Modern-Gaming Shop Veränderungen

• 1. Art des Vorschlags:

Der Modern-Gaming-Shop ist das Herzstück des Servers: Ohne ihn wäre es NICHT MÖGLICH, irgendeinen Server von Modern Gaming (z. B. DarkRP, SCPRP, FiveM etc.) laufen zu lassen. Deswegen sind zeitgemäße Änderungen nötig, um 1.) die Kundenerfahrung zu verbessern, 2.) mehr Gewinn zu erzielen und 3.) die Server am Leben zu erhalten.

Mein Konzept zur Veränderung des Modern-Gaming-Shops umfasst 7 verschiedene Punkte/Ideen, um genau die drei eben genannten Punkte umsetzen bzw. verbessern zu können. Die 7 Punkte werden im zweiten und dritten Teil dieses Beitrags behandelt.

Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen, da ich leider nicht viel Zeit habe, ausführlich zu schreiben. Sorry dafür!

2. Beschreibung:

2.1 Design-Update:

Das Aussehen eines Shops vermittelt dem Kunden direkt die ersten und wichtigsten Eindrücke: Oft entscheidet sich bereits beim ersten Anblick, ob jemand etwas kauft oder vorzeitig den Laden/Onlineshop verlässt. Das Design des Modern-Gaming-Shops ist veraltet, unverändert und kundenunfreundlich. Die letzten Jahre hat sich nicht viel geändert, selbst nach dem letzten Update (welches ja schon ein kleiner Skandal war, namentlich das VIP-Rework).

Leider habe ich gerade gemerkt, dass ich keine Bilder hier einfügen kann. Deswegen werde ich den Shop kurz beschreiben: Er ist effizient und übersichtlich gehalten, aber in langweiligen, dunklen Farben.

Um Kunden zu gewinnen, vor allem die jüngeren in unserer Gesellschaft, ist es wichtig, viel zu zeigen: Auswahl, Elemente, Farben etc. Viele andere Server (z. B. UnitedRP, MethRP) haben das, meiner Meinung nach, richtig gemacht! Sie bieten einen kreativ gestalteten, bunten Store mit viel Auswahl.

Deswegen ist der erste Vorschlag, das Design des Shops zu überarbeiten, sodass dieser bunter und kreativer gestaltet wird. Es geht nicht nur um Kaufeffizienz, sondern auch um die Einkaufserfahrung.

2.2 Größere Rangvielfalt:

Leute spenden nicht gerne, erst recht nicht für Server. Leute kaufen jedoch gerne Produkte, wenn sie dadurch Vorteile erhalten. Das ist der Grund, warum VIP-Ränge so erfolgreich sind: Sie machen Personen einzigartig und besser als andere Nicht-Donatoren.

Um mehr Gewinn zu erzielen, ist es nötig, verschiedene Ränge mit unterschiedlichen Vorteilen einzuführen. Somit gibt es 1.) mehr Auswahl für den Kunden, 2.) ein gefüllteres Shop-Design und 3.) Möglichkeiten, höhere Gewinnsummen zu erzielen.

Ein Rang-Konzept könnte wie folgt aussehen (was die Ränge machen, wie viel diese kosten, was man bekommt etc., muss natürlich als Team entschieden werden):

1M / 3M / 6M / 12M / Lifetime

• Premium-Member = €
    • VIP-Member = €€
    • Deluxe-Member = €€€
    • Deluxe-VIP-Member = €€€€

6M / 12M / Lifetime

• Royal-Member = €€€€€
    • Supreme-Member = €€€€€€
    • Ultimate-Member = €€€€€€€

Nur Lifetime:

• Elite-Member = €€€€€€€€
    • Exclusive-Member = €€€€€€€€€

So ein Rangsystem ist natürlich weiter ausbaubar. Ebenso wäre es wichtig, die Ränge in zwei Versionen anzubieten: temporär und lifetime.

Vorteile, bzw. Kaufgründe, welche diese Ränge dem User bringen, wären dann altbekannte Sachen wie neue Berufe, neue Waffen, neue Autos etc. Man könnte das jedoch weiter ausbauen, z. B. mit einem exklusiven Skill-Tree für Donatoren, generellen Stat-Upgrades (berufsunabhängig), neuen Printer-Upgrades bzw. generell Donator-Upgrades für verschiedenste Items, Perma-Waffen etc. Die Möglichkeiten sind endlos.

2.3 Lootboxen verkaufen:

Viele der umsatzstärksten und beliebtesten (FiveM-)Server verkaufen Sonderwährungen, die man in-Game für Items oder Lootboxen ausgeben kann. Und diese Lootboxen sind überaus beliebt bei der Spielerschaft. Lootboxen bringen nicht nur kaufbare Vorteile für Spieler mit sich, sondern auch den Nervenkitzel des Glücksspiels, da man nie weiß, was man bekommt.

Lootboxen können in verschiedenen Variationen und Preisklassen angeboten werden, z. B. Event-Lootboxen, Donator-Lootboxen, Standard-Lootboxen (und deren verschiedene Versionen), die immer verfügbar sind.

