Polizist keine Regel bricht, sobald der Basebesitzer seine Base verteidigt.

Das bedeutet praktisch, dass entweder der Polizist in diesem Fall die Regeln ignorieren darf oder jeder Polizist riskieren muss, bestraft zu werden.

Außerdem glaube ich nicht, dass jemand, der nicht bereits seit über zwei Stunden farmt, sich für Option 2 (den Demote) entscheiden würde.

Ist einem sein Fortschritt bzw. die Instandhaltung seiner Farming-Session wichtig, dann baut man das auch so, dass man es nicht hören kann. In so gut wie jedem Gebäude o.ä ist es möglich seine Printer so zu platzieren, dass diese von außen nicht bzw. nur sehr schwer gehört werden können. Ist dies nicht der Fall, kann man da mit Props nachhelfen, indem man Gebiete wie bspw. den Vorgarten absperrt.

Hier rechtfertigst du einen Regelverstoß oder zumindest eine Lücke im Regelwerk mit ‚Du bist schuld und nicht der Polizist, der das ausnutzt.‘

Ich halte diese Art, Regeln umzusetzen oder zu verbessern, für falsch, weil ein Nutzer sich nicht so einschränken sollte, nur damit andere die Regeln befolgen.

• Option 2:

Ich versuche, ihn zu inhaftieren, bringe mich dabei aber absichtlich in Gefahr, was als FailRP zählt.

Hierzu ein Zitat aus dem Regelwerk:

muss allen Gesetzesverstößen nachgehen und mit jedem Straftäter strafrechtlich interagieren.

Sollte dies nicht möglich oder zu gefährlich sein, muss, sofern vorhanden, das SEK oder weitere Polizisten, die bei dem Einsatz helfen, dazu gerufen werden.

Innerhalb weniger Klicks, stehen zig- bewaffnete Kollegen an seiner Seite, welche ihn bei dem Einsatz helfen.

Klar, ein Polizist, welcher auf diese Unterstützung verzichtet und eine 4 Mann Base, alleine stürmt, FailRP begeht, da er dies zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlieren wird.

‚Du bist schuld und nicht der Polizist, der das ausnutzt.‘

Ja, du bist selber schuld, dass deine Printer von außen gehört werden können.

TrollRDM ist es, wenn du in die KOS Zone einer Person gehst, diese das Feuer eröffnet und du aufgrund des erhaltenen Schadens, zurückschießt.

Für Polizisten gilt das gleiche, allerdings mit einer kleinen Ausnahme: Sollten diese zu Schaden durch dieses KOS kommen, dürfen diese zwar auch nicht direkt zurückschießen, jedoch eine strafrechtliche Interaktion mit dem Schützen starten.

Nach einem klärendem Gespräch mit Pappen , konnten wir die Ursache des Problems endlich finden.

Kurz und bündig die Problematik: Geht der Polizist in die KOS Zone und wird beschossen, überlebt dies aber, so hat er 3 Möglichkeiten des weiteren Verfahrens, welche alle strenggenommen mit einem FailRP-Warn enden.

Wir werden diese Problematik in den nächsten Tagen final in Angriff nehmen, um diesem Problem endgültig ein Ende zu setzen.

Franz, im Auftrag der Teamleitung.

Einmal editiert, zuletzt von Suga () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von PeterMeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Suga

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.