Lootboxen könnten verschiedenste Sachen enthalten: Geld, Waffen, Autos ... Aber auch kreativere Gewinne wie z. B. Beruf-Unlocks, temporäre Ränge zum Testen, Perma-Waffen, einzigartige Autos/Waffen oder Skins!

2.4 (Verschiedene) Battle-Pässe:

Battle-Pässe haben einen riesigen Hype seit Fortnite und sind in etlichen Spielen vertreten und für einige sogar die Haupteinnahmequelle! Das Konzept des Battle-Passes ist selbsterklärend und sollte jedem bekannt sein: Man kauft sich für Echtgeld einen temporären Pass, bei dem man Quests für Belohnungen erfüllt.

Diese Belohnungen könnten ähnlich wie bei den Lootboxen sein.

Der Vorteil eines Battle-Passes ist, dass Spieler fürs Spielen belohnt werden. Ebenso spielen sie durch die Quests und den Drang, diese zu erfüllen, länger auf dem Server.

2.5 Limitierte Gegenstände:

Ein weiterer Punkt wäre, limitierte Gegenstände zu verkaufen, von denen es nur eine bestimmte Anzahl gibt. Dies könnten z. B. verschiedene Autos sein, die man dann im Shop für 10 € kaufen kann. Der Twist: Nur 5 Leute können dieses Auto kaufen. Somit entsteht ein gewisser Reiz, weil eben nicht jeder diese Objekte besitzen kann. Spieler heben sich dadurch besonders von der Masse ab.

Man könnte dies auch mit Donator-Events verknüpfen, bei denen super-limitierte Objekte, die nur EIN SPIELER besitzen kann, in einer Auktion an den Meistbietenden versteigert werden!

2.6 Custom Jobs:

Viele Server in der englischsprachigen Garry's-Mod-Szene machen es bereits, und es wird Zeit, dass dieser Trend auch in Deutschland ankommt: Custom Jobs verkaufen!

Die Idee ist, dass sich jeder User, der bereit ist, den Preis zu zahlen, seinen eigenen Traumberuf nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Umsatz könnte man zusätzlich durch verschiedene Aufpreise generieren, z. B.:

• +10 HP für 3 €
    • Als Staatsbeamter agieren für 20 €
    • Explosionsresistenz für 15 €

Dieses Prinzip ist endlos individualisierbar – sowohl für Spieler als auch für die Shop-Entwickler!

2.7 Entbannungen / Entwarnungen:

Ein oft nur inoffiziell auf TS oder Discord angebotener Punkt ist der Kauf von Entbannungen/Entwarnungen.

Ein Beispiel für so einen Verkauf könnte wie folgt aussehen:

• -1 Warn = 1 €
    • Warn-Clear = 10 €
    • Banverkürzung (-1 Woche) = 5 €
    • Banverkürzung (-1 Monat) = 15 €
    • Banverkürzung (-1 Jahr) = 75 €
    • Entbannung Permaban (NS) = 80 €
    • Entbannung Permaban (Cheating) = 100 €
    • Entbannung Permaban (C-Ban) = 272 €

3. Begründung:

Wie im ersten Punkt erwähnt, würden diese verschiedenen Verbesserungen folgende Vorteile mit sich bringen:

1.) Kundenerfahrung verbessern:

Durch eine größere Kaufvielfalt und ein generelles Rework von Angebot, Preis und Design wird den Kunden gezeigt, dass sie König sind.

2.) Mehr Gewinn erzielen:

Durch die größere Produktpalette und die Preisänderungen sowie die neuen Gründe und Möglichkeiten, Dinge zu erwerben, wird der Spieler eher dazu angeregt, etwas zu kaufen.

3.) Den Server am Leben erhalten:

Durch die Zusatzeinnahmen kann mehr Geld in die Entwicklung und Verbesserung gesteckt werden.

4. Inhalte:

Keine weiteren großen Inhalte anzugeben.

Ich bedanke mich fürs Lesen und entschuldige mich noch einmal für die Kürze: Meine Zeit war heute leider sehr knapp, und ich war auch nicht wirklich motiviert zu schreiben, aber was muss, das muss!

MfG

Martin

• Luis

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Pay to Win durchgespielt,

Verstehe nicht warum man sowas vorschlägt und vorallem die Entbannungsanträge, Man kann doch nicht einfach sich immer Entbannen lassen nur weil man Geld hat? Das muss doch troll sein

• hä, dann bringt ja die Sanktion gar nichts mehr, wenn sich eh jeder rauspayen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Luis ()

• Dieser Vorschlag verstößt gegen jedes Prinzip weswegen ich hier so lange auf MG bin.

Nie im Leben wäre es gut wenn man sich Entbannungen kaufen kann
    Nie im Leben wäre es gut wenn man Pay-to-win einführen würde

Nie im Leben kommt der Battle-Pass gut in Gmod an, was wiederum auch pay-to-win wäre

Mir ist um ehrlich zu sein die Kinnlade runtergefallen als ich den Vorschlag gesehen habe. Ansich kann man damit vielleicht Geld absahnen, aber gegen solche Prinzipien zu verstoßen ist crazy. Glaube selbst Nuggets hat sich immer gegen sowas ausgesprochen.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.